Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von sabienchen.banned »

rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 18:50 Und die Beschwerden über die "unlocked FrameRate" bezieht sich meines Wissens nach ja auch eher auf die Schwankungen. Wenn du alle 2 Sekunden nen Abfall von 10 Frames hast, dann bringen dir auch 120 FpS nicht viel, da das Stottern ja dennoch auffällt/stören kann.
Ich sprach bewusst nicht von "allen". Wobei war das bei DS2 nicht ein PC-Thema?
Bei RE2 Remake ists bspw. auch so, dass das Messer auf der Amateur am schwächsten ist, dafür länger hält als am PC bei 120. :lol:
Aber konstante 60 wären hier an sich kein Problem.. so läufts ja auch auf der Pro [oftmals]

Und mit unlocked meinte ich an sich keine 60fps aufwärts, sondern die 40-60fps die die Pro anzeigt.
Wenn die via patch bei der PS5 auf 60 gelocked werden müsste es bei den entsprechenden Titeln problemlos gehen.
Und Titel die auf der PS4 im 40er/50er Bereich sind, sollten sich doch hoffentlich bei ner PS5 konstant auf 60 anzeigen lassen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 18:54
rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 18:50 Und die Beschwerden über die "unlocked FrameRate" bezieht sich meines Wissens nach ja auch eher auf die Schwankungen. Wenn du alle 2 Sekunden nen Abfall von 10 Frames hast, dann bringen dir auch 120 FpS nicht viel, da das Stottern ja dennoch auffällt/stören kann.
Ich sprach bewusst nicht von "allen" wobei war das bei DS2 nicht ein PC-Thema?
Leider Nein, außer ich erinner mich grad derbe falsch. Aber da musste erst ein Patch das Problem richten. Wo ich mir sicher bin: Auch die Feuerstellen in den Level waren an die Framerate gekoppelt. Das sah so richtig schön behämmert aus :Blauesauge: da weiß ich allerdings nicht, ob das gerichtet wurde.
Und mit unlocked meinte ich an sich keine 60fps aufwärts, sondern die 40-60fps die die Pro anzeigt.
Wenn die via patch auf bei PS5 60 gelocked werden müsste es bei den entsprechenden Titeln problemlos gehen.
Und dass Titel die auf der PS4 im 40er/50er Bereich sind sollten sich doch hoffentlch bei ner PS5 konstant auf 60 anzeigen lassen.
Das klar 8)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von sabienchen.banned »

rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 18:57 Leider Nein, außer ich erinner mich grad derbe falsch. Aber da musste erst ein Patch das Problem richten. Wo ich mir sicher bin: Auch die Feuerstellen in den Level waren an die Framerate gekoppelt. Das sah so richtig schön behämmert aus :Blauesauge: da weiß ich allerdings nicht, ob das gerichtet wurde.
...hmmm... ich erinenre mich v.a. bzgl. des PC Ports [bzw. Mods] von DS1 [und evtl. auch 2 dran].. will aber net ausschließen, dass es beim Konsolenrerelease diese Probleme gab.
Wenn die das mit der WaffenAbnutzung jedoch gefixt haben, dann würde das für mich schon reichen.
Grafik ist mir nicht sooo wichtig [v.a. nicht bei DS], da kann ich über solche Grafikfehler gut hinwegsehen und auch lachen. ...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 18:37 BTW.. "jeder" weiß, dass die 360 und PS3 u.a. mit 20-300€ subventioniert wurden.
Das war bereits bei der letzten Gen schon nicht so, und ist auch nicht für die nächste zu erwarten.
Ergo ergibt sich davon alleine schon, dass das Preis-Leistungsverhältnis schlechter sein muss.
Genau das ist aktuell meine Sorge beim PC, als auch bei der nächsten Hardware. Das ähnlich wie bei vielen Internet-Diensten, die Kunden mit Daten zahlen dürfen un die Titel und Hardware mal eben mit bis zu 900 Euro, Daten zum Null-Tarif vor finanziert werden.

Eben auch aus dem Grund geht es mittelfristig eher Richtung Streaming Gameplay und mehr Ingameshop. Etwas das man den Nutzerinnen da draußen aber auch nicht erklären kann und wahrscheinlich hilft bei den wenigsten ein 4Players Ingameshop Rating.

Ich vertraue und hoffe weiterhin auf ein Retail-Medium und die alternative, teurerer Distribution von Spielen mit einem Offline-Modus.

