Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von TheSoulcollector »

Wochenweise Abrechnung wäre natürlich schön. Da kann man abmelden, wenn man mal in den Urlaub fährt oder so. Allerdings wird dann bestimmt der Preis steigen auf bspw. 7,99 die Woche. Kennt man ja von anderen Diensten. Dort ist die jährliche Abrechnung billiger als die Zahlung monatsweise. Also zahlt man dann trotz Abschaltung meist drauf.

Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von yopparai »

Also was ich bisher so von Shadow gehört habe wäre alles weit interessanter für mich als Google Stadia, soviel steht sicher fest. Alleine schon, dass man seine eigene Bibliothek, und nicht ein paar Lizenzen im Google-Konto liegen hat. Trotzdem wären 30€/Monat für mich ne Hemmschwelle, auch, wenn ich mir die sicher sehr leicht schönrechnen könnte. Und auch, wenn ich die wohl kaum spüren würde. Monatlich wiederkehrende Ausgaben sind mir schlicht zuwider. Alles, was da über nem Zehner liegt und nicht wirklich nötig ist, hat es bei mir schwer.

Dennoch, die Vorteile sind da. Eher als bei den reinen Gaming-Diensten.

Sollte ich je wieder auf die Idee kommen, nochmal mit stationärem Gaming anzufangen, würde ich mir das aus meiner Situation sicher eher anschauen als nen neuen PC oder gar eine PS5.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.07.2019 02:21 Nun das ist schon klar. Aber was ihr beide halt auch ausblendet:
Kaufe ich den PC, habe ich einen materiellen Gegenwert. Ich glaube kaum das ich den Shadow-Rechner mit Linux bestücken kann und 24/7 Tage als Server mit guter Internetverbindung missbrauchen darf oder?

Zudem gibt es bei Shadow bestimmt noch eine Hausordnung.


Aber ich hätte mir schon einen anderen Benefitt versprochen. Eben weil ich genau wie bei Stadia die Spiele wahrscheinlich zum Vollpreis hätte kaufen müssen. Aber ich denke der Punkt bei Shadow ist: Sie haben noch zu wenig Kunden und sind nicht Mainstream genug. Als auch gibt es in dem Bereich wohl noch wenig Konkurrenz.
Was den materiellen Gegenwert betrifft - nun, auch das definiert jeder für sich anders.
Mein letzter PC z. B. hat mich knapp 1.400 Euro gekostet. Hochgerechnet auf die shadow-Gebühr sind das 4 Jahre Laufzeit.
Nach fast genau 4 Jahren rauchte bei meinem PC die Grafikkarte ab und für den Rest hatte ich bei eBay Netto noch knapp 150 Euro bekommen...

Sicher, dass mit der Grafikkarte war Pech - aber genau darum geht es mir, bei shadow muss ich sowas nicht mehr einkalkulieren.
Ich hätte sicherlich auch noch mehr rausholen können, aber auch hier ziehe ich den Komfort von shadow vor.
Finanziell ist shadow wahrscheinlich kein Vorteil, aber um den finanziellen geht es mir gar nicht.

Es ist die Bequemlichkeit und (ironischerweise) die Unabhängigkeit, keinen PC mehr unterm Tisch stehen zu haben. Wenn ich shadow nicht mehr brauche, dann kündige ich einfach das Abo, anstatt mich um den Verkauf kümmern zu müssen und erspare mir auch den Ärger, wenn mal was kaputt gehen sollte.


Bei shadow gibt es genau 2 Hausregeln: kein Krypto-Mining und keine 24/7-Nutzung als Server.

Und man ist (noch) auf Windows beschränkt, wobei bereits gemunkelt wird, irgendwann stattdessen auch Linux nutzen zu können.


Der Benefit im Gegensatz zu bisher allen andern Streamingdiensten ist, dass man hier einen "vollwertigen" Windows-Rechner zur Verfügung hat (eben bis auf die o. g. Einschränkungen), auf dem man sich genau so austoben kann, wie man möchte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von yopparai »

Btw., apropos Windows: Ist die Lizenz drin, oder musst du die selbst zur Verfügung stellen?
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

Die Lizenz ist mit drin.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von yopparai »

Danke. Hatte ich vermutet, aber nachfragen ist immer ne gute Idee.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

Noch zur Eränzung: Man kann sich das Windows einrichten lassen (wird dann ein lokaler Benutzer "shadow" angelegt), oder den Installationsprozess komplett selber durchführen.
https://blade-de.zendesk.com/hc/de/arti ... einrichten
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.07.2019 02:21 Kaufe ich den PC, habe ich einen materiellen Gegenwert. Ich glaube kaum das ich den Shadow-Rechner mit Linux bestücken kann und 24/7 Tage als Server mit guter Internetverbindung missbrauchen darf oder?
Linux wirst du da zwar nicht draufkriegen (*), aber nen 24/7 Server darauf darfst du laufen lassen. Du musst darauf auch nicht spielen, wenn du einen flotten PC für Blenderrenderings, Videoschnitt oder sowas brauchst darfst du auch das auf diesen Kisten machen. Du mietest eben NUR einen nackten Windows-PC, der wird praktisch nur als Spieleplatform beworben, ist aber eben nicht darauf beschränkt. Was du damit machst, bleibt dir überlassen.
Explizit ausgeschlossen sind nur illegale Aktivitäten. Filesharing und ähnliches Zeug wirst du darauf wohl nicht laufen lassen dürfen.

(*) Du kannst dir aber wohl durchaus auf dem Windows 10 ein Linux in eine VM installieren (oder gleich LSFW benutzen) und darin dann irgendwelches Serverzeug laufen lassen. Es ist eben nur ein einfacher Windows-PC. Nicht mehr und nicht weniger.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 10.07.2019 11:10 Bei shadow gibt es genau 2 Hausregeln: kein Krypto-Mining und keine 24/7-Nutzung als Server.
Uh? Ich habe schon von Leuten gelesen, die darauf ihre Gameserver laufen lassen, einer hatte sogar nen Mail-Server drauf laufen.
Das mag Shadow dann wohl nicht, weil damit die GPU vollzeit gebunden ist, obwohl man sie nicht nutzt?
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.07.2019 12:32(*) Du kannst dir aber wohl durchaus auf dem Windows 10 ein Linux in eine VM installieren (oder gleich LSFW benutzen) und darin dann irgendwelches Serverzeug laufen lassen.
Hier steht mehr dazu:
https://blade-de.zendesk.com/hc/de/arti ... ht-erlaubt
Virtualisierung darauf laufen lassen ist nicht erlaubt. Ebenso darf nicht als Server oder kommerziell verwenden werden.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Doc Angelo »

Und das ist auch überaus Verständlich. Die Kalkulation basiert darauf, das man den PC zum Spielen benutzt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.07.2019 12:59 Und das ist auch überaus Verständlich. Die Kalkulation basiert darauf, das man den PC zum Spielen benutzt.
Ja, wie weiter oben schon angedeutet, basiert die Kalkulation wohl darauf, dass man die Ressourcen nicht 24/7 belegt, weil die GPU und die 8 CPU-Threads kriegt man ja garantiert. Auch wenn sie nix rechnen, sind sie damit belegt.

Bei Virtualisierung ist fraglich, inwiefern eine Virtualisierung in der virtualisierten Umgebung noch sinnvoll ist. ;)

Man kanns aber auch schon vom Preis vermuten. Selbst Baremetal-Server mit vergleichbarer Hadrwareleistung kosten üblicherweisee bei anderen Anbietern gerne mal das drei- bis vierfache.

Je nach Anforderung an den Server kann man sich da aber auch mal AWS oder Azure angucken. Da kriegt man sowas auch und bezahlt tatsächlich nur die abgerufene Leistung, je nachdem welchen Tarif man genau wählt. Eine vollwertige Windows-VM wird bei Azure afaik nach Laufzeit abgerechnet. Aber für entsprechende Serverdienste die man halt hosten will, kann das sogar sehr günstig sein.
Nur für Gameserver taugts halt häufig nicht, weil die Clouddinger idR auf Multicore und nicht auf Singlecoreleistung ausgelegt sind....
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

Bussiebaer hat geschrieben: 10.07.2019 09:30
ChrisJumper hat geschrieben: 10.07.2019 02:21Aber ich hätte mir schon einen anderen Benefitt versprochen. Eben weil ich genau wie bei Stadia die Spiele wahrscheinlich zum Vollpreis hätte kaufen müssen.
Wahrscheinlich verstehe ich den Satz von dir falsch. Bei Shadow nutzt du deine eigene Spiele-Bibliothek (Steam, Gog, Origin, Battle.net, ...), da musst du dir Spiele nicht nochmal extra kaufen, um sie nutzen zu können. Macht Shadow dicht oder kündigst die Rechnermiete, kannst die Spiele immer noch auf eigenen PC weiterverwenden, dank Cloud-Save auch mit den aktuellen Spielstand.
Ja, du hast es richtig verstanden. Allerdings habe ich keine Windows Spiele-Bibliothek. Nur Retail und den ein oder anderen Linux-Account. Bei Titeln die ich aktuell spiele (Linux) würde ich das auch weiterhin auf meinem Linux System machen. Die paar Humble Bundle Steam Titel, welche keine Linux Version sind, sind bei mir auf Wegwerf-Accounts verteilt und ich hab die Zugangsdaten wahrscheinlich schon verlegt. Das sind aber alles Titel denen ich nicht nach trauere.

Bin da aber auch die Ausnahme und ein Extrembeispiel.

Man sollte wenn möglich aber Shadow in Kombination mit Steam, Origin und Co, auf jeden Fall mit 2 Faktor-Authentifizierung nutzen. Weil man nicht wirklich sicherstellen kann das Accountdaten oder Kreditkartendaten nicht verloren gehen.

Auch aus dem Grund hätte ich mir wenn speziell für die Shadow Nutzung ein ganz neues Profil angelegt. Der Witz ist ja wenn man sein bestehendes Profil mit nimmt, bringt auch die Anonymisierung wenig. Etwas das man aber bei

Ich denke Shadow macht das schon ordentlich mit der Accountsicherheit. Aber gerade was Cloud-Systeme und Serversysteme betrifft, leiden diese aktuell unter den Seitenkanal-Angriffen auf die CPUs. Die dank fehlerhafter Hardware nicht 100% sicher sein können. Auch wenn ich denke das es für "Spiele-Accounts" nicht gemacht wird. Auf jeden Fall sollte man keine Zahlungsinformationen hinterlegen, wie Kreditkartennummern..
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 10.07.2019 11:10 Was den materiellen Gegenwert betrifft - nun, auch das definiert jeder für sich anders.
Mein letzter PC z. B. hat mich knapp 1.400 Euro gekostet. Hochgerechnet auf die shadow-Gebühr sind das 4 Jahre Laufzeit.
Nach fast genau 4 Jahren rauchte bei meinem PC die Grafikkarte ab und für den Rest hatte ich bei eBay Netto noch knapp 150 Euro bekommen...
Stimmt da hab ich noch nicht dran gedacht. Persönlich ist mir so etwas noch nicht passiert, also das Hardware kaputt gegangen ist. Meistens eine Festplatte oder ein Netzteil.

Wie gesagt für 7,50 Euro die Woche ist das schon ganz in Ordnung. Mir wäre halt wichtig das sie den Datenschutz respektieren und nicht wie bei Alphabet in Bezug auf E-Mails alles durchleuchten und analysieren weil man es noch gewinnbringend verkaufen kann.

Zur Hardware ist es ja auch so das man wahrscheinlich ein Upgrade erhält, wenn die Hardware erneuert wird. Sich somit in 4 Jahren die Laufzeit auch verbessern kann. Ich müsste mich erst mal mit dem Gedanken anfreunden und würde es dann wahrscheinlich auch so sehen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.07.2019 18:13Ja, du hast es richtig verstanden. Allerdings habe ich keine Windows Spiele-Bibliothek. Nur Retail und den ein oder anderen Linux-Account.
Ah, danke für die Erklärung. Ich mit meinen hunderten Spielen sowohl bei Steam als auch Gog (Jäger- und Sammler-Triebe liefen hier lange auf Hochtouren, kein Sale war sicher...) sah das als gegeben an.
ChrisJumper hat geschrieben: 10.07.2019 18:13Man sollte wenn möglich aber Shadow in Kombination mit Steam, Origin und Co, auf jeden Fall mit 2 Faktor-Authentifizierung nutzen. Weil man nicht wirklich sicherstellen kann das Accountdaten oder Kreditkartendaten nicht verloren gehen.
Auch hier Zustimmung. Zahlungsinformationen habe ich bei keinem Store fest hinterlegt, und für was anderes als zum Spielen nehme ich Shadow nicht her.
Antworten