Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von HardBeat »

Anno 1800 hat ein ENGINE Problem:
Am Anfang läuft es super, fast konstant 100 Frames auf Ultra+4xMSAA in 3440x1440...die gpu (2080 Ti) ist auf satten 98% Auslastung. Je weiter man spielt desto deutlich weniger werden die Frames (bis runter auf 30 bei schrägem Kamerawinkel). Jetzt wird jeder sagen normal da mehr auf den Bildschirm zu sehen ist, was ja auch richtig wäre aber die GPU wird in der Auslastung parallel immer weniger, bis runter auf nur noch 50-60% ab ca. der 3ten Bevölkerungsstufe je nach Kamerawinkel. Geht man dann mit der Kamera auf eine weniger oder gar keine bevölkerte Insel ist die Auslastung wieder bei 98% und wieder nahe der 100 Frames....unerklärlich. Die Core i7-8700K 6 Kern CPU hat eine Auslastung von 22%. Neuster Nvida Game Ready Treiber für Anno extra installiert um zu schauen ob es damit besser läuft als mit dem vom März, aber leider Fehlanzeige.

So schick das Spiel auch ist so schwach ist es auch programmiert....kann mir keiner erzählen das so was in den Closed Betas keinem aufgefallen ist...

Ich liebe es trotzdem und kann Dienstag kaum erwarten :D
CroGerA hat geschrieben: 12.04.2019 21:56 Bei mir läuft es auf Ultra flüssig.

RTX2070, i7-9700k 3,6GHz, 16GB DDR4 RAM, W10 Pro x64
Und 1 TB SSD - dort ist mittlerweile Windows, paar Programme und alle Spiele drauf.

Wobei ich sagen muss, dass ich bereits nach dem ersten Anthem Patch den nVidia Treiber auf 417.71 rerollt habe - alles was danach kam machte zumindest bei mir nur Probleme. Solange der Treiber funktioniert behalt ich den.
Super Aussage mit deinem Flüssig ohne Auflösung und ohne FPS Angabe. :roll:
Es gibt Leute die empfinden 30 Frames als flüssig von daher bringt deine Aussage keinem was...
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von CroGerA »

HardBeat hat geschrieben: 13.04.2019 10:04
CroGerA hat geschrieben: 12.04.2019 21:56 Bei mir läuft es auf Ultra flüssig.

RTX2070, i7-9700k 3,6GHz, 16GB DDR4 RAM, W10 Pro x64
Und 1 TB SSD - dort ist mittlerweile Windows, paar Programme und alle Spiele drauf.

Wobei ich sagen muss, dass ich bereits nach dem ersten Anthem Patch den nVidia Treiber auf 417.71 rerollt habe - alles was danach kam machte zumindest bei mir nur Probleme. Solange der Treiber funktioniert behalt ich den.
Super Aussage mit deinem Flüssig ohne Auflösung und ohne FPS Angabe. :roll:
Es gibt Leute die empfinden 30 Frames als flüssig von daher bringt deine Aussage keinem was...
Für FPS und Ping interessiere ich mich erst dann wenn es hakt ^^

Extra für dich nochmal nachgeguckt: 1920x1080, FPS schwanken von 50-70 je nachdem wie viel ich herumspringe und wie schnell ich die Kamera bewege. Beim normalen zocken kann man sagen konstante 60 FPS. Kann aber nicht sagen wie sich das im Laufe des Spiels entwickelt wenn viel mehr aufgebaut ist, bin noch nicht soweit.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von aeri0r »

Weiß nicht ob man gleich rufen kann "schlecht programmiert" wenns irgendwann anfängt zu ruckeln. Finde das Spiel schon verboten detailliert und schön - auf Ultra und bei einer wachsenden Stadt kann ich mir schon vorstellen dass das Game frisst. Was zumindest in der Closed Beta war: Egal wie die FPS waren, das Cursorverhalten beim bauen war davon nicht betroffen - und das ist mir das wichtigste. Oder eben die härtesten Fresser etwas runter stellen :)

Bei mir sinds jedenfalls 60fps+ in einer großen Stadt auf max. bei 2560x1440, was mich vermuten lässt dass das Spiel schneller die CPU stärker braucht als die Graka - auf Grund CroGerA´s Aussage, da wir die gleiche CPU haben aber meine Graka schwächer ist.

Ab davon: Ich freu mich auf den Release! Closed und Open Beta waren bisher ne Spaßgranate!
Warsu
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2013 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von Warsu »

Azurech hat geschrieben: 12.04.2019 20:24 Absolut unterirdische Performance... ich finde, das geht gar nicht.

