PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Magazin Siliconera.com ist auf ein US-Patent gestoßen, welches die VR-Nutzung für Brillenträger erleichtern könnte. Der Eintrag erläutert ein System, welches die Augenbewegungen direkt mit Sensoren im Brillen-Rahmen erfasst. Damit auch die die Position der Brille unterm VR-Headset richtig erfasst wird, ist eine Kamera in das VR-Headset eingebaut.Beide Informationen zusammen könnten den Fokus d...

Hier geht es zur News PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von Halueth »

Öhm wie jetzt? Also Sensoren in meiner Brille sollen meine Augen tracken und die Sensoren in der VR-Brille sollen registrieren, ob ich ne Brille auf hab, oder nicht und wenn nicht, dann eben normales Augen-Tracking übernehmen?

Wie soll das funktionieren? Woher sollen die Sensoren in meiner normalen Brille kommen? Ich werd mir dafür sicherlich keine neue, vermutlich überteuerte Brille kaufen. Zum Glück bin ich eh nur marginal Kurzsichtig, da brauch ich meine Brille nicht beim VR-Zocken.

Aber vermutlich isses wie bei vielen Patenten, dass die nicht wirklich sinnvoll genutzt werden, hauptsache man hat sie aber erstmal sichern lassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von Mafuba »

Hier stand mist
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.04.2019 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
...
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von johndoe1238056 »

Sony produziert "gewöhnliche Brillen"?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von Mafuba »

Akabei hat geschrieben: 08.04.2019 14:56 Sony produziert "gewöhnliche Brillen"?
Habe die news falsch verstanden :(
...
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von 4P|Jan »

Halueth hat geschrieben: 08.04.2019 13:41Wie soll das funktionieren? Woher sollen die Sensoren in meiner normalen Brille kommen? Ich werd mir dafür sicherlich keine neue, vermutlich überteuerte Brille kaufen.
Yep, das wäre natürlich nötig. Eine neue Brille mit Sensoren im Rahmen, die man z.B. bei Optikern mit Sony-Kooperation bekäme.
Öhm wie jetzt? Also Sensoren in meiner Brille sollen meine Augen tracken und die Sensoren in der VR-Brille sollen registrieren, ob ich ne Brille auf hab, oder nicht und wenn nicht, dann eben normales Augen-Tracking übernehmen?
Genau. Außerdem registriert die Kamera im VR-Headset die Position und Ausrichtung der Brillengläser darunter, damit ihre Brechung/Verzerrung perspektivisch korrekt einberechnet wird.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von Liesel Weppen »

Also wenn ich mir ernsthaft VR zulegen wollen würde, würde ich erwarten, dass ich entsprechende Optikeinsätze für die VR-Brille kriegen kann. Die haben ja eh schon eine Optik drin, und die ist doch eh wechselbar, also warum da nicht passende für die jeweilige Fehlsichtigkeit machen (können lassen), dann brauche ich unter der VR-Brille keine normale Brille mehr, was meiner Erfahrung nach eh besser wäre, weil Brille unter "Brille" (egal ob VR-Headset, Ski-Brille, Motorradhelm, etc) ist eh kacke.

Klar, die Optiken müsste man dann wohl auch bei einem Optiker auf die eigene Fehlsichtigkeit angepasst machen lassen und das würde auch was kosten, aber dann wäre es immerhin gleich "richtig" gelöst.

Ich werde mir garantiert nicht meine tägliche genutzte Brille mit Sensoren ausstatten lassen, die dann nur benötigt werden, wenn ich das passende VR-Headset drüber habe (geschweige denn was die Sensoren, die ich als Brillenträger dann ja jeden Tag den ganzen Tag tragen würde, sonst noch alles so erfassen könnten).
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von Easy Lee »

Um ehrlich zu sein ist meine Sehschwäche mein größtes Hemmnis VR zu nutzen. Ich glaube das ist großer Stress für die Augen und selbst wenn die Integration von Sehhilfen besser gelöst wird, bleibt die Sorge vor dem Verchleiß der Sehkraft bei so nah an den Augen klebenden Screens.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von Halueth »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.04.2019 16:27 Also wenn ich mir ernsthaft VR zulegen wollen würde, würde ich erwarten, dass ich entsprechende Optikeinsätze für die VR-Brille kriegen kann. Die haben ja eh schon eine Optik drin, und die ist doch eh wechselbar, also warum da nicht passende für die jeweilige Fehlsichtigkeit machen (können lassen), dann brauche ich unter der VR-Brille keine normale Brille mehr, was meiner Erfahrung nach eh besser wäre, weil Brille unter "Brille" (egal ob VR-Headset, Ski-Brille, Motorradhelm, etc) ist eh kacke.

