PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Hab jetzt mal Memtest - kein Fehler - und eine komplette Virenprüfung per Win Defender laufen lassen - kein einziger Fund - und Audio- und Grafiktreiber per DDU deinstalliert. Nachdem die Kiste wieder gebootet war, dann wahrscheinlich mit Win-Standard-GraKa-Treiber, Spiel angeschmissen (Spelunky, sollte theoretisch so um die 800 FPS schaffen) und festgestellt: Mööp, Zähler pendelt wieder um den Bereich von 55 rum. :neutral_face:
Aktuelle Nvidia-Treiber installiert: Mööp, keine Verbesserung. :neutral_face:

Darauf, mal den Staubersaugerrüssel ins Gehäuse zu halten, hab ich verzichtet, denn wie gesagt: Wenn V-Sync aus ist, gehen die Frames so ziemlich durch die Decke, aber auf jeden Fall auf 60+. Temperatur und Auslastung sehen auch normal aus.
Das Prob ist, soweit ich das beurteilen kann, dass irgendein Teil im System dafür sorgt, dass die FPS nicht ordnungsgemäß ausgegeben werden, und der Gedanke, dass es halt die GPU ist, liegt nahe. Den Monitor kann ich wahrscheinlich ausschließen.
Mir fiel übrigens noch ein, dass ich ca. übers letzte Jahr verteilt immer mal so Momente in Spielen hatte, in denen das Bild für ne halbe Sekunde oder weniger eingefroren ist, also ne Art Microstuttering. Da das aber sehr selten auftrat und nicht weiter gestört hat, hab ichs ignoriert.
Vielleicht war das ja ein Frühwarnzeichen?

Und was den RAM betrifft: Ja, Dual-Channel-Mode würde iirc Performance-Gewinn bringen, aber das System lief seit April '18 komplett störungsfrei, von so kleinen Zimperleinchen mal abgesehen.

Werd wohl nicht drum herum kommen, mal Monitor ans Board zu hängen und zu gucken, ob dort stabile 60 Frames erreicht werden können. :neutral_face:



Update: Idee gehabt, mal zu prüfen ob nur ein Port der GraKa betroffen ist oder ob nur das Kabel einen weg hat, und das DVI-auf-HDMI-Kabel vom TV abgezogen und an den zweiten Port des Monitors gehängt. Zwischenzeitlich, da eingestellt war, dass die Anzeige auf Screen 2 erweitert wird, also auf einem Kanal nur ein halbes Windows gehabt. Und als ich das dann wieder entwirrt hatte, hat sich rausgestellt, dass es mit dem TV-Kabel problemlos funzt.
Okay, dann wird wohl nur ein neues Kabel fällig, verkraftbar.
Aber nein, nun hab ich die alte Konfiguration wieder zusammengebastelt, und siehe da: Alles funzt wunderbar. :grinning:

Puh. Hätte mir das WE und wahrscheinlich ein paar dösige Abende verhagelt, wenn die Karte 3 Wochen bei der Reparatur verbracht oder - schlimmer - ersetzt hätte werden müssen.

Danke noch mal für eure Hilfe. :thumbsup:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Wer mit Steam Link liebäugelt, den dürfte der neue Pi interessieren:
https://www.golem.de/news/raspberry-pi- ... 42054.html

In a nutshell was wichtig ist:

* 4K@60Hz
* H265
* 4 GB RAM
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

GOG Galaxy 2.0 Closed Beta hat angefangen.

Oh, und das Coop für Deathtrap funktioniert wieder, nachdem ich bei den Entwicklern lange genug rumgeweint hab ;D
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Also an Galaxy 2.0 müssen die dringend arbeiten, bevor das was wird. So viele Leute die ihre ganzen Account Daten in Webseiten eingeben, die sie nicht verifizieren können, weil GoG dachte es wäre eine tolle Idee, das Zertifikat auszublenden. Das ganze schreit nur danach, mißbraucht zu werden durch die Python Plugins, die möglich sind. Wünschte ich könnte meinen Beta Zugang abgeben an jemand der weniger Paranoid ist, aber ich denke schon, dass ich da einen Punkt habe, der dringend geändert werden sollte.

Die Authentifizierung der verschiedenen Systeme sollte über den Default Browser laufen und nicht das eingebettete Chromium.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich hab leider keinen Closed Beta Zugang, aber wenn das so ist wie damals in der Closed Alpha (die schnell zur Beta ohne Änderungen deklariert wurde), ist das voll auf ihrer Linie, nämlich den Himmel auf Erden versprechen und dann was Realität ist, ist gerade das Minimum, was akzeptabel ist.

Einer meiner grossen Kritikpunkte war auch damals, daß sie eben Electron für die Anwendung nutzen und sie da besser eine normale Anwendung machen sollten, weil aus diversen Gründen problematisch. Das es Electron bleiben wird, daran wird sicher nicht gerüttelt werden und zumindest siehst schon ein Preview, wie die Webseite von GOG mit Release von Cyberpunk 2077 aussehen wird :-)

Playnite nutzt wenigstens C# mit XAML.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Bild
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Vielleicht machst da beim Bugtracker von GOG Galaxy ein entsprechendes Ticket auf...
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Tolle Auswahl:

Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich dachte, für Deutschland gibts diesmal keine Spezialversion?
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von greenelve »

Gibt es diesmal noch, nur können beide Versionen ganz normal gekauft werden - so sie der Händler führt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

shakeyourbunny hat geschrieben: 28.07.2019 21:12 Ich dachte, für Deutschland gibts diesmal keine Spezialversion?
Das liegt wohl daran das man zwar das unzensierte besitzen und spielen darf, aber nicht öffentlich zeigen, sprich kein Let's Play oder Live Stream anbieten.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

shakeyourbunny hat geschrieben: 28.07.2019 21:12 Ich dachte, für Deutschland gibts diesmal keine Spezialversion?
Doch, liegt daran, dass man bei Bethesda nicht dachte das Spiel Uncut veröffentlichen zu können. Und da die deutsche Version in der Entwicklung schon recht weit war, hat man die halt einfach mal mit veröffentlicht.
Benutzeravatar
Aquetas
Beiträge: 1126
Registriert: 06.04.2010 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Aquetas »

Falls jemand noch Interesse an DuckTales: Rmastered hat, sollte es jetzt gekauft werden, da es am 08.August aus den Stores verschwindet!
Show
Bild
Edit: Ach, gibt ja schon ne News dazu, hier auf 4players. Zu spät gesehen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15823
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von LeKwas »

Einigen dürfte womöglich schon aufgefallen sein, dass sich in der 'Beliebt und bald verfügbar' Rubrik auf Steam häufig einige Spiele sehr lange hielten, obwohl diese gar keinen festen Releasetermin oder einen erst in ferner Zukunft hatten, was durch Entwickler-seitige Eintragungen und Änderungen von Releasedaten im Steam Backend möglich war. Diese Backend Daten stimmten mit den offiziellen Terminen bspw. auf der Storeseite häufig nicht überein.
Valve geht nun dagegen vor, d.h. Entwickler können den Releasetermin ihres Spiels seit dem jüngsten Update nicht mehr selbständig jederzeit ändern, sondern müssen sich jedes mal an Valve wenden, und dabei ein Datum angeben, von dem sie sich auch möglichst sicher sein sollten, dass sie dieses einhalten können:
Bild
https://www.pcgamesn.com/steam-release-date-coming-soon
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Hat zufällig jemand ne Ahnung, ob und wie ich Hitman (das neue, Season 1) dazu bringen kann, auf 60 FPS zu laufen? Idiotischerweise bietet das Spiel nur V-Sync auf "nativer" Monitor-Bildwiederholrate (in meinem Fall 75 Hz) bzw. die Hälfte davon an, und ansonsten keine Option die Frames manuell zu cappen.
75 FPS schafft die Karte aber aktuell in der Paris-Mission nicht, und außerdem ist mir wumpe, ob das Game in 60 oder 75 Hz läuft, ich mag nur kein Geruckel.

Also: Jemand eine Idee? Oder zwei? :blush:
Antworten