Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von C64Delta »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:58
C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 17:58

Wo Steam automatisch Updates durchführt, muss ich mir die Patches von GOG einzeln runterladen und selbst installieren.
Gibt es überhaupt einen neuen Patch? Da muss ich mich selber im Netz informieren!
Quatsch. Wenn du GoG dann startest werden die Updates automatisch gezogen. Von den Funktionen bis zu Cloudsave bietet auch GoG die Sachen an wenn man will.
Zudem bringen sie jetzt einen Launcher der alle anderen vereinen soll.
Gerade hast du doch noch geredet von "Launcherfrei"!
Persönlich lieber die Version ohne Launcheranhängsel genommen.^^
Siehst du jetzt die massiven Vorteile eines Launchers für Spielesammlungen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Leon-x »

C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 18:08
Gerade hast du doch noch geredet von "Launcherfrei"!

Ja, ich kann frei wählen ob ich den Launcher starte (für Updates) oder direkt das Game ohne Anmeldung.

Was ist daran jetzt verkehrt? Wenn der Launcher nicht startet weil der Server bei Steam spinnt kann ich dass Game so starten. Wenn GoG pleite geht kann ich trotzdem das Game ohne Launcher zocken.
Wenn bei Steam dein Account gehackt wird sind die alle weg.

Dass man an DRM-frei Interesse hat liegt daran von Publishern nicht gegängelt zu werden. Manches DRM verlangsamt die Performance oder bringt gar das Game zum Absturz. Alles Gründe warum DRM-frei einem lieber sein sollte wenn man die Wahl hat. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von C64Delta »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 18:13
C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 18:08
Gerade hast du doch noch geredet von "Launcherfrei"!

Ja, ich kann frei wählen ob ich den Launcher starte (für Updates) oder direkt das Game ohne Anmeldung.

Was ist daran jetzt verkehrt? Wenn der Launcher nicht startet weil der Server bei Steam spinnt kann ich dass Game so starten. Wenn GoG pleite geht kann ich trotzdem das Game ohne Launcher zocken.
Wenn bei Steam dein Account gehackt wird sind die alle weg.

Dass man an DRM-frei Interesse hat liegt daran von Publishern nicht gegängelt zu werden. Manches DRM verlangsamt die Performance oder bringt gar das Game zum Absturz. Alles Gründe warum DRM-frei einem lieber sein sollte wenn man die Wahl hat. ;)
Was du hier sagst, sind alles nachvollziehbare Argumente.
Aber mal ehrlich?
Wie oft hat man Probleme damit?

Das sind alles theoretische Bedenken. Und im Worst-Case (Steam macht dicht), wird wohl eine kundenfreundliche Lösung gefunden werden (müssen). Millionen von Leuten, die nachweisen können, dass sie für die Produkte bezahlt haben.
Das wird dann sicher nicht so sein, das alles "weg" sein wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Leon-x »

Ich versuche dich nicht umzustimmen sondern nur zu zeigen dass es auch Alternativen gibt.

GoG ist halt der reine Bioladen während Steam das Gemischtwarengeschäft ist dass neben Bio-Eier auch welche aus Käfighaltung (DRM) führt.
Dass die meisten Leute lieber zu Letzterem rennen ist halt normal. Wenn es fast Jeder macht braucht man sich nicht wundern wenn das Bio-Geschäft halt dicht macht. Mehr wollte ich da nicht mit ausdrücken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:58 Denn wie sollen andere Stores erfolgreich sein wenn die Leute sich nicht von Valve wegbewegen?
So wie GOG das macht: Mit dem Feature "DRM-Frei" und Dingen wie GOG Galaxy 2.0. Da gab es ja sehr positive Reaktionen drauf. Oder Itch.io ebenfalls mit dem Feature "DRM-Frei", dem FOSS-Client und der Tatsache, das die Entwickler dort selbst einstellen können, wieviel Prozent Itch.io bekommt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 09.06.2019 18:53
Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:58 Denn wie sollen andere Stores erfolgreich sein wenn die Leute sich nicht von Valve wegbewegen?
So wie GOG das macht: Mit dem Feature "DRM-Frei" und Dingen wie GOG Galaxy 2.0. Da gab es ja sehr positive Reaktionen drauf. Oder Itch.io ebenfalls mit dem Feature "DRM-Frei", dem FOSS-Client und der Tatsache, das die Entwickler dort selbst einstellen können, wieviel Prozent Itch.io bekommt.
Es geht derzeit nicht wirklich darum ernsthaft mit Steam zu konkurrieren, sondern nur in kurzer Zeit sehr viel Geld auf eine Weise auszugeben, die steuerlich nutzbar gemacht werden kann. Epic ertrinkt in Fortnite-Milliarden und der Steuerberater ist Sweeny bestimmt monatelang in den Ohren gelegen doch endlich was zu tun :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von bondKI »

Doc Angelo hat geschrieben: 09.06.2019 18:53
Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:58 Denn wie sollen andere Stores erfolgreich sein wenn die Leute sich nicht von Valve wegbewegen?
So wie GOG das macht: Mit dem Feature "DRM-Frei" und Dingen wie GOG Galaxy 2.0. Da gab es ja sehr positive Reaktionen drauf. Oder Itch.io ebenfalls mit dem Feature "DRM-Frei", dem FOSS-Client und der Tatsache, das die Entwickler dort selbst einstellen können, wieviel Prozent Itch.io bekommt.
Oh come on, ich bitte dich. GOG vegetiert seit jeher im Nischendasein vor sich hin, ohne auch nur im Ansatz Beachtung zu finden. (Zumal es finanziell ja auch nicht allzu prall läuft so wie es scheint)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Doc Angelo »

bondKI hat geschrieben: 09.06.2019 19:20 Oh come on, ich bitte dich. GOG vegetiert seit jeher im Nischendasein vor sich hin, ohne auch nur im Ansatz Beachtung zu finden. (Zumal es finanziell ja auch nicht allzu prall läuft so wie es scheint)
Ich wollte damit nicht sagen, das GOG sehr erfolgreich ist. Das wissen sie auch, und deshalb sind sie auf die Idee von GOG Galaxy 2.0 gekommen. Mal gucken ob ein paar mehr Leute vom neuen Launcher begeistert sind und GOG ebenfalls benutzen, oder sogar primär. Features statt Exklusivität find ich gut. Ich werd mir den auf jeden Fall mal angucken, auch wenn ich es immer noch schade finde das CD Project Red von Linux abgekommen ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Antimuffin »

Klingt 1:1 mit einem älteren Artikel von einem ebenfalls vermeintlichen Ex-Entwickler von Valve, der ebenfalls anonym ist und ebenfalls genau das gleiche gesagt hat. Scheint so, als ob es einfach diesselbe Person ist.

Nicht, dass es nicht wahr sein könnte. Nur ein bisschen verdächtig ist es schon, dass es sich genau gleich liest. Außerdem ist VR immer noch ein riesiges Thema bei Valve und man kann mir nicht erzählen, dass die alle an Hüten arbeiten, wenn aktuell ein Hardware VR Kit von ihnen kommt.
Kolelaser hat geschrieben: 09.06.2019 15:58 Valve ist für mich schon vor Jahren gestorben und wer meint da würde nochmal ein brauchbares Spiel kommen glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Also The Lab war ziemlich gut. Es war kein vollwertgies AAA Spiel, aber es war sehr gut als kostenloses Minispiel-Paket.
notfalls Epic Store
Valve ist wenigstens nicht so aggressiv wie Epic. Epic macht lauter kundenunfreundliche Scheisse, indem sie Communities spalten und Publisher/Entwickler verärgern, weil sie es nicht schaffen zu kommunizieren.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von SethSteiner »

bondKI hat geschrieben: 09.06.2019 19:20
Doc Angelo hat geschrieben: 09.06.2019 18:53
Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:58 Denn wie sollen andere Stores erfolgreich sein wenn die Leute sich nicht von Valve wegbewegen?
So wie GOG das macht: Mit dem Feature "DRM-Frei" und Dingen wie GOG Galaxy 2.0. Da gab es ja sehr positive Reaktionen drauf. Oder Itch.io ebenfalls mit dem Feature "DRM-Frei", dem FOSS-Client und der Tatsache, das die Entwickler dort selbst einstellen können, wieviel Prozent Itch.io bekommt.
Oh come on, ich bitte dich. GOG vegetiert seit jeher im Nischendasein vor sich hin, ohne auch nur im Ansatz Beachtung zu finden. (Zumal es finanziell ja auch nicht allzu prall läuft so wie es scheint)
Wenn es keine Beachtung findet, wieso lese ich hier davon? Und woanders? Offenbar findet es soviel Beachtung, das der Name überall bekannt ist und wohl Kunden hat und das war bei dem Thema, dass es nicht prall läuft, übrigens auch Thema. Grundsätzlich lief es nämlich sehr gut, es lief nur angeblich kurzfristig schlechter als sonst aber mit einem Fragezeichen zur weiteren Entwicklung. Mit anderen Worten, nichts genaues weiß man nicht.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von bondKI »

SethSteiner hat geschrieben: 09.06.2019 19:41
bondKI hat geschrieben: 09.06.2019 19:20
Doc Angelo hat geschrieben: 09.06.2019 18:53

So wie GOG das macht: Mit dem Feature "DRM-Frei" und Dingen wie GOG Galaxy 2.0. Da gab es ja sehr positive Reaktionen drauf. Oder Itch.io ebenfalls mit dem Feature "DRM-Frei", dem FOSS-Client und der Tatsache, das die Entwickler dort selbst einstellen können, wieviel Prozent Itch.io bekommt.
Oh come on, ich bitte dich. GOG vegetiert seit jeher im Nischendasein vor sich hin, ohne auch nur im Ansatz Beachtung zu finden. (Zumal es finanziell ja auch nicht allzu prall läuft so wie es scheint)
Wenn es keine Beachtung findet, wieso lese ich hier davon? Und woanders? Offenbar findet es soviel Beachtung, das der Name überall bekannt ist und wohl Kunden hat und das war bei dem Thema, dass es nicht prall läuft, übrigens auch Thema. Grundsätzlich lief es nämlich sehr gut, es lief nur angeblich kurzfristig schlechter als sonst aber mit einem Fragezeichen zur weiteren Entwicklung. Mit anderen Worten, nichts genaues weiß man nicht.
So kann man sich eine verschwindend geringe Nutzerbasis auch schön reden, nice one.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß nicht was das mit schön reden zutun hat, darauf hinzuweisen, dass man überhaupt nichts genaues weiß und dass die Zahlen die zu dem Zeitpunkt diskutiert wurden die Jahre über eben durchaus annehmbar waren, nur eben zum Zeitpunkt dessen wo es hieß man hätte Probleme diese erstmalig eben schlechter aussahen aber da das irgendwann Anfang des Jahres war, ließ sich darauf eigentlich nicht viel sagen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Doc Angelo »

bondKI hat geschrieben: 09.06.2019 19:44 So kann man sich eine verschwindend geringe Nutzerbasis auch schön reden, nice one.
Du musst es ja wissen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Doc Angelo »

Screenshots vom neuen Client sind "geleaked". Ob das wohl mit dem Gerücht zu tun hat? Ich persönlich bin ja mittlerweile der Meinung, das so gut wie jeder "leak" gewollt ist. 8)

Bild

Bild
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von bondKI »

Doc Angelo hat geschrieben: 09.06.2019 19:56
bondKI hat geschrieben: 09.06.2019 19:44 So kann man sich eine verschwindend geringe Nutzerbasis auch schön reden, nice one.
Du musst es ja wissen.
Richtig.

Ob es einem nun gefällt oder nicht, GOG ist im gesamten Videospielmarkt nicht mehr als ne Randnotiz.
Antworten