Klar, die Optiken müsste man dann wohl auch bei einem Optiker auf die eigene Fehlsichtigkeit angepasst machen lassen und das würde auch was kosten, aber dann wäre es immerhin gleich "richtig" gelöst.

Ich werde mir garantiert nicht meine tägliche genutzte Brille mit Sensoren ausstatten lassen, die dann nur benötigt werden, wenn ich das passende VR-Headset drüber habe (geschweige denn was die Sensoren, die ich als Brillenträger dann ja jeden Tag den ganzen Tag tragen würde, sonst noch alles so erfassen könnten).
Also ich kann nur für mich sprechen, aber zumindest bei meiner PSVR hab ich mit meiner Brille drunter keine Probleme, was den Tragecomfort angeht. Ich spiel natürlich dennoch lieber ohne Brille, da ich die ja nur für die Ferne benötige.

Ich wage zu bezweifeln, dass sich beide Varianten auch nur ansatzweise durchsetzen würden. Ob ich nun extra Brillengläser bei meinem Optiker für mein Sensorengestell von Sony machen lasse, oder spezielle Optikeinsätze direkt für das HMD kommt für mich aufs Selbe hinaus und wäre mir viel zu teuer und unpraktikabel.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von traceon »

Serious Lee hat geschrieben: 08.04.2019 18:07 Um ehrlich zu sein ist meine Sehschwäche mein größtes Hemmnis VR zu nutzen. Ich glaube das ist großer Stress für die Augen und selbst wenn die Integration von Sehhilfen besser gelöst wird, bleibt die Sorge vor dem Verchleiß der Sehkraft bei so nah an den Augen klebenden Screens.
Über Sehkraftverschleiß musst Du Dir (zumindest, was die Augenoptik, also die Linse samt Stellapparat, angeht - putative Schädigung durch Blaulicht mal außen vor) keine Gedanken machen. Wie beim Gebrauch einer Lupe können Deine Augen problemlos auf den Screen in kurzer Distanz akkommodieren. Das Auge akkommodiert hier wie bei Sicht in die Ferne.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von Liesel Weppen »

Halueth hat geschrieben: 09.04.2019 07:38 Ich wage zu bezweifeln, dass sich beide Varianten auch nur ansatzweise durchsetzen würden.
Kann ja dann immernoch jeder machen wie er will. Wenn dich die Brille untendrunter nicht stört, brauchst du dir ja auch keine korrigierenden Optiken für die VR-Brille kaufen.
Halueth hat geschrieben: 09.04.2019 07:38 Ob ich nun extra Brillengläser bei meinem Optiker für mein Sensorengestell von Sony machen lasse, oder spezielle Optikeinsätze direkt für das HMD kommt für mich aufs Selbe hinaus und wäre mir viel zu teuer und unpraktikabel.
Der für mich entscheidende Unterschied dabei ist, dass ich einen Alltagsgegenstand für eine Nischenanwendung dauerhaft modifiziere und bei der Anwendung dann immernoch den Nachteil (egal wie störend man den nun empfindet oder nicht) habe, unter der VR-Brille noch eine Brille tragen zu müssen.
Also bevor ich meine Alltagsbrille für 600€ mit Sensoren ausstatten lasse(n muss), nur damit ich meine VR-Brille vollwertig benutzen kann, lass ich mir lieber für 1000€ korrigierende Optiken direkt für die VR-Brille anfertigen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Augen-Tracking für gewöhnliche Brillen

Beitrag von Easy Lee »

traceon hat geschrieben: 09.04.2019 10:21
Serious Lee hat geschrieben: 08.04.2019 18:07 Um ehrlich zu sein ist meine Sehschwäche mein größtes Hemmnis VR zu nutzen. Ich glaube das ist großer Stress für die Augen und selbst wenn die Integration von Sehhilfen besser gelöst wird, bleibt die Sorge vor dem Verchleiß der Sehkraft bei so nah an den Augen klebenden Screens.
Über Sehkraftverschleiß musst Du Dir (zumindest, was die Augenoptik, also die Linse samt Stellapparat, angeht - putative Schädigung durch Blaulicht mal außen vor) keine Gedanken machen. Wie beim Gebrauch einer Lupe können Deine Augen problemlos auf den Screen in kurzer Distanz akkommodieren. Das Auge akkommodiert hier wie bei Sicht in die Ferne.
Klingt als wüsstest du wovon du sprichst. Danke für die Erläuterung. Mal schauen. Ich hab' die PSVR ja hier, aber schleiche drumherum wie Eva um den verbotenen Apfel im Paradies :mrgreen: Mir fehlt auch ne passende Brille im Moment. Kriegen die irgendwie nicht richtig eingestellt.
Antworten