Schon jetzt ist Windows 10 umsonst, Telemetrie aber immer aktiviert und jüngeren Nutzern fehlt die Bildung oder der Hang zur Aluhut Mode um sich den Kosten bewusst zu sein.

Eigentlich hab ich bei der PS5 nicht mehr damit gerechnet. Es wäre aber unendlich genial wenn diese Generation auch noch unter den Gesichtspunkten spielbar bleibt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Xris »

sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 18:54
rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 18:50 Und die Beschwerden über die "unlocked FrameRate" bezieht sich meines Wissens nach ja auch eher auf die Schwankungen. Wenn du alle 2 Sekunden nen Abfall von 10 Frames hast, dann bringen dir auch 120 FpS nicht viel, da das Stottern ja dennoch auffällt/stören kann.
Ich sprach bewusst nicht von "allen". Wobei war das bei DS2 nicht ein PC-Thema?
Bei RE2 Remake ists bspw. auch so, dass das Messer auf der Amateur am schwächsten ist, dafür länger hält als am PC bei 120. :lol:
Aber konstante 60 wären hier an sich kein Problem.. so läufts ja auch auf der Pro [oftmals]

Und mit unlocked meinte ich an sich keine 60fps aufwärts, sondern die 40-60fps die die Pro anzeigt.
Wenn die via patch bei der PS5 auf 60 gelocked werden müsste es bei den entsprechenden Titeln problemlos gehen.
Und Titel die auf der PS4 im 40er/50er Bereich sind, sollten sich doch hoffentlich bei ner PS5 konstant auf 60 anzeigen lassen.
RE2 ist noch im grünen Bereich weil 50-60 Fps tatsächlich annähernd im Durchschnitt erreicht werden. Das trifft aber auf die meisten anderen Spiele mit 60 Fps Target nicht zu. Ich denke da bspw. an MHW oder God of War mit seinen durchschnittlich 40 Fps auf der Pro. Und kackdreist finde ich das diese Spiele allen ernstes mit 60 Fps beworben werden.

Und macht euch nix vor. Sollte die PS5 Abwärtskompatibel sein werden wohl PS4 Spiele mit 60 Fps laufen. Alles andere aber eher beim üblichen bleiben.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 18.04.2019 23:16 Und macht euch nix vor. Sollte die PS5 Abwärtskompatibel sein werden wohl PS4 Spiele mit 60 Fps laufen. Alles andere aber eher beim üblichen bleiben.
Ich mach mir da nichts vor, wenn die FPS bei 60 sind reicht mir das.. und nur darauf hoffe ich.
Wenns für das ein oder andere Spielchen dann noch Texturupdates etc. geben sollte [wie bspw. bei XBONE AK] dann wäre das natürlich umso besser.
Dass dies aber wenn nur ein paar ausgesuchte Spiele [wenn dann am eheseten PS4 exclusives] betreffen wird ist auch klar.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Mafuba »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.04.2019 22:55 ...
Schon jetzt ist Windows 10 umsonst...
Win 10 ist umsonst? :?

https://www.microsoft.com/en-us/p/windo ... verviewtab
...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Raskir »

Ich weiß gar nicht was viele mit dem preis der ssd haben. Ich als Endkunde bekomme sie stand heute für 100-120 Euro und da ist noch ein Händler Minimum dazwischen geschaltet. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass die ps5 in 11-19 Monaten kommt, dann werden die preise noch fallen(tippe mal auf 80-90 euro). Und wenn ich jetzt bedenke dass sony nicht ein oder zwei Stück will, sondern zum release ein paar Millionen und im ersten jahr wohl 15 Millionen aufwärts, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die beim Hersteller mehr als 40 euro dafür zahlen werden. Ich tippe sogar auf etwas weniger

Ne, eine ssd wird denke ich keinen großen einfluss haben auf den preis. Aber das ist nur meine Denke :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Leon-x »

Problem könnte eher der Gesamtspeicher sein. Den Ram-Chips werden eigentlich an der Börse gehandelt. Laut neuestem Gerücht soll es eine Kombi aus HBM und DDR4 Speicher in der Konsole sein. HBM kostet aber einen Zacken mehr als GDDR und braucht zudem einen Interposer der 20-25,-$ kostet. HBM lässt sich im Moment auch nicht in sehr hohen Stückzahlen fertigen.

Nicht jeder Zulieferer wird auf seine Spanne verzichten wie es vielleicht AMD macht um trotzdem einen Großkunden zu haben.

