Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von johndoe527990 »

Und bei solchen Aussagen wird sich gewundert, dass man den ein oder anderen mit dem Kind vergleicht, welches der Lolli weggenommen wurde.

Naja ..
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Sarkasmus »

douggy hat geschrieben: 20.03.2019 23:29 Und bei solchen Aussagen wird sich gewundert, dass man den ein oder anderen mit dem Kind vergleicht, welches der Lolli weggenommen wurde.

Naja ..
Sich in Verzicht üben ist halt ganz schwer.
Merke ich bei mir selber, sollte eigentlich auf Fast und Junk Food verzichten aber das ist so schwer. :hammer:
Bild
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Flojoe »

Warte täglich auf eine News von Valve was die nun Vorhaben. Die Werden doch nicht einfach nur zusehen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 20.03.2019 23:19
Man muss sich ja nicht mal schlecht fühlen, schließlich hat Epic ja alles für einen schon bezahlt, die brauchen ja gar keine Kunden mehr.
Sagen die Entwickler ja selbst, dass man keine Kunden mehr braucht, wie etwa die Jungs von Phoenix Point :ugly:

Und bevor man sich dieses Stück chinesische Spyware auf den Rechner holt ... :ugly:
Fyrex
Beiträge: 138
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Fyrex »

Wisst ihr was ich mir wünschen würde? :roll:

Ich hätte gern das Valve für Steam auch so einen exklusiven Deal mit einem richtig beliebten Spiel abschließt, z.B. Borderlands 3.

Ich würde einfach zu gerne sehen wie viele der "Ich unterstütze keine Exklusiv-Deals"-Leute hier dann konsequenterweise auch Steam boykottieren und schlecht reden. :Blauesauge:

Einige werden jetzt anbringen, das Valve keine solchen Deals abschließt oder zumindest bis jetzt nicht abgeschlossen hat.

Mag sein. Aber wenn dieser Fall doch eintritt, werde ich mich daran erfreuen wie die hochgehaltenen Prinzipien vieler Epic-Gegner zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 20.03.2019 23:35
SethSteiner hat geschrieben: 20.03.2019 23:19
Man muss sich ja nicht mal schlecht fühlen, schließlich hat Epic ja alles für einen schon bezahlt, die brauchen ja gar keine Kunden mehr.
Sagen die Entwickler ja selbst, dass man keine Kunden mehr braucht, wie etwa die Jungs von Phoenix Point :ugly:

Und bevor man sich dieses Stück chinesische Spyware auf den Rechner holt ... :ugly:
Phoenix Point hat damit echt den Vogel abgeschossen. Deutlicher kann man ja gar nicht sagen, dass man seine Kundschaft nicht braucht. :lol: Na ja und dann kommt der ganze Rest natürlich noch dazu. Ist schon ein Knaller. Nach all den Jahren, liefert man doch tatsächlich wieder Gründe ein Revival der Piraterie einzuläuten. Aber gut, wer hätte das besser hinbekommen können als ausgerechnet die Chinesen XD
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von James Dean »

Fyrex hat geschrieben: 20.03.2019 23:37 Wisst ihr was ich mir wünschen würde? :roll:

Ich hätte gern das Valve für Steam auch so einen exklusiven Deal mit einem richtig beliebten Spiel abschließt, z.B. Borderlands 3.

Ich würde einfach zu gerne sehen wie viele der "Ich unterstütze keine Exklusiv-Deals"-Leute hier dann konsequenterweise auch Steam boykottieren und schlecht reden. :Blauesauge:

Einige werden jetzt anbringen, das Valve keine solchen Deals abschließt oder zumindest bis jetzt nicht abgeschlossen hat.

Mag sein. Aber wenn dieser Fall doch eintritt, werde ich mich daran erfreuen wie die hochgehaltenen Prinzipien vieler Epic-Gegner zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. :D
Bei Borderlands würde es mich nicht jucken, aber generell sind gekaufte Exklusivdeals einfach scheiße und kundenfeindlich. Ganz egal, ob Valve oder Epic das macht. Aber klar, Doppelmoral würdest du in so einem Falle auf jeden Fall finden. Boykottaufrufe gegen die Plattform würde es auch nicht geben, nur gegen das Spiel. Denn beim EGS gibt es die Boykottaufrufe ja nicht (nur) der Spiele wegen, sondern weil die Software dahinter einfach ein riesiger Haufen Spywarescheiße ist, die sich Zugriff auf die Daten all deiner Festplatten verschafft und diesen Zugriff auch nutzt.

