SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

JesusOfCool hat geschrieben: 11.03.2019 11:04
Redshirt hat geschrieben: 11.03.2019 10:53 Vor allem kann ich die olle Gras-Wüste-Wasser-Eis-Wolken-Welt-Struktur langsam echt nicht mehr sehen.
was hättest du stattdessen gerne? macht mario odyssey das besser oder ist das eigentlich eh nur das gleiche in ein bisschen anders?
Andere J'n'Rs zeigen ja, dass es noch mehr abseits dieser klassischen Gebiete gibt. DK Tropical Freeze zum Beispiel. Aber auch im Mario-Universum gehts ja anders. Odyssey hat auch ein paar einfallsreiche Sachen, z.B. das Schlemmer-Land.

Innerhalb dieser 2D-Reihe hat Nintendo das bekannte Schema einfach überreizt, zumindest für meinen Geschmack. Da ist dann mal sowas wie dieses Van Gogh-Level in NSMBU drin - aber der Grund, warum dieses eine Level immer wieder Erwähnung findet, ist auch einfach, dass der sonstige Rest die bekannte Standard-Kost ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Stryx hat geschrieben: 11.03.2019 10:43 Eine Neuinterpretation von Mario Land fände ich sehr reizvoll, vor allem der zweite Teil. Er hatte Level mit außergewöhnlichen Settings (Mond, Bienenwabe) und damit verbunden auch ungewöhnliche Gegener für ein Mario.
Ohm.... Mond und Bienenwaben?
So wie in Galaxy und Odyssee?? ;)


@Neue Seite:
Find sml1 auch besser als sml2.
SML2 ist so ein bisschen zu.... träge. Damit mein ich nichtmal direkt Marios Steuerung, sondern Levelstrukturen... Gegner aufkommen... Schwierigkeitsgrad...
Sml1 ist da viel direkter und konzentrierter. Hat mir einfach mehr Spaß gemacht...

Und das over World theme hier ist einfach zuuuuu gut.
(einziger tiefpunkt des Soundtracks ist die Benutzung des Cancans als Sternenmelodie)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Selbst der Cancan taugt mir in dem Fall :)


Ansonsten stimmt das mit den ausgelutscht Themen. Aber für mich liegt das noch mehr am Grafikstil von Nsmb.

Stellt euch schöne Dschungel, Wasser, Wüsten, Wolken oder Mushroomlevel gezeichnet wie Ori oder die Rayman Teile vor und das Ganze wäre schon wieder wesentlich attraktiver als die gleichen Themen in dem Baukasten Look.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@Levi: Naja, Galaxy/Odyssey sind ja 3D-Teile. Wir reden ja explizit von 2D-Mario. Und da haben sie sich mit der New-Reihe schon etwas ausgeruht.



SML jedenfalls gefiel mir jedenfalls auch deutlich besser als der Nachfolger, auch wenn der sicher in allen technischen Belangen überlegen war (wo sonst konnte man so einfach das Spiel glitchen und durch‘s RAM hopsen? ^^).

Aber gerade weil SML so fokussiert war und so simpel hat es auf mich auch den meisten Eindruck gemacht. Heutzutage fühlt es sich einfach so wunderbar fremd an, nachdem 2D-Mario in der letzten Zeit ein völlig anderes „Schema“ entwickelt hat. Das Spiel hat auch einige Anstrengungen unternommen den Levels trotz ihrer optischen Einfachheit einen Charakter zu verleihen. Seien es die „Zombie-Chinesen-Level“ oder ein paar Hieroglyphen in irgendwelchen Höhlen. Die Ballerspiellevel für sich genommen waren auch nicht großartig, aber im Mix haben sie Abwechslung reingebracht.

Generell hat man sich damals von Spiel zu Spiel viel größere Abweichungen im Design erlaubt (bei 2D zumindest). Super Mario Bros. war der Urknall. Gut, Lost Levels war eine sauschwere, optische 1:1 Kopie, aber die gab es hier ja gar nicht. Unser Teil 2 dagegen war ja (tatsächlich) ein komplett anderes Spiel. Dann kam Teil 3, der mit 1 und 2 auch wieder fast nix zu hatte, SML auf dem GB war parallel eben wieder was komplett anderes. Super Mario World hatte einen SMB3 ähnelnden Aufbau, aber ein komplett anderes Thema mit den Dinos und auch einen anderes Fokus. Dann kam lange nichts und plötzlich mehrere NSMB über ein paar Jahre verteilt, die sich *im Vergleich zur bewegten Vergangenheit* eben nur wenig verändert haben. Das ist der Grund dafür, dass ich NSMB als sehr statische Reihe wahrnehme. Ich hab eben noch miterlebt, dass das auch mal anders ging. Da würde ich gern wieder hin.

Den Vergleich mit Rayman brauch ich da gar nicht. Rayman ist toll, aber das blockbasierte in Mario ist einer der Kerne der Reihe. Gerade für Einsteiger sind Abstände dadurch besser einzuschätzen und die Regeln leichter zu lernen. Das darf bleiben, wenn sie es dagegen schaffen, die Optik und die Themen trotzdem zu renovieren.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.03.2019 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Stryx »

Levi  hat geschrieben: 11.03.2019 12:21 Ohm.... Mond und Bienenwaben?
So wie in Galaxy und Odyssee?? ;)
An die 3d-Marios habe ich gar nicht gedacht, den mangelt es sicherlich nicht an abwechslungsreichen Leveln. Mir ging es einzig und allein um die 2d-Marios, wo Nintendo seit Jahren eine sehr eingefahrene Suppe kocht. :(

Edit: Das was yopparai gesagt hat.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich mochte SML2 definitiv lieber, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in meiner kindheit weder NES noch SNES hatte. es ist auch ca doppelt so lang wie SML1 :ugly:
Redshirt hat geschrieben: 11.03.2019 12:18
JesusOfCool hat geschrieben: 11.03.2019 11:04
Redshirt hat geschrieben: 11.03.2019 10:53 Vor allem kann ich die olle Gras-Wüste-Wasser-Eis-Wolken-Welt-Struktur langsam echt nicht mehr sehen.
was hättest du stattdessen gerne? macht mario odyssey das besser oder ist das eigentlich eh nur das gleiche in ein bisschen anders?
Andere J'n'Rs zeigen ja, dass es noch mehr abseits dieser klassischen Gebiete gibt. DK Tropical Freeze zum Beispiel. Aber auch im Mario-Universum gehts ja anders. Odyssey hat auch ein paar einfallsreiche Sachen, z.B. das Schlemmer-Land.
verstehe.
ich spiel nicht so viele jnrs, deshalb hab ich kaum vergleiche.
mich stören die klassischen gebiete aber ehrlich gesagt auch gar nicht. ist ja eigentlich eh nur dekoration.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 11.03.2019 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Mich nervts schon.

Nichtmal in der Reihenfolge wird was geändert: Die zweite Welt ist immer eine Wüste...

Tatsächlich brauche ich keine so absolut nie da gewesene Welten. Aber eben mal etwas anderes wäre schön. Von mir aus auch zeug was bereits in 3D Marios vor kam.

Warum nicht Isla Delfino als (typischerweise 3.) Wasserwelt.

Oder auch New Donk City oder das Schlemmerland?

Warum keine komplette gruselwelt wo die Gumbas ein Kürbisgesicht haben (gabs, meine ich, im ersten NSMB) und eben mit Van Gogh hintergrund?

Werft mir von mir aus wieder ne verkackte wüste hin aber bringt da wenigstens einen twist rein. (pseudo ägypten wie in Mario land oder Hitze-Eis kontrast wie in odyssey).

Die welten mögen von mir aus nur ein skin sein. Aber wenn alles essen der welt nur die form und konsestenz von Graubrot hätte, würde es mich trotz aller geschmacklichen Vielfalt (und da haperts bei nsmb inzwischen ja auch) langweilen 😅
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub eh nicht, dass eines kommt
dafür gibts mario maker 2 :P
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Stryx hat geschrieben: 11.03.2019 13:20
Levi  hat geschrieben: 11.03.2019 12:21 Ohm.... Mond und Bienenwaben?
So wie in Galaxy und Odyssee?? ;)
An die 3d-Marios habe ich gar nicht gedacht, den mangelt es sicherlich nicht an abwechslungsreichen Leveln. Mir ging es einzig und allein um die 2d-Marios, wo Nintendo seit Jahren eine sehr eingefahrene Suppe kocht. :(

Edit: Das was yopparai gesagt hat.
Ahhh. Zugegeben... Hab ich missachtet.


@yopporai: etwss weiter gesponnen:
Dass sich "Blockigkeit" (*) und Design nicht zwingend widersprechen, zeigt Wörld eigentlich gut. Das 2d-igste 3d Mario hat so wunderbare Sumpf, Japan und Kuchen gethemte (selbst kreierte Anglizismen FTW), dass man nintendo es nicht zumindest zutrauen kann, dass da mehr als nur Van Gogh machbar wäre...

*)
War mir nie bewusst, dass es eigentlich genau das ist, was ich an 2d Marios so gut finde... Aber jetzt wo du es so rüber bringst.... Das ist ein extrem guter Punkt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Levi  hat geschrieben: 11.03.2019 15:25
Stryx hat geschrieben: 11.03.2019 13:20
Levi  hat geschrieben: 11.03.2019 12:21 Ohm.... Mond und Bienenwaben?
So wie in Galaxy und Odyssee?? ;)
An die 3d-Marios habe ich gar nicht gedacht, den mangelt es sicherlich nicht an abwechslungsreichen Leveln. Mir ging es einzig und allein um die 2d-Marios, wo Nintendo seit Jahren eine sehr eingefahrene Suppe kocht. :(

Edit: Das was yopparai gesagt hat.
Ahhh. Zugegeben... Hab ich missachtet.


@yopporai: etwss weiter gesponnen:
Dass sich "Blockigkeit" (*) und Design nicht zwingend widersprechen, zeigt Wörld eigentlich gut. Das 2d-igste 3d Mario hat so wunderbare Sumpf, Japan und Kuchen gethemte (selbst kreierte Anglizismen FTW), dass man nintendo es nicht zumindest zutrauen kann, dass da mehr als nur Van Gogh machbar wäre...

*)
War mir nie bewusst, dass es eigentlich genau das ist, was ich an 2d Marios so gut finde... Aber jetzt wo du es so rüber bringst.... Das ist ein extrem guter Punkt.
"Blockig" hat mir auch etwas die augen geöffnet. Das ist exakt dieses "kernige" gameplay wo ich bei Jump n runs ne schwäche habe. Und weshalb z.B. ein rayman legends trotz aller objektivität bei mir knapp hinter sehr guten "blockigen" jump n runs vertretern liegt.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Blockheads.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Gaaaanz dicke Empfehlung für baba is you!

Knackiger Puzzler, der mal nicht zu schnell langweilig oder repetiv wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Hat sich eigentlich noch einer dieses Bard's Gold geholt? Komme ich irgendwie so gar nicht drauf klar.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Zumindest ich nicht. Da gibt's irgendwie nichts dran, was mich reizen würde. (von dem bißchen, was ich jetzt aufgrund deiner Anfrage gelesen habe)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Mir persönlich ist das etwas zu oldschool. An für sich mag ich derartige Spiele schon recht gern. Oft steckt unter der Oldschool-Grafik ein recht aktuelles Spielsystem, mit allen RPG-typischen Elementen. Doch für Spiele, wo man nur einen Treffer aushält und man nach jeden virtuellen Ableben wieder komplett bei null beginnt, fehlt mir heutzutage etwas die Geduld.
Antworten