Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1998866
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2019 07:36
Persönliche Nachricht:

Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von johndoe1998866 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Playstation 4 und meinem Samsung LED TV F8590 46 Zoll.

Und zwar konnte ich meine Playstation bis vor kurzem immer problemlos an dem TV Gerät anschliessen und alles funktionierte einwandfrei.

Jetzt habe ich längere Zeit die Playstation nicht mehr angehabt und plötzlich zeigt der TV das Bild der PS 4 nicht mehr an. Zwischenzeitlich habe ich den Empfang des Fernsehers von Kabel auf Satellit umgestellt. (Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, habe auch versucht wieder auf Kabelempfang zurückzustellen und die PS4 anzuschliessen aber ohne Erfolg)

Schließe ich die Playstation an einem anderen TV Gerät an, geht alles ohne Probleme. Schließe ich eine andere Playstation an meinem Tv an, geht nichts. Es muss also Am TV Gerät liegen.

Ich habe bereits die HDMI Kabel ausgetauscht

Ich habe sowohl Tv als auch PS4 zurückgesetzt

Ich habe den TV und PS vom Strom genommen und mehrere Tage gewartet und wieder eingeschaltet



Zudem habe ich eine Playstation von einem Kollegen an meinem TV angeschlossen, auch hier kam kein Bild.

Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen des TV-Gerätes? Oder doch am Satellitenempfang? Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von Halueth »

kevin16292 hat geschrieben: 10.07.2019 07:38
Show
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Playstation 4 und meinem Samsung LED TV F8590 46 Zoll.

Und zwar konnte ich meine Playstation bis vor kurzem immer problemlos an dem TV Gerät anschliessen und alles funktionierte einwandfrei.

Jetzt habe ich längere Zeit die Playstation nicht mehr angehabt und plötzlich zeigt der TV das Bild der PS 4 nicht mehr an. Zwischenzeitlich habe ich den Empfang des Fernsehers von Kabel auf Satellit umgestellt. (Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, habe auch versucht wieder auf Kabelempfang zurückzustellen und die PS4 anzuschliessen aber ohne Erfolg)

Schließe ich die Playstation an einem anderen TV Gerät an, geht alles ohne Probleme. Schließe ich eine andere Playstation an meinem Tv an, geht nichts. Es muss also Am TV Gerät liegen.

Ich habe bereits die HDMI Kabel ausgetauscht

Ich habe sowohl Tv als auch PS4 zurückgesetzt

Ich habe den TV und PS vom Strom genommen und mehrere Tage gewartet und wieder eingeschaltet



Zudem habe ich eine Playstation von einem Kollegen an meinem TV angeschlossen, auch hier kam kein Bild.

Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen des TV-Gerätes? Oder doch am Satellitenempfang? Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

Liebe Grüße
Hallo,
du scheinst echt ausdauernd zu sein, wenn du mit dem Problem schon seit November letzten Jahres zu kämpfen hast :Blauesauge:

Hast ja nach meiner kurzen Internetrecherche schon einiges ausprobiert und hätte ich das Problem, hätte ich den TV wohl schon längst ausgetauscht...

Daran, dass du von Kabel auf Sattelit umgestellt hast kann es eigentlich nicht liegen, da der reguläre TV-Empfang ja nichts mit den Einstellungen für die HDMI-Eingänge zu tun hat. Ich kenne mich mit dem Samsung-Modell auch nicht aus und weis daher nicht, ob es noch Einstellungsmöglichkeiten an den HDMI-Eingängen gibt, welche man versuchen könnte.

Bis auf nen neuen TV würde mir also leider keine Lösung einfallen...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von dx1 »

Anderen Eingang am TV ausprobiert? Mal ein Gerät angeschlossen, das keine PS4 ist?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von johndoe774091 »

Mal den vermuteten Sat-Anschluss entfernt?
Kommen Meldungen wie "Kein Signal" oder ist der Bildschirm nur schwarz?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von Halueth »

Alle eure Antworten hat er hier: https://eu.community.samsung.com/t5/TV/ ... d-p/773440 auch schon erhalten.

Wie gesagt hat er das Problem ja schon seit November...
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von johndoe774091 »

Meine Antwort (bzw. Frage) sehe ich aber nicht dort :ugly:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von schockbock »

Also ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass das Betriebssystem so nes SmartTVs sehr buggy sein kann. Das hatte ich ne Weile mit nem Sony-TV durch. Keine Ahnung allerdings, wie sich das bei Samsung verhält.

Wenn das Kabel in Ordnung ist, der Anschluss in Ordnung ist und die PS4 in Ordnung ist, könnte das mal ne weiterführende Recherche wert sein.

Ist aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue. :wink:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von Halueth »

DancingDan hat geschrieben: 10.07.2019 12:52 Meine Antwort (bzw. Frage) sehe ich aber nicht dort :ugly:
Naja er hat geschrieben, dass er es ja wieder von SAT auf Kabel umgestellt hat, ohne eine Besserung. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit den HDMI-Anschlüssen zu tun haben kann.

Softwarefehler ist natürlich möglich, aber wie löst man sowas? Neue Firmware ausm Netz laden und mittels USB-Stick auf den TV aufspielen?
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von johndoe774091 »

z.B. ist halt die Frage wie sich der Fehler zeigt. Kommt kein Signal an, würde ja eine Meldung dastehen, zumindest kurzzeitig bei Anwahl der Quelle. Kommt das Signal an und das Bild ist schwarz kann man versuchen über die Einstellungen das Bild zu beeinflussen. z.B. Helligkeit/Kontrast rauf und schauen ob vielleicht schemenhaft was erscheint. Ich wüsste aber nicht warum ein anderes Gerät (iPad) ein normales Bild ausgibt und Playstations (seine und die vom Kumpel) nur ein schwarzes. Einstellungen für das Bild dürften nicht Gerätespezifisch gespeichert sein. Normal würde ich bei den vorhandenen Informationen behaupten, dass der Fernseher in Ordnung ist.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von schockbock »

Halueth hat geschrieben: 10.07.2019 13:15 Softwarefehler ist natürlich möglich, aber wie löst man sowas? Neue Firmware ausm Netz laden und mittels USB-Stick auf den TV aufspielen?
Das wäre die Standard-Methode, falls es nicht OTA kommt. Aber für die werksseitig installierte Version sollte ja auch ein Factory Reset reichen, und das scheint nichts zu bringen, und ein Rollback wird wohl schwierig.

Hier gibts übrigens ein Upgrade (?), falls du das in dem halben Jahr noch nicht selber erwogen haben solltest. :grinning:

https://www.samsung.com/de/support/mode ... 8590SLXZG/
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von Halueth »

DancingDan hat geschrieben: 10.07.2019 13:41 z.B. ist halt die Frage wie sich der Fehler zeigt. Kommt kein Signal an, würde ja eine Meldung dastehen, zumindest kurzzeitig bei Anwahl der Quelle. Kommt das Signal an und das Bild ist schwarz kann man versuchen über die Einstellungen das Bild zu beeinflussen. z.B. Helligkeit/Kontrast rauf und schauen ob vielleicht schemenhaft was erscheint. Ich wüsste aber nicht warum ein anderes Gerät (iPad) ein normales Bild ausgibt und Playstations (seine und die vom Kumpel) nur ein schwarzes. Einstellungen für das Bild dürften nicht Gerätespezifisch gespeichert sein. Normal würde ich bei den vorhandenen Informationen behaupten, dass der Fernseher in Ordnung ist.
Wie ich schon sagte habe ich selbst keine Ahnung an was es liegen könnte, man da ferndiagnostisch nur ins Blaue raten.
An irgendwas muss es ja liegen, dass die PS an keinem der 4 HDMI-Eingänge funktioniert, aber das iPad schon. Entweder die PS4 gibt ein Signal aus, dass der TV nicht verarbeiten kann, oder es ist wie Schockbock mutmaßt ein Softwarefehler beim TV, dass er nix mit der PS4 anfangen kann. An der PS4 selbst kann es denke ich nicht liegen, wenn er schon eine 2. von seinem Kumpel angeschlossen hat.
Alternativ könnte er auch versuchen seine PS4 mal an einen anderen TV anzuschließen...
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von johndoe774091 »

Komischerweise soll die PS4 aber auch mal Bild geliefert haben, dann müsste ja irgendwann in der TV-Software "ein Bit umgefallen" sein. Aber wie du schon sagst: Ferndiagnose ist schwierig, zumal wir hier nicht unbedingt TV-Experten sind :ugly:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von schockbock »

Halueth hat geschrieben: 10.07.2019 14:01 Alternativ könnte er auch versuchen seine PS4 mal an einen anderen TV anzuschließen...
Hat er ja gemacht und sie lief problemlos.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von Halueth »

schockbock hat geschrieben: 10.07.2019 14:12
Halueth hat geschrieben: 10.07.2019 14:01 Alternativ könnte er auch versuchen seine PS4 mal an einen anderen TV anzuschließen...
Hat er ja gemacht und sie lief problemlos.
Oh das hab ich wohl überlesen.
Dann denke ich dass da wirklich irgendwo im tv ein Bit umgefallen ist, so wie Dan es formuliert hat ^^

Technik ist doch was schönes, da kann soviel schief gehen, wo keine Sau drauf kommt. Erst heute konnte ich mit meinem Rechner nicht in die Firmendomäne. Gestern hat noch alles funktioniert, heute ging gar nichts mehr, ein einfaches Neustarten des Switches an dem mein Rechner hängt hat das Problem gelöst, nachdem ich ne Stunde auf meinem PC das Problem gesucht hab :D
johndoe1998866
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2019 07:36
Persönliche Nachricht:

Re: Samsung LED TV F8590 und PS4 kein Bild mehr

Beitrag von johndoe1998866 »

Hallo Leute,

freut mich sehr, dass ihr so hilfsbereit mit mir nach der Fehlerursache sucht. Vielen Dank dafür.

Also ja wie schon im Verlauf zu lesen ist, habe ich bereits andere Ports ausprobiert und auch andere Geräte angeschlosse, auch andere Kabel verwendet, TV und PS4 zurückgesetzt etc. alles leider ohne Erfolg.

@schockbock, die neue Version ist ja bereits von 2017 und diese hab ich natürlich drauf. Auch schon als die PS4 noch funktioniert hat.

Was kann ich tun, wenn ein Bit "umgefallen" ist? :D

Vermutlich hätte ich den TV auch schon längst ausgetauscht, wenn nicht sonst alles funktionieren würde.
Antworten