Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von greenelve »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.06.2019 09:35 Seh ich das richtig, das sich dieses Produkt an Sammler richtet, und nicht an Menschen die das wirklich spielen wollen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellern, das sich jemand denkt: "Oh cool, ich hatte noch nie einen PC oder einen Laptop, daher kann ich jetzt endlich dieses Meisterwerk auf meiner Playstation spielen!" Oben drauf noch, das die Bedienung schrecklich sein muss ohne Maus.
Es kann so sein, dass es sich an Sammler richtet und nicht an Leute, die wirklich spielen wollen, dass keine vorstellbare Person diese Spiele für Konsole will, weil sie nicht am PC daddelt, dass die Steuerung mit Pad schrecklich sein muss - oder:
Doc Angelo hat geschrieben: 01.06.2019 13:23 Ich denke schon. Gäbe es ein Problem damit, das es für Sammler gedacht ist? Für mich nicht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Sammler gibts bei so gut wie allen Themen, warum nicht auch bei Spielen?
Um auf den Rest des zweiten Quotes noch einzugehen: Es gibt überall Sammler und diese werden auch hier zuschlagen. Dennoch richten sich diese Sammlungen in erster Linie an Leute, die an Konsole spielen und jetzt in den Genuss von den Spielen kommen können. Bei der Steuerung bleibt abzuwarten, wie es gelöst wird. Es wird nicht an Maus / Tastatur (für all die Tastenkürzel der Zaubersprüche und Aktionen) herankommen, spaßig spielbar kann es dennoch werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von hydro skunk 420 »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.06.2019 13:23
hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.06.2019 13:05 Nein.
Ich denke schon. Gäbe es ein Problem damit, das es für Sammler gedacht ist? Für mich nicht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Sammler gibts bei so gut wie allen Themen, warum nicht auch bei Spielen?
- Warum gehst du davon aus, dass jeder mit einem PC aufgewachsen ist

- Warum gehst du davon aus, dass jeder am PC spielen mag

Das sind jetzt lediglich die zwei Punkte, die auf mich zutreffen. Andere Leute haben noch wieder andere Gründe.
Du solltest in der Hinsicht deine Vorstellungskraft etwas erweitern.

Und was die Steuerung betrifft:

Es gibt doch zahlreiche positive Beispiele, dass solche Spiele mit Pad gut zu steuern sind. M/T wird da sicher immer im Vorteil sein, aber von "schrecklicher" Pad-Steuerung kann man bei Spielen wie Divinity OS, Pillars of Eternity & Co nicht sprechen. Würden sonst sicher keine solch hohen Wertungen einfahren, wenn's sich steuert wie Hund.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von greenelve »

Ach Pillars 2 kommt erst noch für Konsole und Teil 1 ist schon draußen. Da war ich mir nicht mehr sicher.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von Doc Angelo »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.06.2019 13:49 - Warum gehst du davon aus, dass jeder mit einem PC aufgewachsen ist
Weil ich niemanden aus meiner Altersklasse +-10 Jahre kenne, der tatsächlich keinen Computer hatte. Ich rede hier von einem normalen Computer, und nicht eine Gaming-Maschine. Die braucht man weder für die Originale noch für die Enhanced-Editions. Das jemand Interesse an diesen Spielen hat und noch nie einen Computer besaß, das halte ich persönlich für überaus unwahrscheinlich. In den Kommentaren hier ist zumindest keiner, der die Spiele nicht von damals kennt.

Fürs iPad gabs Baldurs Gate vor einigen Jahren. Hoffentlich wird die Umsetzung für PS4 und XBox One nicht ähnlich schlecht: https://www.4players.de/4players.php/di ... ition.html
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich würde vorschlagen, wir schauen einfach, wie die Spielerzahlen im Verhältnis zu den Verkäufen sein werden.
Dann hat jeder seine Antwort.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von Doc Angelo »

Wenn man sich die Achievements von den Enhanced Editions auf Steam anguckt, dann ist die Anzahl der Spieler doch recht klein. Aber gut, die Spiele sind auch regelmäßig fürn Appel und n Ei erhältlich. Da greift man schon mal zu.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von Todesglubsch »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.06.2019 13:49 Es gibt doch zahlreiche positive Beispiele, dass solche Spiele mit Pad gut zu steuern sind. M/T wird da sicher immer im Vorteil sein, aber von "schrecklicher" Pad-Steuerung kann man bei Spielen wie Divinity OS, Pillars of Eternity & Co nicht sprechen. Würden sonst sicher keine solch hohen Wertungen einfahren, wenn's sich steuert wie Hund.
Und dann gibt's ein paar weniger positive Beispiele, in denen eine Maussteuerung mehr schlecht als recht auf Pad übertragen wurde.
Mein Kaufwillen steht und fällt daher etwas mit der Qualität des Ports - denn auch hier muss ja eine ursprüngliche Maussteuerung auf Pad übertragen werden und kA wie fähig dazu die Engine ist.

Das betrifft übrigens nur die ersten beiden Bundles. Bei NWN mach ich mir nicht so viele Sorgen, da das ja bereits mit Tastatur steuerbar war.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Werdet ihr die Versionen hier testen? Wisst ihr das schon oder ist das noch im fog of War?

Christoph
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von hydro skunk 420 »

chrische5 hat geschrieben: 02.06.2019 13:02 Hallo

Werdet ihr die Versionen hier testen? Wisst ihr das schon oder ist das noch im fog of War?

Christoph
Es würde mich extrem wundern wenn nicht. Du kannst eigentlich zu 100% davon ausgehen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von greenelve »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 02.06.2019 13:36
chrische5 hat geschrieben: 02.06.2019 13:02 Hallo

Werdet ihr die Versionen hier testen? Wisst ihr das schon oder ist das noch im fog of War?

Christoph
Es würde mich extrem wundern wenn nicht. Du kannst eigentlich zu 100% davon ausgehen.
Es werden auch diverse Specials wie zum Thema Rollenspiel, der Geschichte von Umsetzungen für Konsole und speziell Baldurs Gate kommen. Alles in Vorbereitung auf den Release und Test.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.06.2019 14:27Weil ich niemanden aus meiner Altersklasse +-10 Jahre kenne, der tatsächlich keinen Computer hatte.
Was ist denn Deine Altersklasse ?

Du musst das natürlich nicht direkt beantworten aber würden ich - 28 Jahre - und mein älterer Bruder - 34 Jahre - unter diese Altersklasse fallen ?

Wir sind nämlich anfangs ohne Computer aufgewachsen, unseren ersten Computer hatten wir "erst" 1999/2000 im Haus, jedoch war unser erstes PC-Spiel in der Tat Baldur's Gate 1.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 02.06.2019 14:07 Was ist denn Deine Altersklasse?
~40, also seid ihr mit dabei. Unser erstes Spiel auf einem PC war damals Monkey Island 1. Baldurs Gate ist ja nochmal um Größenordnungen komplexer und schwieriger zu bedienen. Hattet ihr davor schon Erfahrung mit Computerspielen, oder habt ihr erstmal vor dem Computer gesessen und das dicke Handbuch studiert? Das stell ich mir ziemlich interessant vor, zu der Zeit war die Bezeichnung Handbuch ja noch akkurat, und als junger Mensch hat man es möglicherweise nicht so mit dicken Büchern und langen Texten. Aber Computerspiele haben die Macht das Interesse auszulösen.

Hach ja, die guten alten Zeiten. :D
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen-Termine der D&D-Rollenspiele: Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights

Beitrag von Bussiebaer »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.06.2019 14:52Unser erstes Spiel auf einem PC war damals Monkey Island 1.
*Highfive* War auch mein erstes Spiel, auf dem damals neuen 386 mit 40 MHz und großkotziger 120 MB (die wird NIE voll!!1!) Festplatte ;-)

Bin auf die Ports sehr gespannt. Baldurs Gate auf der Switch könnte mich reizen, kommt aber sehr auf die Umsetzung der Steuerung an.

Edit: Falle wohl in die Sammler-Ecke
Antworten