Dreams - Vorschau
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In Dreams besteht fast alles aus flauschigen Pinselstrichen – fast wie im Traum: Der neue Baukasten von LittleBigPlanet-Schöpfer Media Molecule wirkt fast so, als wäre Bob Ross auferstanden und hätte höchstpersönlich ein paar fluffige Wölkchen und Bäume in die räumliche Landschaft gepinselt. Vom Gemälde über Animationsfilmchen bis hin zu rhythmisch pulsierenden Spielen mit selbst komponierte...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Dreams - Vorschau
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Re: Dreams - Vorschau
"Es stellt sich allerdings die Frage, ob ambitionierte Bastler die Energie und den Zeitaufwand nicht lieber gleich ins Erlernen einer professionelle Engine wie Unreal oder kommerzieller Musik-Editoren"
Da hat ha Media Molekule schon dagegen gewirkt...und gemeint...dass sie sich vorstellen können dass kreative Entwickler damit Geld verdienen können. In Form von dlc's.
Keine Ahnung in wie weit Sony da einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Gespannt bin ich trotzdem was fähige Leute zaubern werden. Ich hab da leider keine Gedult zu. Ich hab gerne Little Big Planet gespielt, doch der Editor war mir dann doch zu viel.
Ich guck mir dann lieber Werke von anderen an
Da hat ha Media Molekule schon dagegen gewirkt...und gemeint...dass sie sich vorstellen können dass kreative Entwickler damit Geld verdienen können. In Form von dlc's.
Keine Ahnung in wie weit Sony da einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Gespannt bin ich trotzdem was fähige Leute zaubern werden. Ich hab da leider keine Gedult zu. Ich hab gerne Little Big Planet gespielt, doch der Editor war mir dann doch zu viel.
Ich guck mir dann lieber Werke von anderen an
Re: Dreams - Vorschau
Ist die Frage, inwieweit Leute bereit sind neben dem Spiel noch zusätzlich für die besten Inhalte zu zahlen. Bethesda und Blizzard hatten ähnliches mit Mods und Maps vor und das kam gar nicht gut an.Mazikeen hat geschrieben: ↑12.07.2019 20:22 "Es stellt sich allerdings die Frage, ob ambitionierte Bastler die Energie und den Zeitaufwand nicht lieber gleich ins Erlernen einer professionelle Engine wie Unreal oder kommerzieller Musik-Editoren"
Da hat ha Media Molekule schon dagegen gewirkt...und gemeint...dass sie sich vorstellen können dass kreative Entwickler damit Geld verdienen können. In Form von dlc's.
Keine Ahnung in wie weit Sony da einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
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- Freya Nakamichi-47
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Re: Dreams - Vorschau
Mich hat an den drei "LBP"-Teilen -- die ich übrigens alle sehr gut fand, auch die Auftragsarbeit von Sumo -- eigentlich nur die Kampagne interessiert. Die Profi-Level-Bastler hatten es denn doch nochmal einen Zacken besser drauf. Sicherlich habe ich mich auch mal auf die Suche nach User-generated content gemacht, aber da ist mir kein einziger Level in Erinnerung geblieben, den ich wirklich gut fand. Interessant ja, aber eher nichts, weshalb ich so ein Spiel kaufen würde.
Ich bin ein großer Fan von MM2, aber das hier wird kein Blindkauf. Ich werde mir die Kampagne vor dem Kauf sehr genau ansehen.
EDIT: Das hier hat mich damals wirklich vom Stuhl gewedelt, da hat einer nur mit Strippen eine Rechenmaschine gebaut: .
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 13.07.2019 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dreams - Vorschau
Bin auf auf die Kreationen nach dem ersten Jahr gespannt. Und vorallem, wie die Community wächst. Das wird entscheidend sein. Tolle ist es in jedem Fall. Auch wenn ich dafür wohl zu ungeduldig wäre.
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Re: Dreams - Vorschau
Für den RPG Maker gibt es unzählige kostenpflichtige DLCs und auch wenn ich nicht weiß wie die sich verkaufen, einen Aufschrei alleine aufgrund ihrer Existenz gab es nicht.greenelve hat geschrieben: ↑12.07.2019 20:35Ist die Frage, inwieweit Leute bereit sind neben dem Spiel noch zusätzlich für die besten Inhalte zu zahlen. Bethesda und Blizzard hatten ähnliches mit Mods und Maps vor und das kam gar nicht gut an.Mazikeen hat geschrieben: ↑12.07.2019 20:22 "Es stellt sich allerdings die Frage, ob ambitionierte Bastler die Energie und den Zeitaufwand nicht lieber gleich ins Erlernen einer professionelle Engine wie Unreal oder kommerzieller Musik-Editoren"
Da hat ha Media Molekule schon dagegen gewirkt...und gemeint...dass sie sich vorstellen können dass kreative Entwickler damit Geld verdienen können. In Form von dlc's.
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Re: Dreams - Vorschau
Hängt da allerdings auch wieder von dem 'wie' ab. Mit kostenpflichtigen RPG Maker Spielen scheinen die Leute einverstanden zu sein, solange die Ersteller genügend eigene Arbeit in Form von bspw. Custom Assets (Sprites, Soundtracks, Artworks, etc. pp.) beigesteuert haben. Bedient sich das Spiel hingegen großzügig oder gar ausschließlich bei Stock Assets, dann kommt ein Kaufpreis oftmals gar nicht gut an.
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Re: Dreams - Vorschau
Ich meinte ja die Assets, die man für den RPG Maker kaufen kann. Da gab es keinen Aufschrei, dass die auch kommerziell vertrieben werden.LePie hat geschrieben: ↑13.07.2019 09:49Hängt da allerdings auch wieder von dem 'wie' ab. Mit kostenpflichtigen RPG Maker Spielen scheinen die Leute einverstanden zu sein, solange die Ersteller genügend eigene Arbeit in Form von bspw. Custom Assets (Sprites, Soundtracks, Artworks, etc. pp.) beigesteuert haben. Bedient sich das Spiel hingegen großzügig oder gar ausschließlich bei Stock Assets, dann kommt ein Kaufpreis oftmals gar nicht gut an.
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Re: Dreams - Vorschau
Ich hoffe, dass die Community groß genug wird und die Spieler die Games auch Beachtung schenken. Project Spark brach im Grunde genau das das Genick.
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Re: Dreams - Vorschau
Also speziell für den Erly Access weiß ich nicht ob es mir das Wert ist 30 Euro dafür auszugeben. Für das Fertige Spiel?!
Doch auf jeden Fall! Es ist halt so viel Komfortabler als ein normaler Unity Engine oder anderer Software Developer Kasten, weil es eben (NOCH) aufwendiger ist. Das hier ist eher so ein Zwischending. Ein Mod-Tool mit User Interface.
Es mit Mario Maker zu vergleichen ist einfach nur falsch. Am ehesten trifft noch Minecraft, nur das man hier wirklich viel mehr verändern kann.
Es ist für mich eine Art neues kreatives Github. Und ich denke Media Molecule ist sich da auch Bewusst.
Das Ding hat die Chance ein neues Facebook für Kreative zu werden.
Was mich ab schrekt, ist das alle Inhalte verloren sind wenn man sie nicht publiziert. Doch letztlich ist das ganze ja nur dafür da, damit man sich mit den Tools schon mal vertraut machen kann und die Bedienung lernt.
Ist halt wie Kurse um ein Instrument zu lernen oder Nachhilfe.. und die sind um ein Vielfaches teurer. Wer hier schon ein Spiel erwartet ist fehl am Platz.
Doch auf jeden Fall! Es ist halt so viel Komfortabler als ein normaler Unity Engine oder anderer Software Developer Kasten, weil es eben (NOCH) aufwendiger ist. Das hier ist eher so ein Zwischending. Ein Mod-Tool mit User Interface.
Es mit Mario Maker zu vergleichen ist einfach nur falsch. Am ehesten trifft noch Minecraft, nur das man hier wirklich viel mehr verändern kann.
Es ist für mich eine Art neues kreatives Github. Und ich denke Media Molecule ist sich da auch Bewusst.
Das Ding hat die Chance ein neues Facebook für Kreative zu werden.
Was mich ab schrekt, ist das alle Inhalte verloren sind wenn man sie nicht publiziert. Doch letztlich ist das ganze ja nur dafür da, damit man sich mit den Tools schon mal vertraut machen kann und die Bedienung lernt.
Ist halt wie Kurse um ein Instrument zu lernen oder Nachhilfe.. und die sind um ein Vielfaches teurer. Wer hier schon ein Spiel erwartet ist fehl am Platz.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
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Re: Dreams - Vorschau
Hmm. Es ist wirklich umfangreich.
Das was ich bisher probiert hab, spielt sich mit dem Controller etwas fummelig, eine Maus und Tastatur wäre auch toll. Aber ich muss mich vielleicht noch dran gewöhnen. Den Move-Controller hab ich aber noch nicht aus probiert das kommt die Tage mal dran.
Was mich aber überrascht ist diese kurze Einführung. Diese Schlauchlevel, als IMP-Tutorial fand ich schon ziemlich niedlich.
Die Frage bleibt ob die Community auch so etwas hin bekommt, weil bei dieser Art Design die Kopfarbeit ja im Detail steckt und gerade so total intuitiv gestaltete Elemente machen ja den Reiz aus.
Allein aber auch um kleine Movies, Mems und Bilder zu produzieren ist das Spiel schon eine wahre Goldgrube, wie ich finde.
Noch nicht hab ich die Möglichkeit sich bei https://indreams.me mit dem PSN-Account anzumelden und zu schauen was man da so machen kann.
Das was ich bisher probiert hab, spielt sich mit dem Controller etwas fummelig, eine Maus und Tastatur wäre auch toll. Aber ich muss mich vielleicht noch dran gewöhnen. Den Move-Controller hab ich aber noch nicht aus probiert das kommt die Tage mal dran.
Was mich aber überrascht ist diese kurze Einführung. Diese Schlauchlevel, als IMP-Tutorial fand ich schon ziemlich niedlich.
Die Frage bleibt ob die Community auch so etwas hin bekommt, weil bei dieser Art Design die Kopfarbeit ja im Detail steckt und gerade so total intuitiv gestaltete Elemente machen ja den Reiz aus.
Allein aber auch um kleine Movies, Mems und Bilder zu produzieren ist das Spiel schon eine wahre Goldgrube, wie ich finde.
Noch nicht hab ich die Möglichkeit sich bei https://indreams.me mit dem PSN-Account anzumelden und zu schauen was man da so machen kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Re: Dreams - Vorschau
Mein erster Gedanke eben:
Wenn ich ein Level finde, wo jemand einen Spyro nachgebaut hat, kann ich den kopieren und als Vorlage benutzen anstatt ihn selber nachzubauen und kann mir selber ein Open World-Spyro-Level basteln.
Meine Gedanken während der Arbeit:
Wenn ich ein Ventil mit Hebel in meinem Rohrklassen-Programmierungs-Tool finde, das ich als Vorlage benutzen kann, muss ich nur ein paar Variablen abändern anstatt es neu zu modellieren und kann diesen Punkt abschließen.
Hm... irgendwie klingt das Spiel schon fast nach Arbeit, wenn ich das so betrachte.
Ich persönlich werde mir bei dem Spiel eher die Level von anderen Spielern angucken (sofern ich keine wirklich gute Vorlage finde). In LBP gab es VIELE User-Level, die wirklich besser als die Entwicker-Level waren. Da kann man nur von träumen, was die User hier auf die Beine stellen werden. Komplette Remakes von Jump&Runs wie Jak & Daxter (1) sollten ja möglich sein, wenn ich mir das so durchlese. Nur der Himmel ist die Grenze.
Geld zahlen für User Level sollten die aber außen vor lassen.
Stellt euch vor: Lizenz-Technische Probleme: Ein kostenpflichtiges User-Level benutzt ein Asset von einem Kostenfreien User-Level - Hat der andere jetzt auch Anspruch auf das Geld? Und was passiert, wenn ein User ein kostenpflichtiges Level komplett kopiert und bei sich kostenlos reinstellt?
Nebenbei gab es im PSN bereits Titanfall 2 für 3 € (vielleicht auf 5€, auf jeden Fall billig). Da sehe ich keinen Grund für Community-Level von Leuten, die sich für professionell halten, nochmal Geld auszugeben.
Als kostenlosen Kreativbaukasten, wo man leicht Inhalte teilen und von anderen ansehen und übernehmen kann, sehe ich hier echtes Potential. Außerdem ist dies ein guter Grund sein PS+Abo zu verlängern, was Sony zugute kommt. Könnten User Geld für ihre Level verlangen, würde das unnötig Sand ins Getriebe streuen.
Wenn ich ein Level finde, wo jemand einen Spyro nachgebaut hat, kann ich den kopieren und als Vorlage benutzen anstatt ihn selber nachzubauen und kann mir selber ein Open World-Spyro-Level basteln.
Meine Gedanken während der Arbeit:
Wenn ich ein Ventil mit Hebel in meinem Rohrklassen-Programmierungs-Tool finde, das ich als Vorlage benutzen kann, muss ich nur ein paar Variablen abändern anstatt es neu zu modellieren und kann diesen Punkt abschließen.
Hm... irgendwie klingt das Spiel schon fast nach Arbeit, wenn ich das so betrachte.
Ich persönlich werde mir bei dem Spiel eher die Level von anderen Spielern angucken (sofern ich keine wirklich gute Vorlage finde). In LBP gab es VIELE User-Level, die wirklich besser als die Entwicker-Level waren. Da kann man nur von träumen, was die User hier auf die Beine stellen werden. Komplette Remakes von Jump&Runs wie Jak & Daxter (1) sollten ja möglich sein, wenn ich mir das so durchlese. Nur der Himmel ist die Grenze.
Geld zahlen für User Level sollten die aber außen vor lassen.
Stellt euch vor: Lizenz-Technische Probleme: Ein kostenpflichtiges User-Level benutzt ein Asset von einem Kostenfreien User-Level - Hat der andere jetzt auch Anspruch auf das Geld? Und was passiert, wenn ein User ein kostenpflichtiges Level komplett kopiert und bei sich kostenlos reinstellt?
Nebenbei gab es im PSN bereits Titanfall 2 für 3 € (vielleicht auf 5€, auf jeden Fall billig). Da sehe ich keinen Grund für Community-Level von Leuten, die sich für professionell halten, nochmal Geld auszugeben.
Als kostenlosen Kreativbaukasten, wo man leicht Inhalte teilen und von anderen ansehen und übernehmen kann, sehe ich hier echtes Potential. Außerdem ist dies ein guter Grund sein PS+Abo zu verlängern, was Sony zugute kommt. Könnten User Geld für ihre Level verlangen, würde das unnötig Sand ins Getriebe streuen.
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Re: Dreams - Vorschau
Also du musst beim erstellen schon aufpassen das du kein "Urheberrecht oder Marken Dritter verletzt." Wie das du nun mal nicht einfach Inhalte von anderen, außerhalb de Spiels kopierst. Quasi darf man kein Super Mario bauen, es sei denn es sieht gaaanz anders aus. Aber das bedeutet ja nicht das das Spiel schlecht ist.
Genrell kann man selber Inhalte teilen oder nicht teilen. Ob man wenn man nicht teilt die anderer für sich lokal trotzdem kopieren darf. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auch ob man für sich lokal alles mögliche Entwickeln darf, wenn man davon kein YT Video macht und es online stellt. Wenn man es nicht teilt und Verkauft oder Verbreitet ist das vielleicht kein Problem.
Aber: In der Beta gibt es nur die Klausel am Anfang, das man anderen erlaubt seine Sachen zu kopiern und dann fnden dritte die halt in der Cloud. Ja dann können die diese Sachen auch nehmen und direkt verwenden.
Vielleicht gibt es auch eine Sonderform, das der Edit-Modus gesperrt ist und nur dem Urheber zugänglich, man aber trotzdme spielen kann.
Was mich so am meisten beeindruckt ist das ALLES in diesem Sandbox Ding, anpassbar ist. Töne, Kamera, Hinweise, Animationen...
Genrell kann man selber Inhalte teilen oder nicht teilen. Ob man wenn man nicht teilt die anderer für sich lokal trotzdem kopieren darf. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auch ob man für sich lokal alles mögliche Entwickeln darf, wenn man davon kein YT Video macht und es online stellt. Wenn man es nicht teilt und Verkauft oder Verbreitet ist das vielleicht kein Problem.
Aber: In der Beta gibt es nur die Klausel am Anfang, das man anderen erlaubt seine Sachen zu kopiern und dann fnden dritte die halt in der Cloud. Ja dann können die diese Sachen auch nehmen und direkt verwenden.
Vielleicht gibt es auch eine Sonderform, das der Edit-Modus gesperrt ist und nur dem Urheber zugänglich, man aber trotzdme spielen kann.
Was mich so am meisten beeindruckt ist das ALLES in diesem Sandbox Ding, anpassbar ist. Töne, Kamera, Hinweise, Animationen...
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Re: Dreams - Vorschau
Der Test kommt übrigens kommende Woche.