SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Was Baba is You angeht... Das Spiel wäre so sicher nicht von Miyamoto durchgewunken worden. So sehr ich die grundlegende Idee mag und zu würdigen weiß, aber es kann nicht sein, dass man alle naselang mit Rätseln konfrontiert wird, dessen Lösung auf einer Regel der Spielmechanik beruht, besagte Spielmechanik aber niemals erklärt wurde!

Es fängt bei Level 7 an, wo vom Spieler selbstverständlich verlangt wird,
Spoiler
Show
dass mit nur einem "is" zwei Kommandos abgesetzt werden können, nämlich je einmal waagrecht und senkrecht. Kein Level davor zeigt das, kein Level davor nutzt es, es gibt praktisch nur die "Ausprobieren"-Methode, bis man zufällig darauf stößt...

Mich hat das vorallem deshalb gestört, weil ich zuerst dachte, man müsse gleichzeitig(!) den Spieler zur selben Position wie die Flagge bewegen UND das "is" so verschieben, dass das Kommando "Flag is Win" entsteht - hat in vorigen Levels wunderbar geklappt, aber hier gings (nachdem ich gute 10 Minuten an der Lösung gefeilt hatte) kommentarlos nicht weiter, weil nie eine Regel erklärt hat, dass "Baba is [irgendwas]" ständig - bis zum Erreichen des Ziels hinaus - aktiv sein muss.
Jetzt, in der ersten Subwelt auf Level 2 habe ich einen Rage-Quit hingelegt, weil
Spoiler
Show
Hier nun offensichtlich verlangt wird, eine "Wall is Block"-Regel zu umgehen. Mir wurde bis hierhin nur immer gezeigt, dass ich die Regeln entsprechend ändern kann. Hier kann ich die Regel nicht ändern, es wird aber vom Spieler trotzdem verlangt, auf scheinbar magische Weise auf die Lösung zu kommen, um eine "Block"-Regel komplett zu umgehen. Ja wie denn, wenn mir das vorher noch nie gezeigt wurde? Hier kann ich das erste Mal besagte "Block"-Regel nicht ändern, aber wie ich damit umgehen soll, wurde mir vorher nie gesagt...
Ne du, so geil ich das Konzept vom Spiel auch finde, aber das ist doch kein gutes Gamedesign. Tut mir leid, aber vereinzelte, dann plötzlich essentiell wichtige Spielmechaniken in einer fast schon Trial&Error-artigen Weise abzufragen, darauf hab ich dann doch keine Lust.

Die grundlegende Regel "einfach zu verstehen, schwer zu meistern" trifft hier nicht zu, auch wenn das Spiel am Anfang genau diesen Eindruck vermitteln will.

Normalerweise bin ich für solche Rätselspiele immer zu haben und mag die sehr gerne, aber in dem Fall habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Youtube-Video zur Lösung ansehe...

Sorry, aber der Beitrag musste grade sein^^.

EDIT: Ja, gerade ein Video angesehen und das Problem verstanden: Scheinbar "breche" ich genau die Levels, die als Tutorialeinstieg für eine Mechanik hergenommen werden soll. Ich wusste zum Beispiel nicht,
Spoiler
Show
Dass das "And" auch am Anfang einer Bedingung sein kann und sich auf mehrere Objekte bezieht (statt einem Objekt mehrere Eigenschaften zu geben). Bei dem Level, bei dem man das hätte lernen sollen, hab ich einfach einen Text zu einem Objekt verschoben, der die "sink"-Eigenschaft hatte und so den Weg zum Ziel freigemacht, was scheinbar nicht beabsichtigt war...
... ist trotzdem blöd, dass ein "Brechen" der Levelregeln überhaupt möglich ist (ich wusste nichtmal, dass ich das getan hatte), kein Wunder dass ich vom Spiel nichts verstehe^^. Nicht falsch verstehen, ist trotzdem etwas, was ich dem Spiel mMn. zurecht ankreiden muss...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ohm... Alles durch ausprobieren und rumspielen machbar. Vor allem: genau wie miyamoto zeigt dir dass Spiel in entsprechenden Levels bereits, dass so etwas möglich sein könnte.

Sorry, aber du regst dich hier einfach nur darüber auf, dass du selbst nicht clever genug bist ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Levi  hat geschrieben: 16.03.2019 00:14Sorry, aber du regst dich hier einfach nur darüber auf, dass du selbst nicht clever genug bist ;)
Das auch, ich weiß :lol: . Bin aber trotzdem der Meinung, dass ein Spiel einem die Grundlagen besser beibringen könnte. Bin bei sowas halt nicht wirklich frustresistent, ich weiß, sollte ich mal ändern^^...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Nee. Musst du wirklich nicht ändern... Was mir halt sauer aufstösst, dass du dem Spiel unterstellst es würde unfair sein... Was ironisch ist, da es dir Mechaniken genauso näher bringt, wie die besten Nintendo Spiele :)

(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Hab mir gestern noch das hier für 1,07 € geschossen:



Wenn man so will ist das die Rätsel-Variante von Bomber Man. Kann man sich echt mal geben.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich wollte mir Turok nicht kaufen. Vor allem nicht für 17,nochwas €

Jetzt erfahre ich: Das Spiel hat Motion Aiming und Cheats. Und die Soundtracks vom N64 _und_ PC.

Drecksäcke.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

eins oder zwei?
den ersten hab ich nie wirklich gespielt... der zweite ist aber imho nach wie vor einer der besten Shooter überhaupt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Eins. Nummer zwei soll aber wohl auch kommen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Mhhhh.... Das macht neugierig... 1 hatte ich mal am PC angefangen... War schon irgendwie nicht schlecht... Und dann auch noch ein wirklich guter Port?


Mhhhhhhhhh
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1966876 »

yopparai hat geschrieben: 17.03.2019 13:29 Ich wollte mir Turok nicht kaufen. Vor allem nicht für 17,nochwas €

Jetzt erfahre ich: Das Spiel hat Motion Aiming und Cheats. Und die Soundtracks vom N64 _und_ PC.

Drecksäcke.
bewareoblivionisathand
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hach sogar die Acclaim- und Iguana-Logos haben sie mitgeportet, obwohl beide Firmen längst Geschichte sind (auch wenn Retro ja mehr oder weniger aus den Überresten entstanden sind).
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab turok 1 und vor allem 2 damals am PC auf und ab gespielt.
aber einen port für die switch brauch ich jetzt trotzdem nicht.

allerdings frag ich mich was die entwickler so vorhaben. nightdive bringt anscheinend hauptsächlich alte spiele wieder auf den markt, aber das dürfte ihr einstieg auf der switch sein. allerdings gibt es auf deren webseite keinerlei hinweise auf die switch. dort gibt es nur direktlinks zu steam.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich könnte mir vorstellen dass die versuchen noch weitere alte Lizenzen aus der N64-Zeit rüberzuholen. Der nächste Schritt wär dann erstmal Forsaken, das gibt’s ja auf Win etc. schon. Wenn sie das so gut machen wie bei Turok soll‘s mir recht sein.

Acclaim hatte auch noch andere Titel an denen ich interessiert wäre, Extreme G z.B... Erstmals mit etwas, das einer „Framerate“ ähnelt.

Ich muss zugeben ich trauer Acclaim etwas hinterher. Klar, die hatten nicht nur gute Spiele, aber sie hatten Spiele, die Nintendo eben nicht hatte. Ich frage mich was aus denen heute geworden wäre, hätten sie überlebt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Extreme g.... Wie geil wäre das... Hör auf mir Wunschträume in den Kopf zu setzen!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab letztes jahr re-volt wieder rausgekramt. da gibts PC mods (natürlich von fans), die den content der konsolenversionen in die PC version integrieren, mehr grafikoptionen anbieten und sogar einen mulitplayermodus beinhalten. das ist ein cooles rennspiel und damals auch für den N64 erschienen.

aber ganz ehrlich, ein stumpfer port davon wäre nicht gut. wenn es so wie die gemoddete PC version wäre, mit besserem online MP, dann wäre das ziemlich cool. die frage ist nur ob sich die entwickler mit der community, die die PC version modifiziert haben, einigen können. nightdive sieht mir jedenfalls nicht so aus als würden sie besonders viel arbeit in zusätzliche features stecken.
Bild
Antworten