Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Onekles »

Meine Güte. Auf den Schock muss ich erstma eine rauchen.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Klusi »

Hab die ersten 3 Games gespielt und kann mich nicht mal dran erinnern, ob da überhaupt geraucht wurde. Von daher ist die news für mich nen Sack Reis wert.

Behauptung: ohne es explizit zu erwähnen, wäre es niemandem aufgefallen
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von muecke-the-lietz »

Klusi hat geschrieben: 16.07.2019 12:37 Hab die ersten 3 Games gespielt und kann mich nicht mal dran erinnern, ob da überhaupt geraucht wurde. Von daher ist die news für mich nen Sack Reis wert.

Behauptung: ohne es explizit zu erwähnen, wäre es niemandem aufgefallen
Genau so sieht es nämlich aus. Das macht die ganze Sache auch bissel lächerlich. Sturm im Wasserglas.
Bild
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Pixelex »

Und in zwei Jahren wird Gears dann eine waffenfreie Zone. Gütiger Gott, man kanns auch echt lächerlichst übertreiben ...
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von johndoe1966876 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2019 13:02
Klusi hat geschrieben: 16.07.2019 12:37 Hab die ersten 3 Games gespielt und kann mich nicht mal dran erinnern, ob da überhaupt geraucht wurde. Von daher ist die news für mich nen Sack Reis wert.

Behauptung: ohne es explizit zu erwähnen, wäre es niemandem aufgefallen
Genau so sieht es nämlich aus. Das macht die ganze Sache auch bissel lächerlich. Sturm im Wasserglas.
Wie ich bereits schrieb, fällt mir nur Barrick ein, der einen (nicht brennenden) Zigarrenstummel im Mund hat.
Das kommende Gears hat ganz andere Baustellen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 15.07.2019 19:20
R_eQuiEm hat geschrieben: 15.07.2019 16:32 Ich bin seit Jahren in Film und Medienproduktion involviert. Deine Annahme das ich aus der künstlerischen Perspektive keine Ahnung habe, stimmt somit nicht.
Deine Kommentare lassen danach klingen. Ronny ist auch darauf eingegangen, wie es in der Welt von Kreativen aussieht und wie äußere Einflüsse eingreifen. Was du abstreitest, nicht wahrhaben willst.
Was wollte ich nochmal von Ronnys text nicht wahrhaben? Nochmal lesen. Dann wirst du vielleicht merken das wir uns im Grunde einig waren..
greenelve hat geschrieben: 15.07.2019 19:20
R_eQuiEm hat geschrieben: 15.07.2019 16:32 Zum Wesentlichen: Ich habe von vornherein diese Entscheidung explizit kritisiert. Unter anderem weil es kein Wandel des Producers war, sondern von außerhalb. Deine Argumentation das kreative Prozesse stets etwas mit der Umwelt zu tun haben ist in diesem Fall absolut irrelevant.
Diese Entscheidung hier war also von außerhalb, aber Beispiele über kreativen Prozess und das diese mit der Umwelt zu tun haben, ist irrelevant? Das ist ein klarer Widerspruch. Gerade mit Beispielen für äußeren Einfluss trifft es doch das Thema, bei dem es laut deiner Aussage um äußere Einflüsse geht? Wie schon gesagt, du willst nicht wahrhaben, dann funktionieren solche Aussagen wunderbar....
schon wieder wahrhaben^^ interpretier da nicht so viel. Du hast nicht ein Beispiel genannt was mit diesem hier vergleichbar ist. Du redest pauschal von äußeren Einflüssen und das diese legitim sind und setzt dabei einfach alles gleich. Als ob eine Marketingkalkulation wo sich die Entwickler dazu entscheiden populäre Sachen in ihr Projekt fließen zu lassen damit es rentabler wird, vergleichbar damit ist das eine Organisation von Aussen über die Eleague an die Entwickler heran tritt und sie dazu auffordert/bittet deren Spiele rauchfrei zu machen. Daher ist der Vergleich irrelevant. Man kann halt nicht alles in einen Topf werfen.

greenelve hat geschrieben: 15.07.2019 19:20
R_eQuiEm hat geschrieben: 15.07.2019 16:32 Sprich alle deine Beispiele und Vergleiche sind bezogen auf dieses Thema hier einfach absolut nicht angebracht. Da dies kein wirtschaftliche Entscheidung war, etwa das Budget, oder eine kreative Diskrepanz innerhalb des Teams. Es ist wie so oft in der Moderne eine Imageentscheidung, die in diesem Fall, wie oft hier mit dem Gewaltvergleich sichtlich, einfach eine gewisse Makerade enttarnt.
Nochmal das Gleiche. Beispiele über wirtschaftliche Entscheidungen sind nicht angebracht, aber du sagst, es ist eine Entscheidung für Image? Image Entscheidungen sind wirtschafliche Entscheidungen... Produkte werden zu einem guten Teil über Image verkauft. Und erneut: Durch deine Aussagen wirkst du, als hättest du keine Ahnung, oder willst nicht wahrhaben...

Auf den Rest gehe ich nicht ein, ich wiederhole bereits meine Wiederholungen.... Kann auch sein, dass du ein böses Verhalten entdeckt haben willst, ich nicht dieser Meinung bin und du Fronten aufgebaut hast.
Wieso denkst du ich hab Fronten aufgebaut? Bei mir ist alles gut^^ Einzig deine "wahrhaben" slogans sind ein wenig nervig. Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, sollte dies nicht für dich bedeuten das die Leute die Wahrheit nicht aktzeptieren wollen. Das ist ein wenig überheblich. Wir können aber gerne unsere Reputationen austauschen, damit du vielleicht wieder ein bisschen geerdeter an die Sache rangehst. Leuten ständig während einer Diskussion "keine ahnung" an den Kopf zu werfen ist ein wenig destruktiv.
Zu deinem Wirtschaftsargument: Touché. Da es sich um eine Unternehmen handelt ist selbstverständlich jede Entscheidung eine wirtschaftliche. Auch Imageentscheidungen. Es bleibt jedoch dabei das keine deiner Beispiele diesem Thema hier ähneln. Daher betone ich die ganze Zeit das ich explizit derartige Situation kritisch beäuge. Über deine pauschalen Einwände das ein Team auch Entscheidungen trifft damit sich ein Produkt besser verkauft bestätige ich dich eigentlich die ganze zeit. Nur halt hier nicht vergleichbar.
greenelve hat geschrieben: 15.07.2019 19:20
R_eQuiEm hat geschrieben: 15.07.2019 17:13 Oder einfach etwas komplett neues machen und das Produkt beerdigen. Klar, ist leicht daher geredet. Jedoch scheint es oft der bessere Weg. Denn du kannst noch so kreativ sein. Wenn du immer wieder schnibbelst und änderst aufgrund von Kritik von aussen wird das Produkt meist eh nur schlechter. Insbesondere wenn es sogar vielleicht nicht mehr in die "heutige" Zeit passt wie du so schön erörtert hast. Das ist natürlich grad sehr pauschal gesprochen. Aber so ist meine Erfahrung.
Oder einfach differenzieren. Wir reden hier über Rauchen. Bei Spielen, deren Figuren nicht dafür bekannt sind. Da loszupreschen und von Verboten reden, von Freiheitseinschränkung und mit Drogen und Gewalt vergleichen, die müsste man auch gleich mit verbieten.... es ist übers Ziel hinausgeschossen. Hab ich das schon gesagt?
Du redest jetzt hier wieder über das aktuelle thema. ich habe ausdrücklich gesagt das dies pauschal gesprochen ist. Das war ein Gespräch mit Ronny was gar nicht das Rauchthema beinhaltet hat.
Usul hat geschrieben: 15.07.2019 20:06
R_eQuiEm hat geschrieben: 15.07.2019 16:32Zum Wesentlichen: Ich habe von vornherein diese Entscheidung explizit kritisiert. Unter anderem weil es kein Wandel des Producers war, sondern von außerhalb.
Woher genau weißt du das? Vielleicht hat sich im Team die Einstellung entwickelt, daß Rauchen nicht gut ist und sie wollen daher ihr Werk jetzt rauchfrei gestalten? Vielleicht ist das auch nur ein Teilaspekt, und sie wollen auch ein besseres Image erreichen. Kann man nicht wissen... aber direkt davon auszugehen, daß das keine "innere" Entscheidung war, sondern von außen angetragen wurde, nur um sich dann über diesen Umstand aufzuregen, halte ich für erstaunlich.