Klingt dann trotzdem alles nach keiner 399,- Konsole sondern wirklich nach 600,-
Sony´s Aussage mit "der Preis wird angemessen sein" ist auch eher so zu deuten dass es teurer als bei der PS4 wird.

Zumal die SSD scheinbar auch eine Sonderanfertigung ist wenn es diese Geschwindigkeit noch nicht auf den PC Markt gibt. Sowas ist dann auch nicht SSD Standardpreis.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Raskir »

Wird sich alles zeigen. Mich stört auch ein preis von 800 nicht, denke aber dass sie nach der ps3 Geschichte nicht nochmal >500 euro gehen werden. Am ende hoffe ich nur dass genügend Leistung für vr drinnen sein wird (also genug um da wirklich was tolles zu zaubern) mit der ssd haben sie schon den anderen wichtigen punkt für mich drinnen. Technik ist jetzt schon schön genug, für diejenigen denen fps wichtig sind wäre dann noch 60 fps nice. Alles weitere ist mir einerlei
Anders gesagt, ps5 soll haben
60fps
Ssd
Genug power um vr attraktiv zu machen

Der letzte punkt ist wohl der schwerste :)
Fürs normale gaming wird aber die ps5 alles bieten was ich brauche. Im grunde tut das schon die ps4 wenn ichs recht überlege :lol: (ssd könnte ich mir ja einbauen)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von johndoe1966876 »

Raskir hat geschrieben: 19.04.2019 10:27 Anders gesagt, ps5 soll haben
60fps
Dafür braucht es keine PS5. Es wird immer Entwickler geben, die lieber mehr Effekte einbauen und es dann bei 30fps laufen lassen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Raskir »

Joa nur denke ich dass die ps5 schon bei fhd entsprechend auf 60 fps laufen können wird. Bei sp spielen zumindest. Gehe zumindest davon aus, dass die auch für fhd kunden einen kleinen Mehrwert bieten wollen und so können sie 60 fps zusichern ohne großen Aufwand. Aber ist rein spekulativ :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von schockbock »

Raskir hat geschrieben: 19.04.2019 10:27 Fürs normale gaming wird aber die ps5 alles bieten was ich brauche. Im grunde tut das schon die ps4 wenn ichs recht überlege :lol: (ssd könnte ich mir ja einbauen)
Nein, tut sie eben nicht. Vielleicht hab ich da mittlerweile nen etwas zu elitären Standpunkt, aber imo kanns nicht sein, dass die meisten Spiele bei 30 FPS gedeckelt sind, aber häufig nicht mal die konstant halten können. Siehe Fallout 4, was nun wirklich keine Grafikbombe ist.
Sowas kann mir halt den Spielspaß versauen, aber offenbar sieht die Mehrheit das anders, weswegen ich kaum glaube, dass 60 FPS in der nächsten Generation Standard wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Leon-x »

MS legt ja jetzt schon einen 60fps Focus. Nach Halo und Forza Horizon 4 soll auch Gears 5 direkt auf 60fps in der Entwicklung abzielen.

Es wird schon vermehrt Spiele mit höherer Framerate geben da die CPU jetzt besser zur Leistung der GPU wohl stehen wird.
Man ist auch an einem Punkt wo die Entwicklung Unmengen an Zeit und Kosten verschluckt nur um optisch immer kleinere Fortschritte zu machen. Daher wird sich die Grafikschlacht wohl nicht unendlich steigern lassen und durchaus versucht PR mit mehr Framerate zu erzielen.
Sicher wird es Entwickler geben die halt trotzdem lieber das letzte Quentchen Optik verkaufen wollen und dann auf 30fps limitieren.
Muss sich zeigen wie weit Sony umschwenkt da sie im Gegensatz zu MS und Nintendo noch die sind die bei ihren Titeln eher auf Grafik-Mode wert legen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von sabienchen.banned »

schockbock hat geschrieben: 19.04.2019 10:42 Nein, tut sie eben nicht. Vielleicht hab ich da mittlerweile nen etwas zu elitären Standpunkt, aber imo kanns nicht sein, dass die meisten Spiele bei 30 FPS gedeckelt sind, aber häufig nicht mal die konstant halten können. Siehe Fallout 4, was nun wirklich keine Grafikbombe ist.
Bethesda ist ja auch dafür bekannt technisch hochwertige Spiele auszuliefern. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten