4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kann Denken
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2019 12:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von Kann Denken »

Also ich habe alle Teile gespielt und mein Ranking sieht wie folgt aus:

Uncharted The lost legacy: das Spiel hat eine beinah perfekte Balance, freilich ist es eher kurz geraten, aber ansonsten stimmt da alles!
Uncharted 4: Ganz knapp dahinter, weil es an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen wirkt. Am selben Platz reihe ich den dritten Teil, die WOW Momente waren für mich die besten.
Uncharted 2: ja, es kommt erst jetzt, es gibt einfach ein paar völlig unnötige Szenen, z. Bsp. der Endkampf im Zug, dieser Typ hält soviel aus, dass es für mich nicht stimmig ins Gesamtbild passt, ähnliches gibt es auch an anderen Stellen.
Uncharted 1: das kann man sich heute getrost sparen, wirklich. War vielleicht damals ein tolles Spiel, aber das ist in jeder Hinsicht so monoton und vom Gameplay her schwach... würde von mir heute maximal die Note 3- bekommen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von johndoe1904612 »

Kann den Hype der Serie bis heute nicht ganz nachvollziehen. UC2 hatte ich mir später mal für Kleingeld geholt, auch wegen der ganzen Lobhudelei und war einfach nur enttäuscht. Hab dann irgendwann beim 100 Moorhuhn-Schusswechsel abgebrochen.
Hoobs
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2011 12:01
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von Hoobs »

Ich bin schon seit vielen Jahren ein Jörg Luibl Fan - und dieses Video zeigt erneut warum! Danke Jörg! Durch Dich habe ich als Ü50 Videospieler das Gefühl ernst genommen zu werden. Deine Gedanken sind oft hintergründig und Du kannst komplexe Zusammenhänge wunderbar erklären. Du zeigst mit Deinem Team, dass man auch niveauvoll über unser Hobby berichten kann und dass Prozentwertungen halt nur eines von vielen Kriterien bei einer Spielbewertung ist. DANKE!

Tja... und Naughty Dog sind für mich spätestens mit Jak & Dexter die wichtigsten und besten Entwickler. Natürlich sind ihre Produkte nicht fehlerlos (so zB rege ich mich auch bei allen 4 Uncharted Teilen über diese sinnlosen Schätze auf die mich regelmäßig aus der Story reißen) - aber genau wie Du es im Video sagst: Naughty Dog ist für mich der Beweis, dass polierte Hollywood AAA Titel dennoch Seele haben können, dass man dort viel Liebe zum Detail findet und in den Spielen auch immer wieder gewagt wird auszubrechen aus bekannten Spielmechaniken. Das finde ich großartig und macht die Mädels & Jungs zum für mich besten Studio der Welt!
Mit herzlichen Grüßen aus Hamburg, Derek Hoobs
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von Uwe sue »

DerHoobs hat geschrieben: 10.04.2019 14:31 Ich bin schon seit vielen Jahren ein Jörg Luibl Fan - und dieses Video zeigt erneut warum! Danke Jörg! Durch Dich habe ich als Ü50 Videospieler das Gefühl ernst genommen zu werden. Deine Gedanken sind oft hintergründig und Du kannst komplexe Zusammenhänge wunderbar erklären. Du zeigst mit Deinem Team, dass man auch niveauvoll über unser Hobby berichten kann und dass Prozentwertungen halt nur eines von vielen Kriterien bei einer Spielbewertung ist. DANKE!

Tja... und Naughty Dog sind für mich spätestens mit Jak & Dexter die wichtigsten und besten Entwickler. Natürlich sind ihre Produkte nicht fehlerlos (so zB rege ich mich auch bei allen 4 Uncharted Teilen über diese sinnlosen Schätze auf die mich regelmäßig aus der Story reißen) - aber genau wie Du es im Video sagst: Naughty Dog ist für mich der Beweis, dass polierte Hollywood AAA Titel dennoch Seele haben können, dass man dort viel Liebe zum Detail findet und in den Spielen auch immer wieder gewagt wird auszubrechen aus bekannten Spielmechaniken. Das finde ich großartig und macht die Mädels & Jungs zum für mich besten Studio der Welt!
das übern hernn luibl musste mal gesagt werden - der einzige ernstzunehmende, nicht-geschmierte spieleredakteur aus dem deutschen land... und der ganze haufen von 4p natürlich auch noch. bin auch an die 40, gamer der ersten stunde und seit 20 jahren in rente - ich hab sie alle gespielt und meine meinug deckt sich IMMER zu 100% mit der vom herrn luibl. also entweder sind wir "gleich verblödet" oder einer davon hat wirklich ahnung. war früher mal das terrain der gamestar oder pc player. vorwiegend print-magazine gibts ja keine lesenswerte mehr. kann mir leider das abo wirklich nicht leisten, sonst wäre ich schon laaange dabei^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von Scorplian »

Uwe sue hat geschrieben: 10.04.2019 16:31 ... ich hab sie alle gespielt und meine meinug deckt sich IMMER zu 100% mit der vom herrn luibl. also entweder sind wir "gleich verblödet" oder einer davon hat wirklich ahnung. ...
Das hat weder etwas mit Blödheit noch mit Ahnung zu tun :Blauesauge:
Ihr beide habt einfach schlicht und einfach den selben Spiele-Geschmack bzw. legt Wert auf die selben Spielelemente.


Mein Geschmack ist echt das komplette Gegenteil. Wenn Jörg ein Spiel gut findet, ahne ich schon schlimmes. Findet er eines schlecht, werde ich neugierig. :lol:

Aber trotz dessen.
Der Herr macht dad gudd so 8)
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ich bin Naughty Dog dankbar für viele schöne Stunden. Nur dem Halbsatz "und hatte auch spielerisch einiges zu bieten" würde ich denn doch widersprechen. Die Games spielen sich wie von selbst, das ist Klettern wie auf Schienen, dabei halte ich mich nicht für einen besonderen Controller-Helden. Da muß man dann wirklich mal auf den höchsten Schwierigkeitsgrad stellen, um überhaupt gefordert zu werden.

Ich freue mich wie ein Schnitzel auf "TLoU 2" und erwarte da keine großen Gameplay-Innovationen, dafür aber eine dichte Atmosphäre, einen Augenschmaus und wie immer eine Präsentation, als säße da ein Spielberg an den Reglern und im Schnittraum.

Ich find's auch gut, daß jetzt mal Schluß ist mit Nathan Drake. Man sollte aufhören, wenn's am schönsten ist, und der vierte Teil ist eigentlich kaum noch sinnvoll zu toppen. Schön wäre denn mal was völlig Neues von diesem Studio.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von JunkieXXL »

Im Kontext der Zeit mag das stimmen, Jörg. Wenn man aber wie ich mit Uncharted 4 anfängt, danach zu The Last of Us übergeht und erst dann Uncharted 2 & 3 in Angriff nimmt, stellt sich einem die Qualität anders dar. Dann kommt es einem vor, als hätte Naughty Dog mit Teil 2 & 3 nur geübt, um dann mit TLoU und U4 ihre Meisterwerke vorzulegen.

PS: das erste Foto eines Schwarzen Lochs wurde soeben veröffentlicht. https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... nster.html
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Uncharted 2 war das beste, danach gings bergab. Uncharted 4 hat mich extrem gelangweilt.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von Swar »

Teil 2 ist immer noch mein Lieblingsteil, zusammen mit Teil 4 und Lost Legacy, wäre schön wenn in Zukunft weitere Teile folgen würden.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von johndoe1794441 »

Ich kenne Uncharted 1 bis 3 und den Ableger auf der Vita, und empfinde die Reihe als absurd überhypt.

Die Spielmechanik ist hoffnungslos minderwertig und in keiner Einzeldisziplin (Ballern, Klettern, Rätsel) konkurrenzfähig. Und was dem Spiel an Spielmechanik abgeht, soll offenbar mit einer filmähnlichen Präsentation kompensiert werden. Das mag für Naughty Dog als Studio irgendwo typisch sein, und auch wenn die nervtötend-endlosen Gegnerwellen mit jedem Serienteil weniger geworden sind, funktioniert der Ansatz einfach nicht, weil Spiele eben keine Filme sind, und deren Stilmittel kaum untereinander austauschbar sind.

Man wäre geneigt, Uncharted einem Casual-Spieler zu empfehlen, der eigentlich eher Filmchen gucken als spielen möchte, aber dafür sind dann die Ballereien zumindest in den ersten beiden Teilen viel zu nervtötend. Nicht schwierig oder anspruchsvoll, schlichtweg nervig.

Die 4P-Redaktion täte gut daran, sich gelegentlich mal auf den Umstand zurückzubesinnen, daß man Spieltester, und nicht Filmrezensent ist. Das würde helfen, Fehlkäufe durch Jubelrezensionen zu vermeiden.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von Hühnermensch »

Uncharted gelingt das seltene "Kunststück", auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad am meisten Spaß zu machen. Es ist einfach lächerlich absurd, wie viel Schaden man von den perfekt zielenden Gegnern frisst, wenn man auf höheren Härtegraden mal für zwei Sekunden aus der Deckung traut. Insofern gibt man drei Schüsse ab und verzieht sich dann wieder für zehn Sekunden hinter den nächsten Mauervorsprung, um wieder Lebensenergie aufzutanken. Auf "Leicht" ist man viel mehr im Spielfluss, auch wenn man dann natürlich alles anspruchslos niedermäht.

Und da sind wir auch schon bei dem besonderen Wort "anspruchslos". Uncharted ist immer gut inszeniert und hat eine halbwegs interessante Story. Spielerisch wird allerdings immer so wenig geboten, dass es leider durchaus rentabler ist, sich einfach Longplays anzuschauen. Man möge mich nicht falsch verstehen, nicht jedes Spiel muss ein komplexer Brockhaus sein, aber ein wenig mehr spielerisch Substanz soll doch bitte schon geboten werden. Und dazu gehört für mich nicht, dass man sich toll animiert mit der Peitsche über den Abgrund schwingen und dabei effektvoll ballern kann.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von CritsJumper »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 10.04.2019 17:19 Ich freue mich wie ein Schnitzel auf "TLoU 2" und erwarte da keine großen Gameplay-Innovationen, dafür aber eine dichte Atmosphäre, einen Augenschmaus und wie immer eine Präsentation, als säße da ein Spielberg an den Reglern und im Schnittraum.
Ja so geht es mir auch, TLoU2 wird mein Highlight im Videospielbereich, hoffentlich dieses Jahr. Naughty Dog ist eines der besonderen Studios. Dennoch könnte auch TLoU2 ein Flopp werden und dann war es halt TLoU.

Gameplay-Technisch fand ich die Spiele halt auch nicht so der Hit. Zumal sie sehr viel Film sind. Aber es ist halt auch kein RPG, mit vielen Seitenmissionen großer Welt oder ausgeklügelter Spielmechanik. Doch gerade das mag ich sehr.

Seit Unchartet 4, sind sowohl die Multiplayer-Teile toll als auch das Grafikwunder. Ich kenne eigentlich kein anders Spiel was mich über seinen Verlauf immer so stark überrascht und bis ins Detail ausgearbeitet ist.

ND liefert nicht nur eine gute Grafik, sondern dazwischen immer wieter tolle Momente und Erzählungen die zwar Linear sind, aber nicht so linear wirken. Das Liebe ich einfach. Weil die Mischung stimmt.

Edit: Eben noch mal RDR2 von Rockstar gestartet.. es ist schon beeindruckend wie gute oder sehr gute Grafik den Spieler abholen kann. Wenn auf deinem Gerät etwas läuft, was es eigentlich technich, aus sicht des Spielers, gar nicht geben kann hat das schon etwas ganz besonderes.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von Chwanzus Longus »

ich frag mich immer wieder, warum ich ueberhaupt nen neuen teil der serie kaufe, da spielt sich eines wie das andere. die gefechte sind nur nervig, das klettern meistens zu lang geraten, am meisten macht das landschaftbetrachten spass. die raetsel wirken aufgesetzt, dafuer stimmt die story jedes mal. ich mags als unterhaltung, sozusagen als “urlaubsparadiswandersimulator“ mit drake als kommentator.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Uncharted 2

Beitrag von qpadrat »

Ich hab bisher nur den ersten gespielt und den fand ich schon recht spaßig. Hab nach dem normal direkt auf sehr schwer durchgespielt, was ich sonst nicht mache. Mag es vllt auch, weil man nicht mit Ressourcen hantieren muss, sondern nach jedem Gegner neue Waffen bekommt.

Fange bald mit dem zweiten an und bin sehr gespannt, da die Steigerung ja recht groß sein soll.
Bild
Antworten