In News-Text wird zwar die "Truth Initiative" erwähnt, aber auch gesagt, daß der Studioleiter - also der Entwickler - sich relativ deutlich zu dem Thema geäußert hat.
Habe nicht behauptet etwas zu wissen. Weißt du etwa genau das das Gegenteil der Fall war? Ich habe auch schon erklärt warum ich das meine. Einfach die diskussion vorher lesen. Klar kannst du jetzt denken das der Zeitpunkt einfach nur Zufall ist und deren Entscheidung nichts mit mit der Organisation zu tun hat. was mir persönlich zu naiv ist
The change has actually been in the works for months. "This took a lot of time and a lot of good thinking," Turner Sports Digital and ELeague sales strategy and revenue head Seth Ladetsky said. "It’s the right image for ELeague—and the game itself—to project." (Turner's ELeague holds broadcast rights to Gears of War 5.)


Zu denken das dies nichts mit der Entscheidung zu tun hat und es komplett aus dem "inneren" kam sträubt sich auch mit meiner Erfahrung in diesen Dingen. Deshalb wie schon erwähnt meine Kritik.

btw. finde ich immer wieder erstaunlich was du erstaunlich findest. Keiner "regt sich hier auf". Hab in meinem ersten beitrag schon erwähnt das die entscheidung per se mich überhaupt nicht stört. Nur das wie sowas entsteht. um das geht es hier
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von BMTH93 »

Langweilig...

Das solche Aussagen überhaupt noch publik gemacht werden. Als ob es irgendjemanden wirklich interessieren würde ob in Gears 5 geraucht wird oder nicht. Scheint eher so als bräuchte man unbedingt Aufmerksamkeit. Deswegen muss man es ja mMn, unbedingt erwähnen und eine unnötig "kontroverse" Diskussion anstiften, sonst würde das Spiel neben Borderlands 3 und CoD in Vergessenheit geraten.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Xris »

Überrascht es wirklich? Gears kommt schließlich aus dem Land der Prüderie und Heimat der zugleich größten Pornoindustrie. :D
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von muecke-the-lietz »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 16.07.2019 14:51
muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2019 13:02
Klusi hat geschrieben: 16.07.2019 12:37 Hab die ersten 3 Games gespielt und kann mich nicht mal dran erinnern, ob da überhaupt geraucht wurde. Von daher ist die news für mich nen Sack Reis wert.

Behauptung: ohne es explizit zu erwähnen, wäre es niemandem aufgefallen
Genau so sieht es nämlich aus. Das macht die ganze Sache auch bissel lächerlich. Sturm im Wasserglas.
Wie ich bereits schrieb, fällt mir nur Barrick ein, der einen (nicht brennenden) Zigarrenstummel im Mund hat.
Das kommende Gears hat ganz andere Baustellen.
Stimmt, ok.

Und ja, Gears hat generell seit ein paar Jahren ganze andere Baustellen. Mal schauen, wie der fünfte so wird.
Bild
jpnayzn
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2016 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von jpnayzn »

wenn man sonst nichts zu tun hat...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 16.07.2019 20:58
greenelve hat geschrieben: 15.07.2019 19:20
R_eQuiEm hat geschrieben: 15.07.2019 16:32 Ich bin seit Jahren in Film und Medienproduktion involviert. Deine Annahme das ich aus der künstlerischen Perspektive keine Ahnung habe, stimmt somit nicht.
Deine Kommentare lassen danach klingen. Ronny ist auch darauf eingegangen, wie es in der Welt von Kreativen aussieht und wie äußere Einflüsse eingreifen. Was du abstreitest, nicht wahrhaben willst.
Was wollte ich nochmal von Ronnys text nicht wahrhaben? Nochmal lesen. Dann wirst du vielleicht merken das wir uns im Grunde einig waren.
Das abtreiten und nicht wahrhaben bezieht sich auf meine Aussagen, wenn ich es sage. Und schön das wir uns einig waren, du aber bis dahin gemeint hast, meine Argumente wären nicht angebracht, ich würde nicht auf deine Aussagen eingehen usw. Wenn wir uns einig waren, müssen meine Argumente doch irgendwo angebracht gewesen sein, ich auf deine Aussagen eingegangen sein, sonst würde ich für dich nur unverständliches Zeug quatschen und wir uns nicht einigen können.

Ich habe sowohl spezielle Beispiele gebracht - die waren für dich irrelevant. Ich bin auf deine Beispiele eingegangen - plötzlich hast du nie davon gesprochen. Ich habe auch allgemeiner geredet, weil die Welt komplex ist und ich dem so einen Gesamtblick vermitteln wollte, denn wir haben oftmals von "Künstler" gesprochen, nicht speziell rein von Gears- war für dich auch nicht ok, weil bin Meister des Nichtssagens und habe laut dir keine feste Position.
Gestört hat dich der allgemeine Ton mit Künstler und Werken nicht, du hast sogar selbst mitgemacht und entsprechende Beispiele gebracht.

Mir geht es nicht darum, dass du eine andere Meinung hast, mich nervt wie du meine Aussagen abschmetterst, sie wären irrelevant, ich würde nicht vom Thema sprechen und mir dann vorwerfen, ich würde nicht auf dich eingehen. Und das schon ziemlich von Anfang an. Ich habe die ganze Zeit über beim Thema Kunst und Freiheit Beispiele und Argumente gebracht.
Zumal: Du wolltest etwas von mir! Ich habe versucht dir meine Gedanken zu erklären und vielfach kam zurück, wie unangebracht, irrelevant...schlicht falsch es doch sei. Aber ich bin der, der nicht die Meinung eines anderen aktzeptieren kann. :?

Vita ist unerheblich. Niemand hier muss eine Voraussetzung erfüllen, einzig der Inhalt der Aussagen ist für mich wichtig. Und deine Aussagen klangen irritierend, als wenn du bei dem Bereich kreativer Arbeit wenig Einblick hättest. Da war vieles mit der Sicht dabei, wonach Künstler mit einem Idealmaß bewertet werten, was nicht der Realität entspricht. Ronny hat im Grunde gesagt, was ich auch schon meinte, nur mit seinen Worten. Demzufolge ist der Abstecher kein Extragespräch, es führt unser Gespräch fort, bringt gleiche Gedanken anders formuliert ein.


edit: Um meine Aussagen mit handfestem Beweis zu untermauern.
R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 16:15 Weil die Figur die ich mir vorstelle auch gar nicht über sowas nachdenken muss. Und damit ist es schon paradox zum kreativen Prozess. Woher kommt die Figur? Zu welcher Zeit? rauchen ist seit jahrhunderten in fast allen kulturen verankert. Menschen rauchen. Und wenn meine figur aus einem ort kommt in der das so ist, ist das auch ok.
greenelve hat geschrieben: 14.07.2019 19:26 Und ja, auch die Zeit spielt eine Rolle. Haben wir eine Ära, in der viel geraucht wurde, sollte ich als Künstler viel rauchen einbauen. Aber das ist dann nicht meine Idee als Künstler, das wird mir von außen so gesagt: In jener Zeit wurde viel geraucht, nicht zu rauchen wäre unnormal. Und mein Werk wird schief angeschaut.
R_eQuiEm hat geschrieben: 14.07.2019 20:08 Du bist ein Meister darin viel zu sagen, dich aber nicht zu positionieren. Auch hier sind eine Menge Gedankenfehler drinnen. Hier gehts nicht um historische genauigkeit, und es geht auch nicht darum das sich künstler von ihrer umgebung inspirieren lassen. Hier gehts darum das ein Entwickler keine rauchenden Charaktere mehr darstellt weil es nicht politisch korrekt ist.
Ausschnitte aus drei aufeinanderfolgenden Kommentaren: Du erwähnst historische Zeiträume, ich gehe darauf ein und bekräftige meine Aussage, du schmettest es ab, denn darum ging es ja nie. Und ich bin der mit den Gedankensprüngen. :?

