Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von IEP »

Ich persönlich würde sagen, ein zusätzlicher, niedrigerer Schwierigkeitsgrad hätte geschadet. Ich hätte den nämlich eventuell gewählt, nachdem ich eine Stunde lang an einen Miniboss verzockt hatte. Aber dann wäre ich ja nicht besser geworden. Das Gefühl es dann geschafft zu haben ist einfach zu gut. Und ich weiß genau, dass ich bei der Option es runterzudrehen, das auch gemacht hätte.

Dann wüsste ich nicht mal, was ich für Hochgefühle verpasse.

Da denke ich eher, wem es zu müßig oder zu schwer ist, sollte sich halt nach was anderem umsehen. Das Spiel ist genau das, als was es verkauft wird.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Stalkingwolf hat geschrieben: 27.03.2019 08:47
sabienchen hat geschrieben: 27.03.2019 08:32 Ich hab was dagegen.
Denn es frisst Entwicklerressourcen, die dann an anderer Stelle fehlen.
Sie haben auch einen Modus eingebaut der schwerer ist, dazu gibt es NG.
Ob das dann den Braten fett gemacht hätte.
Letztendlich wird das eh mit Modifikatoren gemacht. Oder meinst die packen jeden Gegner einzeln an?

btw. nur das man mich nicht falsch versteht. Ich empfinde das Spiel nicht als zu schwer. Ich kritisiere eher die sehr eindimensionale Charakterentwicklung. Aber dieser Pseudo Elitismus welchen man eigentlich eher im MP Bereich z.b MMOs findet nervt mich tierisch.
Der Herr sprach in einem anderen Thread diesbezüglich u. a. von freiem Speichern etc.
NG+ ist bei Souls meines Wissens nach nur Enemy DMG + HP increase und eine "Belohnung" für den Spieler sich nochmal an den Anfangsbossen zu rächen, und von den späteren [u.. U.] vermöbelt zu werden. Das Hochschrauben dieser Werte ist nicht so dramatisch. ^^

Wenn ein easy Mode nur diese beiden Werte ändert, wäre bis auf Testen erstmal nicht soviel Aufwand nötig.
Allerdings müsste man wohl noch mehr ändern um es leichter zu machen.

In Sekiro bspw. das Konterfenster größer gestalten, die Enemy Poisture niedriger usw.
Was das dann für Konsequenzen auf das Kampfsystem hat kann ich nicht direkt beurteilen.
Möglich, dass es aber nicht mehr wirklich funktioniert.
Gegner denen man HP abziehen muss bevor man die Poisture runter bekommt, müssen nicht erst "geschwächt" werden.
usw.
Oder nehmen wir den "Oger".. meinst du wenn der nur 70% Damage und 70% HP hätte wäre er einfacher?
Er würde dich weiterhin mit seiner 2. Attacke killen, und du müsstest dich ebenso nach jedem Schaden immer heilen.
Ich sehe da kaum eine Vereinfachung.. v.a. in Hinblick darauf, dass der Spieler bisher noch nicht an das Kampfsystem gewöhnt wurde, da die Standardmobs zu einfach waren.
Das hat schon immer einen gewissen Rattenschwanz alles.
Dein Ziel ist es dann ja nicht "nur" einen easy mode zu haben, der soll ja auch Spaß machen. ^^

Und ansonsten stimm ich meinem Vorposter zu, dass es auch für den Spieler von Nachteil sein kann, sich zwischen verschiedenen Modi entscheiden zu müssen, bzw. an irgendeinem Punkt im Spiel sich verführen zu lassen zu wechseln.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

4P|IEP hat geschrieben: 27.03.2019 08:55 Ich persönlich würde sagen, ein zusätzlicher, niedrigerer Schwierigkeitsgrad hätte geschadet. Ich hätte den nämlich eventuell gewählt, nachdem ich eine Stunde lang an einen Miniboss verzockt hatte. Aber dann wäre ich ja nicht besser geworden. Das Gefühl es dann geschafft zu haben ist einfach zu gut. Und ich weiß genau, dass ich bei der Option es runterzudrehen, das auch gemacht hätte.

Dann wüsste ich nicht mal, was ich für Hochgefühle verpasse.

Da denke ich eher, wem es zu müßig oder zu schwer ist, sollte sich halt nach was anderem umsehen. Das Spiel ist genau das, als was es verkauft wird.
Genau deshalb gibt es das bei den Games auch nicht, weil sonstwieviele erstmal easy durchjockeln würden und man dadurch das Kompletterlebnis aufweicht. Ist alles gut so wie es ist. Wenn man weniger Zeit hat ists halt ein Wochenendtitel oder man muss knallhart gesagt passen. nicht jedes Game muss immer für jeden sein.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Dennisdinho »

Hab gestern für ca. 2,5 Stunden reingeschnuppert. Bin bestimmt schon ca. 20 mal gestorben und den ersten Boss habe ich noch nicht einmal gesehen, dafür aber 3 Minibosse gelegt, inkl. den Miniboss aus dem Tutorial. :mrgreen:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

4P|IEP hat geschrieben: 27.03.2019 08:55 Da denke ich eher, wem es zu müßig oder zu schwer ist, sollte sich halt nach was anderem umsehen.
Dann zähl doch bitte die Alternativen auf.
Ich spiele FS-Games quasi nur wegen der Exploration der toll designten Welten.
Die Bosse sind für mich nur nettes Beiwerk.

