Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

DancingDan hat geschrieben: 08.04.2019 22:21 Haste plötzlich Anime/Manga für dich entdeckt?
:ugly:

Eigentlich gibts bei GitS nur die beiden Filme, von Teil 1 einen "Remake" und den "Neuen Film" (muss ich mal nachholen). Arise ist eher eine Serie in 4 großen Teilen á 60 Minuten.

Und ja Ghibli ist das "Wandelnde Schloss" und "Chihiros Reise ins Zauberland", aber noch vieles mehr.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Zero Enna »

(ich frage erneut, warum "plötzlich"? wenn mans genau nimmt fand ich im kindergarten schon "Mila Superstar" toll, dass das aber kein "normaler Trickfilm" sondern Anime war hab ich erst viel später erfahren. die erste serie bei der ich dann wusste dass es japanisch und nich europäisch oder amerikanisch war, war Sailor Moon, irgendwann in der grundschule. und mit manga hab ich irgendwann zwischen 2002 und 2005 angefangen, Neon Genesis Evangelion war der erste :P )

und was Ghibli dann angeht, da wollt ich mir auch schon mal den einen oder anderen film als BR holen (weil ich die beiden genannten filme zB schon gesehen hab und sehr schön finde. glaub Kikis kleiner Lieferservice gehört auch dazu? alles sehr schöne filme :3 ) aber die preise sind ja teilweise äußerst fies
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe527990 »

Die Ghibli BluRays gabs mal für 11,97€ ne Zeitlang im Angebot. Dafür musste ich sie mir kaufen. Angeguckt hab ich mir noch keinen. Aber nach 4 Jahren wär das auch zu viel verlangt :Blauesauge:

Ich hab mich hier noch nie blicken lassen, aber ich nehm mir zurzeit die Zeit für Anime und fange bei Prime an.

Shirobako (dt. Synchro)
Das war gleich ein Glücksgriff. Die 24 Folgen waren schnell verschlungen und ich war überrascht, wie sehr man die Mädchen ins Herz geschlossen hat.

Die Geschichte dreht sich um fünf Mädchen, die im Anime Business Fuß fassen wollen. Also ein Anime über das Anime machen.
Tolle Charaktere, teilweise lustige, aber auch ruhige Momente. Toll gezeichnet und tolle dt. Synchro.

After the Rain (Japanisch/engl. sub)
Die erste Folge ist vielversprechend und einfach fantastisch gezeichnet. Ich muss mich noch an das dauerhafte Untertitel lesen gewöhnen, aber das wird.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von HerrRosa »

Seit Shirobako denkt jeder weeb, er wisse wies hinter den Kulissen der Animeindustrie aussieht.

*kein Anspruch auf Vollständigkeit

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Propaganda Anime!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

SeñorPink hat geschrieben: 25.06.2019 15:47 Gemessen am seasonal Anime, sticht Ghibli schon heraus und der Animefilmmarkt ist so klein, dass man kaum von einem Mainstream sprechen kann.
Ohm... Das sie qualitativ top sind, hab ich ja nicht abgestritten... Aber nochmal: es ging da drum, dass Ghibli kein Mainstream sei (im Bereich der Animes)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von HerrRosa »

Zur Qualität hab ich mich auch nicht geäußert.
Levi hat geschrieben: 26.06.2019 16:15 es ging da drum, dass Ghibli kein Mainstream sei (im Bereich der Animes)
Was sie nicht sind, eher ein Relikt mit einem Stil aus den 70ern.
Mainstream sind gegenwärtig eher die dutzenden Isekais pro season, oder vor ein paar Jahren das Moe-Zeug.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Zero Enna »

bei den isekai gehen denen aber auch iwi die ideen aus, oder? gibts da nich sogar einen wo einer als kühlschrank wiedergeboren wird? ô.o
das mit dem schleim scheint ja von der machart her nich schlecht zu sein (wohl auch weil der MC kein teenie is sondern um die 40 und damit schon bissl erfahrung hat und ruhiger is, laut irgendnem youtuber) aber die idee an sich find ich banane. da gugg ich lieber serien mit "normalen" leuten. ich frag mich ja ob der milf-isekai (Do You Love Your Mom and Her Two Hit Multi Target Attacks?) gut is, klingt auf alle fälle lustig :D
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

SeñorPink hat geschrieben: 26.06.2019 16:21 Zur Qualität hab ich mich auch nicht geäußert.
Levi hat geschrieben: 26.06.2019 16:15 es ging da drum, dass Ghibli kein Mainstream sei (im Bereich der Animes)
Was sie nicht sind, eher ein Relikt mit einem Stil aus den 70ern.
Mainstream sind gegenwärtig eher die dutzenden Isekais pro season, oder vor ein paar Jahren das Moe-Zeug.
Unabhängig vom aktuellen Trend Isekai sind Ghilbi-Filme aber bei einer breiten Masse beliebt, vor allem auch bei Leuten die sonst eher weniger mit Anime am Hut haben. Somit sind sie nicht gerade Nische. Mainstream richtet sich ja eher nach der Größe der Zielgruppe und nicht nach einem Trend der Veröffentlichungen. Aktuell kommen z.B. viele Simulatoren bei Steam. Deswegen sind die immer noch Nische, weil nicht jeder einen Tank Mechanic Simulator spielen möchte,
Zero Enna hat geschrieben: 26.06.2019 16:44 bei den isekai gehen denen aber auch iwi die ideen aus, oder? gibts da nich sogar einen wo einer als kühlschrank wiedergeboren wird? ô.o
Ich wunder mich teilweise auch warum da jetzt als Vorgeschichte her musste, dass der aus einer anderen Welt kam. Wahrscheinlich um in gewisser Weise Überlegenheit und "Skills" zu erklären. Bei einigen rückt die Tatsache, dass sie aus einer anderen Welt kommen massiv in den Hintergrund, sie wollen irgendwie gar nicht zurück und die Geschichte entwickelt sich zu einer normalen Fantasy oder Sci-Fi Story. Als würde man bei Dragonball Son Goku als "wiedergeborenen" MMO-Spieler darstellen, der einfach nur stark wird, weil er ein levelbarer Spieler ist und alle anderen NPCs sind :ugly:
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 26.06.2019 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Zero Enna »

das gefällt mir auch beim Shield Hero, er muss ne ganze menge sachen lernen bzw weiß "allgemeinwissen" nicht, weil er nicht aus der welt kommt. und lust drauf hat er auch nich. auch wenn ich hoffe dass er die einstellung noch ändert. für Raphtalia.
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von HerrRosa »

DancingDan hat geschrieben: 26.06.2019 18:06 Unabhängig vom aktuellen Trend Isekai sind Ghilbi-Filme aber bei einer breiten Masse beliebt, vor allem auch bei Leuten die sonst eher weniger mit Anime am Hut haben. Somit sind sie nicht gerade Nische. Mainstream richtet sich ja eher nach der Größe der Zielgruppe und nicht nach einem Trend der Veröffentlichungen. Aktuell kommen z.B. viele Simulatoren bei Steam. Deswegen sind die immer noch Nische, weil nicht jeder einen Tank Mechanic Simulator spielen möchte,
Nach der Argumentation wäre z.B. Nintendo der Videospiel Mainstream, da es zielgruppenübergreifend immer noch synonym für Videospiele steht. Dabei würde ich Nintendo spätestens seit der Wii als sein Eigenes (erfolgreiches) Ding drehend sehen und Sony/Microsoft als den Mainstream.

Mainstream muss immer einem (Leit)Trend (vor)geben und das tut Ghibli schon lang nicht mehr.
Selbst in der Nische Animefilm sind eher die Shinkai-, Hosoda- und Kyoto Animation Produktionen prägend.

Ghibli sind der Clint Eastwood des Anime, man hofft, es ist noch nicht tot und haut mal alle drei Jahre einen Film raus, der dann auch mal Beachtung von der Acadamy erfährt.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von johndoe774091 »

Für mich gehört Nintendo neben Sony und Microsoft zum Mainstream. Ouya dagegen war wohl eher Nische :ugly:
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von HerrRosa »

Es gibt noch mehr Abstufungen als Mainstream und Nische.

Am Beispiel Shonen:

Dragonball/Onepiece/Naruto -> Mainstream
HxH/Fullmetalalchemist -> Populär
BlackClover/Gintama -> Nische
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Mainstream sollte man nicht mit "typisch" verwechseln bzw. untypisch.

Ghibli ist zweifellos Mainstream, aber eben doch eine untypische Art von Anime. Die einzigen Sachen die im reinen Animebereich so sind, wären vielleicht noch Hosadas und Shinkais Filme und ein paar Sachen von ehemaligen Ghiblileuten.

Apropo Mainstream und untypisch...was hat es denn mit dieser neuen Death and Rebirth-Version auf sich...ist das ein DC oder wieder so ne NetflixhatwasanRechten nicht....seltsam eh, weil das ja eh eine Art Mastercut war.

Apropo Eva...mal die ersten zwei Folgen geguckt....hatte über die Jahre an ironischen Internetdikussionen, Memes, Parodien, grauenhaften Rebuild-Filmen usw. fast vergessen wie gut dieser Anime eigentlich ist. Humor, Sound, Animation, Action, Design und komisches Interpretierzeugs im Hinter- und Vordergrund. Den werd ich mit Freude mal wieder gucken.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Zero Enna »

so, gerade 3-gatsu no Lion abgeschlossen, schöne serie, bissl was über Shogi gelernt (das katzenlied aus der ersten staffel war toll :D ) aber wie ja schon "angedroht" wurde war der romance-part bissl arg unterrepräsentiert

was ich sehr schade finde, es gibt viele stellen wo man mehr draus machen könnte, mehr folgen mit Kyouko zum beispiel oder vllt tut sich ja auch was zwischen Rei und Hina oder, was ja meine erste (und eigentlich noch immer bevorzugte) konstellation war, Rei und Akari :D
Spoiler
Show
zudem brauch Gotou noch was vors fressbrett. obs durch Shogi is oder wortwörtlich is dabei fast egal, am besten beides :3

und dann sollte natürlich noch die Shogi-laufbahn weiter beobachtet werden, der anime hört ja dahingehend mittendrin auf, dachte ja ursprünglich dass die serie zeigt wie er sich seinen weg zum Meijin bahnt
muss mal nach manga guggen, vllt gehen die ja dann weiter als die serie :D
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten