Astral Chain

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von JesusOfCool »

Nier ist ganz ok, konnte mich aber noch nicht dazu bringen es komplett durchzuspielen. es hat jedenfalls mehr als eine story bzw erzählsicht und ich hab nur die erste soweit abgeschlossen. das betrifft den ersten, automata kann ich nicht beurteilen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von yopparai »

Okami ist von Clover, die später dann bei Capcom abgehauen sind und Platinum gegründet haben, afaik. Viewtiful Joe war glaub ich auch von denen.

NieR: Automata hat eine ziemlich wirre Story, aber eben auch recht interessantes Gameplay. Der Wechsel zwischen Action-Kloppmist, 2D-Passagen und teilweise sogar Bullet-Hell ist schon recht einzigartig. Dazu kommt dann noch ein wie ich finde sehr stimmiges Design und ein fantastischer Soundtrack. Das ist schon mehr als „nur“ Story. Da kommen viele Dinge zusammen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von yopparai »

Schon klar. Ich glaube aber eben auch, dass da durchaus auch Leute die keine Story brauchen, nen „Megahit“ drin sehen *können*. Ich bin einer davon. Ich muss ehrlich zugeben dass ich 80% der Story wahrscheinlich nichtmal verstanden hab, da ich die Vorgänger auch gar nicht kenne. Für mich hat aber tatsächlich der ganze Rest bereits bewirkt, dass es für mich zumindest das Niveau von Bayonetta erreicht und in vielen Punkten (spielerische Abwechslung z.B.) weit überboten hat - wobei ich Bayos Story nebenbei auch komplett verschlafen hab, weil das für meinen Geschmack auch alles etwas zu Banane ist.

„Megahit“ ist natürlich relativ. Man kann gut argumentieren, dass weder Bayo noch Nier echte Megahits sind, aber beide haben sich einen sehr guten Ruf und eine stattliche Anzahl Verkäufe erarbeitet, vor allem vor dem Hintergrund ihrer offensichtlich begrenzten Budgets.

Dass das jetzt bei dir nicht ganz gezündet hat glaub ich dir gern. Es ist definitiv ein... „komisches“ Spiel. Ich mein nur... ich kann schon verstehen, warum das so eingeschlagen ist bei den Kritikern. Und ich halte das auch in weiten Teilen für verdient und eben nicht nur für eine Folge der Story. Letzten Endes ist NieR: Automata eigentlich auch ein Beispiel dafür, dass ein Spiel erst durch vernünftiges Gameplay einigermaßen rund und erfolgreich geworden ist. Denn die irre Story hatten die Vorgänger auch. Die wollte nur keiner spielen.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von Zero7 »

Beachtet, dass Platinum absolut nichts mit NieR zu tun hatte, die haben erst Automata gemacht.
Grundsätzlich sind Okami, Viewtiful Joe nicht von ihnen, sondern Clover, aber gerade Kamiya, der Director von eben diesen Spielen + Bayonetta, arbeitet soweit ich weiß eig seit Jahrem im großen und ganzen mit dem gleichen Team.
Lustig btw, finde Okami mit Abstand das schwächste Spiel unter den von mir gespielten Clover/PlatinumGames.

Astral Chain wird aber weniger Hack & Slay Character Action als Action Adventure mit Missionen, Sidequests usw.

Btw: Auf Saturn und Media Markt gibt's die Limited vorzubestellen. Auf GameStop gab's sie gestern auch sogar billiger, aber die sind mir komisch.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von yopparai »

Zero7 hat geschrieben: 27.06.2019 16:57 Beachtet, dass Platinum absolut nichts mit NieR zu tun hatte, die haben erst Automata gemacht.
Das ist uns beiden schon klar, keine Sorge.


Bzgl. GameStop: Ich bin ja ohnehin schon kein Freund von Vorbestellungen, da GS aber schon seit Monaten irgendwie kurz vor der Pleite zu stehen scheint wär ich bei denen besonders vorsichtig im Voraus Geld hinzulegen. Auch nicht für Limited Editions.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von Zero7 »

Dir war das klar, aber Jesus sprach ja komplett vom ersten NieR und damit hat Platinum ja eben nichts zu tun. Da kam bei mir der Eindruck auf.

Ja, GameStop ist ein komischer Laden. Man muss irgendwie eine Provision zahlen und kann nichtmal offline stornieren?? Ohne mich.
Gerade bei Nintendo werden CE eben in so absurd geringen Ausmaßen gemacht. Aber davon abgesehen geht mir diese Pre-Order-Culture gehörig gegen den Strich. Von Gods & Monsters weiß man nichts, aber hauptsache erstmal pre-ordern, völlig Banane.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von Mister Blue »

Na ja, dass G & M von den Machern von AC Odyssey ist, nur mehr in der Welt der griechischen Mythologie angesiedelt ist, würde ich nicht gerade als die schlechteste Voraussetzung bezeichnen. Aber so gut es auch auf den wenigen Screenshots aussehen mag, würde ich wenigstens erstes Gameplay-Material abwarten.

Im Gegenzug dazu hat man zu Astral Chain schon so einiges an Gameplay gesehen, das mich aber, aus welchem Grund auch immer, so gar nicht packt.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von DEMDEM »

Je mehr ich von Astral Chain sehe, desto weniger packt mich das Spiel. Vorallem nach dem Treehouse-Gameplay von der diesjährigen E3 bin ich ziemlich ernüchtert vom Spiel. Das Gameplay sieht ziemlich klobig aus, das Micro-Management der Begleiter (also der Waffe I guess) sieht mehr intrusiv als ergänzend aus, weil es nach dem zu urteilen, was ich von der E3 so gesehen habe, den Spielfluss unnötig ausbremst. Bei einem langsamen und eher "taktischeren" Gameplayfokus würde das passen, Astral Chain sieht aber mehr nach schnellen Gemetzel aus, da finde ich das ständige Unterbrechen, bzw verlangsamen des Gameplays um die eigenen Waffenmodi den neuen Herausforderungen anzupassen, eher kontraproduktiv. Ich hätte es lieber, wenn man sich vor dem Spielen, bzw. dem Level auf eine Waffe einigt, die man dann im Spiel von mir aus leveln kann (wie "innovatit", wooow), aber dann mit den FIXEN Eigenschaften der Waffe halt haushalten muss und nicht ständig im Kampf Sachen umstellt. Letzeres unterminiert irgendwie die Absicht der unterschiedlichen Waffen, die es angeblich im Spiel geben soll.

Dazu sieht das Spiel auch optisch einfach nur mies aus. Der Grafikstil könnte nicht generischer sein, selbst wenn man es versuchen würde, die gesehene Levelabschnitte sahen generisch as fuck aus. Nier: Automata hat es wenigstens geschafft mit seinen gewählten Locations eine Endzeitstimmung zu schaffen, hier hat man bisher rein gar nichts geschafft.

Ich komm nicht um den Eindruck herum, dass Astral Chain einfach nur eine schnell zusammengeschusterte Fließband-Auftrags-Arbeit ist. Es ist einfach so generisch und schon tausend mal gesehen. Absolut alles. Es hat null Alleinstellungsmerkmale bisher gezeigt.

Ein Bayonetta im Direktvergleich ist nicht nur auf einem ganz anderen Level, sondern schon fast von einer ganz anderen Welt, als ob man sich bei Bayonetta gezielt von DMC distanzieren wollte. Aber wer weiß, auch bei Bayonetta gab es noch vor dem Erscheinen des Erstlings genau die selben Kritikpunkte, die ich jetzt an Astral Chain bringe. Standardkost, die man zuvor schon gesehen hatte, bis hin zu einem DMC-Klon. Erst nach dem Release hat Bayonetta dann tatsächlich positiv überrascht. Deswegen werde ich Astral chain auch erstmal weiter auf den Schirm halten, wer weiß, vielleicht überrascht es doch noch positiv.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von Levi  »

Hier vielleicht besser aufgehoben...

forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von JesusOfCool »

5 minuten gameplay
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von yopparai »

Die Previews von heute sehen ja mal ziemlich gut aus. Auch wenn mich manche Beschreibungen jetzt noch mehr verwirren :lol: ...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von casanoffi »

Sieht interessant aus, auch wenn ich unmittelbar an eine Mischung aus Xenoblade und Nier denken muss.
Das klingt jetzt negativer, als ich es meine, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Ich vertraue auf Platinum, aber ich möchte nicht zu viel denken müssen, wenn ich was von denen spiele ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von yopparai »

Xenoblade gemischt mit NieR klingt negativ? Wat? Ich find das klingt geil! ^^
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von yopparai »

Ich frag mich gerade ernsthaft, ob diese Voucher-Aktion einen signifikanten Einfluss auf die Verkaufszahlen haben wird. Ich hab jetzt schon in mehreren Kommentarsektionen von etlichen Leuten gelesen die meinen „ich hab ja noch so einen, den kann ich dafür ja mal einlösen“, und auch Era ist geradezu voll davon. Das scheint in erster Linie Spielen zu helfen, die etwas spezieller sind. Obwohl der Preisnachlass dadurch eigentlich fast vernachlässigbar ist (bei uns zumindest, in Japan sieht das etwas anders aus). Einen ähnlichen Effekt hatte das damals bei Einführung auf Xenoblade 2. Kaum war diese viel belächelte Voucher-Aktion online tauchte das plötzlich wieder in den eShop-Charts-Rängen auf.

Ich freu mich jedenfalls drauf, der Mix klingt für mich sehr vielversprechend. Ich mag Platinum-Klopper eigentlich sehr, aber wenn ich an Spielen wie Bayonetta irgendwas auszusetzen hab, dann ist das am ehesten die mir etwas zu kurz kommende Abwechslung. Deshalb war Nier für genau das richtige. Und das hier sieht aus, als könnte es ebenfalls diesen Wunsch nach Abwechslung befriedigen.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain

Beitrag von Kemba »

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Wobei Astral Chain sicherlich nicht wie Zelda oder Mario ein Leben lang 70€ kosten wird.
Aber die 100€ hat man eh schon ausgegeben. Viele tatsächlich erst einmal nur für einen Titel. Und dann ist die "Schmerzgrenze" für naja mal testen halt auch deutlich niedriger.

Ich habe mir jetzt zum Beispiel Marvel Ultimate Alliances am Releasetag geholt. Ohne die Coupons hätte ich das sicherlich erst deutlich später gekauft und nach den negativen Testeindrücken vielleicht sogar gar nicht (weil es eben doch ein deutlich anderes Spiel ist als die ersten beiden Teile). Allerdings habe ich mir auch die Coupons bewusst gekauft, um mir dieses Spiel (und Pokemon Schwert) günstig am Releasetag kaufen zu können.
Bild
Antworten