SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

... bitte nicht
Ich hoffe immer noch auf etwas ala "Mh Classic 5" oder so...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

E-G hat geschrieben: 13.03.2019 22:01 ... bitte nicht
Ich hoffe immer noch auf etwas ala "Mh Classic 5" oder so...
Ich glaube *wenn* sie wirklich ein eigenes MH auf die Switch bringen, dann müssen sie einige QoL-Verbesserungen aus World schon übernehmen, sonst können sie‘s auch bleiben lassen. Ich kann/will es nicht beurteilen, aber die meisten waren damit eben sehr zufrieden, ich hab nur selten von Spielern gelesen, die es lieber wieder so „wie früher“ hätten. Im Gegenteil. Die meisten sagen es sei schwer wieder zurückzugehen.

Nur ob sie überhaupt was bringen? Ich kann‘s noch nicht recht glauben. Die bauen im Moment die World-Erweiterung für Ende des Jahres (schätz ich mal). Die guten Verkäufe kommen auch zu gutem Teil aus dem durch Sony finanzierten Marketing zustande, das weiß auch Capcom. Wenn man das erhalten will, dann kann man nicht gleichzeitig dieselbe Marke auf der Konkurrenzplattform verwursten. Daher denke ich, dass das - wenn überhaupt - zeitlich alles sehr deutlich voneinander getrennt ablaufen würde.

Und ich glaube auch nicht, dass Nintendo Marketing und Distribution aus reiner Nettigkeit wieder einfach so übernimmt. Dafür müssten sie den Teil schon exklusiv halten, was Capcom vermutlich auch nicht will. Aus dem Grund seh ich das ganze Gerücht recht skeptisch.

Auf der anderen Seite lässt man natürlich durch das Übergehen der Switch allein in Japan schon ein ungenutztes Potential von 4-5mio verkauften Spielen liegen. Aber halt auch nur beim richtigen Marketing. Ist ne ziemlich blöde Situation, aber auch nur, weil Capcom seinen Kram hier für die Übernahme des Marketings mit einem Plattformhalter assoziiert, statt sich mal selbst drum zu kümmern. War ja bei MH auf dem 3DS nicht anders.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 14.03.2019 14:51
E-G hat geschrieben: 13.03.2019 22:01 ... bitte nicht
Ich hoffe immer noch auf etwas ala "Mh Classic 5" oder so...
Ich glaube *wenn* sie wirklich ein eigenes MH auf die Switch bringen, dann müssen sie einige QoL-Verbesserungen aus World schon übernehmen, sonst können sie‘s auch bleiben lassen. Ich kann/will es nicht beurteilen, aber die meisten waren damit eben sehr zufrieden, ich hab nur selten von Spielern gelesen, die es lieber wieder so „wie früher“ hätten. Im Gegenteil. Die meisten sagen es sei schwer wieder zurückzugehen.
[...]
basiert das auf diversen ERA posts?
Ich verfolge diese threats ja schon seit dem ersten betraylathon mit Tri und es war doch recht eindeutig, dass die, die "nicht zurückgehen können" zu 99% die playstation/PSP/VITA fanboys sind die das immer noch nicht verkraftet haben dass die serie so lang nicht auf ihrer Plattform war und da nun extra laut ihre Überlegenheit ausdrücken mussten dadurch dass man betont, dass das neue so ein gewaltiger schritt wäre, der alles davor überflüssig macht.
Bei den "echten" fans, mit denen ich auch schon ewig zusammen gespielt habe, unter anderem auch die eine oder andere Importversion sahen das deutlich differenzierter... und waren auch nicht sonderlich glücklich mit World so wie es zum launch war und immer noch teilweise ist.
Da man auch XX bzw GU noch hier verkaufen konnte denke ich schon, dass der Markt platz hätte für eine klassischere Version. Ein paar von den "Verbesserungen" kann man gern übernehmen, aber nicht alles was neu war, war auch besser leider. Da wünschte ich schon dass man ein wenig aufs kritischere Feedback hören würde
Ich geh zwar nicht davon aus dass wir je ein "Classic 5" bekommen... aber wünschen kann ichs mir ja, denke ich
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Naja... Was sind schon "echte Fans", wenn man mit der neuen Formel scheinbar erfolgreicher ist. Ich weiß ja nicht, ob Capcom da der Hand voll Elitären nachweinen wird.


