Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von AkaSuzaku »

Jori hat geschrieben: 10.04.2019 12:30 aha...wieder son game das kein Mensch kennt oder kennen will.
das ist doch ne reine circle jerk veranstaltung.
Das ist sie nicht. Der Preis wird vom Staat verliehen und die Dotierung ist - gemessen an den zumeist kleinen Studios - mehr als ordentlich. Außerdem kann man wirklich nur loben, wie breit das Tätigkeitsfeld der Jurymitglieder gestreut ist. (Medienwissenschaftler, Youtuber, Cosplayer, Marketingexperten, Politiker, Redakteure (Gaming und Tageszeitungen), Vereins-/Museumsvertreter, Community-Manager, Entwickler, USK-Vertreter, Sound-Designer, Synchronsprecher, etc.)

Jetzt kommt das "Aber": Leider gibt es eben keine wirklich nennenswerten deutschen Spiele, die einen solchen Preis rechtfertigen würden. Das ist aber sicher nicht die Schuld des Computerspielpreises.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Hühnermensch »

AkaSuzaku hat geschrieben: 10.04.2019 14:11
Das ist sie nicht. Der Preis wird vom Staat verliehen und die Dotierung ist - gemessen an den zumeist kleinen Studios - mehr als ordentlich. Außerdem kann man wirklich nur lobend hervorheben, wie breit das Tätigkeitsfeld der Jurymitglieder gestreut ist. (Medienwissenschaftler, Youtuber, Cosplayer, Marketingexperten, Politiker, Redakteure (Gaming und Tageszeitungen), Vereins-/Museumsvertreter, Community-Manager, Entwickler, USK-Vertreter, Sound-Designer, Synchronsprecher, etc.)

Jetzt kommt das "Aber": Leider gibt es eben keine wirklich nennenswerten deutschen Spiele, die einen solchen Preis rechtfertigen würden. Das ist aber sicher nicht die Schuld des Computerspielpreises.
Ja, der Preis ist schon recht nett, aber eben leider auch Symbolpolitik. 100k für ein mittelprächtiges Adventure, das international keine Rolle spiel, ist das beste deutsche Spiel 2019? Wie irrelevant die öffentliche Wahrnehmung des Titels sieht man ja schon alleine daran, dass alle Medien nur über Dorothees beschissen gewähltes Outfit berichten.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15812
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von LeKwas »

Nelphi hat geschrieben: 10.04.2019 13:53Ja, ist schon peinlich was Deutsche Spieleentwickler so zu bieten haben. Und das bei einem Milliarden schwerem Markt, was wohl daran liegt, dass Videospiele traditionel mehr als stiefmütterlich behandelt werden...in Deutschland!
Ich denke, dass das noch einen anderen Grund hat. Deutschland als Volkswirtschaft war über viele Jahre groß genug, dass es für die meisten hiesigen Entwickler völlig ausreichte, ausschließlich Nischenproduktionen rein für den deutschen Markt herzustellen (z.B. im Bereich der Berufssimulationen) und den internationalen Konkurrenzkampf zu meiden. Aus dem Segen von einst scheint dann wohl ein Fluch geworden zu sein, sodass wir heutzutage kaum international renommierte Entwickler oder Entwicklungen mehr haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.04.2019 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Sir Richfield »

AkaSuzaku hat geschrieben: 10.04.2019 14:11Das ist sie nicht. Der Preis wird vom Staat verliehen und die Dotierung ist - gemessen an den zumeist kleinen Studios - mehr als ordentlich.
Der Zyniker in mir versucht gerade einen Bogen zu bekommen, dass Deutsche Kunden damit Trüberbrook DREIMAL bezahlt haben:
- Kaufpreis
- Querfinanzierung des Entwicklers mit ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
- Preis aus Steuermitteln

:)

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von traceon »

Skabus hat geschrieben: 10.04.2019 13:29
traceon hat geschrieben: 10.04.2019 13:22 Immerhin muss ich dieses Jahr nicht wieder in die Gesichter von Dobrindt (16/17) oder Söder (18) auf den Siegerbildern blicken...
Dafür ist der Diesel-Scheuer aber drauf. Ob das soviel besser ist? :?

MfG Ska
Musstest Du mir das Bild auch für dieses Jahr vermiesen? Mein Unterbewusstsein hat Scheuer wohl ausgeblendet...
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von James Dean »

Es ist halt so zum Kotzen, dass keine größeren Titel berücksichtigt werden, unabhängig von deren Erfolg. Pizza Connection 3, die Hanse? Beides Games von 2018. Out of the Park Baseball? Eine der erfolgreichsten - wenn nicht sogar DIE erfolgreichste - Baseballmanagementsimulation auf diesem Planeten - wird in Hamburg entwickelt. Was ist mit Railway Empire?

Und da draußen gibt's mit Sicherheit noch mehr größere Spiele oder kleinere Indietitel, die mehr drauf haben als das, was da nominiert worden ist.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von traceon »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.04.2019 14:51
AkaSuzaku hat geschrieben: 10.04.2019 14:11Das ist sie nicht. Der Preis wird vom Staat verliehen und die Dotierung ist - gemessen an den zumeist kleinen Studios - mehr als ordentlich.
Der Zyniker in mir versucht gerade einen Bogen zu bekommen, dass Deutsche Kunden damit Trüberbrook DREIMAL bezahlt haben:
- Kaufpreis
- Querfinanzierung des Entwicklers mit ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
- Preis aus Steuermitteln

:)
Deswegen: Kaufen, sonst hast Du die anderen Posten umsonst gelatzt. ;)
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Minando »

Es heisst ja, die Deutschen fänden immer ein Haar in der Suppe.
In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Skabus »

traceon hat geschrieben: 10.04.2019 14:52 Musstest Du mir das Bild auch für dieses Jahr vermiesen? Mein Unterbewusstsein hat Scheuer wohl ausgeblendet...
Sorry, ich dachte der Mann war nicht zu übersehen :(

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Sir Richfield »

Minando hat geschrieben: 10.04.2019 15:00 Es heisst ja, die Deutschen fänden immer ein Haar in der Suppe.
In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch.
Heute lernte ich: Auf die im internationalen Vergleich komplett desolate Lage der Spieleentwicklungsbranche Deutschlands hinzuweisen = Ein Haar in der Suppe finden.

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von AkaSuzaku »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.04.2019 14:51
AkaSuzaku hat geschrieben: 10.04.2019 14:11Das ist sie nicht. Der Preis wird vom Staat verliehen und die Dotierung ist - gemessen an den zumeist kleinen Studios - mehr als ordentlich.
Der Zyniker in mir versucht gerade einen Bogen zu bekommen, dass Deutsche Kunden damit Trüberbrook DREIMAL bezahlt haben:
- Kaufpreis
- Querfinanzierung des Entwicklers mit ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
- Preis aus Steuermitteln

:)
Viele vermutlich sogar vierfach, nämlich wenn sie weniger als 25 Euro beim Kickstarter-Projekt gezahlt haben.

Wenn man das nächste Mal noch einen fünften Weg findet, dann wird das bestimmt auch was mit dem Gameplay. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Eisenherz »

Einfach nur in jeder Hinsicht ein Trauerspiel.

Und ob Böhmermanns Firma wirklich so dringend diese 260.000€ Preisgeld benötigt, sei dahingestellt. Bezahlt wurde der Crap ja schließlich schon mit der GEZ, und jetzt bekommt die selbe Firma erneut Steuermittel in Form des Preisgelds? Danke, aber da hätte ich aus Prinzip ein anderen Game bevorzugt, dessen Entwickler keine GEZ-Parasiten sind und es wirklich nötig hätten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Todesglubsch »

James Dean hat geschrieben: 10.04.2019 14:53 Es ist halt so zum Kotzen, dass keine größeren Titel berücksichtigt werden, unabhängig von deren Erfolg. Pizza Connection 3, die Hanse? Beides Games von 2018. Out of the Park Baseball? Eine der erfolgreichsten - wenn nicht sogar DIE erfolgreichste - Baseballmanagementsimulation auf diesem Planeten - wird in Hamburg entwickelt. Was ist mit Railway Empire?
Pizza Connection 3 - "größtenteils negativ" auf Steam, 55% Meta (Gamestar hat die beste Wertung abgegeben)
Die Hanse - "größtenteils negativ" auf Steam, keine Wertungen im Meta
Out of the Park - Hat keine USK-Bewertung und ist nicht deutsch, darf also garnicht nominiert werden.
Railway Empire - "größtenteils positiv", 74% Meta auf PC, 79% auf Konsole ... mh... vielleicht nicht eyecatchy genug? Oder es wurde bereits letztes Jahr eingereicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von C64Delta »

Was ich mich frage: Sind die Preisgelder höher, als der durch Verkäufe erwirtschaftete Gewinn?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Trüberbrook gewinnt Hauptpreis und Inszenierung

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2019 11:19 Tja. Ausgeglichen auf Steam. 68% im Metascore. Aber "bestes deutsches Spiel". Sieht halt schön aus, ne?
Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2019 11:19 Tja. Ausgeglichen auf Steam. 68% im Metascore. Aber "bestes deutsches Spiel". Sieht halt schön aus, ne?
Ich hoffe nicht deswegen, weil Jan Böhmermann und Nora Tschirner da synchronisieren. Mein erster Gedanke war, dass es nur deswegen Pluspunkte bekommen hat. :roll:

Ich fand das Spiel auch erst interessant. Aber als ich gelesen habe, dass das Spiel verbuggt ist und sowas, kann ich gerne drauf verzichten. Mag ja solche Spiele. Aber so...nein Danke!
Antworten