The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von johndoe790745 »

Ja, du kannst Charaktere verpassen wenn du die Quests verpasst, aber das war es auch schon. Für solche Leute geht's dann halt mit den Standart Units. Verpassbare Dinge gibt's in vielen Spielen, welch Graus!
Aber nichts davon killt dir deinen Spielstand.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von Mentiri »

Das Levelscaling wurde ja schon erwähnt aber man sollte auch das andere Problem nicht vergessen. Das Klassensystem. Man wird zu der Klasse, dessen Skills/Angriffe man am meisten nutzt. Zuviele Nahkampfangriffe in den ersten Stunden des Spiels gemacht und rund 1000 Angriffe ausgeführt und man will jetzt zum Magier werden? Dann schön brav erstmal mehr Zauber ausführen als normale Angriffe und "schon" ist man in seiner Klasse. Auf PC kann man einfach per Saveeditor das noch anpassen.
Aus dem Grund raten die Guides auch vom Leveln ab, bis man seine gewünschte Klasse freigeschaltet hat. Sonst hilft nur ein New Game+
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von Kajetan »

Mentiri hat geschrieben: 11.06.2019 11:57 Das Levelscaling wurde ja schon erwähnt aber man sollte auch das andere Problem nicht vergessen. Das Klassensystem. Man wird zu der Klasse, dessen Skills/Angriffe man am meisten nutzt. Zuviele Nahkampfangriffe in den ersten Stunden des Spiels gemacht und rund 1000 Angriffe ausgeführt und man will jetzt zum Magier werden? Dann schön brav erstmal mehr Zauber ausführen als normale Angriffe und "schon" ist man in seiner Klasse. Auf PC kann man einfach per Saveeditor das noch anpassen.
Aus dem Grund raten die Guides auch vom Leveln ab, bis man seine gewünschte Klasse freigeschaltet hat. Sonst hilft nur ein New Game+
Entwickler dürfen das so ja gerne tun. Man ist als Spielerchar die Klasse, deren Techniken man am meisten einsetzt. Warum nicht? Aber warum sagt einem das Spiel das nicht vorher?

Mein Problem mit Last Remnant war weniger das Kampfsystem an sich (welches gerne a bisserl kompliziert sein darf), sonder der Umstand, dass dem Spieler die fundamentalen, grundlegenden Mechaniken entweder gar nicht oder viel zu oberflächlich erklärt werden. Und "Learning by doing" ist auch keine besondere Stärke des Spieles gewesen, weil die Rückmeldungen kryptisch und ebenso ungenügend sind. Warum kann ich jetzt diese Attacke nicht ausführen? Warum greift mich der Gegner hier besonders stark an? Was habe ich falsch gemacht? Wie geht es besser?

Egal, braucht vor allem auf dem PC niemand mehr! Da muss man sich nicht mehr durch solche Titel quälen, weil es mittlerweile mehr als genug JRPGs für diese Plattform gibt. Warum TLR spielen, wenn ich stattdessen Ys oder Legend of Heroes oder Grandia oder Tales of XYZ oder Disgea oder FF zocken kann?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von Mentiri »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2019 13:03 Egal, braucht vor allem auf dem PC niemand mehr! Da muss man sich nicht mehr durch solche Titel quälen, weil es mittlerweile mehr als genug JRPGs für diese Plattform gibt. Warum TLR spielen, wenn ich stattdessen Ys oder Legend of Heroes oder Grandia oder Tales of XYZ oder Disgea oder FF zocken kann?
Weil man nie genug haben kann, junger Padawan.
Aber bei der Fülle an Spielen die 2020 im ersten Halbjahr erscheinen werden, könnte selbst ich ins schwitzen kommen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von Kajetan »

Mentiri hat geschrieben: 11.06.2019 15:03 Weil man nie genug haben kann, junger Padawan.
Meister, aus Euch spricht die Dunkle Seite der Macht!!

*lichtschwert zieh* :flashlight: *schüttel* Oh, kaputt ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von DEMDEM »

Mentiri hat geschrieben: 11.06.2019 15:03
Kajetan hat geschrieben: 11.06.2019 13:03 Egal, braucht vor allem auf dem PC niemand mehr! Da muss man sich nicht mehr durch solche Titel quälen, weil es mittlerweile mehr als genug JRPGs für diese Plattform gibt. Warum TLR spielen, wenn ich stattdessen Ys oder Legend of Heroes oder Grandia oder Tales of XYZ oder Disgea oder FF zocken kann?
Weil man nie genug haben kann, junger Padawan.
Aber bei der Fülle an Spielen die 2020 im ersten Halbjahr erscheinen werden, könnte selbst ich ins schwitzen kommen.
Aber um The Last Remnant auf PC zu spielen, brauchst du nicht auf das Remaster zu warten. Das Spiel gibt es auf PC! Du kannst locker die alte Version spielen. Zumal die Remastered-Version aller Voraussicht wahrscheinlich eh nur eine höher skalierte Auflösung haben wird (was die PC-Version schon hat) und wahrscheinlich noch ne stabilere Bildwiederholrate (was auch die PC-Version schon hat).

