Swar hat geschrieben: ↑26.04.2019 11:27
@ Kant ist tot!
Du musst nicht mal in irgendeine Ecke kauern um die Kamera zu verlieren, es reicht an diverse Gegenstände Steine, Äste hängen zu bleiben um den Fokus zu verlieren, das ist mir so oft passiert und ehe ich wusste wo der Feind war, hat er mir bereits eins übergebraten, manche Kampfareale sind so gestaltet, das die Kamera egal ob automatisch oder manuell dich einfach behindern, ist übrigens keine Frage des Skills bzw. Beherrschung sondern viel mehr ein lästiges Hindernis.
Ich habe ja auch eingangs geschrieben, dass ich in der Hinsicht wohl recht schmerzfrei bin. Ich lese seit Jahren öfter bei den Testfazits diverser Titel "zickige Kamera". Für mich persönlich war es aber nie das große Thema. Da ist wahrscheinlich die Schmerzgrenze einfach sehr subjektiv.
Zu der von dir beschriebenen Situation: In dem Moment würde ich mir denken: "Shit, doof angestellt. Hätte man sicher besser machen können." Wenn da ein Ast ist und ich dagegenlaufe, dann kann der ja auch nicht einfach verschwinden, oder? Das ist dann halt ein Hindernis.
Aber um mal Richtung Konsens zu schwenken: Ich will auch nicht behaupten, dass das alles in dem Kontext perfekt funktionieren würde. Ich kann mich auch an Situationen erinnen, an denen ich einen Gegner in den Fokus nehmen will aber das Spiel einen ganz anderen auswählt, der weiter weg ist und solche Sachen.
Es ist mehr so, dass ich mich nicht wirklich an der Funktionsweise der Kamera störe und auch spontan nicht sagen kann, wie das besser zu lösen wäre. Wenn andere das schlimmer finden, können sie das natürlich kritisieren. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ein Teil der beschriebenen Probleme auch darauf zurückzuführen ist, wie die Kamera bedient wird. Einigen wir uns doch einfach auf etwas von beidem.