Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Sindri »

DA4 im Stile von DA1? Wird leider nicht passieren. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie daraus ein "Online Erlebnis" machen wollen.
Hoopy Frood Jay
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2019 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Hoopy Frood Jay »

Sindri hat geschrieben: 21.03.2019 16:57
Ich denke schon, dass die noch das neue Dragon Age raus bringen aber dann ist es wirklich vorbei. Ich wette das neue DA wird auch wieder so ein live service Mist und das wird der Sargnagel.
Ich bezweifle allerdings, dass sie das neue DA so zeitnah fertigstellen können, dass EA das mitmacht. Anthem allein wird sicherlich nicht ausreichen, um das Studio zu finanzieren. Und wenn DA dann doch kommt, kommt es wahrscheinlich in einem noch schlechteren Zustand als Anthem auf den Markt. Plus der von Dir angesprochene live service Kram. Wird dann wirklich der Sargnagel für BW :/
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Eisenherz »

Sindri hat geschrieben: 21.03.2019 17:15 Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie daraus ein "Online Erlebnis" machen wollen.
Dermaßen selbstmordgefährdet können sie ja wohl nicht sein. Wenn DAS stimmt, dann gehen instant die Lichter aus. Da reißen ihnen auch noch die letzten Fans den Arsch auf. :lol:



Andererseits ...

in ein DA4 im DA1-Stil kann man keine Lootboxen quetschen, also trau ich EA das durchaus zu.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Amaunir »

Ich habe es selbst nie gespielt, die Warnungen diesbezüglich waren ja auch mehr als deutlich, aber ich vermute mal nach dem was ich darüber gehört und gelesen habe, dass das Spiel mal anders geplant war. Destiny kam laut Gamestar (Wikipedia ist ja heute down) im Jahre 2014 und EA ist für viel bekannt, aber sicherlich nicht dafür neue kreative Spielideen auszuprobieren. Also muss wärend der Entwicklung jemand mit dem Finger drauf gedeutet haben "Da schaut mal, da liegt ganz viel Geld auf der Strasse, wie brauchen nur ein Werkzeug um es einzusammeln..." und dann wurde die Ausrichtung geändert. Alles was sie zu diesem Zeitpunkt an NSCs und Story hatten wurde dann eben an diesem einen Ort zusammengekehrt. Das würde erklären warum da so vieles nicht zusammenpasst und die Zeit für manche Dinge fehlte, aber wir werden es wohl nie genau erfahren.

6 Jahre ist einfach eine verdammt lange Zeit, also irgendwas muss da schief gelaufen sein. Bioware ist nun auch nicht ein neues und völlig unerfahrenes Studio, was blind die Probleme nicht gesehen haben kann. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von MrLetiso »

Visceral haben auch an ihren Erfolg geglaubt.
lettiV
Beiträge: 540
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von lettiV »

Also ich muss sagen, MIR macht Anthem vom Gameplay her sehr viel Spaß. Die vier verschiedenen Anzüge spielen sich wirklich unterschiedlich. Wären die bugs, das fehlende Endgame und das verkorkste Loot-System nicht, wäre es ein vorzügliches Spiel ;).
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einem halben Jahr - Jahr das ganze durchaus ansprechend gepatched werden kann. (Auch wenn ich jetzt schon genug Gegenwert aus meinem EA-Access Abo damit rausgezogen habe.)
An der Stelle bitte nicht falsch verstehen, sie hätten von Anfang an liefern müssen, also Strafe muss sein.
20-30-40 Stunden Spielspaß liefert Anthem jetzt bereits mMn. Drüberhinaus muss man schon hartgesotten sein :Hüpf:.
Bash hat EA für den Zustand von Anthem durchaus verdient, aber das Spiel selbst sollte nicht schlechter gemacht werden, als es ist.
Gerade weil das Gameplay mit den Anzügen doch mal was neues liefert.

LG lettiV
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also mir hat es auch zwei Wochen Spaß gemacht. Dann schnell verkauft so lange es noch Geld für gibt. Ich glaube das wird nichts mehr, wenn man sich wirklich ein wenig damit beschäftigt hat und es hat ja auch gute Ansätze aber ich denke es ist vorbei. Da ist definitiv eine Abwärtskurve seit Dragon Age 2 zu erkennen...
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Miep_Miep »

Schön, dass sie an die Zukunft des Studios glauben. Ich weiß nicht, ob ich noch an die Zukunft von BioWare glauben soll... Auch wenn mir Anthem 70 Stunden viel Spaß gemacht hat, mache ich jetzt erst mal ne Pause, bis neuer Kontent kommt.

