EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von SSBPummeluff »

Es gab ja genug Demos, nur nicht genug außerhalb Deutschlands. Und die scheinen schon etwas bewirkt zu haben, nur die CDU wollte ihr Ding ja durchziehen.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von Zinssm »

MrLetiso hat geschrieben: 26.03.2019 15:48
Zinssm hat geschrieben: 26.03.2019 15:45
SSBPummeluff hat geschrieben: 26.03.2019 15:41 Ich hab ne tolle Idee. Wir sollten alle gemeinsam aus der EU wegziehen. In ein Land ohne diesen ominösen Artikel. Hat jemand ne Idee?
Auf jeden Fall ein schönes Land :)
Grossbritannien wäre bald eine Option :lol:
Norwegen find ich schön.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
WayneofGames
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von WayneofGames »

Kann da wirklich nur den Kopf schütteln. Ich blicke mit besorgter Miene in die Zukunft.
Ein weiterer Baustein zur verstaatlichung des Internets wurde gelegt, aber dieses mal war es ein ziemlich großer.
Es kommen noch einige EM's und WM's auf uns zu in denen dem Staat oder vielleicht auch Großkonzernen ein Stückchen mehr Mitspracherecht bei den Inhalten im Web gegeben werden kann.

Finde es auch traurig wie Kritiker diffamiert wurden und selbst die EU-Kommission Demonstranten als "Mob" gekennzeichnet hat.

Das war wieder feinste Arbeit für Lobbyisten. Wenn viel Geld fließt heißt es wohl nicht umsonst Scheindemokratie ;)
Wir haben nicht genügend Holz!
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von johndoe362946 »

Ich frage mich ja schon, wie das Internet bei Einsatz der Uploadfilter im Konkreten so ausschauen wird. Kommen dann auf verschiedensten Internetseiten jede Menge rote Verbotszeichen mit dem Schriftzug "Hier wurde Urheberrecht verletzt - Anzeige gegen den Seitenbetreiber ist raus und das Fallbeil schon geschärft, weil der Verlag will's so!" oder was dürfen wir da erwarten?

Schätze mal, von bald an gibt's als Avatare und Memes nur noch Open Content und Eigenkreation. Genießen wir die Zeit, die uns für Memes aus urheberrechtlich geschützten Werken noch bleibt. :?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von Doc Angelo »

Memes werden nicht unter dieser Reform leiden. Das war auch nie das Ziel der Urheber (heh) dieser Reform.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
tendenziell
Beiträge: 59
Registriert: 12.03.2018 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von tendenziell »

Ganz großes Fragezeichen ....Wo zur verdammten Hölle waren den die ganzen ParlamentsFlitzpiepen? Wo ich heute morgen-mittag bei Arte oder Phönix kurz reingeschaut habe waren höchstens 50 Leute anwesend. Bündeln die Stimmen, so das die garnicht erst auftauchen müssen? quasi Briefwahl? Ist ja praktisch, so bleibt natürlich mehr Zeit für die von Lobyisten bezahlten Essen und andere Goodis.
War mir wieder so klar das die das durchhauen.
aber jede bewegung erzeugt eine gegenbewegung .
wie wärs denn mit 4players und einer onion adresse. ok man müßte 4p anders nennen, weil sonst wissen die wer dahinter steckt aber im prinzip kann man ins Tor netzwerk gehen und fertig.(mir ist klar das es nicht so einfach wie geschrieben ist,steckt ja noch mehr dahinter werbeeinnahmen etc)
Für blogs aber durchaus eine Möglichkeit um irgendwelchen forderungen der wegelagerer aus dem weg zu gehen.

unsere parlamentarische finanz u. wahldiktatur wirds schon richten im besten sinne des bürgers
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von Doc Angelo »

tendenziell hat geschrieben: 26.03.2019 17:29 wie wärs denn mit 4players und einer onion adresse.
Tor ändert an der Situation nicht wirklich was. 4Players ist ein kommerzielles Angebot. Wie die Pakete vom deutschen Server zu deutschen Kunden kommen ist egal.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von mindfaQ »

Erwartungsgemäß trauriges Resultat, dass nur versucht überholte Status-Quo des Verlagswesens zu schützen.
Malvero hat geschrieben: 26.03.2019 17:21Schätze mal, von bald an gibt's als Avatare und Memes nur noch Open Content und Eigenkreation. Genießen wir die Zeit, die uns für Memes aus urheberrechtlich geschützten Werken noch bleibt. :?
VPN und dann Seiten verwenden, die hoffentlich in der EU gebannt sind und so nicht betroffen sind - man wird ja noch hoffen dürfen ^^.
DotA > all
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von Doc Angelo »

mindfaQ hat geschrieben: 26.03.2019 17:40 VPN und dann Seiten verwenden, die hoffentlich in der EU gebannt sind und so nicht betroffen sind - man wird ja noch hoffen dürfen ^^.
Als jemand der noch nie ein (fremdes) VPN benutzt hat: Woher weiß ich, das der VPN-Anbieter nicht noch viel fiesere Scheiße macht als die Dinge, denen ich entkommen möchte?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von Liesel Weppen »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.03.2019 17:28 Memes werden nicht unter dieser Reform leiden. Das war auch nie das Ziel der Urheber (heh) dieser Reform.
Memes waren sicherlich kein konkretes Ziel dieser Reform, aber sie werden sogar massiv darunter leiden, weil die meisten Memes aus urheberrechtlich geschützten Bildern erstellt werden/wurden, z.B. aus Screenshots aus Filmen/Serien.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von Liesel Weppen »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.03.2019 17:37 Tor ändert an der Situation nicht wirklich was. 4Players ist ein kommerzielles Angebot. Wie die Pakete vom deutschen Server zu deutschen Kunden kommen ist egal.
4P kann aber Zugriffe von der EU aus blocken und ggf. sogar einen Hinweis anzeigen, das man ggf. ein VPN aus nicht-EU verwenden soll, wenn man zugreifen will.
Das verstehen die Politiker ja eben auch nicht, dass das Internet nunmal einfach komplett global ist und man daher Grenzen so oder so einfach umgehen kann.
Doc Angelo hat geschrieben: 26.03.2019 17:42 Als jemand der noch nie ein (fremdes) VPN benutzt hat: Woher weiß ich, das der VPN-Anbieter nicht noch viel fiesere Scheiße macht als die Dinge, denen ich entkommen möchte?
Das kannst du nicht wissen. Der VPN-Anbieter ist dann praktisch dein "Provider" und kriegt deinen KOMPLETTEN Internetverkehr (bzw. alles was du dann durchs VPN leitest) mit.
Deswegen musste ich auch neulich bei der News schmunzeln, dass Opera in der neuen Version ein Built-In-VPN mitbringt. Aussage von Opera dazu kontextgemäß wiedergegeben: "Wir speichern da auch nix, versprochen, Ehrenwort!!11elf!"
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von Doc Angelo »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.03.2019 17:56 4P kann aber Zugriffe von der EU aus blocken und ggf. sogar einen Hinweis anzeigen, das man ggf. ein VPN aus nicht-EU verwenden soll, wenn man zugreifen will.
Dafür kenn ich die Reform nicht gut genug um zu wissen, ob das einen Unterschied für eine Firma mit deutschem Standort macht. Das wäre ja mal schräg wenn es so eine Lücke gäbe in der Reform. :lol:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von johndoe774091 »

MrLetiso hat geschrieben: 26.03.2019 14:05
Levi  hat geschrieben: 26.03.2019 13:56 Also.... Weder hast du die Rechte daran mew als Figur zu benutzen, noch glaube ich, dass ogdb die Cover alle selbst aufgenommen hat....

:ugly: (würde man das ernsthaft umsetzen, müsste man in etwa so vorgehen....)
Mist, hab meine Signatur vergessen :lol: Bezüglich meines Avatars: ich habe tatsächlich die Erlaubnis des Künstlers, das Bild zu benutzen :P

Edit: haha... gut... jetzt stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob ein Künstler das Recht hat, ein selbst erstelltet Bild zu veröffentlichen, wenn es ein Abbild einer anderen Fiktion ist :Buch: Aber dann haben Seiten wie Qwertee echt Probleme.

Edit 2: deshalb verbietet ogdb auch vehement die die Nutzung von Bildern aus anderen Shops
Ich habe vorsichtshalber meinen Avatar auch angepasst!

Bei Levi frage ich mich aber, ob er die Genehmigung seines Hundes hat!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von str.scrm »

die Geschichte lehrt uns, jedes große System fällt irgendwann
aber ist das zerreißen der EU nicht auch gewollt...
'Verschwörungstheorien, die so absurd und krank sind, dass sie nur wahr sein können' :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: Reform mit umstrittenen Artikeln 11 und 13 wurde mit klarer Mehrheit angenommen

Beitrag von Gast »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.03.2019 17:56
Doc Angelo hat geschrieben: 26.03.2019 17:42 Als jemand der noch nie ein (fremdes) VPN benutzt hat: Woher weiß ich, das der VPN-Anbieter nicht noch viel fiesere Scheiße macht als die Dinge, denen ich entkommen möchte?
Das kannst du nicht wissen. Der VPN-Anbieter ist dann praktisch dein "Provider" und kriegt deinen KOMPLETTEN Internetverkehr (bzw. alles was du dann durchs VPN leitest) mit.
Deswegen musste ich auch neulich bei der News schmunzeln, dass Opera in der neuen Version ein Built-In-VPN mitbringt. Aussage von Opera dazu kontextgemäß wiedergegeben: "Wir speichern da auch nix, versprochen, Ehrenwort!!11elf!"
Nicht unbedingt! Es gibt VPN Anbieter, die nicht loggen. Heißt, die loggen nicht, wann dich mit dem VPN verbunden hast, oder irgendwelche Accountverbindungen. Kann hier natürlich keine Werbung machen für den, den ich nutze. Aber bei Google kann man oft VPN-Tests lesen. Da mal schauen.

Man sollte auch keinen nehmen, der loggt, oder zu günstig ist. Bewertungen lesen und die Preise studieren. Zudem sollte der Anbieter in keinem Land sitzen, was die Reform betriff bzw. in der EU oder Ländern wie China bzw. Überwachungsländern. Auch Anbieter müssen sich an Gesetze halten. Deswegen einen aus einem Land, wo keine Überwachungsgesetze herrschen bzw. nicht so heftig sind.

Zum Thema ansich habe ich zu sagen, dass mir klar war, dass diese Subjekte im Parlament dafür stimmen. Die ignorieren ständig den Willen der Leute!
Das die noch die Demonstranten diffamieren, beleidigen und ihnen Dinge unterstellen setzt dem noch die Krone auf.

Dasselbe haben die übrigens vor Jahren abgezogen, als die Piratenpartei stark war. Das ging bishin zum Domainklau! Heißt, die CDU hatte damals eine Piratenpartei Domain registriert und unter der Domain den Link auf die Webseite der CDU umgeleitet.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... wahlkampf/

Also es ist nicht das erste Mal, dass diese Partei zu solchen unfairen Mitteln greift!
Antworten