Hm, nachdem ich die ersten ca. 15 h mit Sekiro verbracht habe, kann ich die ganz große Begeisterung einiger hier nicht uneingeschränkt teilen. Vieles finde ich auch richtig gut, aber auch der Minus-Seite steht bei mir z. Zt. noch mehr.
Richtig spaßig finde ich das Kämpfen. Es macht einfach Spaß, sich von einem Dach aus in eine Gruppe von mehreren Gegnern reinzustürzen, einen mit Instant-Kill auszuschalten und sich dann durch die anderen durchzuschnetzeln. Das rockt! Übrigens finde ich das Spiel um Längen einfacher als die Souls-Spiele, kann sich ja noch ändern im weiteren Verlauf, aber z. B. das Parieren ist hier DEUTLICH simpler, hab das Gefühl, dass es da eine viel größere Toleranz gibt, wann ich pariere. Auch die fehlende Stamina macht es sehr viel einfacher. Ist aber prinzipiell nicht schlecht, allerdings generiert sich die Schwierigkeit nach meinen bisherigen Eindrücken viel mehr rein aus den (Mini-)Bossen, die normalen Gegner sind eher Laufkundschaft, zumal die Stealth-Variante übermächtig erscheint, wenn man sie denn nutzen mag (s. u.). Bei den Souls-Spielen gab es meiner Meinung nach viel markantere "normale" Gegner, abseits der klar als Bosse gekennzeichneten. Als sehr gelungen empfinde ich auch das Artdesign, ich fahre eh auf das Setting ab, und das kommt gut rüber. Und ich mag den Hauptcharakter, der ist zwar sehr klischeehaft, wie mir scheint, aber das muss für mich in so einem Spiel auch so sein
Wie so viele bin ich aber geradezu erschüttert über die KI. Das kann im Jahr 2019 doch wirklich nicht der Ernst sein von From Software?!? Ich kann theoretisch mitten in eine Gruppe reinjumpen, einen von denen killen, dann über ein Dach abdüsen, und nach wenigen Augenblicken interessiert sich keiner mehr für mich? Und das in einem Spiel, das eindeutige Stealth-Elemente beinhaltet? Aus diesem Grund ist Stealth hier für mich kaum nutzbar, stört meine Immersion komplett, wenn diese Trottel sich nur kurz wundern, wer denn da grad ihren Kollegen im Sturzflug erledigt hat...wie man an meinem Avatar sieht, halte ich Tenchu für eines der besten Games ever, und ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht als einen neuen, modernen Teil der Reihe. Nun hat From Software quasi die KI 1 zu 1 aus Tenchu übernommen, wie es scheint...bitter. Und genau wie in den Souls-Spielen verrennen sich die Gegner ständig irgendwo in der Landschaft, oder sie fallen strunzdoof über irgendwelche Klippen in den Tod.
Ebenfalls als sehr mau empfinde ich die Animationen, die sehen in meinen Augen nicht gut aus, viel zu schnell und auch recht steif, als ob die Charaktere über den Boden gleiten. Ja, ich weiß, soll evtl. die "Schwerelosigkeit" der Kämpfer zeigen, so wie in Tiger & Dragon, House of the Flying Daggers etc., aber ich sehe die selben bescheidenen Animationen wie in den Souls-Spielen, auch nicht großartig anders als zu seligen Tenchu-Zeiten...das können die bei From Software offenbar einfach nicht besser. Die total miese Sprunganimation ist ja auch nur rudimentär weiterentwickelt worden, wie es scheint.
Dann sind da noch so ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Warum kann ich z. B. nicht mein Schwert wegstecken? Sieht so blöd und unrealistisch aus, wenn ich mich an einem Vorsprung entlanghangele, um die Lage zu checken, und mein Charakter dann sein Katana in der rechten Hand hat. Erinnert mich übrigens in diesen Situationen frappierend an Tenchu, die ganze Animation ist meiner Erinnerung nach fast identisch. Und warum zur Hölle kann ich mit den Gegenständen, z. B. den Keramikscherben, nicht zielen? Oder hab ich das bloß noch nicht herausgefunden? Hab schon mehrmals einem Gegner, den ich ablenken wollte, die Scherbe voll auf die 12 geworfen
Trotz meiner Kritik spiele ich Sekiro sehr gerne, weil ich einfach das Setting so unendlich geil finde, und weil ich seit den Zeiten von Last Ninja ein hoffnungsloser Ninja-Fanboy bin. Aber, wie so oft, es hätte nach meinem Geschmack noch sooo viel geiler sein können.