rSchreck hat geschrieben: ↑12.04.2019 17:38
ContraIII im Easy-Mode ist übrigens (bzw. mMn) schwerer als Sekiro (ohne [Demon´s Bell])
Es gibt Items und Möglichkeiten, Stuns helfen temporär - und auch nur, solang man die nötigen Items wie Asche hat. Aber schieß mich tot, wie viel man davon für die Bosse und deren zig Versuche findet.
Videos anschauen ist so eine Sache. Klar können sie Inspiration sein, damit der Groschen über das System allgemein fällt und welche Tools effektiv sind. Videos schauen verfälscht einen Schwierigkeitsgrad allerdings auch. Darüber gibt es sogar wissenschaftliche Studien, dass wir Dinge in Videos sehen und uns selbst überschätzen es nachmachen zu können.
Auch mit den temporären Hilfen (hab in einem Video afair mitbekommen, Firecracker haben einen Cooldown, bis sie einen Boss erneut stunnen können) bleibt das grundsätzliche Kampfsystem mit all seinen "Schwierigkeiten" vorhanden. Contra 3 bietet Bomben, die alles auf dem Bildschirm töten, Bossen massiv Schaden zufügt. Und dennoch nennst du das Spiel schwer.
Und damit sind wir beim zitierten Satz: Exakt. Schwierigkeit ist subjektiv. Dir erscheint Contra 3 schwer. Obwohl es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade hat und damit das Spiel verwässen müsste...
Stell dir vor, dass Contra 3 kein Easy hat und dir das Spiel aber gefällt, nur kommst du nicht so richtig rein. So geht es Spielern mit derzeit Sekiro. Die Faszination ist vorhanden, der Schwierigkeitsgrad zu hoch. Optional kannst du Contra 3 auf Easy spielen und das Spiel selbst bleibt schwer - für dich. Andere, denen es zu leicht ist, spielen auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Ob deine Aussage mit Contra jetzt vollends ernst gemeint ist, oder nicht, ich hoffe mein Argument ist verständlich.