The Caligula Effect - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Caligula Effect - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

NIS America hat das ursprünglich für PlayStation Vita erschienene Anime-Rollenspiel The Caligula Effect in erweiterter Form (Overdose) auch für PlayStation 4 und Nintendo Switch veröffentlicht. Was die Neuauflage des virtuellen Highschool-Gefängnisses zu bieten hat, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Caligula Effect - Test
johndoe1986392
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2019 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von johndoe1986392 »

Ich finde es furchtbar, wie schon wieder ein JRPG bewertet wird und weiterhin auf "scheiß" deutsche Lokalisierung bestanden wird.
Niemand will sich ein JRPG mit deutschen (wohlmöglich) fehlerhaften Untertiteln, geschweige denn mit deutscher Synchro antun.
Ich sage es immer wieder gerne, wer 2019 !! negativ bewertet, weil eine Weltsprache = Englisch die einzige Untertitel Funktion ist, der sollte entweder englisch lernen oder es sein lassen JRPG's zu bewerten.
Absolut 0 Verständnis und ein Armutszeugnis für diesen Test...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Schreibt der Otaku auf Deutsch, in einem deutschen Forum. Dabei gibt's da draußen so viele schöne englische Boards, wo sich niemand über fehlende deutsche Lokalisierungen aufregt. Da gibt's sogar welche, wo man sich über scheiß englische Lokalisierung aufregt, weil echte JRPG-Fans spielen sowas ja nur mit japanischer Originalsynchro.

btw
JRPG's
Deppenapostroph. Danke schön.

Übrigens ist das der positivste Test, den ich bisher zu Caligula gelesen habe. So wie ich das überblicke hat man zwar die technischen Fehler der Vita-Version ausgemerzt, die inhaltlichen aber nicht angepackt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 15.03.2019 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Strangiii:

1) Wir sind ein deutsches Spiele-Magazin, das sich an deutschsprachige Leser und Spieler wendet...

2) ...aber: Selbst wenn es keine Lokalisierung gibt und wir das als Kontrapunkt erwähnen, kann ein Spiel auch komplett auf Englisch bei uns die höchsten Wertungen erreichen und Platin erobern.

3) Wenn du den Test von Jens liest, müsstest du erkennen, dass die Hauptkritikpunkte andere waren als die Lokalisierung.

4) Und nochmal was zum "Armutszeugnis", du weltoffener Leser: Wir testen seit fast zwanzig Jahren sehr regelmäßig diese Nische der JRPG, da wäre es klasse, wenn man unserer und vor allem Jens' Arbeit etwas mehr Respekt entgegen bringen könnte.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Gutes Game, guter Test, alles wunderbar.

Ich bin vielleicht auch nicht immer mit allen Wertungen von 4players einverstanden, aber man kanns halt nicht immer jedem recht machen. Zumal ist die Seite hier eine der wenigen verbliebenen Hochburgen der Branche, wo man sich noch auf faire Tests verlassen kann.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Sylver001 »

Hühnermensch hat geschrieben: 15.03.2019 14:35 Gutes Game, guter Test, alles wunderbar.

Ich bin vielleicht auch nicht immer mit allen Wertungen von 4players einverstanden, aber man kanns halt nicht immer jedem recht machen. Zumal ist die Seite hier eine der wenigen verbliebenen Hochburgen der Branche, wo man sich noch auf faire Tests verlassen kann.
Einigen wir uns mal auf fair mit Ausnahmen :mrgreen:

Wenn ich so an die Hyperdimension Neptunia Tests denke:

Teil 1 - grotesk grausames Gameplay -> 55
Teil 2 - Verbesserung in allen Bereichen um 180° + Ohrwurm als Battletheme -> 50
Teil 3 - alle Verbesserungen aus Teil 2 + besonderer Cast (auf seinen Avatar zeig) -> 55

Die Logik will sich mir nicht erschließen. Story ist in allen Teilen bestenfalls Alibi, daher bei allen nicht als Hauptkritik verwertbar.

Normalerweise, müsste die Bewertung eher 55 -> 75 -> 75+/- sein.. aber na ja. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Hier soll jetzt natürlich keine Grundsatzdiskussion um die beiden Zahlen am Ende eines Textes entstehen, aber da der Test für mich gut ausformulierte Begründungen liefert und ich auch den Background des Reviewers kenne, geht der Artikel zu Caligula Overdose für mich voll in Ordnung. Persönlich kann ich z.B. nie die absurd hohen Wertungen zu Fifa und Co. nachvollziehen...

