Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2019 12:18 Ubi gibt halt Keys nur mit dem frommen Wunsch aus , dafür irgendwann auch eine Gegenleistung zu erhalten :roll:
Ubisoft erhält nicht irgendwann für einen Key eine Gegenleistung, sondern der Key wird sofort bezahlt, wenn er rausgegeben wird.

Ein Händler kauft im Januar 10 Keys a 5€ von Ubisoft -> Ubisoft hat jetzt sofort im Januar 50€ erhalten.
Der Händler kriegt erst im März seinen ersten Key für 10€ verkauft -> Sollte Ubisoft nicht jucken, die haben ihr Geld schon im Januar gekriegt, es stört sie aber, dass sie im Januar nur 5€ für den Key kassiert haben, der Händler jetzt aber von nem Kunden 10€ gekriegt hat.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Poolparty93 »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2019 12:10 Was würde denn mit z.B. Steam passieren wenn 100% aller PC Gamer nur noch Keys von dubiosen Händlern beziehen würden?
Wo sollen da noch die Einnahmen herkommen?
Die Lösung ist sehr einfach: Valve müsste ihr Geschäftsmodell nur ein klein wenig anpassen.
Dann gibt es eben keine Gratis-Keys mehr für die Entwickler, sondern sie müssen für die Key-Generierung 10-20 % des Kaufpreises an Steam abdrücken.
Anschließend verkaufen die Entwickler diese Keys zu Konditionen an die Händler weiter, bei denen sie selbst noch genug Gewinn machen.
Wenn man diese Ein- und Verkäufe ordentlich dokumentiert, dann kann man auch ohne großen Aufwand die paar Keys sperren, die mit Kreditkartenbetrug bezahlt wurden. Die Kunden überlegen sich dann zweimal, nochmal bei einem Händler zu kaufen, von dem man einen gesperrten Key erhalten hat. Alternativ hört man einfach auf, Kreditkarten als Zahlungsmittel zu akzeptieren und verlangt stattdessen Überweisungen oder ähnlich sichere Zahlungswege.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Ich würde viel lieber einen offiziellen deutschen Key-Seller den Umsatz gönnen als wenn wegen 5-10,- Unterschied
einer Shop profitiert der einen Code für Russland oder China besorgt.

Aber wenn man nur "nach mir die Sinflut" ruft dann erübrigt sich jede Diskussion.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.05.2019 13:16
Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2019 12:18 Ubi gibt halt Keys nur mit dem frommen Wunsch aus , dafür irgendwann auch eine Gegenleistung zu erhalten :roll:
Ubisoft erhält nicht irgendwann für einen Key eine Gegenleistung, sondern der Key wird sofort bezahlt, wenn er rausgegeben wird.

Ein Händler kauft im Januar 10 Keys a 5€ von Ubisoft -> Ubisoft hat jetzt sofort im Januar 50€ erhalten.
Der Händler kriegt erst im März seinen ersten Key für 10€ verkauft -> Sollte Ubisoft nicht jucken, die haben ihr Geld schon im Januar gekriegt, es stört sie aber, dass sie im Januar nur 5€ für den Key kassiert haben, der Händler jetzt aber von nem Kunden 10€ gekriegt hat.
Komm schon, mein ganzer Post trieft nur so vor Sarkasmus.
Anders kann ich auf diese Ignoranz, die einem hier bei dem Thema entgegenschlägt, auch nicht mehr reagieren.
Als ob die Leute alle sexuell abhängig vom Publisher wären :ugly:
Leon-x hat geschrieben: 08.05.2019 13:19 Aber wenn man nur "nach mir die Sinflut" ruft dann erübrigt sich jede Diskussion.
Stimmt, den wer erinnert sich nicht an die zahlreichen Softwareunternehemen die aufgrund von Keyshops zugrunde gegangen sind :Blauesauge:
Das ist schlimmer als Raubmordkopieren und Gebrauchthandel zusammen genommen 8O
Bekanntlich sind die Gewinnmargen dort so gering, das Ubi um jeden Cent kämpfen muss damit sie nicht Pleite gehen.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 08.05.2019 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Dichtest wieder Dinge hinzu die gar nicht da sind.
Meinst auch noch man würde jeden Publisher verteidigen nur weil man manche Verkauswege kritisch sieht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2019 13:19 Aber wenn man nur "nach mir die Sinflut" ruft dann erübrigt sich jede Diskussion.
Sagte derjenige, der das tun und machen von Epic durch winkt... Bravo.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 08.05.2019 13:53
Sagte derjenige, der das tun und machen von Epic durch winkt... Bravo.
Es ist ein offizieller Vertriebsweg wozu sich der Publisher entschieden hat. Sowas kannst entweder annehmen oder eben auf den Kauf verzichten. Ich habe nirgendwo geschrieben dass man Epic unterstützen soll. Die Verträge aber wirtschaftlich erlaubt sind wie es eben Deals auch bei den Konsolenherstellern gibt. Entweder ist man komplett dagegen oder akzeptiert es. Aber bei Epic empört sein und bei Sony, MS usw wegsehen sind für mich zweierlei Maß.

Hat aber nichts damit zu tun dass sich Leute Hardware für 1000,-2000,- holen aber dann das neue AAA Titel nur 20,- kosten darf.
Dann aber eine Playstation neben den Rechner und für das neueste Uncharted/GoW mindestens 50,- blechen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Heinz-Fiction »

Rabidgames hat geschrieben: 08.05.2019 11:08
Heinz-Fiction hat geschrieben: 08.05.2019 10:30 Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Einnahmen durch Keyseller so stark einbrechen. Ohne Keyseller hätte ich mir viele Spiele gar nicht erst gekauft, weil sie mir zu teuer waren. Da es sich hier außerdem um keine greifbare, sondern eine beliebig oft reproduzierbare digitale Ware handelt, halten sich meine moralischen Bedenken in engen Grenzen. Besser günstiger verkaufen, als gar nicht verkaufen, eh? Wobei es sicherlich ne Menge Menschen gibt, die ohne Keyseller den Vollpreis zahlen würden. Für mich persönlich aber schwer nachvollziehbar.
Naja, jedenfalls würde es mich nicht wirklich stören, sollte Ubisoft den Keyverkauf einschränken, ich spiele sowieso so gut wie nix von der Firma
Zu teuer? PC-Spiele sind eh schon billiger als Konsolenspiele. Was ist nun daran zu teuer?
Klar, wer ein brandneues Spiel für 20 Euro haben will, für den ist alles andere zu teuer. Seltsame Einstellung ... Ohne Leute, die Vollpreis zahlen, gibt es irgendwann keine neuen Spiele mehr. Da muss man mal weiter als von 12 bis mittag denken.

Abgesehen davon ist all dieses kontogebundene Gedöns generell Bullshit. Sicher werd ich auch zu oft schwach und kauf mir Sachen digital, aber das tun wir alle. Und sind dann selbst Schuld, dass nichts mehr uns gehört.
Von daher finde ich auch solche Wege, die Ubisoft nun gehen will, schlicht Scheiße. Das schränkt uns als Kunden nur noch weiter ein.
Ich bin halt etwas geschädigt durch Fehlkäufe. Hab mich erst letztens mit Anno 1800 in die Nesseln gesetzt. Die 60 Tacken tun ziemlich weh dafür, dass ich so wenig Spaß damit habe. Früher, bei Spielen, die man günstiger über Keys bekommt, hat mich das nicht so sehr gejuckt, weil das Lehrgeld niedriger war. Heute, wo ich fast kaum noch Keys kaufe und wenn, die meistens nicht erheblich billiger sind, bin ich deutlich vorsichtiger geworden. Das soll keine Ausrede sein. Mir ist klar, dass ich in der Hinsicht moralisch etwas abgestumpft bin. Aber ich bin halt der Meinung, dass viele Spiele den Preis, den sie verlangen, einfach nicht wert sind. Also nicht wert im Sinne von wirtschaftlicher Wert, sondern künstlerisch. Was bin ich bereit, für Kunst zu zahlen. Wenn man sich Spiele für nen Fünfter kauft oder nen Zehner, mit denen man hunderte Stunden ohne große Motivationslöcher Spaß hat, dann fällt es mir persönlich schwer, für ein Spiel 50, 60 Euro auszugeben, von dem ich nicht einmal weiß, ob es mir überhaupt gefällt. Zurückgeben kann ich es ja auch nicht.

Und ich bleibe auch bei meinem Standpunkt: Soll mich Ubisoft lieber als Kunden haben, der weniger für ihre Spiele zahlt, als gar nichts für sie zu bezahlen. Das mag moralisch diskutabel und nicht besonders fair sein, aber, ganz ehrlich, Ubisoft ist ein Unternehmen. Was die schon alles mit ihrer Kundschaft abgezogen haben; da fällt es mir schwer noch Mitleid zu generieren. Denn meistens sind es die großen Publisher, die über Keyseller jammern. Also solche Unternehmen, die Kunst schon lange nicht mehr als Kunst betrachten.
Zuletzt geändert von Heinz-Fiction am 08.05.2019 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Liesel Weppen »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 08.05.2019 15:35 Zurückgeben kann ich es ja auch nicht.
Bei Steam und Epic schon, sofern du nicht über 2h Spielzeit bist (wobei sie da recht tolerant sein sollen, was ich so gelesen habe, zumindest Steam) oder der Kauf mehr als 2 Wochen zurückliegt.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Heinz-Fiction »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.05.2019 15:39
Heinz-Fiction hat geschrieben: 08.05.2019 15:35 Zurückgeben kann ich es ja auch nicht.
Bei Steam und Epic schon, sofern du nicht über 2h Spielzeit bist (wobei sie da recht tolerant sein sollen, was ich so gelesen habe, zumindest Steam) oder der Kauf mehr als 2 Wochen zurückliegt.
Ja, aber zwei Stunden sind mmn viel zu wenig, um ein Spiel zu beurteilen. Es sei denn, es ist wirklich ein simples Spielprinzip
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 08.05.2019 15:35
Ich bin halt etwas geschädigt durch Fehlkäufe. Hab mich erst letztens mit Anno 1800 in die Nesseln gesetzt. Die 60 Tacken tun ziemlich weh dafür, dass ich so wenig Spaß damit habe. Früher, bei Spielen, die man günstiger über Keys bekommt, hat mich das nicht so sehr gejuckt, weil das Lehrgeld niedriger war. Heute, wo ich fast kaum noch Keys kaufe und wenn, die meistens nicht erheblich billiger sind, bin ich deutlich vorsichtiger geworden. Das soll keine Ausrede sein. Mir ist klar, dass ich in der Hinsicht moralisch etwas abgestumpft bin. Aber ich bin halt der Meinung, dass viele Spiele den Preis, den sie verlangen, einfach nicht wert sind. Also nicht wert im Sinne von wirtschaftlicher Wert, sondern künstlerisch. Was bin ich bereit, für Kunst zu zahlen. Wenn man sich Spiele für nen Fünfter kauft oder nen Zehner, mit denen man hunderte Stunden ohne große Motivationslöcher Spaß hat, dann fällt es mir persönlich schwer, für ein Spiel 50, 60 Euro auszugeben, von dem ich nicht einmal weiß, ob es mir überhaupt gefällt. Zurückgeben kann ich es ja auch nicht.
Ist zwar schade für dich aber gerade bei Anno 1800 gab es eine Open Beta um es anzutesten. Klar, nicht Jeder hat an den Tagen Zeit.
Aber wenn man sich nicht sicher ist warum gibt man dann 60,- aus? Die Retail gibt es jetzt für 45,- schon bei paar Läden und bei Uplay hat man für 100 Punkte 20% gleich ab Tag 1 bekommen.
Vollpreis müsste man gar nicht hinlegen.

Ob Anno 1800 künstlerisch schlecht ist trotz dem positiven Feedback ist halt auch Ansichtssache.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2019 16:33
Die Retail gibt es jetzt für 45,- schon bei paar Läden und bei Uplay hat man für 100 Punkte 20% gleich ab Tag 1 bekommen.
Das wurde, so ganz nebenbei, auch von Ubi abgeschafft :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2019 17:44
Das wurde, so ganz nebenbei, auch von Ubi abgeschafft :Blauesauge:

Noch ist es einlösbar wie ein McDonalds Gutschein der noch nicht abgelaufen ist:

https://store.ubi.com/de/store-advantages.html

Wie es in Zukunft aussieht wird man sehen. Wenn mir der Preis nicht passt wird gewartet oder eben gar nicht gekauft.

Freiheit hast bei Ubisoft eh nicht weil man so oder so an Uplay gekettet wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2019 19:09
Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2019 17:44
Das wurde, so ganz nebenbei, auch von Ubi abgeschafft :Blauesauge:

Noch ist es einlösbar wie ein McDonalds Gutschein der noch nicht abgelaufen ist:

https://store.ubi.com/de/store-advantages.html

Wie es in Zukunft aussieht wird man sehen. Wenn mir der Preis nicht passt wird gewartet oder eben gar nicht gekauft.

Freiheit hast bei Ubisoft eh nicht weil man so oder so an Uplay gekettet wird.
Bild

Genau 1 Tag noch :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Leon-x »

Na immerhin.^^

Möglich ist es jetzt noch. Los kauft Ubisoft leer. Die Spiele sind so unterschiedlich dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll..... ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten