Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

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4P|BOT2
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Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Stay in the Light von dem Ein-Personen-Entwicklerstudio Sunside Game ist für PC in den Early Access auf Steam gestartet (Preis: 12,99 Euro). Das Spiel setzt Raytracing voraus und soll nur auf nVidia GTX- und RTX-Grafikkarten (Minimum: GTX 1060) laufen. "Ihr werdet von Ihm gejagt, einer Kreatur, die in einem rätselhaften Dungeon lauert. Mit nur wenigen Gegenständen, einem Spiegel, einer Taschenlamp...

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HellToKitty
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von HellToKitty »

Na dann lohnen sich die überteuerten Karten ja mal endlich.

"Im Spiel werden die Dungeons zufällig in Echtzeit generiert. Es ist schwierig, Licht für ein Level im Voraus zu berechnen, das noch nicht existiert."

Selten so einen Quatsch gelesen. Es gibt unzählige Spiele mit zufällig generierten Levels. Die sind alle beleuchtet.
johndoe1044785
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von johndoe1044785 »

HellToKitty hat geschrieben: 06.06.2019 15:41 ...

Selten so einen Quatsch gelesen. Es gibt unzählige Spiele mit zufällig generierten Levels. Die sind alle beleuchtet.
In Echtzeit? Welche Spiele wären das?
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HellToKitty
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von HellToKitty »

Flextastic hat geschrieben: 06.06.2019 16:36
HellToKitty hat geschrieben: 06.06.2019 15:41 ...

Selten so einen Quatsch gelesen. Es gibt unzählige Spiele mit zufällig generierten Levels. Die sind alle beleuchtet.
In Echtzeit? Welche Spiele wären das?
Das steht da ja nicht. Das steht nur, dass es schwer wäre das im Vorfeld zu berechnen und das ist Quatsch wie uns die Wirklichkeit zeigt. Die Aussage unterstellt konventioneller Lichtberechnung, dass sie bei zufällig generierten Levels nicht anwendbar wäre. Das stimmt nicht.

Raytracing ist eine feine, Sache die in ein paar Jahren sicherlich Standard werden wird. Da versteh ich nicht wieso immer wieder so beklopptes Werbegelaber vom Stapel gelassen wird. Das hat die Technik nicht nötig. Lächerlich sind momentan höchstens die Preise von Nvidea im Verhältnis zum Gebotenen.
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Finsterfrost
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von Finsterfrost »

HellToKitty hat geschrieben: 06.06.2019 17:35
Flextastic hat geschrieben: 06.06.2019 16:36
HellToKitty hat geschrieben: 06.06.2019 15:41 ...

Selten so einen Quatsch gelesen. Es gibt unzählige Spiele mit zufällig generierten Levels. Die sind alle beleuchtet.
In Echtzeit? Welche Spiele wären das?
Das steht da ja nicht. Das steht nur, dass es schwer wäre das im Vorfeld zu berechnen und das ist Quatsch wie uns die Wirklichkeit zeigt. Die Aussage unterstellt konventioneller Lichtberechnung, dass sie bei zufällig generierten Levels nicht anwendbar wäre. Das stimmt nicht.

Raytracing ist eine feine, Sache die in ein paar Jahren sicherlich Standard werden wird. Da versteh ich nicht wieso immer wieder so beklopptes Werbegelaber vom Stapel gelassen wird. Das hat die Technik nicht nötig. Lächerlich sind momentan höchstens die Preise von Nvidea im Verhältnis zum Gebotenen.
Da steht werden in Echtzeit berechnet. Und da gibt es kein Spiel, dass das so macht. Ohne RTX geht das nicht.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
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HellToKitty
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von HellToKitty »

Finsterfrost hat geschrieben: 06.06.2019 18:40
HellToKitty hat geschrieben: 06.06.2019 17:35
Flextastic hat geschrieben: 06.06.2019 16:36

In Echtzeit? Welche Spiele wären das?
Das steht da ja nicht. Das steht nur, dass es schwer wäre das im Vorfeld zu berechnen und das ist Quatsch wie uns die Wirklichkeit zeigt. Die Aussage unterstellt konventioneller Lichtberechnung, dass sie bei zufällig generierten Levels nicht anwendbar wäre. Das stimmt nicht.

Raytracing ist eine feine, Sache die in ein paar Jahren sicherlich Standard werden wird. Da versteh ich nicht wieso immer wieder so beklopptes Werbegelaber vom Stapel gelassen wird. Das hat die Technik nicht nötig. Lächerlich sind momentan höchstens die Preise von Nvidea im Verhältnis zum Gebotenen.
Da steht werden in Echtzeit berechnet. Und da gibt es kein Spiel, dass das so macht. Ohne RTX geht das nicht.
Warum sollte man denn bitte ohne Ray Tracing keinen Dungeon in Echtzeit berechnen können? Die Lichtquellen wären dann halt in ihren verschiedenen Möglichkeiten vorbrechnet, so wie es jetzt auch in den allermeisten Spielen gemacht wird. Für die Lichtquelle spielt es doch keine Rolle, ob den Level ein Mensch erschaffen hat, oder ob er von einem zufälligen Algorithmus berechnet wurde. Klar, Echtzeitberechnungen brauchen mehr Power, aber eben nich zwangsläufig Ray Tracing Technologie. Dass man damit in diesem Zusammenhang coole Dinge schaffen kann, will ich natürlich nicht bezweifeln.
Liesel Weppen
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von Liesel Weppen »

HellToKitty hat geschrieben: 06.06.2019 21:42 Warum sollte man denn bitte ohne Ray Tracing keinen Dungeon in Echtzeit berechnen können? Die Lichtquellen wären dann halt in ihren verschiedenen Möglichkeiten vorbrechnet, so wie es jetzt auch in den allermeisten Spielen gemacht wird.
Du kannst Lichtquellen dann aber nur auf die vorgefertigten Bauteile beschränkt berechnen, aber z.B. eben nicht über Bauteilgrenzen hinweg, denn da gibts dann ganz schnell Milliarden an Kombinationsmöglichkeiten.
Wenn sich das Licht jetzt auch noch zur Laufzeit ändern können soll, was es in allen mir bekannten Spielen mit zufallsgenerierten Maps aber NICHT tut, hast du komplett verloren.

Aufpassen: Bitte unterscheiden zwischen "verwendet Raytracing" und "braucht RTX". Das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Raytracing gibts schon ewig und das wird auch schon seit Ewigkeiten auch ohne Hardwarebeschleunigung verwendet. Jeder Schuss aus einem Egoshooter ist im Prinzip ein Raycast.
Den Unterschied macht der Umfang in dem man Raytracing nutzt. Wenn man damit nicht nur einzelne Schüsse berechnen will, kommt man halt schnell an eine Grenze, wo die verfügbare (konventionelle) Rechenleistung nicht mehr ausreicht, und DANN braucht man halt Hardwarebeschleunigung, also RTX.

Nebenbei: Wieviel hat Nvidia dafür bezahlt, dass das Spiel unbedingt RTX "braucht"? ;)
Templar
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von Templar »

Licht für prozedurale Levels vorzuberechnen (baken), ist sicherlich ein großes Problem, wenn überhaupt praktisch möglich. Aber wieso sollte man das müssen? Lichter dynamisch zu berechnen ist keine Hexerei, und obwohl es mehr Leistung benötigt, ist es immernoch bei weitem perfomanter als Raytracing (aber logischerweise nicht so hübsch). Verstehe nicht wo hier das Problem liegen soll. Kann den Satz im verlinkten Originaltext auch nicht finden.
Oh no! Someone can't go on a mindless murder rampage even though they totally suck at the game and so they are not going to buy it! Poor us.
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Finsterfrost
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von Finsterfrost »

HellToKitty hat geschrieben: 06.06.2019 21:42
Finsterfrost hat geschrieben: 06.06.2019 18:40
HellToKitty hat geschrieben: 06.06.2019 17:35

Das steht da ja nicht. Das steht nur, dass es schwer wäre das im Vorfeld zu berechnen und das ist Quatsch wie uns die Wirklichkeit zeigt. Die Aussage unterstellt konventioneller Lichtberechnung, dass sie bei zufällig generierten Levels nicht anwendbar wäre. Das stimmt nicht.

Raytracing ist eine feine, Sache die in ein paar Jahren sicherlich Standard werden wird. Da versteh ich nicht wieso immer wieder so beklopptes Werbegelaber vom Stapel gelassen wird. Das hat die Technik nicht nötig. Lächerlich sind momentan höchstens die Preise von Nvidea im Verhältnis zum Gebotenen.
Da steht werden in Echtzeit berechnet. Und da gibt es kein Spiel, dass das so macht. Ohne RTX geht das nicht.
Warum sollte man denn bitte ohne Ray Tracing keinen Dungeon in Echtzeit berechnen können? Die Lichtquellen wären dann halt in ihren verschiedenen Möglichkeiten vorbrechnet, so wie es jetzt auch in den allermeisten Spielen gemacht wird.
Und dann? Dann hast du auch nur einen begrenzten Baukasten zur Verfügung, weil du für alle Möglichkeiten das Licht schon vorberechnen musst. Mit der Echtzeitberechnung werden aus den paar zufällig zusammengewürfelten Möglichkeiten dann aber quasi unendlich viele. In allen Spielen mit zufallsgenerierten Leveln wiederholen sich bestimmte Muster sehr schnell wieder.
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HellToKitty
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von HellToKitty »

Selbst nur einen begrenzten Baukasten zur Verfügung zu haben bedeutet aber nicht: "funktioniert nur mit Ray Tracing". Das war mein Punkt. Am Ende wird der Baukasten immer von irgendwelchen Faktoren begrenzt werden, sonst hätten wir ja das ultimative Spiel, das alles sein könnte.
bloub
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von bloub »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.06.2019 11:12 Nebenbei: Wieviel hat Nvidia dafür bezahlt, dass das Spiel unbedingt RTX "braucht"? ;)
angeblich nichts, nur eine rtx karte haben sie dem entwickler für die entwicklung gechenkt, weil er selbst keine hatte. die entwicklung wurde erst gestartet, nachdem nvidia auch auf pascal rt im treiber freigeschaltet hat. sollte letztendlich dann auch mit amd gehen, sobald die es schaffen dxr zu inplementieren.
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Levi 
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Re: Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Beitrag von Levi  »

Finsterfrost hat geschrieben: 07.06.2019 14:28
Und dann? Dann hast du auch nur einen begrenzten Baukasten zur Verfügung, weil du für alle Möglichkeiten das Licht schon vorberechnen musst. Mit der Echtzeitberechnung werden aus den paar zufällig zusammengewürfelten Möglichkeiten dann aber quasi unendlich viele. In allen Spielen mit zufallsgenerierten Leveln wiederholen sich bestimmte Muster sehr schnell wieder.
Du hast glaube ich absolut keine Ahnung, wovon Du redest.

Raytracing ist nur eine andere Form von dynamischer Lichtberechnung. Die alte Form Dynamische Lichter zu berechnen würde genauso noch funktionieren. Wie die Geometrie entstand ist doch völlig wurscht.

Und selbst wenn man mal nicht dynamisch denkt: die Teile werden nicht so fein sein, dass nicht auch vorgefertigte light maps mit clever umgesetzten übergangen möglich wären.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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