(und dass sag ich als jemand, der grundsätzlich den klassischen Ansatz auch interessanter findet...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@E-G: Basierend nicht nur auf Era-Posts, nein. Auch basierend auf meinem persönlichen Umfeld.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir bestimmt nicht weismachen, dass das Spiel jetzt viel besser wär als früher. Dafür kenn ich es viel zu wenig. Aber klar ist, es ist angekommen. Das lässt sich nicht leugnen. Es hat mehr Einheiten abgesetzt als je zuvor, es ist von der Kritik positiv aufgenommen und ob da jetzt die alten Fans bedient wurden oder die neuen ist Capcom selbstverständlich egal. Denn die neuen sind schlicht mehr. Aus ihrer Sicht.

Ich bin jetzt erstmal ungeheuer gespannt, ob der nächste Teil auch noch so läuft. Beim ersten war eine gigantische Marketingkampagne dabei, es waren sehr wahrscheinlich ne Menge Leute die sich das gekauft haben weil sie noch nie ein MH gespielt haben. Wenn sie die halten können, dann ist für Capcom die Sache klar. Und bislang vermute ich, dass das gelingen wird.

Trotzdem geben sie den Heimatmarkt ziemlich aus der Hand. Da wäre wesentlich mehr drin.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Alanthir »

Das Problem mit den neuen MH Fans habe ich im MHW Thread damals schon angesprochen:

Die Fanbase, also die klassische, ist ungeheuer treu und hat sich mehr oder minder jede neue Auskopplung geholt, selbst wenn es kaum Neuerungen gab. Damit hat Capcom sich mehr oder minder jahrelang über Wasser halten können, vor allem am japanischen Markt.
Die großartigen Verkaufszahlen von MHW resultieren vor allem von Erstkäufern, die das Marketing, die gute Aufmachung und die großen Ballerwaffen angesprochen haben. Ich bezweifle stark, dass weitere Titel die danach kommen ähnliche Zahlen produzieren, wenn sie sich nicht wieder mehr an den klassischen Wurzeln orientieren werden. Die neue Fanbase ist keine treue, die hat jetzt ihren einen Titel bekommen, der reicht denen für 5 Jahre, dazwischen gibts dann das jährliche Fifa und Battlefield.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Meine Erfahrungen basieren zwar größtenteils auf Hörensagen und dem wenigen, was ich mal von Generations auf dem 3DS gespielt habe, irgendwie hat aber jedes Spiel mittlerweile ein wenig von MH in sich. So für zwischendurch mag ein wenig Crafting und die Jagd nach Mats ganz spaßig wie abwechslungsreich sein, ob nun in BotW, The Witcher 3 oder Horizon, doch als quasi einziger Spielinhalt ist das alles doch ein wenig sehr dünn.

Bei MHW wollte ich mal in die Demo schauen. Flog aber immer wieder kurz nach dem Intro vom Server. Dabei dachte ich, dass der Mehrspieler oder der Online-Support nur optionaler Natur wären.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Alanthir hat geschrieben: 15.03.2019 01:50 Das Problem mit den neuen MH Fans habe ich im MHW Thread damals schon angesprochen:

Die Fanbase, also die klassische, ist ungeheuer treu und hat sich mehr oder minder jede neue Auskopplung geholt, selbst wenn es kaum Neuerungen gab. Damit hat Capcom sich mehr oder minder jahrelang über Wasser halten können, vor allem am japanischen Markt.
Die großartigen Verkaufszahlen von MHW resultieren vor allem von Erstkäufern, die das Marketing, die gute Aufmachung und die großen Ballerwaffen angesprochen haben. Ich bezweifle stark, dass weitere Titel die danach kommen ähnliche Zahlen produzieren, wenn sie sich nicht wieder mehr an den klassischen Wurzeln orientieren werden. Die neue Fanbase ist keine treue, die hat jetzt ihren einen Titel bekommen, der reicht denen für 5 Jahre, dazwischen gibts dann das jährliche Fifa und Battlefield.
Durchaus ein realistisch mögliches Szenario. Deswegen sollten bei Capcom die Sektkorken auch erst knallen, wenn sie solche Zahlen wiederholbar und irgendwann auch ohne diesesn riesigen Marketingaufwand erreichen.

