Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.06.2019 14:43Aber, wenn wie Jörg geschrieben hat ein Sternchen dabei stand, dass sich sowas immer ändern kann, dann musste man theoretisch damit rechnen.
nein, kein sternchen bei der plattform, man konnte explizit für eine steamversion backen und dies ohne disclaimer auf die plattform bezogen.
Kann ja auch sein, dass es Steam am Ende der Entwicklung gar nicht mehr gibt.
man hat aber nicht steam geld gegeben um ein spiel zu bekommen, sondern deep silver, wenn es steam nicht mehr geben sollte bei release, liegt es an deep silver die käufer zu bedienen.
Es ist eine Investition, die kann sich auch mal ändern oder drauf gehen.
die investition ist aber nicht drauf gegangen, man hat für steam gebacked, es wurde für steam fertig gebacked, jetzt wird es aber auf steam nicht mehr oder erst später released.
We apologize for the sudden change in platform, however, refunds will not be granted for this change.
wie frech.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von James Dean »

Lel, das wäre der Punkt, an dem ich sagen würde: Dann kaufe ich keine Spiele mehr von Koch-Media bzw. Deep Silver.

Aber andererseits tue ich das schon seit Jahren nicht mehr, insofern können die sich ruhig mit ihrem Casual-Müll zum EGS verziehen.

EDIT:
We apologize for the sudden change in platform, however, refunds will not be granted for this change.
Tja, wer mit Kreditkarte gezahlt hat, ist klar im Vorteil. Einfach den Kreditkartenanbieter anschreiben und ihm den Betrugsfall auftischen und sein Geld zurückziehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 11.06.2019 15:03 Ich hab das auch schonmal beim Thema "Outer Wilds" gesagt: Änderungen können immer passieren und sie können immer auch auftreten. Darüber sollte man sich als Kickstarter-Backer immer im klaren sein.

Aber auch hier ist der Fall klar: Die Änderung passierte nicht aufgrund einer nichtabweisbaren Änderung wie du sie beschreibst. Wenn Steam nicht mehr existiert, kann man ja wohl kaum dem Entwickler dafür die Schuld geben oder?

Hier handelt es sich aber weder um einen technisch Grund, noch um irgendwas sonstig begründbares. Das ist eine reine Willensentscheidung seitens des Entwicklers/Publishers. Somit greift hier die Argumentation einfach nicht, dass es ja immer Änderungen geben kann. Ja kann es. Es gibt immer unvorhersehbare Ereignisse, die man vorher nicht planen kann. Dieser Fall liegt hier aber einfach nicht vor.

Kein unabweisbarer Grund zwingt Entwickler oder Publisher dazu EGS anstelle von Steam zu nehmen und somit ist die Änderung einfach nur Beschiss an den Backern und hat wiedermal nur den Grund, dass man mehr Geld abkassieren will. Ganz einfach...

MfG Ska
Du meinst Outer Worlds? Das von Obsidian?

Also ich verstehe was du sagen willst und du hast Recht. Ich weiß nur nicht, wie es rechtlich aussieht. Denn damals gab es einfach nur Steam Keys. Sie konnten gar nicht wissen, dass sie schon damals eigentlich Epic verkaufen wollten. Ich sehe nicht grundsätzlich ein Problem darin, dass sie wechseln, sondern darin, dass sie es jetzt so spät und ohne Vorwarnung tun, zudem keinen Refund anbieten und das Ganze auch noch exklusiv wird. Hätte man nur Epic dazugenommen, wäre nichts passiert. Aber jetzt haben sie den Salat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von johndoe711686 »

James Dean hat geschrieben: 11.06.2019 15:11 Tja, wer mit Kreditkarte gezahlt hat, ist klar im Vorteil. Einfach den Kreditkartenanbieter anschreiben und ihm den Betrugsfall auftischen und sein Geld zurückziehen.
Ich zweifel mal daran, dass es "so einfach" geht. Der KK Anbieter muss das erst mal auch so sehen und dir Recht geben. Einfach nur das Geld zurückholen endet später womöglich noch in Mahngebühren und "Moskau Inkasso". :Blauesauge:
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.06.2019 15:14 Du meinst Outer Worlds? Das von Obsidian?
Ne, Outer Wilds, verwechsele ich auch ständig :)

Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Outer_Wilds

Selbes Thema: Kurz vorher angekündigt das es EGS-exklusiv wird und die Backer verprellt. Und dann auch noch so gemeint: "Joa ist aktuell EGS-exklusiv, es kommt bestimmt auch noch für Steam aber wann, puh, keine Ahnung. Ist ja nicht so als hätten wir sone Art Verpflichtung sowas für unsere Backer im vorraus zu klären..."
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.06.2019 15:14Also ich verstehe was du sagen willst und du hast Recht. Ich weiß nur nicht, wie es rechtlich aussieht. Denn damals gab es einfach nur Steam Keys. Sie konnten gar nicht wissen, dass sie schon damals eigentlich Epic verkaufen wollten. Ich sehe nicht grundsätzlich ein Problem darin, dass sie wechseln, sondern darin, dass sie es jetzt so spät und ohne Vorwarnung tun, zudem keinen Refund anbieten und das Ganze auch noch exklusiv wird. Hätte man nur Epic dazugenommen, wäre nichts passiert. Aber jetzt haben sie den Salat.
Ja genau das versteh ich ja nicht. Niemand würde sich beschweren wenn der EGS zusätzlich angeboten wird. Soll ja jeder das nutzen was er will, aber diese Exklusivität ist als Spieler absolut nicht nachvollziehbar...

MfG SKa
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das ist wirklich mies. Warum es so gelaufen ist, sollte aber klar sein. Egs wird gezahlt haben.

Christoph
Fyrex
Beiträge: 138
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von Fyrex »

Immer wieder lustig wie viele Leute nicht verstehen was Kickstarter ist: Eine Spendenkampagne.

Man kauft nichts! Man spendet Geld für das Projekt!

In der Regel bekommt man dafür Zusagen von den Entwicklern, dass man später etwas als Gegenwert erhält. Alles komplett unverbindlich.

Wenn dann Zusagen geändert werden oder ganz wegfallen, ist das zwar ärgerlich, aber dass Risiko ist man ja bewusst eingegangen.
Zuletzt geändert von Fyrex am 11.06.2019 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Also darf man sich ja wohl ärgern, oder?

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 11.06.2019 15:27 Ja genau das versteh ich ja nicht. Niemand würde sich beschweren wenn der EGS zusätzlich angeboten wird. Soll ja jeder das nutzen was er will, aber diese Exklusivität ist als Spieler absolut nicht nachvollziehbar...
Naja, aber schau dir Metro an, von wegen Epic exklusiv. Das gibts jetzt im XBOX Gamepass auch aufm PC. Also ganz so exklusiv ist das alles vielleicht doch nicht. ;-)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von danke15jahre4p »

Fyrex hat geschrieben: 11.06.2019 15:30Immer wieder lustig wie viele Leute nicht verstehen was Kickstarter ist: Eine Spendenkampagne.
eine spendenkampagne für ein klar kommuniziertes produkt was man als gegenleistung für die spende bekommt sofern die spendenkampagne erfolgreich war.

die spendenkampagne war erfolgreich, das produkt bekommt man aber nicht, erkennst du die krux?

bist du dir denn sicher, dass du überhaupt verstehst worum es bei kickstarter geht?

das vorgehen von deep silver und epic könnte auch zu schaden für kickstarter führen und/oder gewisse "maschen" salonfähig werden lassen, ich schätze kickstarter wird bald reagieren und von den kickstarter starter verlangen, entweder den pc shop nicht mehr näher zu benennen und/oder daraufhinzuweisen, dass ein gewisser release für shops nicht garantiert ist.

