Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 01.07.2019 16:25Der Kreis wäre zwar weiterhin nicht so hoch aber kann ja trotzdem seine Nische finden.
Nische ist aber auf dem PC günstiger zu finden, da keine Lizenzkosten.
Wobei das Problem ja nicht die Nische ist. Wir suchen ja nach massentauglichen RTS.
(Bzw. zweifle ich Wirtschaftlichkeit einer Portierung incl. der Lizenzkosten an, für die x Leute, die M+T an der Konsole hängen haben.)

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von WH173W0LF »

Echtes RTS lohnt sich bis auf etablierte Marken für die Entwickler einfach nicht mehr. Zuviel Arbeit, zu aufwendige Pflege, nur schlechte Monetarisierungsmöglichkeiten und in Folge ein zu hohes Risiko.

StarCraft2 hat den Balance Akt geschafft. Maßgeblich dadurch weil ein damals "gigantisch erfolgreicher" Vorgänger den Weg geebnet hat.
Ein Company of Hereos 2 dagegen, ist an seinem Commander-Kauf-Wirr-Warr und dem folglich schlechten Balancing und einer schrecklich lahmen Kampagne mittlerweile eingegangen.
Total War hat es zu einer Marke geschafft die sich sogar weiterer etablierter Marken bedient um den Kundenkreis zu vergrößern.
Ein neues StarWars RTS würde es aufgrund des namens wohl auch schaffen wenn man sich nicht so komplett bescheuert anstellt wie etwa ein Dawn of War3. (Das hat sich ja mit vollem Anlauf und offenen Schnürrsenkeln im laufen in beide Knie geschossen und sich beim stürzen den Revolver auch noch im Auge versenkt)

EA hat sich das Command and Conquer Remake lediglich wegen dem Erfolg eines Age of Empire, StarCraft1 oder Warcraft3 zur Brust genommen.

Im Vergleich zu anderen Genres und dem Problem, dass es auf Konsolen aufgrund der Steuerungmöglichkeiten nicht gut funktioniert, ergo der Kundenkreis sich auf PC beschränkt, ist das 35.ste CallofBattlefield einfach das sicherere Geld.

RTS ist wieder Pionier Arbeit geworden.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Sir Richfield »

WH173W0LF hat geschrieben: 01.07.2019 16:48Ein neues StarWars RTS würde es aufgrund des namens wohl auch schaffen
Man sollte annehmen, dass es jedes Spiel mit dem Namen schafft.
Aber dank EA und Disney brennt der Name gerade ab.
(Das hat sich ja mit vollem Anlauf und offenen Schnürrsenkeln im laufen in beide Knie geschossen und sich beim stürzen den Revolver auch noch im Auge versenkt)
Schönes Bild, danke für den Lacher. Kannte bisher nur "Von hinten durch die Brust ins Auge".
EA hat sich das Command and Conquer Remake lediglich wegen dem Erfolg eines Age of Empire, StarCraft1 oder Warcraft3 zur Brust genommen.
Und DA müssen wir erst mal ganz ruhig abwarten, was dabei rauskommt!!!
RTS ist wieder Pionier Arbeit geworden.
Nunja, es gibt durchaus Indie RTS Ansätze, aber wenigstens mir geht's dann oft so, dass ich denke, RTS braucht irgendeine Form von Spektakel. Irgendwas fehlt immer. Wie mit Terraria Klonen, die gerne mal die Steuerung verkacken oder sich verrennen, sind die RTS entweder seltsam zu spielen oder trocken wie das Setting des Genrebegründers.

Kann aber auch mein eigenes Problem sein, keine Ahnung.

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von WH173W0LF »

Sir Richfield hat geschrieben: 01.07.2019 17:02
WH173W0LF hat geschrieben: 01.07.2019 16:48Ein neues StarWars RTS würde es aufgrund des namens wohl auch schaffen
Man sollte annehmen, dass es jedes Spiel mit dem Namen schafft.
Aber dank EA und Disney brennt der Name gerade ab.
(Das hat sich ja mit vollem Anlauf und offenen Schnürrsenkeln im laufen in beide Knie geschossen und sich beim stürzen den Revolver auch noch im Auge versenkt)
Schönes Bild, danke für den Lacher. Kannte bisher nur "Von hinten durch die Brust ins Auge".
EA hat sich das Command and Conquer Remake lediglich wegen dem Erfolg eines Age of Empire, StarCraft1 oder Warcraft3 zur Brust genommen.
Und DA müssen wir erst mal ganz ruhig abwarten, was dabei rauskommt!!!
RTS ist wieder Pionier Arbeit geworden.
Nunja, es gibt durchaus Indie RTS Ansätze, aber wenigstens mir geht's dann oft so, dass ich denke, RTS braucht irgendeine Form von Spektakel. Irgendwas fehlt immer. Wie mit Terraria Klonen, die gerne mal die Steuerung verkacken oder sich verrennen, sind die RTS entweder seltsam zu spielen oder trocken wie das Setting des Genrebegründers.

Kann aber auch mein eigenes Problem sein, keine Ahnung.
Freut mich dich amüsiert zu haben. :) Ja, bezüglich C&C müssen wir tatsächlich in Ruhe abwarten ob und was da kommt. Ich persönlich würde ein 1 zu 1 Remake nicht mehr so prickelnd finden. Die einzelnen Kampagnen Missionen haben ja meist nur einen strikten Lösungsweg zugelassen was eher Trial and Error statt Strategie war. Ich teile deine Wahrnehmung bezüglich erschienener RTS Titel. Alle nicht so das gelbe vom Ei. Entweder das Setting taugt nichts oder spricht mich nicht an (Ich kann z. B: nichts mit 3D-Weltraum-RTS anfangen obwohl es da echt gute gibt) oder die Games sind technisch einfach mager wie etwa Gray Goo. Bin da mittlerweile beim RTT Genre gelandet und habe mich in WARGAME und Steel Division 2 eingearbeitet. Setze derzeit Hoffnung in Iron Harvest. Hat mich beim Anblick sofort an Company of Heroes 1 mit Mechs erinnert. 8)
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Todesglubsch »

Für die Akten: Ich hab Maus und Tastatur an der Konsole angeschlossen. Tippt sich besser so.
Aber zum Spielen ist das nichts, da brauch ich ne feste Unterlage und kann nicht einfach auf der Couch gammeln.

Was nicht bedeutet, dass ich mehr M&T-Support auf Konsole ablehnen würde...
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von nepumax »

Ich vermisse auch seit Jahren brauchbare RTS. Zuletzt hat mich Northgard in seinen Bann gezogen, allerdings viel zu kurz. Dort gelangte man zu schnell an die Grenzen des Möglichen, kaum Platz zum Ausprobieren.

Ich denke das solche Spiele wegen der geringen Chance erfolgreich MT einzubauen kaum noch Beachtung finden. Und ich glaube was Balancing angeht sind Strategiespiele wohl am umfangreichsten. Das lohnt sich alles nicht mehr für "Tripple-A"-Publisher...
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von BigEl_nobody »

Achja das goldene Zeitalter des RTS Genres. Ist bis heute mein absolutes Lieblingsgenre geblieben, was den Niedergang umso schmerzlicher macht.

Im Moment spiele ich nur noch Warhammer Total War und Battlefleet Gothic Armada 2, beides schon keine klassische RTS mehr. Starcraft 2 hab ich gezockt und im e-sport verfolgt bis ich es nicht mehr sehen konnte. Warcraft 3 sieht nett aus, ist aber auch nur aufgewärmte Kost...

Das Potential ist so gigantisch für das Genre, aber Spiele wie Act of War oder die 8-bit Strategie zeigen nur allzu deutlich das ein gutes RTS aufwändig ist! Und dabei geht es nicht nur ums Geld, es geht um Talent! Man braucht hervorragende Designer für Level, Fraktionen, Einheiten, Gameplaymechaniken die auch mal was innovatives bringen, gute KI und Wegfindung, gutes Balancing etc.

Und das ganze muss dann in ein üppiges Content-Paket gepackt werden, was auch langfristig motivieren kann (Eine oder mehrere Kampagnen, einen Haufen Skirmish Maps, verschiedene Spielmodi usw.

Alles in allem kann man das RTS Genre also durchaus als die Königsdisziplin der Branche sehen, der es leider doch mittlerweile an Popularität und guten Entwicklerstudios mangelt.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von str.scrm »

ich spiele im RTS Genre ausschließlich 2. Weltkrieg über Moderne bis leichte Zukunft ala C&C (Tiberium), aber was mir meistens fehlte, waren diese richtigen Taktiken - cleveres Flankieren, mit wenig viel bewirken... und dann kam Company of Heroes :Hüpf:
wo man es wirklich schafft mit einem einzigen Infanterietrupp einen Panzer zu zerstören, mit einem einzigen MG-Trupp ein ganzes Areal zu verteidigen oder mit einer gut gezielten Artillerie den Tiger lahm zu legen
viel zu oft ging es nur um Quantität im RTS Bereich, aber wenn ich mit 7 Infanterietrupps nicht über eine Kreuzung komme, weil da ein beschissenes MG ist... mega geil :)
dieses Maß an Knowhow und Detailliebe war für mich mit Abstand bisher unerreicht

ein 3. Teil in der heutigen Zeit so im Stile von Joint Task Force (kennt das überhaupt noch jemand) :Blauesauge: wäre mein absoluter Traum
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von DARK-THREAT »

Danny. hat geschrieben: 01.07.2019 14:17 Recht haben sie...
Command & Conquer,
…..
, erst am We mal wieder eine Runde Tiberian Sun :Hüpf:
Bitte quäle mich nicht... ich vermisste diese Spiele heute noch. :(


Spiele wie Halo Wars 1 oder 2 fand ich halbgar und zu wirr in dem Universum.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von rekuzar »

Das Problem ist natürlich auch im Bereich des klassischen RTS, dass mit Starcraft 2 ein derartiger Koloss auf dem Thron dieses toten Genres sitzt, dass neue Titel nur schwer überzeugen können. C&C 4 hatte ja schon vor Release von SC2 Harakiri begangen, weil sie wohl meinten, sie müssen sich vom Gameplay her irgendwie abheben. Aber jetzt nach so vielen Jahren des Finetunings und Content Updates.. und das ganze dann auch noch komplett umsonst (zumindest was große Teile des MPs angeht und immerhin die erste Kampagne). Welches Spiel, was dann auch noch zum Vollpreis erscheint, soll da schon ran kommen? Bei vielen Leuten würde so ein Spiel sicher als nicht angemessen oder gut genug empfunden werden.
Ich persönlich bin zwar ausgehungert genug, dass ich auch die kleineren Indies und mittelmäßigen Spiele allein wegen der Abwechslung zocke (zuletzt War Party) aber wenn es nochmal einen richtig großen AAA-Release geben sollte, muss der wirklich enorm auffahren.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von sphinx2k »

Ich würde auch völlig Problemlos ein gutes AA oder A RTS Spielen. Aber es gibt in der tat sehr wenig in dieser Richtung.
Klar wird man nicht Millionen damit verdienen, aber ich wage mal zu behaupten das sich ein gutes RTS auf dem PC immer noch lohnen wird. Und wenn man ein paar Konsolen Spieler mitnimmt die sich ne Maus bereit sind anzuschließen, why not?
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Doniaeh »

Wir spielen in kleiner Gruppe immer noch am liebsten die Klassiker Age of Empires 1 und 2 und Command & Conquer RA2 und Tiberian Sun. Und natürlich auch mal ne Runde Sudden Strike. Das Heldengedöns mögen wir alle nicht und (leider) mögen meine Leute StarCraft aufgrund des Szenarios nicht. Wir sind natürlich auch mal die meisten neueren Games angegangen, aber da war nix was auf Dauer so fesseln konnte.

Mir fällt aber auch nix ein, womit man das Genre jetzt revolutionieren könnte. Und einfach more of the same, zwar hübscher aber dafür schlechter vom Balancing her, brauch man halt auch nicht unbedingt kaufen, zumindest nicht zum Vollpreis.
Runebasher
Beiträge: 140
Registriert: 25.06.2014 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Runebasher »

Für die drei SC2 Kampagnen hab ich am Ende auch über 120€ gelöhnt, das war es Wert und für ein WC4 würde ich das nochmal ausgeben.
Red Dox
Beiträge: 228
Registriert: 06.01.2011 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Red Dox »

Ja, mal wieder richtig gute RTS....mir egal ob ich ein eher simples "Command & Conquer 3", ein solides Dawn of War 1/2 (auf keinen Fall3!) oder ein "Supreme Commander Forged Alliance" bekäme, aber schön wärs. Ich versuch immer noch beim bekloppten Summersale irgendwie den 5€ coupon zu erreichen um "They are Billions" einzutüten und zu sehen was das Spiel auf die Waage bringt aber Valve will mir den coupon einfach nicht eingestehen und für 100€ Spiele zu kaufen um beim nächsten Kauf 5€ zu sparen ist bescheuert ;)

Aber wenn wir gerade in Nostalgie schweben, ich versuche die letzten Tage immer mal wieder Red Alert 2+Yuri zum laufen zu bekommen, scheiter aber daran die Auflösung hinzukriegen. Also Win10+modenerAuflösung+Fullscreen. Beim letzten Versuch hatte ich zwar die Auflösung auf 1980x1200 aufbohren können aber dann war das Bild auf meinem Monitor halt Briefmarkengröße, was ja am Sinn vorbei geht. Hat irgendwer dafür vielleicht eine Lösung zur Hand?

-----Red Dox
*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/ [now Beta 3; Game Tutorial]
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Bussiebaer »

Red Dox hat geschrieben: 02.07.2019 09:22Beim letzten Versuch hatte ich zwar die Auflösung auf 1980x1200 aufbohren können aber dann war das Bild auf meinem Monitor halt Briefmarkengröße, was ja am Sinn vorbei geht. Hat irgendwer dafür vielleicht eine Lösung zur Hand?
Nur ein Schuss ins blaue von mir... Such nach der RA2.ini (Red Alert) bzw. RA2md.ini (Yuris revenge) und prüfe ob unter [Video] der Eintrag AllowHiResModes=yes enthalten ist.

Sollte ungefähr so aussehen:
[Video]
ScreenHeight=1080
ScreenWidth=1920
AllowHiResModes=yes

https://answers.ea.com/t5/C-C-The-Ultim ... -p/4986135
Antworten