Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bereits bei der Entwicklung des kommenden Beyond Good & Evil 2 ging Ubisoft eine Partnerschaft mit Hitrecord ein. Dadurch konnten interessierte Musiker und andere Künstler wie Zeichner ihre Tracks und Designs beisteuern - was unter Skeptikern zur Kritik führte, dass Ubisoft Teile der Arbeit unter unsicheren Honorarbedingungen an die Fans auslagere.Ähnlich läuft es momentan beim kommenden Action-Ad...

Hier geht es zur News Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4434
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Beitrag von str.scrm »

nicht dass mich das Spiel interessieren würde, aber das empfinde ich als eine feine Sache
dass Ubisoft Arbeit outsourcen will, halte ich für glaubhafter als die Aussage, Spieler am Werk teilhaben zu lassen
aber es ist seit zig Jahren schon so, dass manche Fans und Enthusiasten um Längen bessere Inhalte kreieren können als das gesamte Entwicklerteam
seien es mods, fan made trailer, map packs, etc.

und dass es spekulative Arbeit sei bei der die Leute nicht wüssten, ob sie nun bezahlt werden oder nicht, halte ich für ein sinnloses Argument
die Macher tun das freiwillig aus Liebe zum Medium und wer da ernsthaft mit festem Einkommen rechnet, nun ja... :lol:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Beitrag von Easy Lee »

Wer Spaß daran hat, solls machen. Kredibil ist das natürlich nicht, aber hey das kommt von dem Typen, der entgegen seiner früheren Vorsätze kürzlich einen Song bei einem Contest hochgeladen hat ;)

Um den zahlreichen Nachfragen zuvorzukommen... :arrow: hier kann man für unseren Song voten:
https://hofa-contest.com/song/3221/

Danke ;)
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Beitrag von Balla-Balla »

Man kann heute auch wirklich alles bejammern, vor allem wenn´s um ubisoft geht ist man sich dann sogar der Pressebegleitung sicher.
Ich habe lange in einer Band gespielt und wie das den meisten so geht, war das eher eine Hobby Angelegenheit und oft waren wir schon froh, wenn die Band für einen Gig umsonst saufen durfte.
Wir hätten jetzt sicher nichts extra für WD geschrieben aber ein, zwei unserer Songs anbieten und dafür eventuell 2000 kassieren, warum nicht? Ist doch eine tolle Option etwas extra money für die Bandkasse zu machen und zudem noch ein wenig Aufmerksamkeit bei einem Millionenpublikum zu bekommen.

Wer bei einem Projekt wie ein AAA Game bei 10 Songs von "Outsourcen" sprechen kann, hat den Schuss nicht gehört oder gehört halt zu jenen verwöhnten Lappen, die in jeder Ungerechtigkeit, die das Leben nun mal so mit sich bringt, eine Verschwörung des Kapitals gegen das eigene Plänzchendasein wähnen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben: 17.07.2019 11:34 Wer bei einem Projekt wie ein AAA Game bei 10 Songs von "Outsourcen" sprechen kann, hat den Schuss nicht gehört oder gehört halt zu jenen verwöhnten Lappen, die
beruflich mit AAA Publishern zu tun haben und daher deren Einstellung zu Kosten kennen...

Dass man "heutzutage" sowas nicht einfach als "nette Geste" sehen kann, sind die AAA Publisher selber Schuld.


PS: Ja, Hobbiemäßig was machen und dafür Anerkennung bekommen, ist nett. Dann aber hast du in schöner Regelmäßigkeit jemanden bei /r/blender, der "Enthusiasten" für sein kommendes Projekt (Film, Spiel) sucht, das wird das ganz große Ding, supersicher, am besten kannst du alles und über das Geld reden wir dann vielleicht später, zeig mir doch erstmal ein Portfolio, am besten eine Sammlung von Objekten, die ich dann schon mal einbauen kann....

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.07.2019 11:49
Balla-Balla hat geschrieben: 17.07.2019 11:34 Wer bei einem Projekt wie ein AAA Game bei 10 Songs von "Outsourcen" sprechen kann, hat den Schuss nicht gehört oder gehört halt zu jenen verwöhnten Lappen, die
beruflich mit AAA Publishern zu tun haben und daher deren Einstellung zu Kosten kennen...

Dass man "heutzutage" sowas nicht einfach als "nette Geste" sehen kann, sind die AAA Publisher selber Schuld.


PS: Ja, Hobbiemäßig was machen und dafür Anerkennung bekommen, ist nett. Dann aber hast du in schöner Regelmäßigkeit jemanden bei /r/blender, der "Enthusiasten" für sein kommendes Projekt (Film, Spiel) sucht, das wird das ganz große Ding, supersicher, am besten kannst du alles und über das Geld reden wir dann vielleicht später, zeig mir doch erstmal ein Portfolio, am besten eine Sammlung von Objekten, die ich dann schon mal einbauen kann....
Verstehe den Sinn deiner Worte ehrlichgesagt nicht so ganz.

Was wäre denn die Alternative zu der "netten Geste"? Die 10 Songs halt einfach aus dem bestehenden Pool kaufen und die üblichen Dollar für die Rechte abdrücken?
Das Fass "Musiker Einladen" gar nicht aufmachen. Spart Zeit, Arbeit und damit Geld. Und die Kohle geht an Bands und Musiker, die ohnehin schon verdienen, Verträge haben und Gema kassieren.

Nee, sorry, man muss auch mal im ewigen Kritiker-Modus kurz innehalten und nachdenken bevor man sich triggern lässt, nur weil ein buzzword wie ubisoft fällt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben: 17.07.2019 12:06 Verstehe den Sinn deiner Worte ehrlichgesagt nicht so ganz.
Ich sage schlicht, dass es nicht von ungefähr kommt, dass man zynisch auf Aktionen von AAA Publishern reagiert, weil die einem laufend Gründe liefern, zynisch zu sein.
Aber das keine beileibe keine neue Sache, das geht schon immer so.
Was wäre denn die Alternative zu der "netten Geste"? Die 10 Songs halt einfach aus dem bestehenden Pool kaufen und die üblichen Dollar für die Rechte abdrücken?
Ja. Ganz normal, wie sich das gehört...

Wobei DAS übrigens nicht das Problem ist. Steht ja in der News, Ubisoft will das ja entsprechend vergüten und man kommt in die Credits.

Das "Outsourcing" ist hier eher darin zu sehen, dass man nicht jemanden dafür bezahlt, der zu dem Spiel passende Musik sucht, sich durch die Archive quält, Rechte sichert, Verträge eingeht, evtl. sogar eigene Musik in Auftrag gibt, etc. pp, sondern dass man all diese Arbeiten UND die Kosten für Komposition an die Künstler "auslagert". Denn die, die NICHT gewinnen, die haben sich komplett umsonst in die Garage gestellt und gespielt, um dieses Bild zu bemühen.

Ubisoft gewinnt hier nur, denn das ist ja ein Marketing-Tool. Dafür, dass die Musiker sich für's Marketing von Ubisoft einspannen lassen, sehen die ja auch keinen Cent.

Das eigentlich Schlimme ist ja, dass mir durchaus aufgeht, dass sowas sehr nett sein KANN.
Aber um wirklich, WIRKLICH nett zu sein, müssten auch die "Verlierer" was davon haben: Normale Bezahlung für die Komposition/Aufführung eines Stückes, Anteile daran haben, was Unisoft daran "Verdient", die Stücke auf der eigenen Seite anzubieten, etc. pp.

Gerade du als Mitglied in einer Band solltest doch die Erfahrung gemacht haben, dass dir keiner was schenkt, oder? Bin nur ich so zynisch, weil Publisher im Geschäftsbereich mit mir kommunizieren?

