Anno 1800 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Ravejin »

Kaum zu glauben, hatte die Hoffnung tatsächlich schon verloren. Super!
Eine hingerotzte Kampagne würde mir allerdings auch schwer zu schaffen machen..
Zuletzt geändert von Ravejin am 17.04.2019 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Jetzt ist auch der Video-Test fertig: https://www.4players.de/4players.php/tv ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Skidrow »

Auf einem großen 4k TV auf dem Sofa, mit schnurloser Tastatur und Maus: ein Traum!
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von amigastar »

Skidrow hat geschrieben: 17.04.2019 19:11 Auf einem großen 4k TV auf dem Sofa, mit schnurloser Tastatur und Maus: ein Traum!
Klingt gut. Hab auch schon überlegt mir ein Set zuzulegen für meinen TV.
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Dr.Bundy »

Super geschriebener Test.

"Die Texte werden leider nicht von einem Sprecher vorgelesen. "

Ja und wo ist das Problem? Sind wir hier zu blöd zum Lesen, oder wie?

Gute Kampange in 1404? Diese lächerliche Story? Mit den überzeichneten Figuren?
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Azurech »

Wie gut ist die Performance der Vollversion + Patch im Vergleich zur Open Beta?
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Dr.Bundy »

X5ander hat geschrieben: 17.04.2019 15:07 jetzt muss ich mir doch wohl wieder einen PC anschaffen, auf das Game hätte ich schon Lust. Wobei 88% auch ein gutes Stück über dem Metascore im Moment liegen.
Das ist nicht das einzige, was an Anno auffällig ist. Ich habe 1404 und 2070 gespielt und fand es zum Teil ganz gut, aber die Kampagnen sind so lächerlich. Nun ja top Spiele sehen anders aus und trotzdem wird es in Deutschland so was von gehypt. Zufall? Sicherlich nicht, wenn man sich anguckt, wie Massenmedien herumlügen.

Bei metacritics werden aktuell schlechte Reviews von Mitgliedern heftig mit nicht hilfreich bewertet, dabei sind die Meinungen der Leute nachvollziehbar geschrieben worden. Gute Reviews von Mitgliedern werden mit hilfreich bewertet. Hier wird also das System sabotiert, sei es von Fanboys oder durch Ubisoft direkt.
TaLLa hat geschrieben: 17.04.2019 16:21
X5ander hat geschrieben: 17.04.2019 15:07 jetzt muss ich mir doch wohl wieder einen PC anschaffen, auf das Game hätte ich schon Lust. Wobei 88% auch ein gutes Stück über dem Metascore im Moment liegen.
Wen interessiert der nutzlose Metascore?
mich und der ist sicherlich nicht nutzlos, nur du bist zu unfähig die Vorteile des Systems zu verstehen.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von dx1 »

Dr.Bundy hat geschrieben: 17.04.2019 19:51 Bei metacritics werden aktuell schlechte Reviews von Mitgliedern heftig mit nicht hilfreich bewertet, dabei sind die Meinungen der Leute nachvollziehbar geschrieben worden. Gute Reviews von Mitgliedern werden mit hilfreich bewertet. Hier wird also das System sabotiert, sei es von Fanboys oder durch Ubisoft direkt.
Und Du bist sicher nicht der Einzige, der das bemerkt und für seine eigene Meinungsbildung berücksichtigt.

Thema "lügende Massenmedien": Netter Versuch, aber das passt hier nicht. Die 4Players-Redakteure kritisieren im Bewusstsein, dass sie als Menschen nun einmal eine subjektive Sicht auf die Spiele haben und somit "nur" ihre Meinung dazu äußern. Das ist sicher kein Lügen. Wenn Du dann auch noch "gehypt" in Zusammenhang mit Lügen bringst … Ohje. Ich lass Dir mal einen Link zu Usuls Meinung dazu da: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3#p5290973

Was mich aber sehr interessiert: Ein Beispiel für "top Spiele sehen anders aus". Welches Spiel ist denn das bessere Anno 1800?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Marosh »

Das mit der Kampagne ist wirklich schade. Ich war auch komplett überrascht, als es vorbei war. Na gut, Story war noch nie die Stärke eines Anno Spiels, jedoch diente sie als gutes Tutorial um die wichtigsten Mechaniken kennen zulernen. Hier jedoch hört sie quasi mit der dritten Bevölkerungsstufe (von 5!) auf. Was daran problematisch ist? Da fängt das Spiel erst an kompliziert zu werden. Diplomatie, Investoren und Einfluss wurden noch nicht mal richtig angeschnitten. Was ist mit Öl, Eisenbahn und Elektrizität? Spielt keine Rolle in der Story.

