Super Mario Maker 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Der Chris hat geschrieben: 01.07.2019 14:45
Xcatic hat geschrieben: 01.07.2019 14:23 LBP 3 bietet einfach soooo viel mehr Möglichkeiten... und 4Players hat kritisiert das man

- keine Zwischensequenzen „basteln“ kann
- keine eigenen Texturen entwerfen kann
- keine eigene Musik einbinden kann

Mario Maker passt halt in Nintendos Zielgruppe und hat durchaus seine Daseinsberechtigung ABER man muss es auch an der „Konkurrenz“ messen dürfen. Und da hinkt der Mario Maker LBP und (vor allem) Dreams Kilometerweit hinterher.
Aber für sowas wie Dreams fehlt es bei Nintendo wohl auch an der Hardware
Sorry das so sagen zu müssen, aber bei LBP kommt bei allem Freiraum und allen Möglichkeiten am Ende trotzdem kein gescheites Spiel rum. LBP ist ja schon in den Levels, die von den Game-Designern kommen, nicht gut. Es mag besser sein um mal ein bisschen auszurasten, das will ich nicht abstreiten, aber die Ergebnisse in ihrer Spielbarkeit konnten dem nie Rechnung tragen, meiner Meinung nach. Da bin ich froh, dass Nintendo mit Mario einen soliden Unterbau hat und dann einen Level Editor darauf aufsetzt. Ich kann eher ein paar Features entbehren als dass ich mich mit dem Gameplay von LBP zufrieden geben würde...mal so ganz schonungslos gesagt. Ich muss nicht alles machen können. Mir reicht es manchmal, wenn das was ich machen kann gut ist.
Stimme dir da zu. Die begrenzte (und dennoch riesige) Menge an nutzbaren Features im Editor sorgt halt auch dafür, dass die am Ende entsandenen Level, die wiederum andere zu spielen vorgesetzt bekommen, schneller verstanden und gemeistert werden können. Ich finde MM2 in seiner aktuellen Form schon beeindruckend umfangreich und habe großen Spaß im Baukasten. Ich bin aber auch niemand, der in Dreams eigene Figuren designen würde und so, sprich: ich brauche die klar gesetzten Grenzen eines Mario Maker.
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Josch »

Sehe ich ähnlich, es ist und bleibt halt ein Spiel, auch der Baumodus. Für mich ist SMM2 bisher das absolute Highlight des Jahres, um ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Wer noch Probleme hat, sich zwischen LBP und SMM zu entscheiden:



Wahnsinn. Keine Ahnung, wie das funzt :lol:

Über besser oder schlechter mag ich nicht streiten. SMM2 ist für mich das Highlight des Jahres. Unglaublich, wie viele tolle Levels es schon innerhalb der ersten Woche gibt. Noch bis letzte Woche habe ich in SMM1 Dinge gesehen, die ich so noch nicht gesehen hatte - und bei SMM2 wird das dank neuer Möglichkeiten noch krasser.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Der Little Big Planet Editor ist halt echt was für Leute, die sich auskennen und tüfteln wollen.
Und dann kommt immer noch was schwammiges dabei raus.

Da ist Mario Maker um Welten zugänglicher und perfektionierter.
Der Ansatz von Media Molecule ist löblich, aber ich glaube sie werden auch mit Dreams hart scheitern, weil dieser Grad an Freiheit einfach nichts für die Masse ist.

In dem Test finde ich die Kontra-Punkte doch irgendwie etwas zu viele und kleinlich...naja. Ich muss das SPiel aber erst genug spielen. Die Steuerung lief auf der Wii U schon mal auf jeden Fall ein Stück intuitiver. Dafür gab es halt auch weit weniger Möglichkeiten beim Leveldesign.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Brevita »

Das Spiel ist so geil. Es war schon auf der Wii U mein Lieblings Spiel

Es ist aber eine Frechheit dass Nintendo für diesen Online Modus Geld verlangt :evil:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.07.2019 14:49Und wer sagt, was das Spiel sein "will"? Du? Die Entwickler? Ist Tomb Raider jetzt ein Action Adventure? Ein Action RPG? Oder Assassins Creed? Man sollte Spiele als das bewerten, womit sie werben und verkauft werden. Und in dem Sinne natürlich auch mit der Konkurrenz. Oder soll man FIFA jetzt als pay2win Geldabzocke Glücksspiel bewerten und nicht mehr als Sportspiel?
Aber das Ding heißt halt "Super Mario Maker 2" - also "macht" man damit "Super Mario". Und beworben wurde es auch nicht als Super-Tool für alles Mögliche wie andere genannten Editoren. Von daher ist es hier glaube ich ziemlich klar, was "Super Mario Maker 2" darstellen soll.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde da ganz ehrlich gar nicht was viel freieres wollen. Da verliert man ja viel zu schnell den Fokus.
Gegen einen Oberwelt- und Sound/Musik-Editor in MM2 hätte ich aber echt nix.

Irgendwelche DLCs kommen ja aber eh sicher noch.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Irgendwie erschlägt mich das Ding zum einen, ohne mir auf der anderen Seite die Möglichkeit zu bieten ein kleines zusammenhängendes Spiel zu basteln. Hat was von einer sehr komplexen Demo in dieser Form.

Bock hätte ich schon ein wenig rumzubasteln, aber gefühlt bleibt das Ergebnis so immer unfertig. Die User-Level kenne ich noch vom ersten Teil. Der Witz daran ist im Prinzip zu sehen wie kreativ mit Begrenzungen und Tools umgegangen wird. Das aber mehr als eine Art Galerie. Spaß machen Userlevel eher nicht, dafür sind sie i.d.R, zu abgedreht.

Sollte Nintendo die Möglichkeit nachpatchen zusammenhängende Levels bauen zu können, wird das Ding für mich interessant. Meine Ambition wäre es ein richtig gutes Mario nachzubasteln, das sich wie die Vorlage anfühlt und kreative Ideen gezielt einsetzt, statt sie am Fließband zu verwursten.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Zero7 »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.07.2019 20:55 Ich würde da ganz ehrlich gar nicht was viel freieres wollen. Da verliert man ja viel zu schnell den Fokus.
Gegen einen Oberwelt- und Sound/Musik-Editor in MM2 hätte ich aber echt nix.

Irgendwelche DLCs kommen ja aber eh sicher noch.
This. Zu viele Optionen sind gut für gute Spieleentwickler, nicht für den OttonormalMariomaker. Mehr ist nicht immer besser. Das ist ja der Grund wieso gerade dieses Spiel bei all den Baukästen so durch die Decke ging: Es gibt nichts universelleres als ein Mario Jump & Run. Auch so ein Grund wieso Nintendo uns in Link's Awakening Remake nur so einen extrem lighten Zelda-Maker gibt: Ein Zelda-Maker würde nicht halb so gut funktionieren wie es das Internet glauben mag, weil so ein Zelda-Dungeon eben nicht so universell ist wie ein Mario-Level.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Jetiii »

Finde es echt ein gutes Spiel. Hab zwar nen Stift, bau aber Level lieber mit Controller. Finde das geht schnell, intuitiv und mit dem Stift bin ich viel zu oft in falschen Kästchen. Aber gut, meine Meinung. Hab den Einser auch nicht gespielt und bin deswegen nicht an die Touch Funktion gewöhnt.

Auffällig ist wie kreativ die Community ist und wie viele unfassbar geile Mechaniken mittlerweile es schon in dem Spiel gibt (bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die Entwickler die überhaupt auf dem Schirm hatten). Schade ist, dass man nicht nach Kaizo und Nicht-Kaizo Leveln unterscheiden kann.

Dennoch. Ich weiß ihr bewertet das Spiel und nicht die Community. Aber dieses Spiel lebt nunmal von den Leuten die es spielen. Ist halt ein Baukasten. Und für die Community hätte das Spiel einen Gold-Award "verdient gehabt".

Trotzdem guter Test.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Astorek86 »

Auf die Community bezogen: Gefühlt ist die Qualität der Level auch deutlich höher als im Erstling. Klar, Gurkenlevel gibt es immer noch reichlich, aber gefühlt machen sowohl im normalen Endlos- als auch im Versusmodus diese nicht mehr den Löwenanteil an Stages aus. Das war im ersten Teil noch deutlich anders...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Habe es mir auch direkt zum Release gekauft im Kombipaket mit 1 Jahr Switch online und es macht richtig Spaß.

Dazu muss ich sagen, dass ich ein Alter Mario Hase bin und alle Teile seit Nes auf den hauptkonsolen gespielt habe.

Die Community level sind viel "erwachsener" als im 1. Teil und bereits nach 1 Woche ist so viel (brauchbarer) Content, dass ich das ganze Jahr MM2 spielen könnte :)
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Jondoan hat geschrieben: 01.07.2019 16:50 Wer noch Probleme hat, sich zwischen LBP und SMM zu entscheiden:



Wahnsinn. Keine Ahnung, wie das funzt :lol:
DAS ist wirklich unfassbar.

Muss mal wieder LBP 3 runterladen. Wahnsinn was mache Leute mit dem Editor auf die Beine gestellt haben.
...
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2 - Test

Beitrag von Dennisdinho »

Leider kann man bei weitem nicht so kreativ werden wie in Dreams oder LittleBigPlanet 3, in denen fast grenzenlose Genres möglich sind
Na ja, bei den genannten Spielen kann man aber die Anzahl der Leute, die den Editor wirklich beherrschen und Qualität liefern, an einer Hand abzählen. Bei Dreams wird das Ganze nochmals eine Nummer schlimmer werden. Bei SMM2 kriegt jeder halbwegs Intellektuelle ein gutes Level zusammengeschustert. Dementsprechend groß ist die Auswahl.
- vorgefertigte Mario- Teile erlauben kaum kreative Design- Ideen oder lustige Einfälle
- Story- Levels wirken im Vergleich zu echten Mario- Spielen lustlos zusammengewürfelt
Das ist auch Quatsch. Der Storymodus ist wirklich sehr gut und so gut wie jedes Level spielt sich anders und benutzt andere Ideen. Man selbst bekommt dadurch so viele Ideenanreize für eigene Level, das ist der Wahnsinn. Lustlos und unkreativ ist hier mal gar nichts. Zudem sind viele Nintendo-Level anspruchsvoll, was man so eigentlich nicht gewohnt ist.

Der Onlinepart ist wirklich eine Katastrophe, da kann ich den fetten Wertungsabzug absolut nachvollziehen. Gold hätte das Spiel meiner Meinung nach aber schon verdient. Für Platin laggt es einfach zu krass im Mehrspieler und das wird Nintendo-typisch auch nicht mehr verbessert werden. War bei Mario Tennis genau dieselbe Scheiße.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Antworten