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs Legion: Ubisoft lädt Musiker zum Hitrecord-Wettbewerb und ruft Kritiker auf den Plan

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.07.2019 12:56
Balla-Balla hat geschrieben: 17.07.2019 12:06 Verstehe den Sinn deiner Worte ehrlichgesagt nicht so ganz.
Ich sage schlicht, dass es nicht von ungefähr kommt, dass man zynisch auf Aktionen von AAA Publishern reagiert, weil die einem laufend Gründe liefern, zynisch zu sein.
Aber das keine beileibe keine neue Sache, das geht schon immer so.
Was wäre denn die Alternative zu der "netten Geste"? Die 10 Songs halt einfach aus dem bestehenden Pool kaufen und die üblichen Dollar für die Rechte abdrücken?
Ja. Ganz normal, wie sich das gehört...

Wobei DAS übrigens nicht das Problem ist. Steht ja in der News, Ubisoft will das ja entsprechend vergüten und man kommt in die Credits.

Das "Outsourcing" ist hier eher darin zu sehen, dass man nicht jemanden dafür bezahlt, der zu dem Spiel passende Musik sucht, sich durch die Archive quält, Rechte sichert, Verträge eingeht, evtl. sogar eigene Musik in Auftrag gibt, etc. pp, sondern dass man all diese Arbeiten UND die Kosten für Komposition an die Künstler "auslagert". Denn die, die NICHT gewinnen, die haben sich komplett umsonst in die Garage gestellt und gespielt, um dieses Bild zu bemühen.

Ubisoft gewinnt hier nur, denn das ist ja ein Marketing-Tool. Dafür, dass die Musiker sich für's Marketing von Ubisoft einspannen lassen, sehen die ja auch keinen Cent.

Das eigentlich Schlimme ist ja, dass mir durchaus aufgeht, dass sowas sehr nett sein KANN.
Aber um wirklich, WIRKLICH nett zu sein, müssten auch die "Verlierer" was davon haben: Normale Bezahlung für die Komposition/Aufführung eines Stückes, Anteile daran haben, was Unisoft daran "Verdient", die Stücke auf der eigenen Seite anzubieten, etc. pp.

Gerade du als Mitglied in einer Band solltest doch die Erfahrung gemacht haben, dass dir keiner was schenkt, oder? Bin nur ich so zynisch, weil Publisher im Geschäftsbereich mit mir kommunizieren?
Dass das AAA business mittlerweile knüppelhart ist und dort dementsprechend mit den üblichen Bandagen gekämpft wird, wenn´s ums große Geld geht, bestreite ich ja gar nicht.

Trotzdem muss man doch nicht jeder einzelnen Aktion gleich mißtrauen? Immerhin arbeiten gerade oder auch an den Großproduktionen noch viele Künstler und Kreative, sonst würden niemals solche Ergebnisse, die mich zumindest immer wieder begeistern, entstehen. Also ja, in der CEO Ebene geht´s ums Geld und dementsprechend sitzen dort die gleichen Figuren wie bei Shell, Monanto oder der Deutschen Bank.
In anderen Ebenen sitzen aber noch andere Menschen und nicht alle sind grundböse. So sehe ich diese Aktion eben auch nicht, im Gegenteil.

Es setzt sich kaum eine band hin und schreibt songs für WD, sondern sie geben halt ihr vorhandenes Material raus. Selbst wenn sie es machen würden, so wissen sie doch, dass die Chance auf Erfolg ziemlich gering ist, das ist doch dann ihre Entscheidung.

Ich habe als Fotograf z.B. niemals für die Stockfoto Agenturen gearbeitet. Manche tun das. Du produzierst unter Eigenleistung Aufnahmen, die dann ins Portfolio der Agenturen kommen (oder auch nicht) und bekommst einen Anteil von 30 bis 70% wenn ein Bild von dir verkauft wird. Das ist ziemlich mies aber die Fotografen, die das machen, kennen die Bedingungen.
Aber selbst von dieser Methode sind wir doch bei den 10 Songs meilenweit entfernt. Also ich sehe da echt nix Verwerfliches. Maximal ein bisschen PR für ubi und für ein paar Musiker die Chance ohne Aufwand etwas cash und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Und klar, Ubi verschenkt nix, das hat auch niemand behauptet, woanders müssten sie genauso für die Rechte der Musik bezahlen, die sie in ihren Spielen verwenden.
Antworten