Sehe auch gerade, dass auch auf 4Players das Spiel damals mit 68 Punkten eher schlecht abgeschnitten hat.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von Mentiri »

DEMDEM hat geschrieben: 11.06.2019 15:29
Mentiri hat geschrieben: 11.06.2019 15:03
Kajetan hat geschrieben: 11.06.2019 13:03 Egal, braucht vor allem auf dem PC niemand mehr! Da muss man sich nicht mehr durch solche Titel quälen, weil es mittlerweile mehr als genug JRPGs für diese Plattform gibt. Warum TLR spielen, wenn ich stattdessen Ys oder Legend of Heroes oder Grandia oder Tales of XYZ oder Disgea oder FF zocken kann?
Weil man nie genug haben kann, junger Padawan.
Aber bei der Fülle an Spielen die 2020 im ersten Halbjahr erscheinen werden, könnte selbst ich ins schwitzen kommen.
Aber um The Last Remnant auf PC zu spielen, brauchst du nicht auf das Remaster zu warten. Das Spiel gibt es auf PC! Du kannst locker die alte Version spielen. Zumal die Remastered-Version aller Voraussicht wahrscheinlich eh nur eine höher skalierte Auflösung haben wird (was die PC-Version schon hat) und wahrscheinlich noch ne stabilere Bildwiederholrate (was auch die PC-Version schon hat).

Sehe auch gerade, dass auch auf 4Players das Spiel damals mit 68 Punkten eher schlecht abgeschnitten hat.
Ach diese Unschuld! Squeenix hat bei der ersten Remaster Ankündigung das Spiel aus Steam entfernt ;)
Und wieder eine unschuldige Seele die Grausamkeit der Realität vorhalten können. Gute Tat pro Tag erfüllt!
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von DEMDEM »

Mentiri hat geschrieben: 11.06.2019 15:56
DEMDEM hat geschrieben: 11.06.2019 15:29
Mentiri hat geschrieben: 11.06.2019 15:03

Weil man nie genug haben kann, junger Padawan.
Aber bei der Fülle an Spielen die 2020 im ersten Halbjahr erscheinen werden, könnte selbst ich ins schwitzen kommen.
Aber um The Last Remnant auf PC zu spielen, brauchst du nicht auf das Remaster zu warten. Das Spiel gibt es auf PC! Du kannst locker die alte Version spielen. Zumal die Remastered-Version aller Voraussicht wahrscheinlich eh nur eine höher skalierte Auflösung haben wird (was die PC-Version schon hat) und wahrscheinlich noch ne stabilere Bildwiederholrate (was auch die PC-Version schon hat).

Sehe auch gerade, dass auch auf 4Players das Spiel damals mit 68 Punkten eher schlecht abgeschnitten hat.
Ach diese Unschuld! Squeenix hat bei der ersten Remaster Ankündigung das Spiel aus Steam entfernt ;)
Und wieder eine unschuldige Seele die Grausamkeit der Realität vorhalten können. Gute Tat pro Tag erfüllt!
Gut, habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Ich habe das Spiel nur in meiner Bibliothek gesehen und deswegen dummerweise erst gar nicht in Betracht gezogen, dass die Ollen das Spiel aus dem Store entfernen. Sicherlich gibt es aber noch die eine oder andere Retail-Verpackung bei Media Markt und Co. rumzuliegen, die man abgreifen könnte, sowie ein Ausverkauf an Steam-Keys auf den üblichen Seiten, wie eine schnelle Google-Suche mir gezeigt hat.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant - Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für Switch

Beitrag von NewRaven »

Wenn man nicht weiß, wie das Spiel "tickt" und einfach drauf los spielt, kann man sich natürlich das Game vermasseln... ich kam auch beim Bossfight in Königsdorf nicht weiter und musste komplett neu anfangen - und ich hab die eh schon deutlich leichtere PC-Version (im Vergleich zum zum XBox-Release) gespielt. Hat man das System dahinter allerdings begriffen, kann man auch ohne Guide durchaus stark genug werden, um aus dem Spiel einen halben Spaziergang zu machen. Natürlich hat das Game seine Macken, ist komplizierter als es sein müsste, versteckt viele grundlegende Spielmechanik vor dem Spieler und führt ihn sogar in die Irre (ich sag nur die Requests für die Waffen-Upgrade-Pfade...) aber ich mag es durchaus. Und ja, man fühlt sich zugegeben schon irgendwie gut, wenn man so ganz ohne Hilfe eine der sonderbaren versteckten Spielmechaniken endlich nach 30 Spielstunden gerafft hat und dann lächelnd im Netz nachlesen kann, wie "schwierig" das Game doch sei oder wie dies, das und jenes doch nicht funktionieren würde. Konzeptionell vom Spieldesign her ist das natürlich Käse, was SE da abgeliefert hat, weswegen ich den Titel auch eher nicht weitläufig empfehlen würde... aber hat's einmal Klick gemacht (und man hat ggf. Bock, nach x Stunden nochmal komplett neu anzufangen, weils mitunter unvermeidlich wird...) dann macht das Ding wirklich durchaus Spaß.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten