Xbox Game Pass für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben: 30.05.2019 17:05
Peter__Piper hat geschrieben: 30.05.2019 16:58 Ich nenne das allerdings schon Salonfähig - Epic hat ja nun schon des öfteren den Geldbeutel geöffnet.
Ich finde schon das man mittlerweile von Salonfähig reden kann :Häschen:
Ist das jetzt ernst oder spaßig gemeint? :Kratz:

Aber ok... Jedes Mal gibt es einen Aufschrei, von salonfähig kann da wenig eine Rede sein, noch haben es andere übernommen oder werden es übernehmen. Selbst bei Konsolen, wo seit zig Jahren Exklusivität gekauft wird - bis hin zu DLC zeitlich - gibt es Beschwerden seitens Spieler. Von Fällen abgesehen, dass ein Publisher sich die Rechte "legitim" für die Veröffentlichung sichert. Auf gog gibt es alte Spiele, die es in dieser Fassung in keinem anderen Onlinestore gibt. Ist aber ok, weil mit dem Geld wurden die Spiele für moderne Betriebssystem angepasst. ...aber ich glaube nicht, du möchtest jetzt über derlei Unterschiede und Fälle reden. Denn wie gesagt, ich bin mir nichteinmal sicher, ob du es ernst oder spaßig meinst.


edit:
Zumal es hier darum geht, dass Spiele neben MS Store noch bei Steam erscheinen. Hier eine Geldtransaktion mit der gekauften Exklusivität von Epic in eine Verbindung bringen, mit der Verbindung, sie haben Geld fließen lassen salonfähig gemacht, ist ein wenig Apfel und Birne.
Klar, es könnte ein Zug sein, um Spiele gegen Epic aufzufahren, die diese nicht im Angebot haben. Und ganz ehrlich, wenn es dazu führt, dass Spiele in mehr Stores erhältlich sind, finde ich das letztlich gut (habe kein Win10, der für den MS Store notwendig ist :Blauesauge: ).
Jein :Blauesauge:
Du siehst halt nur die Gamestores - was ja im Kontext auch richtig ist.
Aber ich schließe die Publisher/Entwickler auch mit ein.
Und da kann man schon von "Salonfähig" reden.
Den zu so einem Deal gehören ja noch immer 2.

Übrigens:
Die Sache mit Epic und Quantic Dream sehe ich nicht einmal Negativ.
Den da wurde ja scheinbar aktiv etwas getan um die Plattform PC zu bereichern.
Da ist es mir dann auch wurscht ob Epic Exklusiv - schließlich ,zumindest sieht es für mich so aus, ohne Epic keine Quantic Spiele auf PC.
Es geht halt nicht nur um die Motivation die dahinter steht - sondern auch darum wie es umgesetzt wird ;)
Falls du verstehst was ich meine :Blauesauge:
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

xbox only Fanatikern die in der Vergangenheit die Xbox Konsole den anderen Konsolen und dem Pc als überlegen gesehen haben und dies zu jeder Zeit kundgegeben haben, müssen doch kurz vor dem Kollaps stehen :ugly:
johndoe1973474
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2018 16:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von johndoe1973474 »

Schöner Kommentar, du Troll. Hast du dich schon davon erholt, dass Sony bald die MS Cloud nutzt? Der Stachel müsste tief im blauen Fleisch stecken.

Den Gamepass auf PC finde ich ne sinnvolle Erweiterung. Generell scheint MS hier auf nem guten Weg zu sein. Mir gefällt diese plattformübergreifende Ausweitung. Hoffentlich kann man bald überall da spielen, wo man möchte.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 30.05.2019 21:01 Aber ich schließe die Publisher/Entwickler auch mit ein.
Und da kann man schon von "Salonfähig" reden.
Den zu so einem Deal gehören ja noch immer 2.

Übrigens:
Die Sache mit Epic und Quantic Dream sehe ich nicht einmal Negativ.
Den da wurde ja scheinbar aktiv etwas getan um die Plattform PC zu bereichern.
Da ist es mir dann auch wurscht ob Epic Exklusiv - schließlich ,zumindest sieht es für mich so aus, ohne Epic keine Quantic Spiele auf PC.
Es geht halt nicht nur um die Motivation die dahinter steht - sondern auch darum wie es umgesetzt wird ;)
Falls du verstehst was ich meine :Blauesauge:
Ach, ich schätze ganz locker, hätte es vor fünf, zehn oder fünfzehn Jahren eine Möglichkeit (für Indies) gegeben sicheres Geld mittels Exklusivdeal zu haben, sie hätten es ebenfalls angenommen. Es ist sicheres Geld, unabhängig der Risikien von Verkaufserfolg. Von daher braucht es die Firma, die für Exklusivdeals zahlt. Rein dafür, wer am Ende dafür verantwortlich ist, da gehören zwei dazu.

Ob Epic mit Quantic Dreams als Ziel die Bereicherung des PC im Sinn hatte... Es sind Spiele, die PClern nicht weggenommen werden können, da es sie vorher nicht auf PC gab. Sie werden mit ihrem Geld sicherlich einen guten Teil dazu beigetragen haben. Aber genauso könnte man ihren Wirbel im Nachhinein als positiv für den PC Markt betrachten, als dass sie frischen Wind reinbringen und sich Valve mal wieder drehen muss.
Und ja, das wie ist wichtig. Dann wird es moralisch akzeptabler und weniger böse. Dann stört auch der fehlende Screenshot nicht mehr so sehr. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von inditronic »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.05.2019 15:58 Ich hab ja ein bisschen die Befürchtung, dass dadurch Games noch mehr an Wert verlieren und noch mehr zu billiger Konsumware werden. Einmal drüber, weg damit. Zwei Min gespielt > gefällt nicht > weg damit. :(
Naja, man gibt dem Spiel wenigstens 2 Minuten eine Chance. Normalerweise kauft man halt was man kennt und der Rest hat keine Chance. Durch den XBox Gamepass hab ich schon Games gezockt die ich mir sonst nie angesehen hätte. Hat alles Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von HardBeat »

Ich bin kein Fan von dieser Entwicklung. Klar nutze ich den GP auch mal für Spiele die ich weniger Interessant finde (wie Crackdown 3 z.b. oder Sea of Thieves) um diese anzutesten, aber eigentlich kann ich mir das auch schenken da ich die eh keine 2-3 Stunden spiele.

Blockbuster Reihen, die seit Jahren etabliert sind und durch die Bank weg hohe Qualität aufweisen, haben da drin bei Release meiner Meinung nach nichts zu suchen wie Halo, Forza, Gears etc. 9 bis 12 Monate danach ok, aber nicht bei Release. Darunter kann nur die Singleplayer Qualität leiden meiner Meinung nach bzw. die Löhne der Entwickler und das ist der falsche Schritt wie ich finde. Auch wenn ich Forza, Gears und Co im GP spielen könnte habe ich diese Titel dennoch direkt gekauft. Gute Qualität gehört einfach unterstützt!

Gerade wenn man bedenkt das MS oftmals 3 Monate für 1 Euro raushaut (auch für nicht aktive Bestandskunden) kann sich das einfach nicht rechnen das Programm und öffnet nur den Weg zu mehr Pay2Win, Lootboxen und Co und fragt euch mal selbst: Wollt ihr das?
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von Leon-x »

HardBeat hat geschrieben: 31.05.2019 16:54 Wollt ihr das?
Manche wollen auch kein Streaming und es wird dennoch kommen. Da hast dann erst recht künftige Einflüsse zu befürchten.
Dagegen ist ein Abo mit nativer Wiedergabe am Endgerät noch die bessere Option.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich als Spieler finde es super, wenn ich die Games für 1 Euro bekomme, ich sie durchspielen kann und somit viel Geld gespart habe. Also ja, ich will das.
Früher hätte ich für Crackdown 3 gern 30-40 Euro bezahlt (wie bei Luckys Tale). Nun waren es 1 Euro und ich hatte extrem Spass. Das Gleiche wird bei Battletoads passieren und darauf freue ich mich.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2019 17:09 Manche wollen auch kein Streaming und es wird dennoch kommen. Da hast dann erst recht künftige Einflüsse zu befürchten.
Dagegen ist ein Abo mit nativer Wiedergabe am Endgerät noch die bessere Option.
Das Abo mit Download ist auf Dauer der nächste Schritt zum Streaming. Die monatlichen Kosten sind vorhanden und irgendwann wird noch der Komfort dazukommen, die Spiele sofort und ohne Wartezeit starten zu können.

Digital bot im Komfort einen Vorteil gegenüber physisch und setzt sich deswegen immer mehr durch. Ungeachtet der geringer werdenden Kontrolle über Spiele.


ps: Bei all den Nachteilen, es bietet Vorteile und wird sich deswegen durchsetzen. Nicht von heut auf morgen, aber....
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von HardBeat »

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.05.2019 18:17 Also ich als Spieler finde es super, wenn ich die Games für 1 Euro bekomme, ich sie durchspielen kann und somit viel Geld gespart habe. Also ja, ich will das.
Früher hätte ich für Crackdown 3 gern 30-40 Euro bezahlt (wie bei Luckys Tale). Nun waren es 1 Euro und ich hatte extrem Spass. Das Gleiche wird bei Battletoads passieren und darauf freue ich mich.
Da werden sich die Entwickler aber über den halben Cent freuen den Sie von Dir fürs durchspielen ihres, über 5 Jahre in der Entwicklung gewesenen, Crackdowns bekommen haben :!:

Mal schauen ob du dich auch noch freust wenn es dadurch in 5-10 Jahren fast nur noch Pay2Win und Lootbox Games gibt....
Leon-x hat geschrieben: 31.05.2019 17:09
HardBeat hat geschrieben: 31.05.2019 16:54 Wollt ihr das?
Manche wollen auch kein Streaming und es wird dennoch kommen. Da hast dann erst recht künftige Einflüsse zu befürchten.
Dagegen ist ein Abo mit nativer Wiedergabe am Endgerät noch die bessere Option.
Glaub mir bis Streaming bei Games hier in Deutschland die einzige Option wird bist du nicht mehr auf dieser Welt ausgehend davon das du keine 100+ wirst ;)

Denn um adäquate Qualität in konstanten 4k mit 60 oder mehr FPS Artefakt- und Verzögerungsfrei zu liefern müsste jeder mindestens mit einem Gigabit zuhause versorgt sein und Serverfarmen gebaut werden die es noch nicht mal in der Matrix gab :lol:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 31.05.2019 20:54
Das Abo mit Download ist auf Dauer der nächste Schritt zum Streaming. Die monatlichen Kosten sind vorhanden und irgendwann wird noch der Komfort dazukommen, die Spiele sofort und ohne Wartezeit starten zu können.
….
Dass es darauf zusteuert ist sehr offensichtlich. Wird halt irgendwann wie Film und Musik Streaming akzeptiert werden.

Meine Hoffnung ist halt dass es noch eine Weile dauert. Bin jetzt kein PC Gamer der 4k/144fps ausruft aber Streaming wird halt erstmal ein Rückschritt sein wenn es in breiter Masse ankommt oder gar exklusive Inhalte erhält.


HardBeat hat geschrieben: 31.05.2019 22:35
Glaub mir bis Streaming bei Games hier in Deutschland die einzige Option wird bist du nicht mehr auf dieser Welt ausgehend davon das du keine 100+ wirst ;)

Denn um adäquate Qualität in konstanten 4k mit 60 oder mehr FPS Artefakt- und Verzögerungsfrei zu liefern müsste jeder mindestens mit einem Gigabit zuhause versorgt sein und Serverfarmen gebaut werden die es noch nicht mal in der Matrix gab :lol:
Darum geht es mir nicht. Du sprachst von Einfluss auf das Gamedesign. Wenn Streaming einen immer höher werdenden Marktanteil erhält könnte gewisse Gamekonzepte eben darauf verstärkt ausgelegt sein.
Ob die Leute wirklich beim Streaming 4k brauchen am Anfang ist eher zu bezweifeln. Meisten PC Gamer sind noch mit Full HD Monitoren unterwegs. Serie und Filme werden über Handy und Tablet geschaut. Da ist der Ruf nach UHD Blu-ray nicht besonders groß mehr am Markt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2019 23:23 Dass es darauf zusteuert ist sehr offensichtlich. Wird halt irgendwann wie Film und Musik Streaming akzeptiert werden.

Meine Hoffnung ist halt dass es noch eine Weile dauert.
Wenn wir uns an Nintendo halten, noch locker fünfzehn bis zwanzig Jahre. :ugly:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von Spiritflare82 »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.05.2019 15:58 Ich hab ja ein bisschen die Befürchtung, dass dadurch Games noch mehr an Wert verlieren und noch mehr zu billiger Konsumware werden. Einmal drüber, weg damit. Zwei Min gespielt > gefällt nicht > weg damit. :(
jo, ist doch eh schon auf dem besten Weg zum Fastfood. genau das gleiche wie mit Musik passiert ist, Musik ist heute vielmals Wegwerfware, streamen, hören und aus dem Sinn, next one und von vorne.
johndoe1698311
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2013 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von johndoe1698311 »

HardBeat hat geschrieben: 31.05.2019 22:35
DARK-THREAT hat geschrieben: 31.05.2019 18:17 Also ich als Spieler finde es super, wenn ich die Games für 1 Euro bekomme, ich sie durchspielen kann und somit viel Geld gespart habe. Also ja, ich will das.
Früher hätte ich für Crackdown 3 gern 30-40 Euro bezahlt (wie bei Luckys Tale). Nun waren es 1 Euro und ich hatte extrem Spass. Das Gleiche wird bei Battletoads passieren und darauf freue ich mich.
Da werden sich die Entwickler aber über den halben Cent freuen den Sie von Dir fürs durchspielen ihres, über 5 Jahre in der Entwicklung gewesenen, Crackdowns bekommen haben :!:
Ohne GP hätte ich C3 wenn überhaupt in ein paar Jahren gespielt, wenn es für einen 5€ auf dem Grabbeltisch gelandet wäre.
Also mehr oder weniger gar kein Geld für irgendjemanden.
MS fährt eine andere Strategie als Sony (und Nintendo), da sie aus vielen Diensten Geld verdienen und der GP ist eine Maßnahme seine Plattformen gegenüber der Konkurrenz zu pushen. MS liegt halt hinten und muss daher aggressiver vorgehen.
Und ich denke das MS ihnen mehr zahlt als das was rechnerisch rauskommt, damit dürfte MS eher einen Verlust einfahren.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass für PC angekündigt

Beitrag von Peter__Piper »

tailssnake hat geschrieben: 01.06.2019 14:53
HardBeat hat geschrieben: 31.05.2019 22:35
DARK-THREAT hat geschrieben: 31.05.2019 18:17 Also ich als Spieler finde es super, wenn ich die Games für 1 Euro bekomme, ich sie durchspielen kann und somit viel Geld gespart habe. Also ja, ich will das.
Früher hätte ich für Crackdown 3 gern 30-40 Euro bezahlt (wie bei Luckys Tale). Nun waren es 1 Euro und ich hatte extrem Spass. Das Gleiche wird bei Battletoads passieren und darauf freue ich mich.
Da werden sich die Entwickler aber über den halben Cent freuen den Sie von Dir fürs durchspielen ihres, über 5 Jahre in der Entwicklung gewesenen, Crackdowns bekommen haben :!:
Ohne GP hätte ich C3 wenn überhaupt in ein paar Jahren gespielt, wenn es für einen 5€ auf dem Grabbeltisch gelandet wäre.
Also mehr oder weniger gar kein Geld für irgendjemanden.
MS fährt eine andere Strategie als Sony (und Nintendo), da sie aus vielen Diensten Geld verdienen und der GP ist eine Maßnahme seine Plattformen gegenüber der Konkurrenz zu pushen. MS liegt halt hinten und muss daher aggressiver vorgehen.
Und ich denke das MS ihnen mehr zahlt als das was rechnerisch rauskommt, damit dürfte MS eher einen Verlust einfahren.
Du vielleicht nicht. Aber dafür 2 andere die Interesse an dem Spiel hätten, und Vollpreis bezahlt hätten :man_shrugging:
MS geht es hier darum Abonenten in Ihr Ökosystem zu ziehen.
Daten, Kundenbindung - ist heutzutage mehr Wert als das eigentliche Produkt :ugly:
Antworten