Außerdem möchte ich nicht, dass DA4 auch in diese live service oder was auch immer geht. Das mag bei einem MP-Shooter ganz nett sein, jedoch doch nicht bei einem RPG. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
War never changes
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von the curie-ous »

Wieviel Personal besitzt denn Bioware? Da Dragon Age 4 ansteht und vielleicht noch ein weiterer Auftrag, werden für die Nachbearbeitung von Anthem mit Sicherheit nicht (geschätzt) 70% der Entwickler beauftragt werden. Das wird ein kleines Team sein, welche die Scherben aufkehren darf und versucht zu retten, was noch zu retten ist.
Alles andere würde bei Dragon Age 4 zu massivem Zeitverzug führen. Persönlich hätte ich ja nichts dagegegen, soll man sich doch auf eine Baustelle konzentrieren und diese vernünftig herrichten, als überall herumzurennen. Aber dann wäre da ja EA...
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Stalkingwolf »

Sindri hat geschrieben: 21.03.2019 17:15 DA4 im Stile von DA1? Wird leider nicht passieren. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie daraus ein "Online Erlebnis" machen wollen.
Das würde einen zu kleinen Spielerkreis ansprechen. Mit hat Inquisition auch besser als Origins gefallen.
Und das Kampfsystem von Teil 2 war auch besser als Origins. Bei 2 war nur das Setting und fehlender Umfang ein großes Problem.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Sylver001 »

the curie-ous hat geschrieben: 22.03.2019 09:42 Wieviel Personal besitzt denn Bioware? Da Dragon Age 4 ansteht und vielleicht noch ein weiterer Auftrag, werden für die Nachbearbeitung von Anthem mit Sicherheit nicht (geschätzt) 70% der Entwickler beauftragt werden. Das wird ein kleines Team sein, welche die Scherben aufkehren darf und versucht zu retten, was noch zu retten ist.
Alles andere würde bei Dragon Age 4 zu massivem Zeitverzug führen. Persönlich hätte ich ja nichts dagegegen, soll man sich doch auf eine Baustelle konzentrieren und diese vernünftig herrichten, als überall herumzurennen. Aber dann wäre da ja EA...
Das ein Team an 2 Projekten parallel arbeitet schließt sich nicht zwingend aus..

Es gibt die Konzeptleute, die Designer und die Programmierer.. während Letztere eben mit dem Ausbügeln der letzten Baustelle beschäftigt sind, müssen die anderen ja auch beschäftigt werden.. und die arbeiten dann schon mal am nächsten Machwerk.

Ich freue mich ja schon auf die nächste Episode von BioWare Boss talks: BioWare boss talks how [next project] will address the failures of Anthem, after BioWare boss talks how Anthem will address the failures of Mass Effect: Andromeda, after BioWare boss talks how Mass Effect Andromeda will address the failures of Dragon Age Inquisition after BioWare boss talks how Dragon Age Inquisition will address the failures of ....
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 21.03.2019 23:16 Visceral haben auch an ihren Erfolg geglaubt.
Bei Bullfrog war man besonders stolz auf Dungeon Keeper 2, weil das a) sehr gute Kritiken bekommen hat, b) sich sehr gut verkauft hat und c) eines der ersten großen Projekte ohne die Beteiligung von Peter Molyneux war. Man hatte gezeigt, dass man auch ohne PM geile und profitable Spiele hinbekommen kann ...

Zwei Jahre später wurde Bullfrog aufgelöst.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Amaunir »

Ich dachte immer, dass sich Dungeon Keeper 2 überhaupt nicht gut verkauft hat und das einer der Gründe für die Schliessung war. Es kann aber auch so ein Ding sein wie... "Man hat zwar 3 Millionen verkauft, hätte aber gerne 4 gehabt..."

Laut Hypestar verkauft sich Anthem im übrigen ja ganz super. Kein Grund zur Sorge also... :?
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Steffensteffen »

Liest sich wie ein Abschiedsbrief.

Das Problem mit der ganzen Sache ist eben, dass man BioWare mit Anthem ein Projekt aufgebrummt hat, das nichts mit der Art von Spiel zu tun hat, die man von BioWare gewohnt ist bzw. war.

ME:Andromeda hat zwar Zweifel daran aufkommen lassen, ob das aktuelle BioWare selbst diese Art von Spiel noch umsetzen kann, aber mit Anthem scheint man völlig außerhalb der eigenen Kompetenzen zu liegen. Auch wenn es wehtut, ich rechne mit einer Schließung von BioWare in nicht allzu ferner Zukunft (spätestens nachdem das neue Dragon Age krachend scheitert) und dann hoffentlich mit einem Neuanfang der kreativen Kräfte des Studios unter neuem Namen als unabhängiges Studio.
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: BioWare gelobt Besserungen und glaubt an Zukunft des Studios

Beitrag von Artimas »

Steffensteffen hat geschrieben: 23.03.2019 11:51 Auch wenn es wehtut, ich rechne mit einer Schließung von BioWare in nicht allzu ferner Zukunft (spätestens nachdem das neue Dragon Age krachend scheitert) und dann hoffentlich mit einem Neuanfang der kreativen Kräfte des Studios unter neuem Namen als unabhängiges Studio.
Ich bezweifel das wir ein DA4 noch sehen werden. Oder noch sehen wollen, je nachdem wie man es betrachtet. Da die beste kreative Energie hinter BioWare das Studio sowieso schon lange verlassen hat, ist das Studio für mich sowieso nur noch eine hübsche Fassade. Wie ein besonders hübsches Haus in dem mal tolle Leute gewohnt habe, die aber aufgrund des miesen Vermieters schon lange das Weite gesucht haben. Was bleibt ist ein hübsches Haus, in dem einmal ordentlich was los war.
Zuletzt geändert von Artimas am 23.03.2019 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten