Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von DARK-THREAT »

thegucky hat geschrieben: 20.03.2019 02:26 Also mit 10,7 Teraflops können die vielleicht Konsolenspiele auf 4k 60fps zocken aber nicht alle und bestimmt keine PC-Spiele.
Naja, immer wenn man davon spricht, werden nur noch Ultra-Hyper-Duper-Graphikeinstellungen genannt. Warum reicht eigentlich nicht mehr "High"?
Als ich noch reiner PC-Gamer war habe ich immer meistens auf Mittel bis High gezockt, und meine 8800GTS (damals war sie neu!) war nie überfordert und die Spiele sahen zu der damaligen Zeit echt gut aus. Wie eben heute auch "die Konsolengames" in 4k echt gut ausschauen - und das bei "lediglich" 6TFs.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Spiele, vor allem bei den gleichen Spielen? :?:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Mafuba »

Sehr interessant, dass es noch dieses Jahr veröffentlicht werden soll.

Bin mal gespannt wie die Vergütung aussieht und ob Google auch auf (Zeitweise-) Exclusives greift.

Ich freue mich auf den Dienst. Werde es wahrscheinlich nicht regelmäßig benutzen aber es ist immer gut wenn man alternativen hat.

Mit 5G sollte Latenz bei streamen auch keine Rolle mehr spielen. Jetzt kommt es nur darauf an wie schnell die Politik und die Funknetzbetreiber 5G in Deutschland ausbauen
...
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Seppel21 »

Noch mehr DRM. Ach nee, ist nichts für mich. Ich besitze meine Spiele lieber.
Benutzeravatar
Nimi
Beiträge: 196
Registriert: 28.02.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Nimi »

Ist das dann eigentlich so wie bei Netflix, wo Serien irgendwann einfach verschwinden weil die Lizenz ausgelaufen ist? Kann ich dann damit rechnen dass ich z.B. nach ein paar Wochen Pause ein Spiel weiterspielen möchte und es ist weg?
Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Starslayer78 »

Erstmal wird es interessant, was man denn da für Internetgeschwindigkeiten braucht. Generell uninteressant ist es nicht, aber ich befürchte, das wir hier in Deutschland in die Röhre schauen werden. Internet bekommen die doch hier nicht gebacken.

Was die Bezahlung angeht, gehe ich mal davon aus, dass die da auf ein Abo- Model setzen werden. Alles andere macht da eigentlich keinen großen Sinn, da man die Spiele ja garnicht kauft. Absolutes Horrorszenario wäre sowas wie Pay to Play, im Sinne von zahle 5€ und spiele 2 Stunden, oder sowas in der Art. Dann stehst du vorm Endboss und dann kommt der Bildschirm, das man erstmal wieder nachzahlen muss, da das Guthaben durch gerattert ist.

Denke aber auch das so die Zukunft aussehen wird, da brechen harte Zeiten für die Hersteller von Highend Komponenten Herstellern und Konsolenherstellern an. Die braucht dann natürlich niemand mehr.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von traceon »

Was ich sehr charmant an der Sache finde, ist, dass Cheating mit Betrugs-Tools auf Rechnerebene komplett ausgehebelt wird. Wie es um die Eingabegeräte bestellt ist (z.B. Zielhilfe-Skripte für zwischengeschaltete Hardware a la Cronus Max etc.), da ja wohl alternative Controller-Hardware erlaubt sein soll, wird sich zeigen.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Seitenwerk »

Gibts alles im Endeffekt schon mit PS Now seit langem und Sony waren ja nichtmal die ersten und einzigen, davor und nebenbei gab’s auch immer mal diverse Lösungen wobei sich die alle nicht lange gehalten haben.

Ich sehe derzeit noch nichts Neues vom Google Dienst, außer das dahinter mal wieder eine Firma steht die Geld/Ressourcen hätte um das ordentlich umzusetzen. Aber neu ist hier erstmal nichts. PS Now erlaubt ja genauso das Zocken auf allen möglichen Platformen bis hin zum Fernseher, an den man einfach per Bluetooth seinen PS Controller verbinden konnte.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Suppenkeks »

Hat Google damit nicht Stadia bereits auf allen aktuellen Konsolen drauf, dank dem YouTube-Overlay?

Entweder bleiben die Clients intakt, ohne Stadia-Funktion, oder sie fliegen, ich glaube nicht, dass besonders Microsoft und Sony so scharf darauf sind, wenn Google auf ihren Platfformen mitmischt.

Für den üblichen FIFA und Need For Speed Spieler könnte ich mir das aber durchaus als Lösung vorstellen, da man für bisherige Angebote in der Richtung immer irgendeine Art Konto und Client brauchte, wo viele auch einfach faul sind.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Spiritflare82 »

Na, dann...Gaming mit Lag und Artefakten, fast so gut wie auf einem Touchscreen spielen
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Levi  »

mafuba hat geschrieben: 20.03.2019 03:40 Mit 5G sollte Latenz bei streamen auch keine Rolle mehr spielen. Jetzt kommt es nur darauf an wie schnell die Politik und die Funknetzbetreiber 5G in Deutschland ausbauen
Ernst gemeinte Frage: wieso sollte Latenz bei 5g kein Thema sein?
Geschwindigkeiten gehen seit Jahren nach oben... Die Laufzeiten stagnieren aber seit Ewigkeiten... Wenn sie nicht gar je nach Technik üble Schritte zurück machen.


Edit: kurz eingelesen: okay.. Versprochen wird da ja grandioses...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von HellToKitty »

Ich sehe das entspannt. Die meisten AAA-Titel interessieren mich eher weniger und wenn der Trend so weitergeht, dann werden die "Großen" eh immer uninteressanter für mich. Kleinere Softwarehersteller und Indies werden ihre Spiele weiterhin regulär anbieten und daran wird sich wahrscheinlich nie was ändern. Ich höre ja auch immer noch Musik auf Vinyl und kauf mir Platten, die ich mag ausschließlich auf Vinyl, weil die Schallplatte einfach Argumente hat, die von niemandem jemals geschlagen werden können. Dabei habe ich Trends wie Kassetten, CDs, Mini CDs und Spotify überlebt. Es gibt ja Leute die behaupten, dass Datenschrott in Form von MP3s gut klingen würde. Das sind als Konsumenten dann die selben Leute, die beim Streamen keinen Inputlag merken und für die 30FPS okay sind. Selbst wenn die Technik am Ende ausgereift ist, werden beim Streaming immer mehr potentielle Fehlerquellen vorhanden sein, als beim lokalen abspielen der Programme, von den anderen Nachteilen mal ganz abgesehen. Ich denke schon, dass Streaming seinen Platz finden wird, aber ich bin erst mal davon Überzeugt, dass es nur ein zusätzliches Angebot darstellt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Levi  »

HellToKitty hat geschrieben: 20.03.2019 07:36 Ich sehe das entspannt. Die meisten AAA-Titel interessieren mich eher weniger und wenn der Trend so weitergeht, dann werden die "Großen" eh immer uninteressanter für mich. Kleinere Softwarehersteller und Indies werden ihre Spiele weiterhin regulär anbieten und daran wird sich wahrscheinlich nie was ändern. Ich höre ja auch immer noch Musik auf Vinyl und kauf mir Platten, die ich mag ausschließlich auf Vinyl, weil die Schallplatte einfach Argumente hat, die von niemandem jemals geschlagen werden können. Dabei habe ich Trends wie Kassetten, CDs, Mini CDs und Spotify überlebt. Es gibt ja Leute die behaupten, dass Datenschrott in Form von MP3s gut klingen würde. Das sind als Konsumenten dann die selben Leute, die beim Streamen keinen Inputlag merken und für die 30FPS okay sind. Selbst wenn die Technik am Ende ausgereift ist, werden beim Streaming immer mehr potentielle Fehlerquellen vorhanden sein, als beim lokalen abspielen der Programme, von den anderen Nachteilen mal ganz abgesehen. Ich denke schon, dass Streaming seinen Platz finden wird, aber ich bin erst mal davon Überzeugt, dass es nur ein zusätzliches Angebot darstellt.
Von vorne bis hinten meine Meinung.
(außer, dass ich mangels Schalplattenspielers kein Vinyl hören kann :).... Hab aber trotzdem die ein oder andere bereits im Regal stehen :ugly: (was man auf Konzerten im Rausch so mit nimmt)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Loci »

Ich sehe den Streaming-Diensten wie dem von Google zunächst skeptisch entgegen. Die genannten Vorteile wegen der fehlenden Anschaffung von potenter Hardware und Updates die sofort verfügbar sind zwar nett, aber letztlich für mich nicht ausschlaggebend. Ich persönlich brauche die Kontrolle über meine Hardware und investiere darin auch gern. Außerdem bin ich IT-Spezialist, möchte die Hardware auch vor Ort haben. Da stören mich Updates/Patches kein bisschen. Abgesehen vom größten Nachteil, der Latenz (welche bei der aktuellen Technik sehr hoch ausfällt) gibt es noch Kompressionsartefakte und die Bildqualität hängt auch stark von der Internet-Leitung ab...fällt diese übrigens aus, kann man buchstäblich NICHTS zocken.

Ich sehe ganz sicher einen Markt darin und für Spieler die sich gewisse Hardware nicht leisten wollen und/oder können, sicher als Alternative. Aber allein schon für Online-Gamer, welche stark von der Latenz abhängig sind, ist dies wahrscheinlich für eine ganze Weile keine Option.

Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Kajetan »

traceon hat geschrieben: 20.03.2019 04:35 Was ich sehr charmant an der Sache finde, ist, dass Cheating mit Betrugs-Tools auf Rechnerebene komplett ausgehebelt wird.
Deswegen wird sich Streaming nie auf dem Massenmarkt durchsetzen :lol:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Mafuba »

Levi  hat geschrieben: 20.03.2019 07:20
mafuba hat geschrieben: 20.03.2019 03:40 Mit 5G sollte Latenz bei streamen auch keine Rolle mehr spielen. Jetzt kommt es nur darauf an wie schnell die Politik und die Funknetzbetreiber 5G in Deutschland ausbauen
Ernst gemeinte Frage: wieso sollte Latenz bei 5g kein Thema sein?
Geschwindigkeiten gehen seit Jahren nach oben... Die Laufzeiten stagnieren aber seit Ewigkeiten... Wenn sie nicht gar je nach Technik üble Schritte zurück machen.


Edit: kurz eingelesen: okay.. Versprochen wird da ja grandioses...
Die Technologie für eine "Latenzfreie" zukunft ist da. Ich mein die wollen mit 5G autonome autos und fabriken betreiben - da wird das zocken kein Problem sein. Bleibt nur abzuwarten, wie es letzendlich durchgesetzt wird.
...
Antworten