Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

ZackeZells hat geschrieben: 23.04.2019 17:46Könnte man auch sagen das "snowflakes" den Kategorischen Imperativ missverstanden haben?
Nein.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5098
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von ZackeZells »

Ok - Danke.

Habe mich damit bisher kaum beschäftigt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von SethSteiner »

CTH hat geschrieben: 23.04.2019 16:58
SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 16:40
CTH hat geschrieben: 23.04.2019 16:29 Also ich finde es teilweise gut! Erwachsene ja, Minderjährige nein!

Zumal sollten Spiele mit sexuellem Inhalt auch nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Hier liegt natürlich auch die Aufsicht bei den Eltern. Das das fast unmöglich ist und die Kinder dann durch Freunde oder Klassenkameraden darauf aufmerksam werden liegt nahezu auf der Hand. Daher bringt eine Zensur nicht wirklich etwas.

Und ein God of War ohne das typische "Sex-Easter Egg" ist doch kein God of War. Keine Ahnung obs im neuesten Teil auch vorkommt, habe es nicht gespielt.

Was ich aber ausdrücklich befürworte ist, wenn man diese minderjährig erscheinenden "Ecchi" oder "Lolicon" Mädchen aus Spielen weglässt. Ich finde das grenzwertig und ekelhaft! Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll, wenn junge Mädchen in knappen Höschen in den Spielen vorkommen und sich der Spieler dann sabbernd davor setzt. Am besten noch mit Kameraeinstellung wo man direkt auf den Ar*** zoomen kann.

Wenn Jüngere Protagonisten die Helden sind ist das ja ok. Aber wenn die noch aufreizend eingekleidet sind, dass möglichst viel zu sehen ist, dann ist das einfach grenzwertig und muss nicht sein.
Dann Spiels doch nicht. Was ist daran so schwer? Zensur und Verbote damit zu verteidigen, dass man was blöd findet ist echt einfach nur grotesk. Und Spiele mit sexuellen Inhalt (was ja echt alles sein kann, je nach Auslegung) nur für Erwachsene? Warum? Dir ist auch schon klar, dass man nicht mit 18 plötzlich geschlechtsreif wird, sondern deutlich früher oder?
Und lies bitte meinen Text richtig! Ich rede nicht von Zensur, sondern darüber, dass man Spiele mit minderjährigen Lolicons, Ecchis etc. garnicht erst entwickelt. Wenn es junge Protagonisten sind, ist ja nicht verwerfliches daran, solange die nicht sexuell anzügig gekleidet sind.

Und wer dann Zensur schreit, weil man eben knapp bekleidete junge Mädchen nicht zeigt (und ich rede hier von Mädchen, die man auf weit unter 18 darstellt), dann ist das schon fragwürdig.

Wenn die alle über 18 sind, spricht ja nix gegen. Aber wenn diese deutlich jünger dargestellt werden, schon.
Du redest nicht von Zensur sondern davon, dass man Spiele mit Lolis und Ecchi Inhalten gar nicht erst entwickelt? Ja das nennt man Zensur. Und nein, das Zensur zu nennen ist ganz sicher nicht fragwürdig. Fragwürdig ist es, sich zu wünschen dass man irgendetwas gar nicht erst entwickelt und womöglich auch dagegen vorgegangen wird, einfach nur weil es einem selbst nicht zusagt. DAS ist verwerflich.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

4P_1405457520_B90D8 hat geschrieben: 23.04.2019 17:33
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 16:56
Erkannt hat geschrieben: 23.04.2019 14:01 Bitte Thema schließen oder konsequenter moderieren. des Heranwachsendenalters schadlos eingeordnet werden.
Das ist der unverhohlene Ruf nach Zensur. Mir graut vor solchen Moralaposteln wie Dir.
Typische SJW Moral. Die ganze Welt soll ein Safe Space sein und alles was einen triggern könnte oder wo man
offended wäre gehört verboten...... :Häschen:
Das hast Du tatsächlich, vielleicht ohne es zu wissen, ganz gut zusammengefaßt. Weise Worte eines weisen Mannes. Heutzutage hält man es ja schon für ein Studium, wenn man nur genug Binnen-Is über die Texte verstreuen kann. Wissensvermehrung? Mal glatte Fehlanzeige. Diese Mädchen gehören gar nicht an eine Uni. Wie wär's denn mal mit Tischlerin oder Maurerin? Die Profs sind schon am Ächzen, daß diese "Kids" nach 13 Jahren Schule noch immer keinen einzigen unfallfreien Satz schreiben können. Hätte ich als Prof auch keinen Bock drauf.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Sharkie »

Sehr guter Thread. Meine Hochachtung.