Ich finde daher Deine Aussage sehr kurz gedacht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Leon-x »

4P|IEP hat geschrieben: 27.03.2019 08:55
Da denke ich eher, wem es zu müßig oder zu schwer ist, sollte sich halt nach was anderem umsehen. Das Spiel ist genau das, als was es verkauft wird.
Ist aber auch kein 7-8,-€ Kinofilm wo man nach 2 Stunden feststellt dass es nichts für einen war. Hier reden wir von einem Vollpreisgame von 50-60,-€. Am PC kannst nach 2 Stunden auch nichts mehr zurückgeben. Retail auf Konsole musst wieder verkaufen. Demo würde zumindest den Leuten einen Eindruck vermitteln ob sie damit klarkommen und sich reinfuchsen können. Denn zu vile Personen fragen im Netz selbst nach den Test ob es was für sie ist. Sowas merkst aber grundlegend erst hinterher wenn man sich dann wo die Zähne ausbeißt.

Ein Assassins Creed in Japansetting gibt es halt momentan nicht. War nur nach Black Flag die Hoffnung da. Welt und Setting gibt es noch nicht so häufig auf aktueller Hardware. Ghost of Tsushima dauert noch etwas.

Ich bin schon im letzten Drittel des Spiel und es ist daher nicht wegen mir. Trotzdem kann ich erkennen dass es halt Leuten Probleme breiten kann und die eher abbrechen als zum 17x gegen einen Boss anzutreten. Anstatt die Möglichkeit zu haben die eh schon reingesteckte Zeit dann auch in das Ende des Games zu stecken eher unbefriedigend zurücklässt und dann halt andere Spiele zockt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von IEP »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.03.2019 09:30
4P|IEP hat geschrieben: 27.03.2019 08:55 Da denke ich eher, wem es zu müßig oder zu schwer ist, sollte sich halt nach was anderem umsehen.
Dann zähl doch bitte die Alternativen auf.
Ich spiele FS-Games quasi nur wegen der Exploration der toll designten Welten.
Die Bosse sind für mich nur nettes Beiwerk.

Ich finde daher Deine Aussage sehr kurz gedacht.
Vielleicht Skyrim oder The Witcher 3? Das Hauptaugenmerk der From Software-Spiele liegt auf dem Gameplay, und wenn dir das nicht passt, lohnt es sich doch nicht wirklich, es zu spielen, oder?

Es gibt Spiele, die legen mehr Wert auf Exploration, ohne einem bockschwere Gegner in den Weg zu stellen.

Ich finde die Aussage nicht nachvollziehbar. Als ob ich in einem Bullethell-Spiel bemängeln würde, dass dort zu viele Kugeln rumfliegen und ich doch gerne einfach nur die schönen Hintergründe angucken wöllte.

@Leon-x:

Ich denke eine Demo würde wirklich helfen, ja. Aber im Vorfeld informieren würde vielen auch einiges an Ärger ersparen. Wie gesagt, das Spiel ist genau das, als was es beworben und überall beschrieben wurde.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 27.03.2019 09:42
4P|IEP hat geschrieben: 27.03.2019 08:55
Da denke ich eher, wem es zu müßig oder zu schwer ist, sollte sich halt nach was anderem umsehen. Das Spiel ist genau das, als was es verkauft wird.
Ist aber auch kein 7-8,-€ Kinofilm wo man nach 2 Stunden feststellt dass es nichts für einen war. Hier reden wir von einem Vollpreisgame von 50-60,-€.
...Also um nicht mitzubekommen, dass SoulsSpiele bzw. Sekiro nicht zu den leichtesten gehören... muss man sich echt anstrengen..
Selbst ein "Otto-Normalo" der nur sein FIFA spielt wird vor nem Kauf wohl zumindest iwas über das Spiel erfahren wollen.. und sei s nur den Verkäufer zu fragen.
Da bist du .. gelinde gesagt, dann selber Schuld.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.03.2019 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Leon-x hat geschrieben: 27.03.2019 08:49 […]
Es wurde doch oft gesagt dass man halt einfach 1-2 Treffer mehr einsteckt für Gamer die halt nicht ewig ein Angriffsmuster oder Timing proben können. Einfach nur eine höhere Chance es zu meistern ohne das ganze Game in der Mechanik zu verändern.
[…]
Ach Leute... spielt doch einfach mal ein bissi weiter.

Ja, die Anfangshürde IST hoch. Aber das ist der Preis den man zahlen muss, weil die Designer sich tatsächlich was dabei gedacht haben. Nachdem man die Burg betreten hat, kann man sich soweit durch-cheesen (mit dem Stealth und den Tools und Geld), dass man NullKommaNix (~5 Std. inkl. Exploration) seine 3 Gebetsperlen voll hat.

Ihr regt mich auf. Ein Protest muss her. :lol: Ich geh jetzt die Glocke läuten :P
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

rSchreck hat geschrieben: 27.03.2019 09:48 Nachdem man die Burg betreten hat, kann man sich soweit durch-cheesen (mit dem Stealth und den Tools und Geld), dass man NullKommaNix (~5 Std.) seine 3 Gebetsperlen voll hat.
Ich spiels auf englisch.. die Gebetsperlen sind für die HealthUpgrades.. richtig?
Brauchts da nicht 4 für die Kette..
3 Ketten nach 5Stunden kommt mir jedoch sehr kurz vor. Evtl. bin ich aber auch nur sehr sehr langsam... ^^
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 27.03.2019 09:51 […]
Schon richtig. Ich meinte, nachdem man die Burg betreten hat. Die erste Kette kriegt man ja bereits vor dem Bullen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Leon-x »

rSchreck hat geschrieben: 27.03.2019 09:48
Ach Leute... spielt doch einfach mal ein bissi weiter.
Wie weit muss ich denn noch spielen wenn ich schon im letzten Drittel bin?

sabienchen hat geschrieben: 27.03.2019 09:46
...Also um nicht mitzubekommen, dass SoulsSpiele bzw. Sekiro nicht zu den leichtesten gehören... muss man sich echt anstrengen..
….
Da bist du .. gelinde gesagt, dann selber Schuld.
Es gibt sogar Souls Spieler die hier Probleme bekommen. Weil es eben kaum Möglichkeiten gibt sich höher zu leveln. Ein Test allein kann dir das Timinggefühl zum Parieren auch nicht ganz vermitteln.
Meisten haben das Game schon gekauft wo erst Tage später der 4p Test hier erschien.
Selbst wenn man andere nimmt kann man nie genau sagen ob es nicht nach 4-12 Stunden paar Stellen gibt die dich zur Weißglut bringen. Nicht Jeder hat dann Bock seine Lebenszeit weiter in Training zu verschwenden wo man danach auch kein Kampfsportexperte ist was einem was für das echte Leben bringt. Jeder schätzt Zeit und Erfolg anders wert. Genau deswegen wäre ich für eine geringfügig leichtere Option.

Allein weil das Game auch auf Konsolen alles andere als technisch perfekt ist. Schuld für den Hauch einer Sekunde zu scheitern muss nicht unbedingt dann vor dem Eingabegerät sitzen. Genau da widerspricht sich Technik und Skill-Gameplay von Sekiro. Zockt ja schließlich nicht Jeder am PC.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

4P|IEP hat geschrieben: 27.03.2019 09:44
Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.03.2019 09:30
4P|IEP hat geschrieben: 27.03.2019 08:55 Da denke ich eher, wem es zu müßig oder zu schwer ist, sollte sich halt nach was anderem umsehen.
Dann zähl doch bitte die Alternativen auf.
Ich spiele FS-Games quasi nur wegen der Exploration der toll designten Welten.
Die Bosse sind für mich nur nettes Beiwerk.

Ich finde daher Deine Aussage sehr kurz gedacht.
Vielleicht Skyrim oder The Witcher 3? Das Hauptaugenmerk der From Software-Spiele liegt auf dem Gameplay, und wenn dir das nicht passt, lohnt es sich doch nicht wirklich, es zu spielen, oder?

Es gibt Spiele, die legen mehr Wert auf Exploration, ohne einem bockschwere Gegner in den Weg zu stellen.

Ich finde die Aussage nicht nachvollziehbar. Als ob ich in einem Bullethell-Spiel bemängeln würde, dass dort zu viele Kugeln rumfliegen und ich doch gerne einfach nur die schönen Hintergründe angucken wöllte.
Dein Vergleich ist komplett falsch.
Ich bemängele nicht das Gameplay, also weder normale Gegner, fehlen einer Map, Fallen usw. Ich sage lediglich, dass ich auf Bosse verzichten könnte.
Und nein, ich kenne kein Spiel, was solch eine mysteriöse, toll designte Welt bietet, wie es bei FS der Fall ist.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

sabienchen hat geschrieben: 27.03.2019 09:51 Ich spiels auf englisch.. die Gebetsperlen sind für die HealthUpgrades.. richtig?
Health und Balance.
sabienchen hat geschrieben: 27.03.2019 09:51 Brauchts da nicht 4 für die Kette..
Jep.
sabienchen hat geschrieben: 27.03.2019 09:51 3 Ketten nach 5 Stunden kommt mir jedoch sehr kurz vor. Evtl. bin ich aber auch nur sehr sehr langsam... ^^
Dann hast du schon ca. 10 Mini Bosse gelegt und ca. 2 Perlen gefunden schätze ich, was recht zügig ist.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

rSchreck hat geschrieben: 27.03.2019 09:48 Ihr regt mich auf.
Aber nur, weil Du so schlecht bist. :P
Antworten