Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben: 12.07.2019 10:10...
auf der WiiU hat man aber auch gesehen, dass das alleine zu wenig ist.
okay, die konsole hatte viele probleme, aber der aktuelle 3rd party support für die switch ist zumindest psychologisch/marketingtechnisch wichtig.

ganz grundsätzlich stimmt die aussage schon, dass die switch irgendwann einen richtigen nachfolger brauchen wird. dass der dann 100%ig abwärtskompatibel sein sollte ist uns glaube ich allen klar. ich denke aber, dass sich nintendo dabei weder von sony oder microsoft, noch von den großen publishern treiben lassen wird. die werden das machen wenn es für sie der richtige zeitpunkt ist und ich gehe davon aus, dass das für so einige leute zu spät sein wird. ich halte das aber immer noch besser als zu früh. ^^
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Ja, *ganz* allein ist zu wenig. Da kommen dann jetzt aber eben die Indies ins Spiel, die hatte ich noch vergessen. Die tauchen natürlich nicht in den Retail-Charts auf, aber im eShop ist das hübsch zu sehen, die durchmischen sich regelmäßig mit all den großen Nintendo-Titeln.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 12.07.2019 10:27 @Jesus: Ja, *ganz* allein ist zu wenig. Da kommen dann jetzt aber eben die Indies ins Spiel, die hatte ich noch vergessen. Die tauchen natürlich nicht in den Retail-Charts auf, aber im eShop ist das hübsch zu sehen, die durchmischen sich regelmäßig mit all den großen Nintendo-Titeln.
Wobei "durchmischen" ein sehr diskreter Ausdruck dafür ist, mit welcher Schlagzahl diese erscheinen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von OchsvormBerg »

casanoffi hat geschrieben: 11.07.2019 16:55
Der Chris hat geschrieben: 11.07.2019 16:29Eine Switch 1.5 seh ich da eigentlich als die deutlich sichere Variante.
Zumal ich auch nicht glaube, dass sich Nintendo einen trockenen Furz um dieses Generations-Gedöns kümmert, in dem es ohnehin nur um Leistungsstärke geht, was der Laden ja ganz offensichtlich nicht priorisiert.
Eine wesentlich leistungsstärkere Switch 2 wäre in der nächsten Zeit eh noch nicht umsetzbar zu einem bezahlbaren Preis. Für ein protables Gerät ist die alte Switch immernoch ziemlich performant. Nur die geringe Auflösung (720p) des Bildschirms wirkt im Vergleich mit Smartphones lächerlich gering, aber mehr braucht man auch auf so einem kleinen Bildschirm nicht wirklich.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von Levi  »

Triadfish hat geschrieben: 12.07.2019 12:23. Nur die geringe Auflösung (720p) des Bildschirms wirkt im Vergleich mit Smartphones lächerlich gering, aber mehr braucht man auch auf so einem kleinen Bildschirm nicht wirklich.
Höhere Auflösungen werden dann relevant, wenn man Schrift auf nen LCD gut darstellen möchte. Deswegen überbieten sich die Handys auch mit ihren Auflösungen... Aber für Videos und Gaming Material tut es die kleine Auflösung (mit etwas AA am besten) schon sehr gut.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von casanoffi »

Triadfish hat geschrieben: 12.07.2019 12:23 Eine wesentlich leistungsstärkere Switch 2 wäre in der nächsten Zeit eh noch nicht umsetzbar zu einem bezahlbaren Preis. Für ein protables Gerät ist die alte Switch immernoch ziemlich performant. Nur die geringe Auflösung (720p) des Bildschirms wirkt im Vergleich mit Smartphones lächerlich gering, aber mehr braucht man auch auf so einem kleinen Bildschirm nicht wirklich.
Och, bezahlbar schon, nur halt nicht für die angepeilte Kundschaft ^^

Ich würde für einen Handheld genau so viel zahlen, wie für ein Laptop ähnlicher Leistungsstärke.
Der GPD Win z. B. dürfte gerne deutlich leistungsfähiger sein, dafür würde ich auch bis zu 1.000 Euro hinlegen.


Ich finde auch, dass das Display der Switch vollkommen ok ist.
Ja, die Auflösung dürfte etws höher sein, aber ich komme damit gut klar. Kommt halt auch auf die Software an - wenn ein Spiel mies programmiert ist und die Kanten flimmern wie aus besten PS3-Zeiten, dann nützt das beste Display nix.

720p bei der Größe halte ich für mehr als ausreichend.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von SethSteiner »

Levi  hat geschrieben: 12.07.2019 12:51
Triadfish hat geschrieben: 12.07.2019 12:23. Nur die geringe Auflösung (720p) des Bildschirms wirkt im Vergleich mit Smartphones lächerlich gering, aber mehr braucht man auch auf so einem kleinen Bildschirm nicht wirklich.
Höhere Auflösungen werden dann relevant, wenn man Schrift auf nen LCD gut darstellen möchte. Deswegen überbieten sich die Handys auch mit ihren Auflösungen... Aber für Videos und Gaming Material tut es die kleine Auflösung (mit etwas AA am besten) schon sehr gut.
Also den 3DS benutze ich genau deshalb so ungern, weil so ziemlich alles was ich Spiele Schrift hat und es absolut grausig anzusehen ist. Das Switch Display ist aufjedenfall schon mal eine Steigerung und eine Reduktion der Zollgröße sehe ich da sogar positiv, da sich die Pixeldichte erhöht und damit potentiell alles noch lesbarer und besser anzusehen ist. Das Überbieten bei Handys hat allerdings schon lächerliche Ausmaße angenommen.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von johndoe1333267 »

SethSteiner hat geschrieben: 12.07.2019 00:20 ...
Dazu gab es doch schon zahlreiche Berichte. Bei vielen Spielen sind die Verkaufszahlen auf der Switch mit deutlichem Abstand am höchsten. Die generellen Verkaufszahlen sehr gut. Es kommen sogar vermehrt einige Spiele nur noch für den PC und die Switch raus. Und nochmals: die bisherige AAA Unterstützung (und es wird deutlich, dass ihr scheinbar auch nur diese meint) war bisher auch nicht doll, deshalb mach ich mir weiterhin 0 Sorgen. Es kommen wahnsinnig viele gute Spiele für die Switch. Mehr als ich aktuell zocken kann und es geht offenbar sehr vielen so. ;) Die sogenannten AAA Blockbuster vermisse ich nicht, da mich diese ohnehin nicht interessieren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von casanoffi »

Machine Head hat geschrieben: 12.07.2019 15:53Die sogenannten AAA Blockbuster vermisse ich nicht, da mich diese ohnehin nicht interessieren.
Mich immer weniger, deshalb kommt mir auch keine PS5/XB2 mehr ins Haus, für alles andere hab ich PC.

Da müsste Sony schon mit Bloodborne 2 daherkommen, um mich nochmal zu einer Playstation zu bewegen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von johndoe711686 »

Nach meinem Empfinden, will Nintendo gar nicht unbedingt AAA haben, sondern liefern ihre Indie bis AA und die ganzen starken Eigenmarken. Ich habe den Eindruck, dass eher die AAA Publisher auf die switch wollen und daher versuchen spielbare Versionen zu erstellen. Wenn morgen keine AAA mehr für die Switch kommen, wird es trotzdem mehr als genug Spiele dafür geben.

Deswegen rechne ich auch nicht mit einer Switch Pro. Möglich dass irgendwann ein Upgrade kommt, ähnlich wie beim New 3DS, aber frühestens 2021.

Von daher:
Wulgaru hat geschrieben: 11.07.2019 21:38 Mich würde eher interessieren, wann diese verbesserte normale Switch rauskommt. Denn wenn das bald geschieht würde ich mir eher die holen würden, wie überhaupt das Update-Gerücht der Hauptgrund ist, warum ich sie mir seit einigen Monaten nicht kaufe.
Kauf sie endlich, da kommt nichts.
casanoffi hat geschrieben: 12.07.2019 16:29 Da müsste Sony schon mit Bloodborne 2 daherkommen, um mich nochmal zu einer Playstation zu bewegen ^^
Nachdem ich meine PS4 mangels Nutzung inzwischen verkauft habe, kann ich sagen, der einzig wirkliche Grund für mich so im Nachhinein, war Persona 5. Alles andere hätt ich nicht unbedingt gebraucht. Daher hoffe ich, dass ein eventuelles p6 dann auch auf Switch kommt. Glücklicherweise sind die Spiele nie so hungrig nach Hardware.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.07.2019 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von Dennis4022 »

Erinnert mich ein wenig an die Nahrungsmittel-Industrie, dort bedeutet "verbesserte Rezeptur" nichts anders als: Wir produzieren jetzt günstiger, verlangen aber weiterhin den gleichen Preis.
So wird das hier wohl auch sein.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2019 17:57 Nachdem ich meine PS4 mangels Nutzung inzwischen verkauft habe, kann ich sagen, der einzig wirkliche Grund für mich so im Nachhinein, war Persona 5. Alles andere hätt ich nicht unbedingt gebraucht. Daher hoffe ich, dass ein eventuelles p6 dann auch auf Switch kommt. Glücklicherweise sind die Spiele nie so hungrig nach Hardware.
Bezüglich Atlus und P5 bzw. SMTV gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Atlus ist völlig bescheuert.
2. Für beide Serien gibt es Exklusivitätsvereinbarungen über einen sehr langen Zeitraum.

Da es mir immer schwer fällt Leute, die ich nicht persönlich kenne für völlig bescheuert zu halten, bin ich mir inzwischen zu 90% sicher, dass Punkt 2 zutrifft.

Oder anders ausgedrückt: Ich würde nicht damit rechnen, dass P6 kommt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von SethSteiner »

Gibt es denn sowas wie Exklusivitätsvereinbarungen von denen niemand weiß? Muss man sowas nicht öffentlich machen?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 12.07.2019 18:11
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2019 17:57 Nachdem ich meine PS4 mangels Nutzung inzwischen verkauft habe, kann ich sagen, der einzig wirkliche Grund für mich so im Nachhinein, war Persona 5. Alles andere hätt ich nicht unbedingt gebraucht. Daher hoffe ich, dass ein eventuelles p6 dann auch auf Switch kommt. Glücklicherweise sind die Spiele nie so hungrig nach Hardware.
Bezüglich Atlus und P5 bzw. SMTV gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Atlus ist völlig bescheuert.
2. Für beide Serien gibt es Exklusivitätsvereinbarungen über einen sehr langen Zeitraum.

Da es mir immer schwer fällt Leute, die ich nicht persönlich kenne für völlig bescheuert zu halten, bin ich mir inzwischen zu 90% sicher, dass Punkt 2 zutrifft.

Oder anders ausgedrückt: Ich würde nicht damit rechnen, dass P6 kommt.
Joah, das fasst meine Gedanken zu Persona für die Switch so ziemlich zusammen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von yopparai »

@Seth: Wüsste nicht, dass es ein Gesetz gibt, das die Veröffentlichung solcher Deals erzwingt. Es ging neulich durch die Gerüchteküche, dass für die Project Diva Reihe ein solcher zehnjäriger Deal ausgelaufen sei - und prompt wurde (ich glaub sogar auf die Stunde genau) der nächste Teil für Switch angekündigt. Während der 3DS jahrelang nur entstellte Spinoffs bekommen hat. Bei Nintendo gibt‘s auch so ein paar Dinger wo ich mir sowas vorstellen kann, u.a. eben SMTV.

Aluhut? Ja, vielleicht. Aber ich seh wenig was dagegen spricht und gerade bei Atlus eben sehr viel, was dafür spricht. Ist natürlich nur meine Spekulation, der kann man folgen oder nicht, ich erhebe da keinen Anspruch auf absolute Wahrheit. Ich will auch keinesfalls unterstellen, dass jede exklusive Drittanbietersoftware *immer* einem Deal unterliegen muss.
Antworten