Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Levi  »

Eigentlich geht's mehr darum, wenn jemand beleidigt wird, weil er schwul ist... Zumindest in meinem Verständnis.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Gast »

Ich gehöre noch zur alten Liga die UT2K4 (Unreal Tournament 2004) damals spielten. Angemerkt sei, nur zum Spaß, nicht um irgendwelche Ranglisten zu füllen.

Also früher war das noch nicht so extrem wie heute. Klar gab es da auch ganz vereinzelte Idioten. Aber die traf man nicht so oft.

Aber was ich eigentlich sagen will ist, dass das Verhalten einiger (auch erwachsener Spieler jenseits der 40) einfach nur asozial war. Solche gab es bei UT2K4 damals auch. Aber mir sind nicht so Viele aufgefallen.

Ich hatte damals auch einen Schatten, eher eine Hassliebe. Der kam immer egal wo ich war und wir waren "wie Pech und Schwefel" konnten uns überhaupt nicht ausstehen. :lol: Mitspieler freuten sich schon, wenn gleich der Zweikampf wieder losging. :roll:

Aber mit meinem Schatten habe ich mich am Ende irgendwie vertragen.
Als ich das letzte Mal UT2K4 gespielt habe (der wusste das nicht), haben wir uns irgendwie vertragen und haben gut gespielt ohne Keifereien im Chat. :lol:

Wenn Du das hier liest lurky, Grüße gehen an Dich raus! :lol:

Jedenfalls heute ist ein Zeitalter, wo das ganze sicherlich schlimmer ist als damals. Ich spiele schon lange kein Online mehr, daher weiß ich das nicht so genau. Aber wenn das damals schon (harmlos) begann, nja...

Und ich finde, dass Niemand irgendweln im Internet verraten sollte das er schwul ist. Das das leider gerne als Grund zum Mobbing genutzt wird, erklärt sich von selbst. Outing mag wichtig sein, aber nicht im Internet. Meine Meinung!
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe1794441 »

"Toxizität" ist ein Begriff aus der Pharmakologie bzw. Toxikologie. Er beschreibt die Giftigkeit von Stoffen und hat mit Videospielen oder mit Pöbeln eigentlich nichts zu tun. Sollten Menschen, die die deutsche Sprache zu ihrem Beruf gemacht haben, eigentlich wissen . ;)
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich sehe das im groben genau wie Poolparty93.

Kajetan hat auch Recht mit seiner Erklärung über Beleidigungen. Eminem wirft auch mit homofeindlichen (was soll immer diese Phobie, niemand hat Angst davor) Begriffen um sich, die mehr als allgemeine Beleidigung gemeint sind. Wer es auf sich beziehen möchte ist ja frei das zu tun und dann empört zu sein, muss man aber nicht tun. Elton John tut es nicht. Was teilweise in Artikeln auf Nachrichtenseiten wie Welt oder N-TV über Männer/Frauen gesagt wird, triggert mich ja auch nicht, obwohl es teils stereotypisch- sexistischer Müll ist.

Wenn ich über meine Sexualität mit Fremden reden möchte, gehe ich auf Joyclub, da wollen das die anderen auch. In Spielen sind mir nur sexistische Äußerungen über Frauen unter gekommen, seltsamerweise von einem Typen gegenüber seinen eigenen Freundin, weil er meinte kommentieren zu müssen das sie etwas von Gildies geschenkt bekam und das offensichtlich ein "Tittenbonus" sein müsste. Da lache ich ohne die Push-to-talk Taste zu drücken über den Idioten und überlassen es anderen (bzw. der Administration) in solche "Diskussionen" einzusteigen bzw schlussendlich seiner eigenen Freundin, die sich ja offenbar mit dem Typ abgibt.