Ich habe ne GTX 1080, 16 GB RAM und 4 x 4,4 GHz i7. Spiele auf 1440p.

Das ist das erste Game, was dieses System knackt. Ich komme selbst mit AA off und dem preset "High" nicht auf ein komplett flüssiges Spielerlebnis. Das kann ja nicht deren ernst sein...
Ich habe ein System, das deinem vermutlich ziemlich ähnlich ist und bei mir lief das Spiel in der closed beta super.
Ich werde heute Abend mal die open beta anschmeißen und vergleichen...

Edit:
i7-7700k @4,7
GTX 1080
16 GB RAM
1440p Auflösung @144hz
["hip","hip"]

DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von DEMDEM »

Für mich hat sich die Perfomance von der Closed Beta zur Open Beta ca. verdoppelt.

CPU: i7 9700K
GPU: RTX 2080
RAM: 32GB DDR4

Spiel ist auf der HDD installiert, sollte aber bis auf die Ladezeiten zum Spielbeginn keinen Unterschied machen.

Ich spiele das Spiel auf 2560x1440, alle Regler auf Maximal gestellt mit der Ausnahme der Kantenglättung, dort nur 4x (für mich ausreichend). Die FPS schwankt zwischen 50 und 70 - ohne VSync. Aktieviere ich VSync fällt die FPS um mindestens 20 Bilder. In der Closed Beta bin ich mit maximalen Einstellungen gerade mal auf 30 FPS gekommen, was ich sehr ernüchternd fand. Keine Ahnung, ob Bluebyte selbst was gemacht haben, oder einfach nur der Nvidia-Treiber es verbessert hat. Die Perfomance so lässt sich zumindest sehen.

Wie das Spiel aussieht, wenn man 6+ voll ausgebaute Insel hat, kann ich noch nicht sagen. Ich erwarte aber von solchen Spielen nicht, dass sie seblst dann noch flüssig laufen, solange die Maussteuerung aber einigermaßen flüssig bleibt, bin ich zufrieden soweit.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von HardBeat »

CroGerA hat geschrieben: 13.04.2019 10:41 Extra für dich nochmal nachgeguckt: 1920x1080, FPS schwanken von 50-70 je nachdem wie viel ich herumspringe und wie schnell ich die Kamera bewege. Beim normalen zocken kann man sagen konstante 60 FPS. Kann aber nicht sagen wie sich das im Laufe des Spiels entwickelt wenn viel mehr aufgebaut ist, bin noch nicht soweit.
Ja das doch mal ne Ansage, damit kann jetzt auch jeder was anfangen ;)

Wie gesagt am Anfang ist alles gut, siedel mal 5-6 Stunden, dann kommt der FPS Downfall, gerade noch mal geguckt. Beim bewegen der Kamera über ein Gebiet mit über 100 Häusern und zig Betrieben geht der auch mal auf 30 FPS runter, Auslastung der GPU schwankt wie gesagt auf unter 60%. Eigentlich schon ein Witz, keine Ahnung ob vielleicht sogar Nvidia Schuld ist, ich tippe aber eher auf die Engine denn bei den Vorgängern war das im Endgame nicht wirklich anders. Die meisten bemerken es nur nicht weil sie nicht auf die Auslastung der GPU schauen sondern denken das wäre normal weil halt viel los ist...

Ein Beispiel für das was falsch läuft:

Bild 1: GPU Auslastung 57%, FPS schwankend zwischen 31-33
Bild


Bild 2: GPU Auslastung 99%, FPS schwankend zwischen 58-59
Bild

Je mehr man auf dem Bildschirm sieht bzw. die Kamera raus zoomt je niedriger wird die GPU Auslastung. Würde diese bei 99% bleiben wären auf Bild 1 sicher locker 45-50 FPS mit der 2080 Ti drin.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von Jetiii »

Hab krass viele Stunden bisher in der Open Beta versenkt und das, obwohl man nur bis zur 3. Bevölkerungsstufe spielen kann. Was ein geiles Spiel (bisher) :D

Bei mir läufts sehr flüssig, auch im Postkartenmodus, auch bei mehreren vollgebauten Inseln, auf 1080p mit folgendem Setting:

i5 4460
8GB Ram
GTX 970
Samsung SSD EVO 850
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von BMTH93 »

Bin bis jetzt auch positiv angetan. Das Spiel an sich wirkt mMn, gut durchdacht. Weder zu komplex noch zu einfach. Dann die Detailbesessenheit der Entwickler. Für jemanden der sich für Geschichte und Aufbaustrategie interessiert, genau das richtige.

Das einzige was ich wirklich schlecht finde ist das Matchmaking. Teilweise musste ich über 10 Minuten warten damit ich einer Lobby beitreten konnte. Da steht zwar, "Partie gefunden", aber es passiert nichts und das immer wieder. Wenn man dann mal mit Randoms zockt braucht man nur warten bis einer leavt und schon gibt es einen DC. Jetzt könnte man sagen, dass der Spieler die Möglichkeit hat die MP-Partie fortzusetzen. Das Problem ist, dass dann die Besitzer der Inseln getauscht werden und so ein weiterspielen unmöglich ist.

Was die Performance betrifft gibt es auch noch Verbesserungspotenzial.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von dRaMaTiC »

Okay, habe nun die Kampagne durch und den Multiplayer anspielen können. Zeit verging wieder wie im Flug. Was kein schlechtes Zeichen ist. Im MP sind wir bis Handwerker und die Neue Welt gekommen.
Dieses Anno ist wirklich toll.

Mit 2205 konnte ich nichts anfangen, aber dieses hier macht wirklich Spass. Sei es der tolle Soundtrack, die tolle Grafik oder das Gameplay und deren Neuerungen. Soweit ist alles sehr stimmig.

Bin gespannt wie viel Tiefe das Hauptspiel bieten wird und wie das mit der Dampflokomotive funktioniert (wenn es diese denn gibt?).
Hoffe auch man wird Bürger noch auf die anderen Inseln bringen können (Fähren?) anstatt auf diesen nur für die Arbeitskräfte wie eine neue Stadt zu errichten.

Auch ist das Spiel ein RAM Fresser, mit der Zeit braucht es immer mehr. Nach 3Std. waren es laut Riva Turner / Msi Afterburner Systemweit bis zu 13 GB, Tendenz steigend. Auch stimmt wie hier bereits erwähnt an einigen Stellen die Performance nicht. Hoffe mal das die das noch beheben. Mehr Soundtracks könnte es in der Vollversion auch gern geben, waren InGame wohl nur 2-3 Lieder , die aber richtig Stimmung bringen.

Rückblickend auf den 4players Test von Anno 2205 das eine Wertung von 85% erhalten hat, kann dies hier nur besser abschneiden. Denke mal das Platin drin.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von HardBeat »

dRaMaTiC hat geschrieben: 14.04.2019 13:20Bin gespannt wie viel Tiefe das Hauptspiel bieten wird und wie das mit der Dampflokomotive funktioniert (wenn es diese denn gibt?).
Hoffe auch man wird Bürger noch auf die anderen Inseln bringen können (Fähren?) anstatt auf diesen nur für die Arbeitskräfte wie eine neue Stadt zu errichten.
Natürlich wird es die Loks geben, aber wie ich das bisher verstanden habe nur als automatische Ergänzung zu den Karren. Leider kein Personenverkehr und auch kein manuell ausgewählter Warentransport durch den Spieler wie bei den Schiffen. Und leider wohl auch nicht über eine Brücke von Insel zu Insel.

Von einem Arbeitertransport habe ich bisher nichts gelesen. Aber das Rohstoff sammeln auf den anderen Inseln funktioniert ja mit einfachen Bauern, bis auf Fisch, simple Kleidung und ne Kneipe wollen die ja nix ;)
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von huenni1987 »

HardBeat hat geschrieben: 14.04.2019 14:41 Von einem Arbeitertransport habe ich bisher nichts gelesen. Aber das Rohstoff sammeln auf den anderen Inseln funktioniert ja mit einfachen Bauern, bis auf Fisch, simple Kleidung und ne Kneipe wollen die ja nix ;)
Arbeitskrafttransport wird es geben aber glaub erst ab der vierten Stufe. Dann kann man bspw. überschüssige Arbeitskraft von einer Insel zu einer anderen übertagen. Ähnlich wie in 2205 das Übertragen von Strom zwischen den Karten.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 15.04.2019 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von SethSteiner »

Ich muss ja sagen, die Ego-Perspektive bei Anno 1800 ist ziemlich cool^^
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Offener Betatest gestartet

Beitrag von Dat Scharger »

Kann jemand sagen ob die KI wieder pfuscht? Mein letztes Anno war 1701 und dort waren die Kämpfe selbst gegen die einfachsten Gegner schlicht mühsam weil sie, meines Wissens nach, unendlich Geld hatten und in Windeseile neue Truppen und Flotten hochziehen konnten. Selber trieb man sich dagegen gerne ins Minus aufgrund Sold und Unterhaltskosten... :?
Antworten