SethSteiner hat geschrieben: 20.03.2019 23:44
Phoenix Point hat damit echt den Vogel abgeschossen. Deutlicher kann man ja gar nicht sagen, dass man seine Kundschaft nicht braucht. :lol: Na ja und dann kommt der ganze Rest natürlich noch dazu. Ist schon ein Knaller. Nach all den Jahren, liefert man doch tatsächlich wieder Gründe ein Revival der Piraterie einzuläuten. Aber gut, wer hätte das besser hinbekommen können als ausgerechnet die Chinesen XD
Die Ironie dahinter finde ich auch großartig :ugly:
Was dem Ganzen - auch bei Phoenix Point - die Krone aufsetzt: Epic Games gehört ja zu 40% einem chinesischen Investor. Dieser hat dafür gesorgt, dass der Epic Games Store NICHT in China angeboten wird, weil der Investor dort eine eigene Plattform hat. Also können Chinesen keine Spiele im Epic Games Store kaufen.
Diejenigen Backer bei Phoenix Point, die aus China stammen, waren daher besonders sauer über diese Entscheidung des Exklusivdeals :mrgreen:
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von monotony »

Wollt ihr Piraterie, liebe Publisher? Weil so bekommt ihr Piraterie.
DARK-THREAT hat geschrieben: 20.03.2019 19:57 Die gleiche Situation als damals mir Steam aufgezwungen wurde... mMn ist Valve mit Steam der Schuldige, dass es sowas wie die DRM-Launcher überhaupt erst gibt. Jetzt das den Anderen in die Schuhe zu schieben und weiterhin Steam nutzen ist mMn paradox.

Wenn Boykott, dann bitte richtig. Und ja, auch keine illegalen Kopien spielen, denn sonst wäre es kein Boykott.
Wäre nett, wenn du nicht weiterhin die Lüge verbreiten würdest, Steam wäre DRM.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Other Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von nepumax »

Artimas hat geschrieben: 20.03.2019 19:27 Gott, Epic ist die Pest des PC-Gamings. Wie ich diesen Laden hasse. Ich werde dieser aufgezwungenen Exklusivität nicht folgen und warten bis Other Worlds und Sinking City (beide auf meinem Steam-Wunschzettel) auch genau dort erscheinen.
Punkt.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von DARK-THREAT »

monotony hat geschrieben: 20.03.2019 23:55 Wäre nett, wenn du nicht weiterhin die Lüge verbreiten würdest, Steam wäre DRM.
Was soll es denn sonst sein?
Man bekommt einen Launcher aufgezwungen, den man starten muss und nur darüber kann man das jeweilige Spiel dann starten.

Früher:
Spiel installieren -> Serial eingeben -> Spiel.exe starten (über Win-Start oder als Shortcut auf dem Desk) -> zocken

Heute:
Steam installieren oder updaten -> Spiel runterladen oder updaten -> Bibliothek öffnen -> Spiel anklicken -> Spiel starten -> zocken


Ganz schlimm war ja GTA IV:
Show
Spiel von DVD installieren -> GfWL installieren -> Rockstar Club installieren -> Serial eingeben -> Spiel updaten -> GfWL-Offline-Account anlegen -> R*Club-Account anlegen -> Spiele Launcher öffnen -> Spiel starten -> zocken
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Artimas »

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde das bei Steam ebenso verurteilen wir bei Epic, auch wenn da noch andere Punkte hinzukommen.

Ich besitze jedes Spiel das Obsidian bis jetzt veröffentlicht hat. Ich habe sogar zwei Titel per Crowdfunding unterstützt. Der Windows 10 Store kommt für mich aus guten Gründen als Alternative zum Epic Store nicht in Frage. Und den Epic Store verweigere ich nicht nur wegen der schäbigen Exklusiv-Deals, sondern auch wegen seiner sehr konsumerunfreundlichen Praxis. Die sind alle gut dokumentiert und müssen nicht zum hundersten mal wiederholt werden.

Ich kann den Kauf dieses Spiels im Epic Store aufgrund dieser Dinge nicht mit gutem Bewusstsein tätigen. Nicht solange Epic seine Einstellung nicht ändert, was nur passiert wenn Leute den Shop verweigern und sich nicht von kostenlosen Naschereien wie dumme Kinder zur Installation und Nutzung verführen lassen. Die Absicht dahinter ist so klar und deutlich zu durchschauen. Ist der Shop erst mal installiert und genutzt, ist es bis zum Kauf und der Gewöhnung ein deutlich kleinerer Schritt.

Gute Kokurenz für Steam ist eine gute Sache die ich grundsätzlich auch unterstütze und begrüße. Aber gute Konkurenz muss eben auch das sein: gut. Schön wenn sie in diesem Fall für Publisher gut ist. Aber ich bin kein Publisher. Ich bin Kunde. Ich kaufe das Produkt. Auch schön wenn Entwickler etwas davon haben. Aber erneut: ich bin kein Entwickler, ich bin Kunde. Konsument. MIR liefert der Epic Store keinen einzigen Grund der mich überzeugen würde dort zu kaufen. Im Gegenteil, zahlreiche Gründe um einen großen Bogen darum zu machen.

Letzten Endes ist meine Meinung dazu sowieso völlig egal und wirkungslos. Diese Entwicklung wird sich weiterziehen und Gaming, etwas das mir über viele Jahre so viel Freude und Spaß gemacht hat, hat für mich zunehmend seinen Reiz und seinen Glanz verloren. Gerade nach den letzten Monaten fühle ich mich in dieser Hinsicht traurig und ausgebrannt. Sei es Bethesda mit Fallout 76, sei es BioWare mit Anthem, sei es der Epic-Store. Sei es Blizzard mit Diablo Immortal oder die Verramschung sämtlicher Spielemarken für den Mobile-Sektor. Seien es Mikrotransaktionen von Dropboxen bis zu käuflichen Ingame-Booster wie Erfahrungspunkte, Heiltränke oder kosmetische Items. Als langjähriger und passionierter Gamer bin ich das alles so leid.
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von *Delete_me* »

Was für eine scheinheilige Scheixxe. Ich bekomme mein Spiel nur im Epic-Store? Dann sauge ich mir einfach meine Kopie. Einfach nein sagen und das Spiel ignorieren geht nicht oder? Um den Publishern und Epic seine Meinung zu vermitteln reicht es einfach das Spiel nicht zu kaufen. Hier hat doch jeder garantiert eine volle Steam-Bibliothek. Zockt einfach was anderes, mach´ ich auch nicht anders.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von johndoe1966876 »

Mirabai hat geschrieben: 20.03.2019 23:28 Dann muss ich mir wohl alternative Wege suche um die Spiel auf dem PC zu spielen. Vll kaufe ich die dann auf Steam nach, aber erstmal gibts kein Geld für die Entwickler, zumindestens von mir nicht.
Wie wäre es mit Verzicht, oder ist das so schwer?
Wenn ich schon lese, dass Du Dir dann alternative Wege suchen musst...
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von monotony »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.03.2019 00:07
monotony hat geschrieben: 20.03.2019 23:55 Wäre nett, wenn du nicht weiterhin die Lüge verbreiten würdest, Steam wäre DRM.
Was soll es denn sonst sein?
Man bekommt einen Launcher aufgezwungen, den man starten muss und nur darüber kann man das jeweilige Spiel dann starten.
Das ist nicht richtig. Es gibt eine beachtliche Menge an DRM-freien Spielen auf Steam.
D.h. Steam öffnen, Spiel installieren, Steam schließen und nie wieder öffnen müssen:
https://pcgamingwiki.com/wiki/The_Big_L ... s_on_Steam
https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games

Steam ist eine digitale Distributionsplattform. Was Valve aber zur Verfügung stellt, ist Steamworks, welches als (Soft-)DRM funktionieren kann.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Usul »

James Dean hat geschrieben: 20.03.2019 23:45[...] aber generell sind gekaufte Exklusivdeals einfach scheiße und kundenfeindlich.
Warum? Wenn wir jetzt mal die ganzen datenschnüffeligen Dinge weglassen, warum ist es scheiße und kundenfeindlich, wenn auf dem PC ein Spiel exklusiv in einem Store angeboten wird? Weil die Spieler dann mehr als nur einen Launcher starten müssen?
Antworten