Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Spiele aus der Age-of-Empires-Reihe werden pro Monat von über eine Million Nutzern gespielt, sagte Adam Isgreen (Creative Director) gegenüber PCGamesN. Er ist der Ansicht, dass die Reihe trotz des "Niedergangs" des Echtzeit-Strategiegenres (RTS) noch so gut dastehen würde, weil die AoE-Teile einen geschichtlichen Hintergrund hätten.Isgreen: "Es kann doch nicht nur Nostalgie sein, oder? Es komm...

Hier geht es zur News Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von str.scrm »

Recht haben sie...
Command & Conquer, Company of Heroes, World in Conflict, Act of War und und und
diese glorreichen Zeiten sind schon seit 10 Jahren vorbei, entweder kommt nichts mehr oder etwaige Nachfolger erreichen nicht mehr die Faszination des Vorgängers - Company of Heroes 2 war zugegebenermaßen ganz geil, aber der Erstling doch besser, gerade mit dem Blitzkrieg Mod
schade, dass das Genre so brach liegt, spiele ich heute noch gerne, erst am We mal wieder eine Runde Tiberian Sun :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Felerlos »

Das Problem des Genres ist, das es mit Warcraft III und Age of Empires II so ziemlich seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hat. Seit dem hat niemand mehr Spiele entwickeln können, welche diese Spiele übertrumpfen konnten und wesentliche Verbesserungen gebracht haben. Selbst die Entwickler selbst haben es mit AoE3 und SC2 nicht geschafft die (inoffiziellen) Vorgänger zu erreichen, auch wenn das beides gute Spiele waren. Also bleiben die Spieler bei den Klassikern und es gibt kein Geld mehr mit neuen Spielen zu holen. Jetzt kommen beide Spiele also nochmal in einer technisch modernen Versionen. Was dem Genre fehlt sind wirkliche Verbesserungen die neue Spiele tragen können, da hat seit 20 Jahren niemand etwas gefunden was wirklich ankommt (außer MOBAs, aber das ist für mich schon ein anderes Genre).
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von HardBeat »

Und warum verdammt nochmal dauert dann AOE4 so lange?

Möchte da endlich mal was spielbares von sehen...
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von HardBeat »

Felerlos hat geschrieben: 01.07.2019 14:25 Das Problem des Genres ist, das es mit Warcraft III und Age of Empires II so ziemlich seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hat. Seit dem hat niemand mehr Spiele entwickeln können, welche diese Spiele übertrumpfen konnten und wesentliche Verbesserungen gebracht haben. Selbst die Entwickler selbst haben es mit AoE3 und SC2 nicht geschafft die (inoffiziellen) Vorgänger zu erreichen, auch wenn das beides gute Spiele waren. Also bleiben die Spieler bei den Klassikern und es gibt kein Geld mehr mit neuen Spielen zu holen. Jetzt kommen beide Spiele also nochmal in einer technisch modernen Versionen. Was dem Genre fehlt sind wirkliche Verbesserungen die neue Spiele tragen können, da hat seit 20 Jahren niemand etwas gefunden was wirklich ankommt (außer MOBAs, aber das ist für mich schon ein anderes Genre).
Schlacht um Mittelerde fand ich sehr genial, erstklassige Atmosphäre. Empire at War ebenso oder Conquest. Waren für mich geniale Spiele und würde ich sofort im modernen Gewand wieder kaufen genauso wie ein modernisiertes Dune 2 :D
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Sir Richfield »

Jeder weiß, dass es ein Interesse am RTS Genre gibt.
Die Publisher wissen aber auch, dass ein GUTES neues RTS teuer ist und das Interesse SO groß dann doch nicht ist.

Ist wie mit diabloesquem Kloppmist. Dibblo 3 wird immer noch von vielen alle paar Monate angeworfen, Path of Exile erfreut sich reger Lebendigkeit (ist aber nicht mein Fall), Grim Dawn geht's gut und sogar Titan Quest bekommt neue Addons.
Warum macht dann nicht jeder und seine Omma ein ARPG? Weil auf jeden dieser Titel eine handvoll Titel kommen, die halt nicht gut genug sind und das wäre dann Entwicklungsgeld zum Fenster rausgeworfen.

Also lassen Publisher lieber die Finger davon.
Und für Indies könnte dieses spezielle Subgenre eine Nummer zu groß sein. (Ausnahmen wie immer Bestätigung der Regel.) Warten wir mal Wolcen ab...

PS: Hätte auch einfach nur "Dawn of War 3" tippen können, um das RTS Problem zu erklären...

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Mentiri »

Gute RTS kann man halt nicht auf der Konsole machen und verpasst so 3/4 aller Kunden.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Everything Burrito »

warcraft 3 hat das genre für mich kaputt gemacht, diese widerlichen heldeneinheiten die dann in jedem rts vorkommen mussten und immer weniger basenbau bis hin zu dieser c&c 4 missgeburt.

kein entwickler hat es mehr hinbekmmen da was ordentliches rauszubringen.

für indies zuviel aufwand und für die großen studios/publisher zu wenig profit.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich spiele ja keine RTS mehr, aber von meiner Beobachtung her, sind alle "modernen" RTS keine richtigen RTS mehr. Entweder fehlt die Kampagne, oder es fehlt ein richtiger Basenbau, oder unterschiedliche Fraktionen oder, oder, oder. Immer alles so halbherzig.

Deswegen spielen die Leutchen ja noch AoE, Warcraft oder Starcraft: Weil alles drin ist und die Spiele nicht ganz so mies aussehen. Plus: Laufen halt auf jeder Kiste.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von johndoe818235 »

Mentiri hat geschrieben: 01.07.2019 14:47 Gute RTS kann man halt nicht auf der Konsole machen und verpasst so 3/4 aller Kunden.
Ich würde es auch zu einem großen Teil darauf zurückführen. Wikrlich eines der Genres, die sich kaum bis gar nicht auf Konsole portieren lassen. Und hinzu kommt, wie oben erwähnt, dass GUTE Titel nun auch mal ihr Geld kosten...

Vielleicht haben sie aber auch wirklich alle gedacht, die Nachfrage wäre nicht da....
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von str.scrm »

mit Maus und Tastatur Support auf der Konsole sollte das kein Problem darstellen meiner Meinung nach
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2019 15:06Deswegen spielen die Leutchen ja noch AoE, Warcraft oder Starcraft:
Du hast Dawn of War - Dark Crusade vergessen. ;)

Mentiri, in einer Welt in der einer der größeren Publisher und Konsolenhersteller mit einem Autorennspiel auf 3/4 der Kundschaft verzichten kann und das 1/4 der Kundschaft einem Weltraum-Flugi mehrere Millionen an den Kopf wirft (von dem Igavania Erfolg ganz zu schweigen), da sollte es möglich sein, ein gutes RTS nur für den PC profitabel hinzubekommen.

Womit ich aber nur sagen will, dass "PC exklusiv" nicht gleich "lohnt sich nicht" bedeutet, was ich aus deinen Worten herauslese.

DENN ich beschrieb das Problem aus meiner Sicht weiter oben ja schon. Ein weiteres Detail wäre halt, dass einfach nur "gut" den Spielern wahrscheinlich nicht reichen wird. An irgendeiner Stelle muss das Spiel richtig knallen. Entweder aufwändiger Trash (C&C, besonders aber Red Alert), einer guten Kampagne (Starcraft, z.b.), wenigstens liebevoller Umsetzung der Vorlage (Dawn of War - Dark Crusade [Alles davor und danach ist Mist), exzellentem Gameplay, superber Balance, unique selling point (Supreme Commander), irgendwas.
Multiplayer und entsprechende Balance ist natürlich selbstredend.
Und DAS ist teuer. Denn dafür braucht man Jemanden, der weiß, was er tut.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Sir Richfield »

Danny. hat geschrieben: 01.07.2019 15:52 mit Maus und Tastatur Support auf der Konsole sollte das kein Problem darstellen meiner Meinung nach
Technisch nicht. Aber wie viel % Konsolenbesitzer, glaubst du, haben ernsthaft M+T angeschlossen?

Darauf zu bauen ist ungefähr so sinnfrei wie ein Rennspiel für den PC zu machen, dass sich NUR mit Lenkrad spielen lässt - nur um sich dann zu wundern, warum man sich in der Nische der Nische befindet.

Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Stryx »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2019 15:06 Also ich spiele ja keine RTS mehr, aber von meiner Beobachtung her, sind alle "modernen" RTS keine richtigen RTS mehr. Entweder fehlt die Kampagne, oder es fehlt ein richtiger Basenbau, oder unterschiedliche Fraktionen oder, oder, oder. Immer alles so halbherzig.

Deswegen spielen die Leutchen ja noch AoE, Warcraft oder Starcraft: Weil alles drin ist und die Spiele nicht ganz so mies aussehen. Plus: Laufen halt auf jeder Kiste.
Genau aus dem Grund hab ich auch seit Jahren kein RTS mehr gespielt. Basenbau fehlt mir komplett und die modernen Spiele sind mit irgendwelchen Deckungsfeatures ausgestattet. So hab ich Company of Heroes 1 und 2 abgebrochen. Sind keine schlechten Spiele, aber wenn ich meine Einheiten einfach nur zu einer Stellung schicken muss und warte bis alles erledigt ist, langweile ich mich zu tode. Leider hat auch hier die moderne Seuche des passiven Konsums Einzug gehalten.

Da fehlt einfach die Dynamik der früheren Tage und das Gefühl, mit einer selbst aufgezogenen Basis erfolgreich ein Level beendet zu haben. Mit einer fehlenden Kampagne ist dann sowieso Sense.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft über ungesättigten RTS-Bedarf: Mehr als eine Million Nutzer von Age-of-Empires-Spielen pro Monat

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 01.07.2019 15:59 Technisch nicht. Aber wie viel % Konsolenbesitzer, glaubst du, haben ernsthaft M+T angeschlossen?

Darauf zu bauen ist ungefähr so sinnfrei wie ein Rennspiel für den PC zu machen, dass sich NUR mit Lenkrad spielen lässt - nur um sich dann zu wundern, warum man sich in der Nische der Nische befindet.
Wie sollen die auch M+T dran haben wenn es zu wenige Games unterstütze?
MS will den Support ja ausbauen.

VR Game kann auf Playstation auch nur mit VR Brille nutzen.

Gibt auch genug die M+T Adapter von Hama, Hori und Splitfish kaufen.
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich mit Maus vor einer Konsole zu sitzen. FF 14 Online unterstützt es auch auf PS4.

Wenn sich Leute ernsthaft für das Genre interessieren wäre es schon möglich. Es gibt ja RTS auf Konsole mit Controller-Menü. Dann schaltet man halt das M+T Menü frei sobald eine passende Peripherie dranhängt.

Der Kreis wäre zwar weiterhin nicht so hoch aber kann ja trotzdem seine Nische finden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten