Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Du kannst ja auch den kostenlosen Dienst nutzen und kaufst dann nur die Spiele. 10 € werden es, wenn du 4k willst. Klingt für mich okay, weil du dir die Hardware sparst. Die Spiele musst du natürlich noch extra kaufen.

Christoph
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von CritsJumper »

TheSoulcollector hat geschrieben: 09.06.2019 10:40
Sindri hat geschrieben: 09.06.2019 10:37 Allerdings erwarte ich durch solche "Gaming Dienste" eine Stagnation was die Hardware Entwicklung angeht. Das Problem habe wir ja schon mit Konsolen, die ca. alle 5 Jahre geupdated werden.
Gescheite Spiele Pc's sind bei weitem nicht mehr so teuer wie noch vor 20 Jahren.

Mag sein, dass es hier einen Markt gibt, sonst würde Google das nicht machen aber ich persönlich finde die Entwicklung eher negativ für uns Konsumenten.
Ich würde eher das Gegenteil erwarten, da die Entwickler nicht mehr die Hardware der Masse im Hinterkopf haben müssen, sondern nur die Hardware der Streaminganbieter. Da kann man doch viele eher an der Grafikschraube drehen.
Nun wann hast du das letzte mal Server Hardware für den Desktop-Bereich erworben? Also so einen 20er Kerner mit 2,1 bis 3,9 GHZ und Adressierung von 1 TB RAM?
Ich bin mir nicht sicher ob das groß die Nachfrage beeinflussen wird. Wenn genug nachfrage da ist, auch durch die Kunden wird das hergestellt.

Ich würde mir da keine Sorge machen, die Art der Bezahlung ist halt anders. Für einen Serverbetreiber rechnet es sich schon einen Betrag von 10k € in die Hand zu nehmen und das zu betreiben.

Bei den Entwicklern und die Hardware im Hinterkopf... ja natürlich. Aber eben nicht die End-Nutzer-Hardware. Weil die Spiele davon ja losgelöst werden. Deswegen ja das Abstraktions-Level. Man kann das Spiel auf jeder Hardware genießen ohne auf diese Rücksicht zu nehmen.

Ist aber im Grunde auch nichts anders wie bisher. Ich meine es gab immer eine Art minimal Anforderung und darauf lief es nicht. Das war dann bei der Kalkulation einfach nicht die Zielgruppe. Das Streaming ist anders. Da ist die Hardware eher die verfügbare Bandbreite. Aber auch hier könnten spielende halt einfach in einen Park, ein Cafe, eine Uni oder zum Arbeitsplatz gehen, wo diese Bandbreite verfügbar ist. Vielleicht ja auch im Stadion oder einem wichtigen Verkehrsknoten.

Das ganze war aber schon 2004 im Gespräch. Dafür das es jetzt noch 15 Jahre gedauert hat bis es wirklich ein fertiges Produkt werden könnte... hätte ich so eigentlich nicht erwartet.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von cM0 »

Pixelex hat geschrieben: 09.06.2019 20:44 Hier vertun sich aber einige ... oder?
Nein, steht so in der News und ergibt auch Sinn. Der Netflix-Vergleich passt hier leider nicht.

Es geht nicht darum dass man günstiger an die Software kommt. Man spart hier die Hardwarekosten. Überleg doch mal was ein guter PC oder eine neu erschienene Konsole so kostet (inklusive Plus / Live Gold). Wenn du jeden Monat 10€ zur Seite legst, kannst du ziemlich lange auf eine PS5 sparen. Was meinst du was die kosten wird? Oder du nutzt für den gleichen Betrag einfach Stadia und kannst schon nach 10€ Investition losspielen. Also auch wenn es Streaming ist, ist der Ansatz ein anderer als bei Netflix.

Im Übrigen gibt es für die 10€ auch Spiele dazu, nur weiß noch keiner wie sich das Angebot entwickelt. Und auch nicht zu vergessen: Es gibt eine kostenlose Variante.

Bitte nicht mit mir diskutieren ob Stadia sinnvoll ist oder nicht. Das hab ich hier schon durch :D Ich wollte nur nochmal erklären warum es von den Kosten her so passt.
ChrisJumper hat geschrieben: 09.06.2019 11:25 @cM0

Ich weis gerade nicht mehr ob es Google oder Amazon war... Aber einer dieser Konzerne musste seinen guten Weg aufgeben weil der Energieverbrauch zu stark anstieg. Die nutzen mittlerweile wieder Öl, Gas und emmitieren viel Co2.
Google spuckt so auf die Schnelle leider nichts dazu aus. Amazon ist wohl noch nicht komplett bei erneuerbaren Energien angekommen, aber sie arbeiten dran. Zu Google finde ich nur, dass die Rechenzentren "grün" sind. Falls du ne Quelle hast, gern her damit. Ich google morgen aber nochmal intensiver :)
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 09.06.2019 21:43 Google spuckt so auf die Schnelle leider nichts dazu aus. Amazon ist wohl noch nicht komplett bei erneuerbaren Energien angekommen, aber sie arbeiten dran. Zu Google finde ich nur, dass die Rechenzentren "grün" sind. Falls du ne Quelle hast, gern her damit. Ich google morgen aber nochmal intensiver :)
Ja bei Google ist das so es war Amazon, die hatten bei mir noch aus den Anfängen auch immer dieses grüne Schild das blätterte dann ab.

Greenpeace hat da halt so eine Infoseite: clickclean.org wo man den Status nach dem letzten Report je nach Land nachschauen kann. Wobei der Report jetzt auch noch von 2017 ist.

Die News an die ich aber dachte war das Update von Greenpeace in den USA: Amazon Web Services is only meeting 12 percent of its renewable energy commitment as its East Coast presence and energy demand grows., aber hier geht es auch um das Datacenter alley in Virginia.

Google selber kauft halt die Menge die sie an Energie nutzen komplett und teilweise noch mehr, als Grüne Energie ein und unterstützt so die erneuerbaren Energien. Das ist eigentlich schon sehr gut und ein Anfang.

Dennoch ist es besser die Energie gar nicht erst zu brauchen.

Das andere war aber Amazon, die haben einfach mit den Cloud-Diensten den Vogel abgeschossen, aber ist auch klar das dritte die dort ihre Rechenkapazitäten klicken dann nicht ausschließlich grün beliefert werden. Dafür ist der Wachstum halt auch zu massiv in den Bereichen. Wichtig ist halt das man dies nicht aus dem Auge verliert und immer nur klickt. Genau wie, wenn wir dank Cloud Gaming unsere verbrauchte Energie auslagern und aus dem Blickfeld haben. In etwa wie bei Just in Time Logistik oder generell bei dem Co2 Fußabdruck.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von cM0 »

Danke für die Info, Chrisjumper. Ist auf jeden Fall eine interessante Thematik. Was den generellen Energieverbrauch angeht: Ich achte zuhaus absolut nicht darauf, wie viel Strom ich verbrauche, aber dafür besitze ich kein Auto und fliege nicht in den Urlaub. Ich denke das ist ok :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von red23 »

"Spiele können gekauft werden". Was heißt das genau? Ich wette das heißt man muss die Spiel zum Vollpreis bei Google kaufen und kann nicht wenn man ein Spiel auf Steam oder anderwo hat dort aktivieren.

Ich will ohnehin der "Do as much evil as possible" Frima Google nicht noch mehr Geld in den Krakenrachen schieben. Ich hab mal von einen anderen Steamingservice gehört wo man seinen Win10 Dektop hat und seine Steam (und glaub auch GOG und alles) mitnehmen kann und dort aktivieren. Ein gemieteter PC in der Cloud mit dicker Graka quasi. Aber wenn nicht schon passiert dann wird Google den sicher schlucken oder im Preiskampf von Markt verdrängen.

Ohne Vollpreisspiele würde sich das ganze verlockend billig anhören aber ich kauf mir lieber ne neue Graka.
Pixelex hat geschrieben: 09.06.2019 20:44 Nee Leute, die Spiele bei Stadia sind alle im Abo inklusive... ODER?
Kannst du nicht lesen? Im Abo gibt es eine kleines Spielesortiment was im Monatspreis gedeckt ist (von Kostenlos zu reden ist falsch) aber man muss die meistenneuen tripple AAA Games sicher kaufen! Von den Preisen weiß ich noch nichts aber aber wette mit Steam sales, Humble Bundle und 3rd party key resellern kann Google da absolut nicht mithalten. Was also billig klingt wird es sicher nicht wirklich sein als Langzeig gesehen und ich zocke immernoch alle neuen Games mit einer GTX 980. (geht nicht mehr alles auf Ultra aber reicht immernoch vollkommen). Die ist jetzt wie viel Jahre alt? Die Rechnungen die Stadia mit Hardware umgrade vergleichen die ich gesehen habe haben nur dem Monatspreis einberechnet und gehen davon aus das man alle 3 Jahre seine graka upgraden muss. Was bedeutet 4k bei stadia genau. Es wird optimiert sein und sicher nicht alles auf ultra settings für jeden laufen. Ich wette die werden es zu Stoßzeiten Details runterstufen und shit like that. Man wird keine möglichkeite haben es so zu konfigurieren wie man es mag. Zb. Utra mit 50 FPS oder very high mit 100 FPS. Man muss das nehmen was Google einem vorwirft. Also so billig ist Stadia eben nicht. Leider werden viele Gamer zu blöd sein das zu sehen und lieber Google Geld geben statt selber nen guten Gaming PC zu bauen.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Wie man an 17 Seiten Streit hier sieht, muss Google wohl noch dringend mehr Licht ins Dunkel bringen, wie genau die Abo-Modelle denn nun aussehen. Aber so oder so: Wer nicht alle 2 Jahre einen neuen Gaming-PC kaufen und lieber ein All-in-One-Paket zum spielen nutzen will, für den ist Stadia sicher eine gute Sache. Die Konsolen sehe ich dabei nicht mal als Hauptkonkurrenz, denn alle 5 Jahre die jeweils aktuelle Gen für 300 Euro, das sollte wohl für Gamer so oder so drin sein.

Für mich ist das jedoch nix. Ich habe meine Spiele gern "für mich selbst", da ich viele auch nach Jahren immer wieder gern mal anwerfe. Mein Super Nintendo von 1994 bspw. funktioniert heute noch tadellos und wird auch noch genutzt. Ich kaufe lieber bei gog als bei anderen Plattformen, weil ich dort das komplette Spiel ohne Launcheranbindung erwerbe et cetera pepe.

All das würde mit Stadia wegfallen. Ich wäre halt wie jedem anderen Streaminganbieter auf deren Wohl und Wehe angewiesen. Was aber, wenn ich Spiel X jetzt gern spielen würde, aber es ist nicht im Stream, wo es Tage zuvor noch vorhabden war? Und wenn ich die Spiele kaufe, was wenn der Dienst einst dicht macht? Ist dann alles weg? Wird es Mod-Support und andere communityfreundliche Dinge geben (wahrscheinlich nicht)? Und und und.

Nein nein, da warte ich dann doch erstmal ab und schau mir in Ruhe die Erfahrungen von Leuten an, die mehr Mut zu solchen Neuerungen haben wie ich.
Antworten