gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die gamescom wird (erstmal) in Köln bleiben. Sowohl die Koelnmesse GmbH als auch der game - Verband der deutschen Games-Branche haben sich auf einen neuen Vertrag für die Computer- und Videospiele-Messe geeignet. Die Laufzeit des Vertrags wurde allerdings nicht genannt. Die gamescom findet seit 2009 in Köln statt. Bei ihrer zehnten Auflage im vergangenen Jahr kamen 370.000 Menschen aus 114 Ländern...

Hier geht es zur News gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von James Dean »

Puh, man stelle sich vor, die Gamescom würde ins Hinterland auswandern, nach Hannover oder Leipzig oder so. Das wäre ein ziemlich harter Schlag.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Und trotzdem war die Messer in Leipzig besser! Wer damals schon mal auf der GC war, wird es bestätigen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

James Dean hat geschrieben: 12.03.2019 11:14 Puh, man stelle sich vor, die Gamescom würde ins Hinterland auswandern, nach Hannover oder Leipzig oder so. Das wäre ein ziemlich harter Schlag.
Du Hinterweltler warst wohl noch nie auf der GC. Dann würdest du anders reden. :lol:
agent_jones
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von agent_jones »

Banana-OG hat geschrieben: 12.03.2019 11:20 Und trotzdem war die Messer in Leipzig besser! Wer damals schon mal auf der GC war, wird es bestätigen.
ich war zwar noch nie in köln auf der gamescom aber jedes jahr in leipzig damals... köln zieht mich null an und wenn man berichte anschaut, hallen touren dann war leipzig definitiv besser...
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von johndoe527990 »

Banana-OG hat geschrieben: 12.03.2019 11:20 Und trotzdem war die Messer in Leipzig besser! Wer damals schon mal auf der GC war, wird es bestätigen.
Also ich bin der Meinung, dass der Umzug nen mieser Zug war.

Aber: ob sie besser war?

Volle Hallen, Nahtoderfahrung in den Verbindungsröhren, überfüllter Nahverkehr, Wartezeiten an den Teststationen nicht ohne und überteuertes "Essen".
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von Doniaeh »

Die ersten GCs in Leipzig waren sehr gut. Nicht so überlaufen und man konnte oft sogar mit Entwicklern ins Gespräch kommen (ich hab mal 5 Worte mit Hideo Kojima wechseln dürfen, ein echtes Nerd-Highlight inkl. Autogramm auf einen MGS4-Poster :D).
Die letzten 2-3 Jahre in Leipzig waren dann ähnlich schlecht wie die Messe in Köln. Übervoll, überteuert, überflüssig (für mich) ;)
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Also ich war auch jedes Jahr in Leipzig und niemals in Köln. Aber die Messe war damals natürlich auch kleiner; klar, dass es da jetzt jedes Jahr mehr negative Berichte gibt. War schon ne feine Sache vor 15 Jahren, man war noch richtig nah an den Entwicklern dran, zieht mich jetzt aber auch nicht mehr an. Gibt ja bei mir in Australien auch paar Messen, aber das Thema direkt vor Ort sein und anspielen interessiert mich nicht mehr. Ist mir zu stressig.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Blombatsch
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2019 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von Blombatsch »

Banana-OG hat geschrieben: 12.03.2019 11:20 Und trotzdem war die Messer in Leipzig besser! Wer damals schon mal auf der GC war, wird es bestätigen.
Ich war zwar nie in Köln, weil ich über den Umzug einfach sauer war, dafür aber jedes Jahr in Leipzig. Die Messe war echt super, genau wie das Konzert im Gewandhaus, was jedes Jahr ein echtes highlight darstellte. Es war immer alles gemütlich und gut zu Erreichen und Platz war auch genug.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von Poolparty93 »

Ich war ein paar mal in Leipzig zur GC und letztes Jahr auch erstmals in Köln. Leider musste ich feststellen, dass mir die Veranstaltungen in Leipzig deutlich besser gefallen haben. In Köln musste man wirklich überall stundenlang anstehen, wenn man irgendein Spiel anzocken wollte. Und selbst zwischen den Stationen konnte man keine 2 Schritte in eine Richtung gehen, ohne irgendjemanden im Gedränge auf die Füße zu latschen.
Kann aber auch sein, dass mein jüngeres Ich damals schlicht weniger empfindlich war und sich leichter begeistern ließ. Das ist nicht auszuschließen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von DARK-THREAT »

Banana-OG hat geschrieben: 12.03.2019 11:20 Und trotzdem war die Messer in Leipzig besser! Wer damals schon mal auf der GC war, wird es bestätigen.
Richtig. Vor allem weil die Verkehrsanbindung deutlich besser war, und die Hotels waren auch mehr bzw günstiger, wenn man eines brauchte. Auch der Platz des Messegeländes war in Leipzig besser durchdacht.
War immer auf der GC und 2 mal auf der Gamescom. Und gerade Preislich ist Köln einfach mal fast doppelt so teuer.

Ja, in Leipzig kam man noch an die Entwickler ran. Seiner Zeit hatte ich mit Gerald Köhler Worte gewechselt.


Meinen letzten Besuch in Köln machte ich fest als dort Schlangen vor Schilder waren mit "ab hier nur noch 4 Stunden warten" - danach sah mich die Messe nie wieder. Lag evtl aber auch an den Schlag auf meinem Kopf als ein XXL-Typ ein S-Shirt, was in die Menge geworfen wurde, haben wollte... war glaube ich 9 Jahre her.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 12.03.2019 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von Hühnermensch »

Bin von 2008 bis 2016 fast jedes Jahr beruflich auf der Gamescom unterwegs gewesen und konnte jedes Mal einen stetigen Qualitätsverfall ausmachen. Mit jedem Jahr wurde es katastrophal voller und es ist mir unbegreiflich, wie Menschen nach nur einem Tag auf der Messe ein weiteres Mal hin möchten. Wo liegt die Faszination? Die Hoffnung, im schlimmsten Fall nach mehreren Stunden Wartezeit für 15 Minuten in ein Spiel reinzuzocken, welches dann Ende September ohnehin erscheint?

Klar kann man auch mal Glück haben oder an kleineren Ständen länger und schneller anzocken, aber für die ein oder zwei Gratis-XXL-Shirts den ganzen Trubel auf sich nehmen? No way. Zu allem Überfluss ist ja auch der Pressebereich schon am ersten Tag mit Kids und Teenies geflutet, die aus irgendwelchen Gründen an Pressezugänge gekommen sind.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von danke15jahre4p »

Hühnermensch hat geschrieben: 12.03.2019 13:52Zu allem Überfluss ist ja auch der Pressebereich schon am ersten Tag mit Kids und Teenies geflutet, die aus irgendwelchen Gründen an Pressezugänge gekommen sind.
schülerzeitung, zumindest bin ich so an presseausweise für die popkomm köln gekommen. :)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von Hühnermensch »

dOpesen hat geschrieben: 12.03.2019 13:56 schülerzeitung, zumindest bin ich so an presseausweise für die popkomm köln gekommen. :)
Ja, die Methoden waren mir auch recht schnell bekannt - nur warum die Messe da bei jedem Furz ihr Okay gibt, ist mir schleierhaft. Aber man muss ja jedes Jahr seinen Besucherrekord steigern. :roll:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom-Messe: Koelnmesse und game verlängern Vertrag

Beitrag von AS Sentinel »

Also einmal da hin war ja schon ok.
Hhatten aber auch nach einem Tag beschlossen, dass wir alles gesehen haben, was sich lohnt und keiner hatte Bock auf anstehen.
Antworten