Top Waifu btw.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Bei Hyperdimension halte ich mich raus, aber FIFA 19 hat bei uns "befriedigend" mit 74% bekommen.;)
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Uwe sue »

Hühnermensch hat geschrieben: 15.03.2019 14:52 Hier soll jetzt natürlich keine Grundsatzdiskussion um die beiden Zahlen am Ende eines Textes entstehen, aber da der Test für mich gut ausformulierte Begründungen liefert und ich auch den Background des Reviewers kenne, geht der Artikel zu Caligula Overdose für mich voll in Ordnung. Persönlich kann ich z.B. nie die absurd hohen Wertungen zu Fifa und Co. nachvollziehen...

Top Waifu btw.
komplett OT:

also fifa19 war zu release in der online-liga ein traumhaftes pvp spiel... dann kamen die patches - heute ist es faktisch unspielbar außer bei 30er lag. aber da rockts dann auch gewaltig. fifa hat seit dem 17er einen lagverbesserungsalgorithmus - die spieler machen bei lagspitzen einfach irgend nen randomscheiss (man drückt pass nach links, aber die ki bekommt den input nicht rechtzeitig und "denkt" in dieser situation würde der spieler wohl nach rechts passen - also geht der ball nach rechts, optimalerweise in den laufweg eines außenstürmers^^)... aber das spiel bleibt flüssig ohne hänger. sieht besser aus, ist aber unspeilbar, weil die spieler bei hohem lag nicht machen was man gedrückt hat^^
Zuletzt geändert von Uwe sue am 15.03.2019 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Shame on me, aber bitte wieder zurück zu Caligula...danke.;)
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Uwe sue hat geschrieben: 15.03.2019 15:08 also fifa19 war zu release in der online-liga ein traumhaftes pvp spiel... dann kamen die patches - heute ist es faktisch unspielbar außer bei 30er lag. aber da rockts dann auch gewaltig. fifa hat seit dem 17er einen lagverbesserungsalgorithmus - die spiele machen einfach irgendwas... aber das spiel bleibt flüssig ohne hänger. sieht besser aus ist aber unspeilbar weil die spieler bei hohem lag nicht machen was man gedrückt hat^^
Der paranoide EA-Verachter in mir kommt zu dem Schluss, dass es ein gewolltes "Feature" ist, um auch ein Fifa 2020 an den Mann zu bringen ;)

Und wegen der 4Players-Wertung mit 64%: eine löbliche Ausnahme! :D
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Uwe sue »

Hühnermensch hat geschrieben: 15.03.2019 15:13
Uwe sue hat geschrieben: 15.03.2019 15:08 also fifa19 war zu release in der online-liga ein traumhaftes pvp spiel... dann kamen die patches - heute ist es faktisch unspielbar außer bei 30er lag. aber da rockts dann auch gewaltig. fifa hat seit dem 17er einen lagverbesserungsalgorithmus - die spiele machen einfach irgendwas... aber das spiel bleibt flüssig ohne hänger. sieht besser aus ist aber unspeilbar weil die spieler bei hohem lag nicht machen was man gedrückt hat^^
Der paranoide EA-Verachter in mir kommt zu dem Schluss, dass es ein gewolltes "Feature" ist, um auch ein Fifa 2020 an den Mann zu bringen ;)

Und wegen der 4Players-Wertung mit 64%: eine löbliche Ausnahme! :D
noch einmal OT (das letzte mal, versprochen^^)

das "feature" konnte der herr luibl nicht testen, weil es die letzten jahre über grundsätzlich erst 6-8 wochen nach release aktiviert wurde. und nochmal sehr löblich - herr luibl ignoriert "ultimate team" komplett um nicht noch paar teenies anzufixen. châpeau!
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von 4P|Jens »

@Neptunia: Also ich fand Teil eins und drei bzw. V einfach amüsanter als zwei, aber keinen durch und durch gut, daher auch keine 75 von mir ;P

@Loka: Ich verstehe nicht, warum eine zusätzliche deutsche Übersetzung, englische Untertitel ausschließen soll oder weitere Tonspuren den Originalton. Ist doch beides ein Mehrwert, den man nutzen kann, aber nicht muss - also keine Zwangsvorgabe wie bei Caligula. Da kann ich ja dann auch gleich zum weit früher erhältlichen Asia-Import greifen. Wenn die Originaltonspur fehlt, kreide ich das in JRPG-Tests übrigens genauso an ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Also ich hätte auch gerne bei japanischer Sprachausgabe wenigstens englische Untertitel gehabt. Vor allem die, die gut lesbar sind udn sich von den Figuren und Hintergründen auch gut abheben.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Caligula Effect - Test

Beitrag von solidusbg »

Wenn man persona liebt sonst aber keine JRPGS spielt und Englisch einigermaßen kann, ist das dann was für mich? Ist so eine Art persona Lite oder?

Bräuchte was fürs Wochenende...
Antworten