Und auf eines will ich daraus noch eingehen: Die Figur interessiert sich nicht für die Umstände, mit der sie geschaffen wird, aber für den Künstler ist es wichtig. Der baut alles zusammen, der gibt Werkzeuge in die Hand, damit ein Problem gelöst werden kann. Weder weiß die Figur etwas davon, noch muss sie es sich vorstellen. Bsp: Soll die Figur ein Raucher sein, muss der Künstler an Wege denken, das Rauchen zu ermöglichen oder schildert die Sucht als Pein. Die Figur weiß nichts davon, sie genießt entweder das Rauchen oder flucht, weil sie nicht kann.

Und das ist einer der Momente, der völlig klar ist, Künstler haben einen ganz anderen Blick als die Figuren auf Geschehnisse, auf Charaktereigenschaften. Der Künstler weiß, warum eine Figur Höhenangst hat - damit diese später als Charakterentwicklung überwunden werden kann - aber die Figur doch nicht. Der Künstler denkt über deutlich mehr nach, über das Wieso, Weshalb, Warum der Figuren. Gerade wenn man aus der Kreativbranche kommt und meint Ahnung zu haben, sollte man das doch wissen?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Wuschel666 »

Usul hat geschrieben: 13.07.2019 19:15 Und das sage ich als überzeugter Raucher.
Ehrlich und nicht als pöbeln gemeinte Frage: wie geht das?

Das man es sich in jungen Jahren anfängt aus Gruppenzwang oder so und man dann nicht mehr von weg kommt, okay. Aber wie kann denn überzeugt davon sein, dass rauchen gut ist? Es ist richtig teuer, es ist schädlich, es stink und ist umweltschädlich. Würde mich einfach mal interessieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von Usul »

Wuschel666 hat geschrieben: 19.07.2019 09:49Ehrlich und nicht als pöbeln gemeinte Frage: wie geht das?

Das man es sich in jungen Jahren anfängt aus Gruppenzwang oder so und man dann nicht mehr von weg kommt, okay. Aber wie kann denn überzeugt davon sein, dass rauchen gut ist? Es ist richtig teuer, es ist schädlich, es stink und ist umweltschädlich. Würde mich einfach mal interessieren.
Ne, gut ist es nicht. Weder für mich persönlich noch für irgendwen sonst (außer für die Tabakindustrie).
Ich wollte mit "überzeugt" eher ausdrücken, daß ich kein verbitterter Sucht-Raucher bin, der 80 Kippen am Tag wegzieht, nachts aufwacht, um eine zu rauchen, jeden Morgen erst einmal 30 Minuten im Bad mit Schleimhusten verbringt usw... Und eigentlich aufhören will zu rauchen, aber es einfach aufgrund dieses starken Suchtdrucks nicht schafft.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von johndoe711686 »

Dir ist aber bewusst, dass E-Zigs nicht weniger ungesund sind? Dieses ganze Gedampfe ist noch viel schlimmer für jeden drumherum weil das riesige Dampfwolken sind denen man gar nicht entkommen kann, zu dem ist die Gesundheitsgefährdung da noch gar nicht vollständig geklärt. Also empfehlen würd ich das nicht...genauso diesen Shisha Mist.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Gears of War wird eine rauchfreie Zone

Beitrag von oppenheimer »

Rauchen sollte bei jeder sich bietenden Gelegenheit geächtet werden.
Laut WHO sind im 20. Jahrhundert mehr Menschen an den Folgen des Tabakkonsums gestorben als durch beide Weltkriege zusammen.
Ebenfalls laut WHO werden jährlich ca. 470000 Menschen ermordet.
Demgegenüber stehen ca. 8 Millionen Tote durch Tabak. Jedes Jahr. Nicht nur Krebs, sondern KHK, COPD, Emphyseme etc.

Dennoch wird das Rauchen von seinen Konsumenten selbst bis zum Tod verteidigt. Sind sie damit dumm? Nein. Sie sind Opfer der perfiden Strategien von Konzernen, die so abgrundtief abartig sind, dass nicht einmal der pessimistischste Dystopien-Autor im Absinthrausch sich sowas ausdenken könnte.
Antworten