Devil May Cry 5: Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von darkchild »

TestABob hat geschrieben: 12.03.2019 15:00 Wäre natürlich interessant zu wissen, ob so ein Spiel auch ohne Microtransaktionen möglich wäre. Also diese Qualität bei einem AAA Produkt zu erreichen.

...

Falls man ausgehend vom Vollpreis, kein solches Spiel mehr wirtschaftlich produzieren kann...dann dürften solche Spiele nicht mehr produziert werden. Also was denn jetzt? AAA Spiele + Microtransactions...oder keine AAA Spiele mehr. Entscheidet euch!
Also wenn es nach mir geht...dann eben kein AAA mehr. Bzw. dann reichen mir halt die Indies und sowas wie der Gamepass.

Aber fernab davon, wenn ich mein Spieleregal betrachte und die zahlreichen, auch neueren, MTA-freien Schergewichte so betrachte, bin ich etwas ratlos bei Deiner Fragestellung, ob AAA überhaupt noch möglich wäre. Natürlich ist es das. Ich denke nur an den Witcher, Sony-Titel a la God of War oder Detroit, selbst das RE2-Remake (besitze ich nicht, aber aus dem Hause Capcom wohlgemerkt) etc. etc. Von "Nintendo-AAA", um es mal so zu nennen, ganz zu schweigen.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Kudo »

Reaper1980 hat geschrieben: 12.03.2019 16:01 Das ganze spiel ist darauf ausgelegt man bekommt ja sogar angeboten "mehr kugeln zu kaufen" wenn man stirbt und keine mehr hat.. das geht so nicht..
Das ist doch Quatsch, Test nicht gelesen? Epilog nicht gesehen? Da sagt der Tester klar, dass die MTs in diesem DMC keinen Einfluss auf das Spieldesign hatten und das Spiel durch die MTs nicht schlechter wird. Das sagt er klipp und klar und trotzdem wird abgewertet.

Aber wenn 4Players das für den richtigen Weg hält, sollen sie das weiterhin tun. Sollen sie meinetwegen 10% und mehr abziehen, dann nimmt sie langfristig niemand mehr ernst. Ich für meinen Teil habe als Leser beschlossen diese Wertungspolitik nicht zu unterstützen und wieder Adblocker auf 4Players zu aktivieren.

Eine Abwertung "aus Prinzip" ist nicht okay. Ein Test hat nicht "politisch" zu sein. Eine Abwertung wäre nur okay, wenn die MTs sich negativ auf das Spieldesgin auswirken würden. Dann würde man nämlich das Spieldesgin bewerten und nicht die MTs.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Peter__Piper »

Reaper1980 hat geschrieben: 12.03.2019 16:01 Microtransaction wie hier IMMER Minus 10%
Microtransaktionen die rein Kosmetischer Natur sind +2%
Microtransaktionen wie im alten teil -2%
Es ist hier exakt so wie in DMC 4 SE :roll:
Nur das es bei DMC 4, 2 € für 300,000 Seelen kostet.
Und auch damals konnte man schon mit den Seelen Continues kaufen :wink:

Davon ab sind das bei DMC auch keine richtigen Continues, wie ihr hier immer schreibt.
Continues hast du bei DMC unendlich - der goldene Orb bewirkt nur das du an Ort und Stelle wiedererweckt wirst + das die Gegner ihren eingesteckten Schaden behalten.
Ansonsten wirst du halt kurz vor deinem ableben wieder ins Spiel geschmissen - halt ein klassisches Continue :wink:
Benutzeravatar
Paul Spaten
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2013 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Paul Spaten »

Vielen Dank, liebe 4players-Redaktion, für diese kritische Betrachtung von MTA. Bitte unbedingt beibehalten.

Ich glaube, manche Spieler ahnen nicht, welche Entwicklung hier bereits im Gange ist und was da noch kommt.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Kudo »

Paul Spaten hat geschrieben: 12.03.2019 16:40 Vielen Dank, liebe 4players-Redaktion, für diese kritische Betrachtung von MTA. Bitte unbedingt beibehalten.

Ich glaube, manche Spieler ahnen nicht, welche Entwicklung hier bereits im Gange ist und was da noch kommt.
Eine ähnliche Hysterie gab es in der PS3-/Xbox 360-Ära wegen der DLCs.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Marobod »

Kudo hat geschrieben: 12.03.2019 16:44
Paul Spaten hat geschrieben: 12.03.2019 16:40 Vielen Dank, liebe 4players-Redaktion, für diese kritische Betrachtung von MTA. Bitte unbedingt beibehalten.

Ich glaube, manche Spieler ahnen nicht, welche Entwicklung hier bereits im Gange ist und was da noch kommt.
Eine ähnliche Hysterie gab es in der PS3-/Xbox 360-Ära wegen der DLCs.
Wie kann man dagegen sein ,daß man MTA bestraft und eben die Wertung nach unten reißt?

Es haengen sicher keine Jobs davon ab,wie Joerg schon richtig erlaeutert hat, sondern Aktienkurse/Investitionen durch Aktionaere koennten steigen oder sinken aufgrund der MTA Umsaetze.

Und ganz ehrlich,bevor ich ein SP Spiel entwickel und das Spiel noch durch MTA weiter finanzieren lassen muß um zu ueberleben, wuerde ich mir mal die Frage stellen ob mein Spiel wirklich so gut ist wie ich denke, zudem werde ich an stelle eines Publishers wie Capcom dann eher das Werbebudget etwas zurueckfahren,daß heutzutage haeufig einen sehr großen Anteil an den Entwicklungskosten hat.

Und im Falle von DMC oder auch FarCry ND merkt man schon,daß man bei de Entwicklung den Shop schon im Hinterkopf drin hatte und somit das Spieldesign daraufhin angepaßt hat. Und wenn keiner meckert und alle , wie Du, einfach bdenkenlos und voellig arglos kaufen, werden die die Schrauben immer weiter anziehen um Dir noch den letzten Cent zu klauen, weil Du einfach blind kaufst. Irgendwann, wird man kaufen muessen, weil das Spiel zu schwer wird oder einfach an einer Stelle soo viel Grind erforderlich ist,daß man ohne den Boost nicht vorwaerts kommt.

Kannst Dir ja mal Dungeon Keeper Mobile antun, um Dir ein Bild zu machen wie dann Spiele zukuenftig aussehen koennen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Jörg Luibl »

Kudo hat geschrieben: 12.03.2019 16:17 Ich für meinen Teil habe als Leser beschlossen diese Wertungspolitik nicht zu unterstützen und wieder Adblocker auf 4Players zu aktivieren.
Konsequenz ahoi!

Derselbe User, der gerade noch argumentierte, dass wir dem Publisher "keine zusätzlichen Einnahme-Quellen", ja nicht mal den "Dreck unter den Fingernägeln" gönnen würden, will weiter dieses Magazin konsumieren, aber uns mit dem aktivierten Werbeblocker direkt schaden...
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2019 13:36
Flojoe hat geschrieben: 12.03.2019 13:29 Auch in allen Regionen und Systemen? Bei Steam z.B. ist nur Englischer Ton angegeben.
Klick mal auf "alle 12 unterstützten Sprachen anzeigen" ;)
Tatsache, zähl ich aber nicht. Japanisch versteht keine Sau. :Häschen:
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von SmokeMCPott83 »

😁 jetzt wollte ich gerade schreiben "schaut euch mal Adventures an", da gibt es so ein Mist nicht.. bis mein Hirn mir dann sagte.. öööhm warte mal kurz. Diese komischen Tips die es da zu kaufen gibt erlauben es dir das Spiel durchzuspielen ohne deinen Grips anzustrengen. Naja 🤷‍♂️ wer's brauch, darf gerne zahlen.

Finde die Abwertung aber auch in Ordnung. Soviel Konsequenz zeigen wenig Magazine. Es beeinflusst ja wirklich unser Spieleerlebnis. Da würde selbst der Teufel schreien. Schon a bissl traurig mit welchem Vorbild manche Publisher voran gehen.

Und jetzt ALLE.. früher hätte es sowas nicht gegeben!
Zuletzt geändert von SmokeMCPott83 am 12.03.2019 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von traceon »

Abwertungen von Kaufspielen mit Vorteils-MTs sind völlig ok. Alleine der Gedanke, dass z.B. der Grind auf den MT-Konsum angepasst sein *könnte* (und es wohl idR auch ist), ist bei mir immer präsent, nervt mich ungemein und wirkt sich somit auf meinen Spielspaß aus. Und der Trend zu MT-Vorteilskauf selbst bei Vollpreistiteln ist klar zu erkennen. Ich mach das nicht mehr mit. Jeder Titel, der hier mit Echtgeldtransaktionen jenseits von "leicht" aufwartet, wird von mir nicht mehr gekauft.
DaRealTim
Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von DaRealTim »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.03.2019 17:16
Kudo hat geschrieben: 12.03.2019 16:17 Ich für meinen Teil habe als Leser beschlossen diese Wertungspolitik nicht zu unterstützen und wieder Adblocker auf 4Players zu aktivieren.
Konsequenz ahoi!

Derselbe User, der gerade noch argumentierte, dass wir dem Publisher "keine zusätzlichen Einnahme-Quellen", ja nicht mal den "Dreck unter den Fingernägeln" gönnen würden, will weiter dieses Magazin konsumieren, aber uns mit dem aktivierten Werbeblocker direkt schaden...
Danke Jörg, danke an 4Players, dass ihr diesen Trend entgegen wirkt! Ich benutze zwar keinen Ad-Blocker für eure Seite, aber werde mir jetzt symbolisch 4P Pur kaufen um euch zu unterstützen. Wurde erst vor kurzem von Treyarch und ihrem Battlepass verarscht und bin dankbar wenn die Spielgemeinschaft durch euch eine Stimme erhält.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Kudo »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.03.2019 17:16
Kudo hat geschrieben: 12.03.2019 16:17 Ich für meinen Teil habe als Leser beschlossen diese Wertungspolitik nicht zu unterstützen und wieder Adblocker auf 4Players zu aktivieren.
Konsequenz ahoi!

Derselbe User, der gerade noch argumentierte, dass wir dem Publisher "keine zusätzlichen Einnahme-Quellen", ja nicht mal den "Dreck unter den Fingernägeln" gönnen würden, will weiter dieses Magazin konsumieren, aber uns mit dem aktivierten Werbeblocker direkt schaden...
Immerhin ist die Botschaft angekommen. Ich halte euch nur den Spiegel vor. Ich lebe hier lediglich die Mentalität aus, die ihr mit eurer Wertungspolitik propagiert. Ich konsumiere und verlange das Beste, gönne euch dafür aber nichts. Wenn es einem selbst betrifft, sieht man das natürlich anders.

Der Unterschied ist nur: Ich schade euch mit meinem Verhalten nicht, weil es auf andere Leser keinen Einfluss hat. Ihr hingegen zielt darauf ab, den Verkaufszahlen des Spiels und somit dem Publisher zu schaden, in der Hoffnung, dass der Publisher in Zukunft auf MTs verzichtet. Wenn das Spiel floppt, verzichtet der Publisher in dem Fall aber eher auf ein DMC 6 und nicht auf MTs. Aber wenn einem die Reihe egal ist, dann sind auch die Konsequenzen egal.

Gerade die Verkaufszahlen aus UK gesehen. In der ersten Woche gerade mal 20k, was für ein Spiel dieser Größe sehr wenig ist. Wenn man nicht genug verkaufen kann, weil das Spiel keine große Zielgruppe anspricht, muss man zusehen wie man das Spiel trotzdem finanziert. Aber das kommt hier offenbar eh nicht an, da kommen dann Vergleiche mit einem RDR2 oder einem Last of Us und man beschwert sich, wenn Spiele auf dem Mainstream getrimmt werden.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Easy Lee »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.03.2019 15:48 Wir haben uns als Spiele-Magazin im Februar 2018 dazu entschieden, ein klares Zeichen gegen diesen Trend zu setzen. Aber nicht willkürlich, sondern mit klaren Abstufungen in fünf Breichen sowie im Ermessen des Testers. Und selbst wenn uns nicht immer die totale Konsequenz gelingen mag: Das werden wir durchziehen.
Und deswegen seid ihr auch das einzige Magazin, das für mich in Sachen Kaufentscheidung relevant ist. Wer es anders sieht, kann seine Tests ja bei der Aktiengesellschaft aus Wollerau lesen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von johndoe1904612 »

Kudo hat geschrieben: 12.03.2019 18:16 Wenn das Spiel floppt...
...liegt es mit Sicherheit nicht an 4P. Und nun pack deine Taschentücher ein und ab zu Gamestar. Da hast du Hofberichterstattung.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Epilog

Beitrag von Kudo »

Pommern hat geschrieben: 12.03.2019 18:29
Kudo hat geschrieben: 12.03.2019 18:16 Wenn das Spiel floppt...
...liegt es mit Sicherheit nicht an 4P. Und nun pack deine Taschentücher ein und ab zu Gamestar. Da hast du Hofberichterstattung.
Natürlich nicht, aber es geht um die Intention dahinter. 4Players will den Verkaufszahlen damit schaden und als Fan der Reihe sehe ich nicht ein, wieso ich das unterstützen sollte. Würden die MTs das Spieldesign negativ beeinflussen, okay. Aber so rein aus Prinzip, ist absolut nicht okay.

Bei der Gamestar gibt es ganz andere Baustellen :/
Antworten