Ich bin allerdings gar nicht so sicher, dass sie das nicht sogar schaffen. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Kuttelfisch »

Als jemand, der Monster Hunter mit 3 Ultimate auf der Wii U kennengelernt hatte und ein fan wurde, muss ich auch sagen das ich nur ungern zurückgehen möchte. :-(

Die QoL verbesserungen machen das spiel doch um einiges besser.

Hab mir auch Generations auf der switch aber da habe ich schon nach kurzer zeit gemerkt das ich trotz des Umfangs (der der grösste kritikpunkt an world ist) keinen bock mehr drauf habe...zumindest wenn ich zuhause bin und Monster Hunter world daneben liegt und mich anlächelt.

Und eins kann ich mit sicherheit sagen: trotz allen marketings entspricht Monster Hunter world zu keinen fall der Battlefield und Fifa zielgruppe. Es wird kaum einen geben der nur gelegentlich ein paar runden Fifa und Battlefield zockt und daneben plötzlich 100er stunden Monster hunter. Auch das marketing war nicht soooo gut das sich jetzt plötzlich alle gelegenheitszocker auf das Spiel stürzen, die es nicht bei Titels wie Horizon und co. gemacht haben.

Ist natürlich auch nur ne persönliche Bubble. Aber weder in Foren, Familie, Freundes und bekanntenkreis war das so.

Natürlich sind einige zum ersten mal durch world mit der serie in kontakt gekommen...aber die sind eh schon potenziell in der interessengruppe (Fantasy Action spiele) gewesen und hatten bisher einfach keine Nintendo Konsole...kann ich nachvollziehen. Ich bin damals beim ersten Monster Hunter auch nicht in den Laden gerannt und hab mir ne Ps2 mit spiel und viel zu übterteuerten Memory Card gekauft 🤣

Und mit sicherheit gibts einige fehlkäufe. Sei es weil Monster hunter eben speziell ist, oder weil man merkte das einem die QoL verbesserungen nicht ausreichen.

Aber die gab es auch bei den alten spielen. Viele Nintendofans sind ja erst durch Nintendos Werbekampagnen darauf aufmerksam geworden und haben das gar als halbe Nintendo IP gesehen...davon waren natürlicherweise auch nicht alle nach dem ersten Spiel begeistert^^"


Ich fürchte einfach da ist ein extremes elite denken dabei + etwas frust das der aktuelle teil nicht mehr auf einem Handheld oder Nintendo device sind bzw. das die Serie etwas mehr in den Westen vorstossen wollte. Und wir wissen ja alle das alle Medien aus und für den westen(TM) ausnahmslos schlecht schlecht sind und alles aus Japan total deep und objektiv besser *hust*

Oder kurz gefasst: World ist schon gut so für eine art benötigter neustart.
Selbst ein klassischeres Monster Hunter muss viele QoL verbesserungen übernehmen...ansonsten wird sich das verkaufszahlen und wertungstechnisch bemerkbar machen. Das erste vielleicht nicht in japan..aber auh da weniger deswegen sondern wegen der wahl der plattform, die nochmal mehr gewicht hat.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Eines gilt wohl für alle Spielereihen. Die Genres entwickeln sich weiter und alle paar Teile muss man schon ein wenig mit seinen alten Traditionen brechen, um nicht irgendwann vollends abgehängt zu werden. Ab und zu muss man schon mal einen Blick zu den Mitbewerbern werfen. Machen die ja schließlich auch.

Als ich gestern noch mal kurz in Generations auf dem 3DS reingespielt habe, war mir das schon wieder etwas zu simpel gestrickt. Hatte zwar was, wirkt aber ziemlich RPG-light. Ist wirklich nicht so prickelnd, immer nur eine Quest abzuarbeiten, die einen dazu noch in die selben statischen Areale führen, wo man sie im Prinzip auch alle gleich in einem Abwasch erledigen könnte. Dazu noch das nicht gerade so optimale Kampfsystem. Von fehlenden Autoaim und Verfolgerkamera ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

dem kann ich absolut nicht zustimmen.
World war weniger eine Weiterentwicklung als ein kleiner Genre-sprung, ähnlich wie Resident Evil 3 zu 4.
Classic ist ein Arena Brawler mit sehr distinktem Gameplay-Elementen, World geht mehr richtung Dragons Dogma und andere WRPGS mit leider mehr Verwässerungen als mir lieb ist und einer sinnfreien "open world". Definitiv nicht das Spiel das ich gerne Spielen will. Und dank dem verkorksten Onlinemodus doppelt ärgerlich (vor allem da man ja annehmen würde, das man gerade das besser machen würde...)
Ich glaub wenn man bei der Souls serie die gameplay mechaniken derart grundlegend "modernisieren" würde gäbs ein mega geschrei
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Nur wenn man den Wahnsinn "Realismus in Videogames" hinterher eifert. Rein aus spielerischer Sicht kann solch unnatürlicher Aufbau auch Sinn machen....

Klar ist eine offene Welt cooler, um so ein Ökosystem darzustellen... Umgedreht hat das aber schon starken Einfluss auf die Gameplayloop, was eben nicht jeden gefällt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Open World mag seine Nachteile haben, mit Copy- & Paste- sowie Lückenfüller-Inhalten. Aber die immer selben statischen Gebiete, innerhalb derer alles gleich abläuft, ist irgendwie Spieldesign von vorgestern. Wer mal in die Anthem-Demo reingesehen hat, dem sind wahrscheinlich die immer selben Vogelviehcher aufgefallen, die einen attackieren, kaum dass man drei Meter aus der Basis raus war. Immer die selbe Anzahl, immer in der selben Formation. Da fühlte sich selbst das Brachland im mittlerweile fast 15 Jahre alten WoW lebendiger an. Also das alte Brachland, vor dem Patch, der die Tiere weniger Aggro machte. Vorher konnten einem auch die heute neutralen Zebras oder Giraffen gefährlich werden.

Bei Horizon z. B. war die Spielwelt zwar meistens ziemlich karg und es gab nicht so viel, was die Sicht auf die größeren Mechs verhindert hätte, die dazu noch die immer selben Routen abliefen. Das Spiel brachte aber einen gewissen Forscheraspekt mit, wo einen die Neugierde voran trieb, was sich denn in den Gebieten fernab der Straßen befand. Außerdem nahm man nicht immer die selben Routen. Der Jagdaspekt war auch echt nicht von Pappe. The Witcher 3, wo man mal einen etwas knackigeren Gegner hatte, und nicht direkt die ganze Herde in Panik geriet oder man es gleich mit mehreren Gegnern aufnehmen musste, war dahingegen schon wieder einfach.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Ich spiele gern spiele von vorgestern. Gerade Vorhersehbarkeit von Ereignissen in einen gewissen Rahmen ist etwas was ich auch mal mag.
Ein bißchen extremer Vergleich vielleicht:
Ist ein rundenbasiertes RPG in Zeiten von ff15 und Co auch Design von vorgestern?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Nicht ganz. Es macht schon einen entschiedenen Unterschied, ob die Spielwelt in Echtzeit abläuft und die Kämpfe direkt in dieser statt finden. Bei rundenbasierten Spielen hingegen dient die Spielwelt meistens nur als Kulisse, während für die Kämpfe auf einen instanzierten Bereich umgeschaltet wird.

Auf seine ganz eigene Art hat beides seine Vorzüge.
Antworten