Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bisher hörte man aus der Gerüchteküche, dass Microsoft im nächsten Jahr zwei "Next-Generation-Konsolen" veröffentlichen möchte: die leistungsstarke Xbox Scarlett und Xbox Lockhart als "Einsteiger-Version". In einem Interview mit Business Insider erklärte nun Xbox-Chef Phil Spencer, dass 2020 nur eine Konsole (Xbox Scarlett) erscheinen werde, obwohl er im vergangenen Jahr von Konsolen (Plural) spra...

Hier geht es zur News Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von str.scrm »

macht Sinn... glaub ich :Blauesauge:
könnte mir vorstellen, wer das bessere Line Up macht, macht auch vorerst das Rennen in der nächsten Generation
technisch sind sie bestimmt wieder nahezu gleich auf, zumindest lege ich da kaum einen Wert drauf und Streaming ist für viele wohl auch noch nicht DAS Kaufargument... hoffentlich :oops:
meine Moneten gehen jedenfalls an Sony und es wird auch meine erste Konsole, die ich mir gleich zum Release kaufe
bin gespannt auf die next gen Titel von beiden Seiten
eine Xbox noch hinter möchte ich nicht unbedingt, denke aber auch nicht, dass da so viel interessantes, exklusives dabei sein wird zum Launch
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Ryo Hazuki »

Aber bitte nicht Xbox One X² nennen ...
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Kolelaser »

Danny. hat geschrieben: 21.06.2019 11:49 macht Sinn... glaub ich :Blauesauge:
könnte mir vorstellen, wer das bessere Line Up macht, macht auch vorerst das Rennen in der nächsten Generation
technisch sind sie bestimmt wieder nahezu gleich auf, zumindest lege ich da kaum einen Wert drauf und Streaming ist für viele wohl auch noch nicht DAS Kaufargument... hoffentlich :oops:
meine Moneten gehen jedenfalls an Sony und es wird auch meine erste Konsole, die ich mir gleich zum Release kaufe
bin gespannt auf die next gen Titel von beiden Seiten
eine Xbox noch hinter möchte ich nicht unbedingt, denke aber auch nicht, dass da so viel interessantes, exklusives dabei sein wird zum Launch
:lol: Jeder weiß wer das bessere Line Up haben wird in der Generation ist auch nicht schwer bei Naughty Dog , Santa Monica , Guerilla Games und allgemein Sony Japan vs. Obsidian , Kinect Rare und Ninja dings. Da brauch man kein Professor sein um zu wissen welches System die besseren Spiele haben wird. MS sucht sowieso schon nach einer Möglichkeit ihr ganzes Portfolio auf die Playstation zu bekommen.

Allein der vergleich ist Unfair bei MS ist man sicher zufrieden wenn man mal überhaupt ein einziges internes interessantes Spiel auf die Plattform bekommt
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Swar »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 21.06.2019 12:03 Aber bitte nicht Xbox One X² nennen ...
Nach der Zwangsehe mit Sony, heißt sie wohl Playbox 5 :Blauesauge:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Todesglubsch »

Der Chris hat geschrieben: 21.06.2019 12:43 Alle anderen optimieren schön auf die Pro-Hardware und gucken dann ob es nicht auch irgendwie mit Biegen und Brechen auch auf die schwächere Hardware zu bekommen ist.
Das würde ich pauschal nicht so sagen. Es gibt auch genug andere Fälle, wo die Amateur-Versionen gut laufen - und die Pro-Versionen unter Abstürzen u.ä. leiden.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4801
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Mafuba »

Wenn man 2 Konsolen veroeffentlich und die Spiele sollen auf beiden laufen, werden sich die Entwickler selbstverstaendlich, darauf konzentireren, dass die Spiele gut auf der schwachen Konsole laufen und es auf die staerkere hochskalieren. Das ist doch klar.

Darauf muss man doch schon selber kommen.

Manager bei MS muesste man sein:

"Ich bin hier zum lenken und nicht zum Denken" :lol:
Zuletzt geändert von Mafuba am 21.06.2019 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
...
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von yopparai »

Wäre jedenfalls sinnvoll, sich auf eins zu konzentrieren. Für Kunden, die sich keine teure Hardware hinstellen wollen macht man ja den ganzen Quatsch mit xCloud. Fragt sich natürlich, ob das am Ende der richtige Weg ist - aber wenn, dann sollte man sich halt auch für einen der Wege entscheiden und nicht die Botschaft dadurch verwässern, dass man beide geht. Sonst bleibt beides liegen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Todesglubsch »

mafuba hat geschrieben: 21.06.2019 13:53 Wenn man 2 Konsolen veroeffentlich und die Spiele sollen auf beiden laufen, werden sich die Entwickler selbstverstaendlich, darauf konzentireren, dass die Spiele gut auf der schwachen Konsole laufen und es auf die staerkere hochskalieren. Das ist doch klar.

Darauf muss man doch schon selber kommen.

Manager bei MS muesste man sein:

"Ich bin hier zum lenken und nicht zum Denken" :lol:
Es ist einfacher nach unten zu skalieren, als nach oben.
Es wird am Ende eher sein, dass es auf beiden Konsolen nicht läuft. Sprich: Auf der schwachen Konsole ruckelt es, ist aber stabil - auf der stärkeren Konsole flutscht es, dafür aber mit regelmäßigen Abstürzen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 21.06.2019 13:40. Man sieht ja auch aktuell schon, dass Multiplattform eigentlich nur auf der X1X so läuft wie es "gedacht" war. Alles was nicht geradeaus für Sony oder MS exklusiv entwickelt wurde läuft eigentlich nur auf der X1X wirklich reibungslos.
Es gibt genug Beispiele wo die One X Fassung etwas schlechter läuft als auf der Pro. Einfach weil Entwickler Auflösung und Effekte einen Zacken zu hoch angesetzt haben auf der Xbox.
Da wo die X in einer nativ höheren Auflösung läuft hilft der Pro Checkerboard es stabiler zu halten.

Häufig kommt es eher darauf an wer Leaderplattform war. Dann wie hoch das Interesse und Fähigkeit es auf die andere Plattform anzupassen.
Im Gegensatz zu Früher sind technische Gurken immer weniger geworden. Faule, unfähige Entwickler oder schlicht die falsche Wahl der Engine gibt es immer.
Aber wenn etwas nicht ganz sauber läuft dann meist durchgängig über alle Plattformen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von DARK-THREAT »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 21.06.2019 12:03 Aber bitte nicht Xbox One X² nennen ...
XBOX Infinite. ;)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Xris »

Also doch nur noch eine ÜBERNEXTGEN Konsole fuer nur 400 Euro? Mir waers lieber sie wuerden einfach die Fr.... halten oder aber mit offenen Karten spielen. Den schmarn über die Killer Hardware glaubt doch niemand mehr. Wenn Konsolenhersteller nicht großartig subventioneren wollen sind großartige Überraschungen gegenüber Pro und X unrealistisch.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Kivlov »

Für viele Spiele ist die Leistung der One völlig ausreichend. Vielleicht wird die noch sehr lange unterstützt. Ich denke die nextgen Xbox wird den Store mit der One teilen. Die One könnte einfach die günstige Alternative sein am besten noch geshrinkt als mini Konsole für Kids.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von sourcOr »

Der Chris hat geschrieben: 21.06.2019 13:40
Todesglubsch hat geschrieben: 21.06.2019 13:15
Der Chris hat geschrieben: 21.06.2019 12:43 Alle anderen optimieren schön auf die Pro-Hardware und gucken dann ob es nicht auch irgendwie mit Biegen und Brechen auch auf die schwächere Hardware zu bekommen ist.
Das würde ich pauschal nicht so sagen. Es gibt auch genug andere Fälle, wo die Amateur-Versionen gut laufen - und die Pro-Versionen unter Abstürzen u.ä. leiden.
Mag sein, aber ich denk doch gerade wo jetzt Dynamische Auflösungen quasi an der Tagesordnung sind ist doch die Versuchung umso größer für Pro-Hardware zu optimieren. Dann fällt die Auflösung auf schwächerer Hardware halt mal auf 720p...selbst Schuld wenn man die schwächere Hardware kauft, sagt der Publisher. Man sieht ja auch aktuell schon, dass Multiplattform eigentlich nur auf der X1X so läuft wie es "gedacht" war. Alles was nicht geradeaus für Sony oder MS exklusiv entwickelt wurde läuft eigentlich nur auf der X1X wirklich reibungslos.

Im Kaffeesatz gelesen würde ich behaupten, dass Games in der neuen Konsolengeneration dann in 1440p60 oder 4k30 laufen würden während du auf ner fiktiven "Lockhart" dynamische 1080p hättest oder sonstige Einbußen in Kauf nehmen müsstest.

Mal abgesehen davon, dass man den Entwicklern mMn nen Bärendienst erweist, wenn man da auf einmal so nen ganzen Fuhrpark an neuer Hardware vor die Füße wirft und denen mal erzählt, dass sie jetzt für alle diese Systeme doch bitte gleichberechtigt entwickeln sollen.
Das gilt vielleicht für die One, weil die eh hart an der Grenze zum Elektromüll agiert. Auf der PS4 laufen die meisten Spiele aber anscheinend doch mit 1080p. An 720p kann ich mich da nur bei Nioh erinnern, aber das auch nur im 60fps-Modus.

Also allgemein is dieses Horrorszenario schlechterer Amateur-Versionen eigentlich nie eingetreten. Ich glaub die Zahl enttäuschender Pro-/X-Versionen ist da wesentlich größer.

Das verwundert mich aber auch net, immerhin verbrät man die Mehrleistung der Pro-Konsolen gerne in doppelt/vierfacher Pixelzahl, während der Rest des Spiels weitgehend identisch bleibt.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von HardBeat »

Die X könnte ja dann die Einstiegskonsole werden und die Scarlett das Biest für den anspruchsvollen Gamer :D
Kivlov hat geschrieben: 21.06.2019 17:53 Für viele Spiele ist die Leistung der One völlig ausreichend. Vielleicht wird die noch sehr lange unterstützt. Ich denke die nextgen Xbox wird den Store mit der One teilen. Die One könnte einfach die günstige Alternative sein am besten noch geshrinkt als mini Konsole für Kids.
Das denke und hoffe ich nicht, dass würde nämlich Stagnation bedeuten was technischen und grafischen Fortschritt angeht. Die one ist schon jetzt einfach zu schwach und bremst die X nur aus. Die meisten Entwickler geben sich so nicht wirklich Mühe die X auszureizen...
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Antworten