Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

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Kajetan
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Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 14.07.2019 15:50 sie haben jetzt eigentlich nur die möglichkeit die zahlung per kreditkarte einzuschränken, sie weiter abzusichern oder aber die keys nicht direkt selber zu verkaufen sondern über vertrauenswürdige zwischenhändler gehen, wie zb. steam es einer ist, was natürlich dann andere kosten verursachen würde, aber zumindest wäre man die chargebackgebühren los.
Weisste, ich kann den Unmut von kleinen Studios, die oftmals nur Ein-Zweimann-Unternehmen sind, durchaus nachvollziehen. Das Geschäft ist hart, war nie leicht und wird immer hart bleiben. Aber man kann sich, verdammt nochmal, entsprechend vorbereiten, Kosten & Nutzen abwägen, die Sache durchrechnen und sich dann entscheiden, ob man potentielle Chargebacks in Kauf nimmt oder die Sache nur über Plattformen wie Steam abwickelt. Das erwarte ich von einer Firma, die in dieser Branche tätig sein möchte. Wer das nicht tut und dann plötzlich den Profit zwischen den Fingern verrinnen sieht ... ja, das ist Scheisse! Würde mich auch ärgern.

Aber es kommt nicht überraschend, einfach so aus dem heiteren Himmel. Das hat man alles vorher wissen können. Und DAS werfe ich den Entwicklern vor, die hier auf Jammer-Tour gehen. Ahnungslosigkeit, gepaart mit grober Fahrlässigkeit.

Ich kann da nur Jeff Vogel, seit über zwanzig Jahren mit Spiderweb Games als Nischenindie unterwegs, zitieren, der in seinen Vorträgen immer klipp und klar darauf hinweist, dass man, wenn man es schon selber nicht kann, sich jemanden besorgen muss, der Buchhaltung kann, der sowas durchrechnen kann. Dann gibt es zumindest aus dieser Richtung keine bösen Überraschungen.
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danke15jahre4p
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Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 14.07.2019 18:07Ich kann da nur Jeff Vogel, seit über zwanzig Jahren mit Spiderweb Games als Nischenindie unterwegs, zitieren, der in seinen Vorträgen immer klipp und klar darauf hinweist, dass man, wenn man es schon selber nicht kann, sich jemanden besorgen muss, der Buchhaltung kann, der sowas durchrechnen kann. Dann gibt es zumindest aus dieser Richtung keine bösen Überraschungen.
ja, und das trifft einfach immer wieder zu, auch selbst bei meinem bruder, der jetzt vermutlich mit seiner baufirma baden geht, anstatt sich von vornherein leute zu holen die in gewissen kernbereichen kompetent sind und gewisse bereiche finanziell absichern, wollte er alles selber machen, so konnte er ja kosten sparen...

wenn er jetzt anfängt von der bösen baubranche mit samt ihren zahlungsunwilligen bauherren zu berichten, sage ich ihm das gleiche wie hier dem indie entwickler, du hättest dir des risikos bewusst sein müssen, was halt nummal da ist wenn man meint alles selber regeln zu können.

klar, es hätte auch gut gehen können, aber hätte hätte hätte, hätte meine oma ein gemäch, wäre es mein oppa.

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Kajetan
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Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 14.07.2019 18:19 wenn er jetzt anfängt von der bösen baubranche mit samt ihren zahlungsunwilligen bauherren zu berichten, sage ich ihm das gleiche wie hier dem indie entwickler, du hättest dir des risikos bewusst sein müssen, was halt nummal da ist wenn man meint alles selber regeln zu können.
Es ist nicht einfach eigene Fehler einzugestehen. Wirklich nicht. Es ist für viele Menschen sogar das Schwerste, was sie in ihrem Leben getan haben. Zu sagen: "Das war MEIN Fehler!"
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danke15jahre4p
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Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 14.07.2019 22:20Es ist nicht einfach eigene Fehler einzugestehen. Wirklich nicht. Es ist für viele Menschen sogar das Schwerste, was sie in ihrem Leben getan haben. Zu sagen: "Das war MEIN Fehler!"
ja, dabei kann man soviel durch das eingestehen des eigenen fehlers gewinnen, den respekt des gegenübers und den freien kopf den es braucht zumindest diesen fehler nicht mehr zu machen.

klar, niemand ist frei davon sich die eigene wahrheit mal zurechtzubiegen und einen schuldigen für selbstverschuldete fehler zu suchen, aber es gibt auch die notorischen "es sind immer die anderen schuld" schreier, mit so welchen fällt einem eine konstruktive zusammenarbeit manchmal echt schwer, spreche aus erfahrung.

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-^Killerdödel_92^-
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Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Sindri hat geschrieben: 14.07.2019 14:54
benstor214 hat geschrieben: 14.07.2019 00:44 Genau das! Ich parke seit rund fünf Jahren immer wieder mal auf Behindertenparkplätzen, wenn ich auf die Schnelle nichts finde. Habe noch nie ein Knöllchen bekommen, ergo für mich legal/s
Was ist denn das für ein bekloppter Vergleich? :lol: Abgesehen davon habe ich bis jetzt immer ein Knöllchen bekommen, wenn ich mal so blöd war und auf einem Behinderten Parkplatz geparkt habe.

Das einzige was ich mache ist, dass ich auf einer Plattform Keys kaufe, was erstmal nicht illegal ist. Wenn da Keys verkauft werden, die mit geklauten Kreditkarten bezahlt wurden, muss der Hersteller dafür sorgen, dass das so gut wie unmöglich ist.
Wenn ich "vom Laster gefallene" Ware kaufe, dann weiß ich, dass das gestohlene Ware ist. Wenn ich auf einer Online Plattform etwas kaufe, dann kann man als Hersteller genug Sicherheitsschranken einbauen um seine eigene Ware zu schützen. Wenn sie das nicht machen und auch kein Interesse daran haben, die Keys zu sperren, die mit geklauten Kreditkarten bezahlt wurden, dann haben sie schlichtweg Pech gehabt.
Wenn G2A angeblich nur geklaute Keys anbieten würde und diese so Umsatz schädigend sind, wie von dem Indie Entwickler behauptet, dann hätten die großen Majors schon längst reagiert.
Komischerweise macht das kein Big Major. Warum beschweren sich die kleinen Indie Entwickler aber nicht die Big Majors?
Oder könnte es eventuell sein, dass sie trotz der niedrigen Preise bei G2A, genug Geld verdienen?
Den kleinen Indie Entwickler kann das tatsächlich weh tun aber dann sollen sie gefälligst ihre eigene Software schützen. Wo liegt da das Problem?
Abgesehen davon lohnt es sich kaum bis gar nicht ein Indie Spiel auf G2A zu kaufen. Käuferschutz + Paypal Pauschale und wenn man Glück hat ist das Indie Spiel 2-3€ billiger. Da kaufe ich dann lieber bei Steam direkt.
Anders sieht es bei den Triple AAA Spielen aus. Da kenne ich nichts und gebe nicht mehr als 30-35€ aus, wobei ich gar nicht weiß, wann ich das letzte Mal ein Spiel von den Big Majors gekauft habe aber theoretisch sind die Spiele von EA/Activision/UBISOFT , in meinen Augen nicht mehr Wert als 30 Takken.
Von dem Ausbleiben von negativen Konsequenzen auf die Legalität der Handlung zu schließen, halte ich für eine ungültige Auslegung von Kausalität. Wenn ich kein Knöllchen kriege, kann ich eben nicht davon ausgehen, dass es legal ist Behindertenparkplätze zu besetzen. Wenn deine Keys nicht gesperrt werden, kannst du nicht 100% davon ausgehen, dass die Keys keine Hehlerware waren. Wenn ich in der Klassenarbeit spicke und ich werde nicht erwischt, ist es dann okay? Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da um es zu hören, macht es dann Lärm? ¯\_(ツ)_/¯
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
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