ChrisJumper hat geschrieben: ↑09.07.2019 22:24
greenelve hat geschrieben: ↑09.07.2019 21:23
Aber Firmen auf ein gemeinsames Produktangebot per Gesetz zu zwingen.... Niemand würde auf die Idee kommen, Amazon und all den anderen ebook shops vorzuschreiben, wie ihr Angebot aussehen muss, dass sie alle ein identisches Angebot haben müssen.
Das habe ich doch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben das man für das in Verkehrbringen einer Ware sich an bestimmte Regeln halten muss. Vielleicht auch so wie bei einem Buch und dem Urheberrecht und dem Erschöpfungsgrundsatz. Generell sollte es halt ausgehebelt werden das man ein Programm nicht mehr Universal, nur auf einem bestimmten Gerät unter bestimmten Bedingugnen nutzen kann.
Und der von dir gebrachte Vergleich, warum die EU mit einer Richtlinie ankommen muss, passt in dem Moment nicht. Regeln gibt es, keine Frage, die EU Richtlinie zur Browserwahl bei vorinstallierten Windowsrechnern ist allerdings eine gänzlich andere.
Urheberrecht und Erschöpfungsgrundsatz gehen ganz andere Themen an, als das Verkaufen auf ausgesuchten Plattformen. Oder verlieren Entwickler die Rechte an ihren Spielen?
Und Firmen schließen Verträge. Selbst der Indieentwickler tritt als Firma auf und schließt mit Valve einen Vertrag, sein Spiel auf Steam zu veröffentlichen. Der Indieentwickler kann allerdings nicht mit einer EU Richtlinie gezwungen werden, seine Spiele auch auf acht weiteren Onlinestores zu veröffentlichen, damit der Kunde eine Wahl hat.
Das ist ja deine Intention, Wahl des Kunden, auf die dann Argumente gestrickt werden, die dafür nicht funktionieren.
So ist ein Auto nicht bei einem Händler accountgebunden. Der Vergleich zu Spielen wäre: Spiel kaufen, Seite für Patches selber im Netz aussuchen.
Was gog betrifft: Hersteller haben ein Recht ihre Produkte so zu verkaufen, wie sie es wollen. Natürlich darf es kein Betrug oder dergleichen sein, gewisse Rechte gilt es einzuhalten. Aber wenn ein Hersteller die eigenen Spiele nur mit Kopierschutz verkaufen möchte, und gog keinen Kopierschutz haben will... wird das Spiel nicht auf gog verkauft. Die Wahl des Kunden ist somit bei diesen Spielen eingeschränkt, gog steht nicht zur Wahl.
gog Spiele lassen sich in Steam integrieren? Meinst du damit nicht einfach die Möglichkeit in Steam Verknüpfungen zu erstellen? Das ändert nur nichts an der Abhängigkeit durch andere Clients für den Spieler. Ein Spiel vom Epic Games Store kann so in die Steam Bibliothek integriert werden, der Epic Games Store Account (und der Launcher) werden allerdings weiter gebraucht.
Soweit ich weiß, gibt es zwei andere Wege bei gog: Promoaktionen, Spiele von Steam zusätzlich bei gog zu aktivieren, oder den Steam-Client über gog galaxy zu starten. Ersteres ist Werbung, für mehr Useraktivität auf gog zu sorgen. Zweiteres benötigt weiterhin Steam und lässt dem Kunden keine Wahl beim Client - die Stores werden lediglich über ein Hauptprogramm verwaltet. Davon gibt es auch freie Alternativen auf Open Source... oder ganz altmodisch: Ordner erstellen und dort per Hand Verknüpfungen sämlicher Spiele, die man besitzt, erstellen. Ändert aber alles nichts am Umstand, dass Spiele an Stores gebunden sind und ist nicht die Wahlfreiheit, die du gerne haben möchtest.