Auch die Einbindung der Kampagne in den Endlosmodus ist ungünstig. Es spielen normale KI Gegner mit und eben die Story KI. Die normale KI trägt nichts bei, kann sogar störend werden. Sie nimmt nämlich gern Inseln ein. Blöd, wenn man die Story als Tutorial spielt, man an eine Stelle kommt, wo man expandieren muss und nahe Inseln belegt sind. Als Veteran weiß man bescheid, als Neuling kann das frustrierend werden. Die Fruchtbarkeiten der Inseln ist nämlich auch in der Kampagne quasi zufällig. Da hätte ich lieber wieder einzelne Missionen gehabt. 2070 hat das ganz gut gemacht.

Was den Endlosmodus angeht: Top! Für mich könnte es Anno 1404 vom Thron stoßen. Es hat den Flair der zwei Fraktionen beibehalten. Nur ist der "Orient", hier bei Anno 1800 die Neue Welt, nicht auf der selben Karte, sondern man wechselt quasi ohne Ladezeiten hin und her. Definitiv besser als bei 2205 und es macht Spaß! Auch das man nicht wahllos Wohnhäuser aufsteigen lassen kann ist gut gemacht. Man braucht immer eine gesunde Balance. Statt reine Produktionsinseln muss immer eine kleine Kolonie gebaut werden, sonst läuft die Produktion nicht. Und Gebäude an Gebäude stellen? Nicht die klügste Idee. Das steigert die Brandgefahr. Deko? Hat tatsächlich einen Sinn. Da man eh nicht press an press bauen sollte, kommen schöne Siedlungen zusammen.

Aktuell bin ich dabei meine gesamte Produktion umzustellen. Möglichst viel auf der Hauptinsel zu produzieren hat sich als ziemlich Kontraproduktiv herausgestellt. Wahrscheinlich werde ich verschiedene Inseln, verschiedene Bevölkerungsstufen zuweisen und bedeutend mehr auf Handelsrouten bauen. Eine schöne Abwechslung Zwischenprodukte herum zu schiffen statt immer Endprodukte.

Jetzt noch eine bessere Übersicht von Statistiken pro Insel und ich bin zufrieden. Oh, und eine aktuellere Übersicht, ob man von bestimmten Produkten einen Überfluss oder Mangel hat. Die Statistik scheint arg verzögert zu sein. Da hätte ich zudem noch gerne eine Übersicht, was den Mangel auslöst. Verbrauchen die Leute auf der Insel alles oder liegt es daran, dass ich nebenbei auch was an meine Hauptinsel sende? Zu wissen, was tatsächlich auf der Insel verbraucht wird und was durch Handel weggeht wäre fantastisch um noch weiter zu optimieren.
BourbonKidD
Beiträge: 192
Registriert: 06.12.2011 11:32
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von BourbonKidD »

Alles top, nur die Abstürze nerven gewaltig. ( DX 12 )

Aktuell bin ich dabei meine gesamte Produktion umzustellen. Möglichst viel auf der Hauptinsel zu produzieren hat sich als ziemlich Kontraproduktiv herausgestellt. Wahrscheinlich werde ich verschiedene Inseln, verschiedene Bevölkerungsstufen zuweisen und bedeutend mehr auf Handelsrouten bauen. Eine schöne Abwechslung Zwischenprodukte herum zu schiffen statt immer Endprodukte.
Du kommst da anfangs nicht drum herum, da die Piraten oft deine Handelsrouten angreifen und dir die "Manpower" noch fehlt. Sobald man aber Bier produziert, wird der Geldbeutel etwas lockerer :p
Zuletzt geändert von BourbonKidD am 17.04.2019 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Mindchaos »

Dr.Bundy hat geschrieben: 17.04.2019 19:51 Das ist nicht das einzige, was an Anno auffällig ist. Ich habe 1404 und 2070 gespielt und fand es zum Teil ganz gut, aber die Kampagnen sind so lächerlich. Nun ja top Spiele sehen anders aus und trotzdem wird es in Deutschland so was von gehypt. Zufall? Sicherlich nicht, wenn man sich anguckt, wie Massenmedien herumlügen.
Glüht der Aluhut schon vor lauter Massenmedienbedrohung?

Ich kann nachvollziehen, dass man eine gescheite Kampagne fordert...alles gut. Aber wo genau liegt denn für dich der Unterschied zum "Top-Spiel"? Das kann doch bitte nicht eine Kampagne sein...

Wir reden hier über ein Aufbaustrategie-Spiel, in dem der Fokus ganz klar auf Optimierung und Feintuning im Endgame liegt. Ich vergrößere mein Reich immer und immer weiter, und versuche gleichzeitig alle Bedarfe zu befriedigen. Meinetwegen auch noch die Kombination mit "Schönbauerei".

Manche Menschen wollen auch einfach nur kritisieren...ohne Argumente. Und nein, eine fehlende tolle Kampagne ist für mich einfach kein Argument, um solch einem Spiel den "top"-Status abzusprechen, und darüber hinaus noch mit irgendwelchen Verschwörungstheorien daherzukommen.

Äpfel und Birnen, ich weiß...dennoch passend, wie ich finde: Bei Fifa erwarte ich jetzt aber mal ne ganz persönliche Karriere, denn sonst ist das Spiel für mich lächerlich. Egal, ob mir das Gameplay Spaß macht. Und wenn die Fachpresse was anderes meint, sind die pöse und gekauft!
Benutzeravatar
ButterKnecht
Beiträge: 406
Registriert: 31.10.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von ButterKnecht »

Dr.Bundy hat geschrieben: 17.04.2019 19:51
X5ander hat geschrieben: 17.04.2019 15:07 jetzt muss ich mir doch wohl wieder einen PC anschaffen, auf das Game hätte ich schon Lust. Wobei 88% auch ein gutes Stück über dem Metascore im Moment liegen.
Das ist nicht das einzige, was an Anno auffällig ist. Ich habe 1404 und 2070 gespielt und fand es zum Teil ganz gut, aber die Kampagnen sind so lächerlich. Nun ja top Spiele sehen anders aus und trotzdem wird es in Deutschland so was von gehypt. Zufall? Sicherlich nicht, wenn man sich anguckt, wie Massenmedien herumlügen.
Das liegt daran, das die Kampagne in einem Anno keine große Rolle spielt. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor im Endlosspiel.

Auch die Solomissionen bei einem Call of Duty oder Battlefield haben kaum Einfluss auf die Wertungen.

Und die Wertungen von der Internationalen Seiten weichen nur leicht von den Deutschen ab. Wir wollen mal nicht übertreiben.
Bild
Bild
BildBildBild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Vin Dos »

amigastar hat geschrieben: 17.04.2019 19:23
Skidrow hat geschrieben: 17.04.2019 19:11 Auf einem großen 4k TV auf dem Sofa, mit schnurloser Tastatur und Maus: ein Traum!
Klingt gut. Hab auch schon überlegt mir ein Set zuzulegen für meinen TV.
Kann mir jemand was zur performance auf pc sagen? Ich hätte gerne das gleiche vor, allerdings in 1080p. Hab aber nur ein Notebook mit i7, 8gb ram, 2gb grafikspeicher.
Benutzeravatar
nutzlastghul
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2012 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von nutzlastghul »

Hab einen Xiaomi Gaming Laptop mit i7, 16 GB RAM und Geforce 1060...
Laeuft gerade mal so auf niedrigen Grafikeinstellungen. Haett ich mir ehrlich gesagt nicht erwartet.

Edit:
GTX 1060 mit 6GB
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Hab gerade das pcg hardware performance video angeschaut..das sieht eher schlecht aus für mich :( Meins war mal ein gaming laptop, vor 6 jahren. (i7 4710HQ, 8gb, gtx860m 2gb). Wobei mich bei so einem spiel 20fps nicht sonderlich stören würden. Aber man ist ja verwöhnt mittlerweile. Trotzdem danke.

Edit: mal die dümmste frage vorweg nutzlastghul: du nimmst schon das richtige performance- bzw. energieprofil und auch die richtige grafikkarte?
Antworten