Ich spiele allerdings auch fast nur PvE, bin also nur online in Voice Chats um mit anderen zusammen zu spielen (typischerweise Gilden Voice Chat) und da gibt es eben eine Administration, so dass das Ganze nicht ausufert. Gefällt einem die zu laxe Administration nicht, meidet man das eben. Bei Alteingesessenen gehört ein gewisses Durchbeleidigen oft dazu, aber die wissen eben genau wie es gemeint ist und lachen darüber. Mit den Leuten, mit denen ich seit 20 Jahren immer wieder spiele, rede ich auch ganz anders und die mit mir. Da ist sogar eine Transfrau dabei, der man nach einem Fail durchaus an den Kopf werfen darf, dass sie sich mal die lackierten Fingernägel stutzen soll, damit das mit dem tanken besser klappt. Man kennt sich aber eben auch persönlich von Gildentreffen, hat da bei einem Bier über solche Dinge bereits geredet und kann jetzt Scherze übereinander machen, ohne dass es etwas anderes triggert als Gelächter und eine gesalzene/schnippische/sarkastische/humorige Antwort, über die wiederum gelacht wird.

Für eine Beleidigung braucht es immer 2 Leute. Den, der sie ausstößt und den der sich dadurch beleidigt fühlt. Gehört man zu der eher sensitiven Sorte, sollte man vorsichtiger sein, was man von sich preis gibt. Das ist keine Entschuldigung für den Beleidiger, sondern einfach nur eine kluge Entscheidung zum eigenen Wohl, es sei denn man wird gerne getriggert. Jeder hat ja auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit, trotzdem sollte man dann vermeiden in den ersten Reihen eines Kassierer Konzertes zu stehen, wenn einem das wirklich wichtig ist.

Betritt man unmoderierte Chats, in denen sich jugendliche Schreihälse oder solche Spinner aufhalten, dann muss man mit den Konsequenzen leben, die da auftreten, vor allem wenn man sich mit ausgefallenen Nicknamen oder der Angabe persönlicher Umstände dort zeigt. Kein Aufregen und keine moralische Verdammung dieses Verhaltens wird etwas daran ändern. Wer Fremden die Macht gibt die eigene Gefühlswelt zu verändern, der darf sich nicht wundern, wenn diese Fremden nicht gerade rücksichtsvoll damit umgehen. Schade ja, aber so ist es eben.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
d4rkAE0n
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.2014 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von d4rkAE0n »

Trolls sind der Grund, dass ich mich hauptsächlich auf SP oder Coop-Spiele mit Kumpels beschränke (ohne PvP-Aspekt). League of Legends gab mir den Rest. Imho dient das Internet vielen Leuten dazu, ihre menschenverachtenden Ansichten von sich zu geben leider...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 29.07.2019 13:11
James Dean hat geschrieben: 29.07.2019 10:06Läuft ingame ja meistens eher so ab:
Show
Spieler A: "Lutsch meinen Benis"
Spieler B: "Ey du homophober Bastard, lass das."
Spieler A: "Warum so mett?"
Spieler B: "Ich bin schwul und finde so etwas nicht lustig"
Spieler A: "HA! SCHWUCHTEL!"
Spieler A:"8========D"
Vielleicht ist das ja nur meine merkwürdige Definition von "unter die Nase reiben" aber ich finde, das von Dir erbrachte hat so ziemlich gar nichts mit "unter die Nase reiben" zu tun.
Schrieb der User denn etwas von "unter die Nase reiben"?

Das war darauf bezogen, wie "gezielte" Beleidungen aufgrund bestimmter Aussagen eines Spielers im OnlineSpiel überhaupt erst möglich werden.
So verstehe ich das zumindest.. und joa... sofern der Spieler es nicht offen im Nick hat, bzw. jedem unter die Nase reibt, ist das ein sehr realistisches Szenario in meinen Augen. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.07.2019 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 11:05
sabienchen hat geschrieben: 29.07.2019 10:20 Da stimme ich eher James Dean zu, denn genau dieses Szenario kam mir im Kontext eines OnlineSpiels ebenfalls als erstes in den Sinn.
Über welche Brüste soll man denn inGame überhaupt sprechen?
Heißt ja nicht, dass es solche Dialoge nicht auch gibt, es MUSS aber nicht so laufen. Z. B. in WoW damals wurde genug über die geilen Elfen oder den Vorbau der Menschen gefaselt.

Aber Player Dingsbums ging ja direkt mit der steilen These ins Rennen, dass homosexuelle Menschen ihre Gesinnung allen im Spiel unter die Nase reiben.

Ich habe übrigens in meinen 15 Jahren Online Play durch verschiedene Genres noch nie von irgendjemandem gehört, dass er homosexuell ist. Mir hat das nie jemand unter die Nase gerieben. Auch heteros nicht, da merkt man es dann eben nur über andere Äußerungen.
Es ging in dem Kontext aber um GEZIELTE Beleidigung, als bspw. "Schwuchtel"...
Und hierfür MUSS das "Opfer" sich in irgendeiner Form offenbart haben.

Wenn man "Schwuchtel" als Schimpfwort verwendet, dann meist gegen Männer generell.
Nicht Schwule im Speziellen.
-> Und angefangen hat das ganze ja mit dem Zitat aus der News/Studie, dass ca 1/3(?) aller "Minderheiten" meint sie würden "gezielt" im OnlineSpiel mit diesen Schimpfwörtern beschmissen werden.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.07.2019 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von Sindri »

Levi  hat geschrieben: 29.07.2019 14:04
SeñorPink hat geschrieben: 29.07.2019 13:59
Hunt B hat geschrieben: 29.07.2019 13:58 Verstanden?
Nein.

Bild
WTF
Du scheinst es wirklich nicht zu wissen.

Fag ist die Kurzform für Faggot, welches abwertend für Schwul benutzt wird im amerikanischen Sprachraum.
(im etwa ähnlich "Schwuchtel")
Herrjemine, South Park sagt die was oder?

"COUGH, COUGH BLBLBLBBLBLBLBLBLBLBLBLBLBLLBLBLBLBLBLBLBLBLBLBLLLLBLBLBLBLBL" :mrgreen:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7368
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von NomDeGuerre »

Grunz Grunz hat geschrieben: 29.07.2019 17:26 "Toxizität" ist ein Begriff aus der Pharmakologie bzw. Toxikologie. Er beschreibt die Giftigkeit von Stoffen und hat mit Videospielen oder mit Pöbeln eigentlich nichts zu tun. Sollten Menschen, die die deutsche Sprache zu ihrem Beruf gemacht haben, eigentlich wissen . ;)
Die wissen wohl, was eine Metapher ist.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 29.07.2019 18:52 Es ging in dem Kontext aber um GEZIELTE Beleidigung, als bspw. "Schwuchtel"...
Und hierfür MUSS das "Opfer" sich in irgendeiner Form offenbart haben.
Muss "es" nicht, und das weißt du, aber ich habe keine Lust das noch mal zu erklären, du bist schlau genug.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von HerrRosa »

Du hast es nie erklärt.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.07.2019 19:06 Muss "es" nicht, und das weißt du, aber ich habe keine Lust das noch mal zu erklären, du bist schlau genug.
Für eine GEZIELTE Beleidigung MUSS der Täter etwas über das Opfer wissen.
Wie soll das sonst gehen?
Und wer außer dem Opfer kann dieses Wissen in einem OnlineSpiel "bereitstellen"?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.07.2019 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe711686 »

Du hast es nie gelesen.

Großschreiben hilft dir auch nicht, es ist alles erklärt worden. Wenn ihr das nicht erkennen wollt, kann ich nicht helfen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.07.2019 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von HerrRosa »

Dann zitiers mal.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Studie der Anti-Defamation League über toxisches Verhalten in Online-Spielen; Dota 2, CS und PUBG betroffen

Beitrag von johndoe711686 »

Damit du es wieder nicht lesen willst? Nope.
Antworten