Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Habe für eine gebrauchte Retail 50€ bezahlt 😪
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Redshirt »

Auch bitter...
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Gibt anscheinend nen NISA-Sale im eShop. Als Folge davon ist Ys 8 da gerade um 50% auf 30€ runtergesetzt.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 05.07.2020 16:18 So, jetzt hab ich es gestartet. Gefällt mir spontan sehr gut. Aus irgendeinem Grund bekomm ich einen deutlich besseren Draht zu dem Spiel als zu Trials of Mana. Ich bin mir noch nicht sicher woran das so liegt.

Frage zum Gameplay: Ich bekomm aus irgendeinem Grund diese erweiterte Skill-Leiste nicht gefüllt. Entweder stell ich mich ungeschickt an oder ich hab nicht verstanden was das Spiel von mir möchte. Ich hatte es so verstanden, dass ich mit den normalen Skill-Attacken einfach nur Treffer landen muss damit sich die Leiste komplett füllt. Bin ich da auf dem Holzweg? Muss ich noch was anderes tun?
Normales Draufkloppen füllt den blauen Rand der Anzeige, Skills (ZR+A/B/X/Y) füllen den gelben Hintergrund und verbrauchen dabei diesen blauen Rand. Wenn die gelbe Anzeige voll ist, kann man nochmal ne Extra-Attacke loslassen, von der ich nicht mehr weiß, wie sie heißt. „Extra-Skill“ glaub ich. Ich bin auch nicht 100% sicher, ob man die schon zu Beginn hat oder vielleicht auch erst ausrüsten muss, dafür müsste ich nochmal reinschauen, alles schon ne Weile her bei mir...

Edit: Ich hab jetzt nochmal kurz reingespielt und tatsächlich kann man die Extra-Skills anfangs noch nicht verwenden. Weiß jetzt aber auch nicht, an welchem Punkt genau man die bekommt. Im Journal gibt‘s aber nen Hilfeabschnitt mit den Tutorial-Seiten zum Nachschlagen. Wenn das da bereits vermerkt ist, dann sollte man das auch schon benutzen können.
Edit2: Youtube sagt ab dem ersten Miniboss. In der Höhle.
Spoiler
Show
Die fette Fledermaus.
Ich vermute allerdings fast, da warst du schon...
Zuletzt geändert von yopparai am 05.07.2020 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Ah. Das erklärt einiges... ^^
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Es gibt das Spiel übrigens bei Müller für 30,00 €, wobei ich den Eindruck habe das das der Rausschmeißerpreis ist. Würde als schnell mal beim örtlichen nachschauen.

Mir gefällt das Spiel bisher ausgesprochen gut. Ich habe bisher Ys 1 und 2, das Remake von 3 (Oath irgendwas) und Origins gespielt....wenn ich das mit denen vergleiche ist das natürlich völlige Zukunft, ob das nun ursprünglich Vita war oder nicht. Aufgrund der Ladezeiten finde ich es auch sehr human was die vielen Abschnitte angeht.

Aber was bringt das Spiel Spaß was das erkunden angeht...das triggert so alle Wohlfühlpunkte von JRPGs bei mir. Heimbasis die man so langsam aufbaut, Leute die man zusammensucht und die alle irgendwas beitragen ohne das es halt wie in der Moderne in Beliebigkeit abdriftet...ich will da gar nicht selbst kreativ sein. Dann erkunden, erkunden, erkunden und sogar mit Skills die man offenbar erlernt. Ich mag hier auch die Karte...die ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr präzise. Für Komplettisten natürlich auch angenehm das alles eingezeichnet wird.

Das Kampfsystem ist irgendwie angenehm immer noch das selbe wie in Origins/Oath, nur das natürlich jetzt alles richtig 3d ist und man ne Party hat. Spielt sich flüssig und da mir jetzt nicht zuviele JRPGs mit einem richtig guten Echtzeit-System einfallen, hat es nach wie vor dieses Alleinstellungsmerkmal. Einzig der Schwierigkeitsgrad ist seltsam...ich spiele auf normal von den Beschreibungen ausgehend und da es japanisch ist...aber es scheint schon recht verzeihbar. Obwohl ich meine Party komplett offensiv lasse, nehmen die so gut wie nie Schaden. Ich zwar schon recht viel, aber im Grunde muss man immer nur den Chara wechseln wenn es brenzlig wird...das ist fast wie mit drei Extraleben und die Heilitems sind ja auch nicht knapp. Nur gegen starke Gegner machen die NPCs keinen Damage...aber sonst...wird das noch schwerer bzw. kann ich den Grad überhaupt höher stellen?

Zur Story...auch hier im Vergleich zu Ys wie ich es bisher kannte natürlich komplett mehr...einzig die stümperhafte Inszenierung fällt da noch ein bisschen ab. Ich habe Ys Vi noch liegen...das ist ja technisch noch eher altbacken, aber wenn die Story schon ähnlich ist, freu ich mich schon drauf....und Ys IX wird dann eh Day One diesmal.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Habe es auch schon knapp 13 Stunden gespielt, bis die Mario Collection dazwischen kam. Gefällt mir ausgesprochen gut. Einfach Gehirn ausschalten und Monster metzeln. :-)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Expiring Quests....das ist dann das Gegenteil von Wohlfühl....kann ich überhaupt nicht haben..... :x
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

mit fixem timer oder story fortschritt?
(hab noch nicht begonnen...)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris hat geschrieben: 30.09.2020 09:05 Was das Wohlfühlen angeht...ich glaub das Spiel triggert in mir so dieselbe Stelle wie "Die Schatzinsel". Was man entdeckt ist alles so ein bisschen "naiv", aber nicht auf eine schlechte oder gar lächerliche Art und Weise. Ich mag den Ton sehr. Ich stell mir vor, dass das tonal ein bisschen in so eine "Die Goonies" Richtung geht (hab ich selbst nie gesehen), man entdeckt Dinge, interessante Dinge, manchmal wird es auch etwas düsterer, aber bisher immer so, dass es tonal noch passt. Es wurde bisher noch nicht irgendwie toternst, dass ich es als unglaubwürdig oder als Bruch empfunden hätte. (Ich bin bei 30-35h)
Ich weiß genau was du meinst. Dabei ist jede Figur aber auch lebendig, kommentiert immer mal wieder was genau passiert, da steht plötzlich ne Bank zusätzlich, die eine kann wieder was neues schmieden und hier und dort...simpel aber effektiv und viel besser als komplexe Storylines um dich an diese Welt zu binden.

Ich finde zudem die Insel sehr logisch aufgebaut. Das was man in der Ferne sieht, sieht auch genauso aus wenn man da ankommt und es hat auch Sinn gemacht es von genau da sehen zu können wo man stand. Zwar ist es kleinteilig und mit Ladebildschirmen, festen Wänden usw. aber trotzdem ist die Karte komplett logisch aufgebaut. Das macht einfach Spaß Dinge zu entdecken.

@E-G
Es gibt laut meiner Recherche vier Kategorien: Story, Long, Mid und Short. Story ist klar, Long soll offenbar über mehrere Kapitel oder angeblich sogar bis Ende des Spiels gehen. Mid bis zum Ende des Kapitels und Short nur bis zur nächsten Hauptstorysequenz. Es gibt auch ein paar die schreiben das die Quests einfach nen generellen Timer haben, aber das habe ich nur vereinzelt gefunden.

Aber: Es gibt auch Charas die man verpassen kann, wenn man die nicht in den entsprechenden Kapiteln holt und das wirkt sich natürlich auf die Quests aus. Ebenfalls wenn Charas das Lager temporär oder permanent verlassen.

Da ich bei sowas zwangsneurotisch bin, habe ich mir auf jeden Fall eine Seite mit nem Charaguide in die Bookmarks gesetzt und werde alles wo weniger als long steht sofort machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Oh, man kann Charaktere verpassen? Bin ja relativ oft damit beschäftigt die Gebiete zwischen den Kapiteln nochmal zu erkunden, gerade dort wo die X-Markierungen oder Ausrufezeichen sind. Einen Guide werde ich wohl nicht einbeziehen. Habe auch so schon genug zu tun. ;-)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Redshirt »

Einfach Quests erledigen, sobald sie auftauchen bzw es möglich ist, dann kann man praktisch unbesorgt sein. Dieses Vorgehen würde ich auch sehr empfehlen, da die Quests auch Einfluss auf Charaktere und Story nehmen können
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

nachdem das nun irgendwie alle plötzlich zu spielen scheinen... muss ich wohl auch
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

Der Chris hat geschrieben: 02.10.2020 08:01 Ja, ich mein...genau das heißt es im Endeffekt. Ich hab den Gruppenzwang schon vor einer Weile gespürt und nachgegeben. :P[....]
habs probiert, meine beschissene Switch hat aber leider keine 10 Minuten durchgehalten bevor der alte Fehler wieder aufgetaucht ist...
ist doch echt zum verzweifeln
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris hat geschrieben: 02.10.2020 08:01
Wulgaru hat geschrieben: 01.10.2020 09:52 Ich weiß genau was du meinst. Dabei ist jede Figur aber auch lebendig, kommentiert immer mal wieder was genau passiert, da steht plötzlich ne Bank zusätzlich, die eine kann wieder was neues schmieden und hier und dort...simpel aber effektiv und viel besser als komplexe Storylines um dich an diese Welt zu binden.
Wobei man im Dialog sagen muss, dass auf "show, don't tell" schon gepflegt geschissen wird. :D Aber das seh ich auch im Einklang mit dem allgemeinen Production Value. Da hat man halt nicht mega aufwendig Zwischensequenzen animiert, in denen alles mega elegant gezeigt und animiert wird. Was ich für ein Spiel allerdings auch völlig legitim finde. Bevor man ein halbes Budget auf das Rendern einer Zwischensequenz verbläst, nehm ich lieber eine schöne Gameplay-Erfahrung und allgemein ein gutes Spiel. Wenn ein Entwickler beides kann, dann nehm ich gerne beides, aber das Spiel hat immer Vorrang vor der Story bzw. vor Zwischensequenzen im einzelnen.
Ich finde das sogar sympathisch. Es wirkt halt fast wie einer dieser Monster-Trash-Filme. Wir hatten das Budget nicht, aber wir haben die Szene trotzdem gedreht.

Das passt aber eben zu allem anderem. Ich finde das bei allen Ys-Teilen die ich bisher gezockt habe (was bis auf Origins natürlich eher die alten waren und auch Origins war ja das letzte richtig klassische) aus etwas sehr simplen doch erstaunlich episches gemacht wird. Im Kern ist der achte Teil immer noch genauso wie Teil 1 und das finde ich gerade geil. Nicht plötzlich ein Zelda mit Rätseln draus gemacht oder so etwas.
Antworten