Bild
Benutzeravatar
OpenMike
Beiträge: 124
Registriert: 22.11.2018 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von OpenMike »

Ich find sehr schade, dass man nicht über ein solches Thema diskutieren kann, ohne gleich persönlich zu werden. Könnt ihr persönliche Fehden denn nicht einfach privat austragen, oder warum muss es jeder mitbekommen? Wie lange braucht man denn noch, um zu begreifen, dass man über Meinungen nicht streiten kann...

Zum Thema:
Ich finde Zensur auch nicht prickelnd, aber warum sollte ich mich über so was aufregen? Sony bestimmt halt. Kann man jetzt nen hohen Blutdruck von bekommen, wenn man mag. Aber ne, für mich gibt es Schlimmeres. Zumal ich aus einer Zeit komme, in der in deutschen Shootern gerne mal Menschen durch Roboter oder Zombies ersetzt wurden...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

OpenMike hat geschrieben: 23.04.2019 20:13 Ich finde Zensur auch nicht prickelnd, aber warum sollte ich mich über so was aufregen? Sony bestimmt halt. Kann man jetzt nen hohen Blutdruck von bekommen, wenn man mag. Aber ne, für mich gibt es Schlimmeres. Zumal ich aus einer Zeit komme, in der in deutschen Shootern gerne mal Menschen durch Roboter oder Zombies ersetzt wurden...
Und hätte man sich damals nicht lautstark darüber aufgeregt, was meinst du wie es heute dann aussehen würde?
Benutzeravatar
OpenMike
Beiträge: 124
Registriert: 22.11.2018 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von OpenMike »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2019 20:20
OpenMike hat geschrieben: 23.04.2019 20:13 Ich finde Zensur auch nicht prickelnd, aber warum sollte ich mich über so was aufregen? Sony bestimmt halt. Kann man jetzt nen hohen Blutdruck von bekommen, wenn man mag. Aber ne, für mich gibt es Schlimmeres. Zumal ich aus einer Zeit komme, in der in deutschen Shootern gerne mal Menschen durch Roboter oder Zombies ersetzt wurden...
Und hätte man sich damals nicht lautstark darüber aufgeregt, was meinst du wie es heute dann aussehen würde?
Ich hab mich nicht drüber aufgeregt, kenne auch keinen, der es tat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

OpenMike hat geschrieben: 23.04.2019 20:22
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2019 20:20
OpenMike hat geschrieben: 23.04.2019 20:13 Ich finde Zensur auch nicht prickelnd, aber warum sollte ich mich über so was aufregen? Sony bestimmt halt. Kann man jetzt nen hohen Blutdruck von bekommen, wenn man mag. Aber ne, für mich gibt es Schlimmeres. Zumal ich aus einer Zeit komme, in der in deutschen Shootern gerne mal Menschen durch Roboter oder Zombies ersetzt wurden...
Und hätte man sich damals nicht lautstark darüber aufgeregt, was meinst du wie es heute dann aussehen würde?
Ich hab mich nicht drüber aufgeregt, kenne auch keinen, der es tat.
Dann sei mal froh, dass es nicht auf euch angekommen ist. Denn die Debatte um die BPjM bzw. BPjS war groß Anfang der 2000er.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von James Dean »

Lag aber auch daran, dass die bpjm damals von Menschen vom Schlage Christian Pfeiffer durchsetzt war und von 68er-Pädagogen, die auch Horrorfilme zerschnitten haben, bis es kindgerecht für Erwachsene war. Menschen aus einem anderen Zeitgeist eben. Heute sitzen da größtenteils Leute mit Gamingbackground. Was man auch zum Glück merkt.
Benutzeravatar
Jay Karraway
Beiträge: 79
Registriert: 19.05.2014 04:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Jay Karraway »

Mensch Leute, wir alle tun gut daran uns die Mühe zu machen unter Berücksichtigung von Kontext den Inhalt einer Aussage zu bewerten anstatt einzelne Wörter (oder fehlende Kommas) zum Anlass zu nehmen Meinungen zu disqualifizieren.
Ein Kampf um Wortdeutungshoheit ist bestenfalls nutzlos, schlimmstenfalls diskursstoppend.


Ich versuch's nochmal mit dem eigentlichen Thema:

Vom äußert gruseligen größeren kulturellen Kontext abgesehen, bin ich sehr enttäuscht wegen der PS5 im Speziellen. Bis vorgestern hab ich es für wahrscheinlich gehalten, dass das nach zwanzig Jahren Spielen meine erste Konsole wird wegen Abwärtskompatibilität und SSD.
Nier: Automata in flüssig, ohne Denuvo und ohne Mods (die auf PC nötig sind für ein neuzeitliche Auflösung) hätte ich mir sofort gekauft. Bloodborne in einer Bildqualität, die ich als spielbar erachte, wäre auch der Hammer. God of War ohne Flugzeugturbine, usw. Ich hab mich echt gefreut über die Ankündigung vor ein paar Tagen.

Apropos Abwärtskompatibilität: Ich hab keine Ahnung, wie die das mit den Dutzenden bereits auf PS4 erschienenen Spielen, die den neuen Richtlinien nicht genehm sind handhaben wollen. Die Entwickler arbeiten an neuen Projekten, Sony hat weder die Arbeitskraft noch das nötige spielspezifische Wissen um die alle nachträglich zu zensieren. Die können dann ja eigentlich nur auf Betriebssystemebene blockiert werden.
James Kirk
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2010 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von James Kirk »

Die Richtlinien von Sony zur Regulierung von eindeutigen Spielinhalten sind ja Ok und durchaus angemessen, solange sie den Jugendschutz betreffen.

Aber wie sieht es für die große Mehrheit der erwachsenen und reifen Spieler aus, bekommen die in Zukunft eine 100% Uncut Version des selben Games, oder die beschnittene für alle unter 18 Jahren?

Denke und hoffe das Sony hier in Zukunft 2 Versionen des Spieles zulässt, alles andere wäre fatal, für Sony.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Levi  »

Oder man macht es einfach wie die anderen ud überlässt das rating lokalen ratingboards. So unbeliebt die teilweise sind... Irgendwo haben sie doch noch am ehesten ein Gefühl dafür, was im jeweiligen kulturellen Kontext angemessen ist und was nicht... Anstelle das amerikanische Ansichten der gesamten Welt aufgedrückt werden....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
James Kirk
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2010 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von James Kirk »

Levi  hat geschrieben: 23.04.2019 22:10 Oder man macht es einfach wie die anderen ud überlässt das rating lokalen ratingboards. So unbeliebt die teilweise sind... Irgendwo haben sie doch noch am ehesten ein Gefühl dafür, was im jeweiligen kulturellen Kontext angemessen ist und was nicht... Anstelle das amerikanische Ansichten der gesamten Welt aufgedrückt werden....
Das wäre die eleganteste und sinnvollste Lösung.

Hoffentlich findet Sony wieder in die Spur zurück und konzentriert sich einzig und alleine auf Spiele, ohne ihre Moralvorstellungen erwachsenen und mündigen Käufern aufs Auge zu drücken.
James Kirk
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2010 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von James Kirk »

Der Chris hat geschrieben: 23.04.2019 22:20
James Kirk hat geschrieben: 23.04.2019 21:58 Die Richtlinien von Sony zur Regulierung von eindeutigen Spielinhalten sind ja Ok und durchaus angemessen, solange sie den Jugendschutz betreffen.
Nope. Wie schon vor zig Seiten gesagt (was auch wohl zwangsläufig etwas untergangen ist), seh ich die Regulierung mit Nichten als 'okay' an. Grundsätzlich haben sie zwar das Recht so etwas zu tun, aber 'okay' wird es dadurch trotzdem nicht. Die einzige Regulierung die Sony vorzunehmen hat, ist eine PIN vor Inhalte zu setzen, die von der USK entsprechend eingestuft wurden und das war es dann auch schon. Mit allem anderen überschreiten sie ihre Kompetenzen. Geltendes Recht durchzusetzen oder den Jugendschutz selbst zu definieren ist NICHT die gesellschaftliche Aufgabe von Sony. Für solche Dinge gibt es Behörden, die Rechtsprechung und die Legislative und da hat Sony mal überhaupt nichts mit am Sträußchen.

Zensur ist etwas das unter keinen Umständen privatisiert werden darf...aus der Rechnung lassen sich die kommerziellen Interessen nämlich am Ende nicht mehr rausmultiplizieren. Was zensiert wird mag heute noch Konsens sein, morgen ist es dann halt auch mal eine unliebsame Meinung oder ein entlarvender Fakt. Das ist eine Macht die einfach nicht auf Konzernseite liegen darf. Mir ist klar, dass Viele das jetzt schon mit ihren Policies in den App Stores usw. anstreben, aber dafür brauchen wir nicht auch noch Sony, für die diese ganze Sache mal deutlich überschaubarer ist als bei dem was Facebook oder Google so vor der Brust haben. Seitens Sony besteht da kein Handlungsbedarf. Er wird allerdings entdeckt, da man seine kommerziellen Interessen und Aktionäre schützen will...das darf aber nicht Gegenstand einer Zensur sein.
Ok, sehe ich auch so wie du, nachdem ich dein Posting gewissenhaft gelesen habe.

Wehret den Anfängen!
Antworten