im endeffekt könnte das dann dazu führen, dass es projekte auf crowdfundingplattformen schwerer haben gebacked zu werden.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.06.2019 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von Jörg Luibl »

Wie gesagt: Mir kam es nicht auf Steam, sondern auf Shenmue an. Und wer über Kickstarter investiert, bekommt bekanntlich nicht immer, was versprochen wird. Aber schlimm ist diese Begründung in meinem Posteingang - dafür habe ich kein Verständnis mehr, das ist eine Farce und eine wirklich dreiste Kundenverarschung von Deep Silver, die ja auch den Customer Support leiten:

"We are happy to announce that Shenmue III for PC will be will be an Epic Games Store exclusive. Development for Shenmue III has been moving forward using Unreal Engine and the support we have received from Epic has been excellent. But most importantly, in looking for the most enjoyable experience on PC, it was decided together with Deep Silver after much discussion that the Epic Games Store would be the best distribution platform option."

Man wird von diesem PR-Geschwätz für blöd verkauft. Jetzt bin richtig sauer auf den *%$§%verein.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von johndoe1741084 »

DeepSilver hätte ich da auch noch in Blockschrift gesetzt^^

[e] :oops: "Kundenverarsche" langt aber auch :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 11.06.2019 15:47 eine spendenkampagne für ein klar kommuniziertes produkt was man als gegenleistung für die spende bekommt sofern die spendenkampagne erfolgreich war.
Wurde das so versprochen? Ihr bekommt das Spiel, wenn ihr uns Geld gebt? Oder nicht doch nur ein "Wir werden das Spiel fertigstellen, wenn ihr uns Geld gebt?"

So oder so, es gibt nur die Verpflichtung eventuell versprochene Belohnungen für Spenden-Tiers den Backern zukommen zu lassen (T-Shirts, Art Book, Döner essen mit dem Chef-Designer ...). Alles andere ist tatsächlich persönliches Risiko. Dem Backer bleibt, wenn er unzufrieden mit der Umsetzung des Projekts ist, nur die Möglichkeit künftige Projekte dieses Entwicklers nicht mehr zu unterstützen und überall zu erzählen, wie leichtfertig hier Versprechen gebrochen werden, auf das sonst niemand mehr diesem Entwickler Geld gibt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.06.2019 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von Xcatic »

dOpesen hat geschrieben: 11.06.2019 15:47
Fyrex hat geschrieben: 11.06.2019 15:30Immer wieder lustig wie viele Leute nicht verstehen was Kickstarter ist: Eine Spendenkampagne.
die spendenkampagne war erfolgreich, das produkt bekommt man aber nicht, erkennst du die krux?

Mein Gott die Entwickler haben ja nicht die Plattform geändert. Ist ja jetzt nicht so das des Game von Multi-Plattform plötzlich zu PS4 only wird.
Du bekommst das Spiel doch weiterhin für den PC.

Ist ja schlimm dieses Geheule wegen dem Epic Store. Als ob man sich deswegen neue Hardware kaufen oder das OS wechseln müsste :roll:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von Kajetan »

Xcatic hat geschrieben: 11.06.2019 15:55 Ist ja schlimm dieses Geheule wegen dem Epic Store. Als ob man sich deswegen neue Hardware kaufen oder das OS wechseln müsste :roll:
Es gab in den letzten Wochen genug Argumente, warum Epics Einkaufsstrategie nicht im Sinne der Kunden ist. HIER, in diesem Fall, gab es auch konkrete Versprechen, dass das Spiel als Steam-Version erscheint. Es gibt also konkrete Gründe, warum man nicht begeistert sein kann.

Aber das ist natürlich nur Geheule ... sagst Du Dir das auch selbst, wenn man Dir gegenüber Versprechen bricht: "Alles halb so wild, ich möchte ja nicht rumheulen!"? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten