Devil May Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Xyt4n »

Für mich reicht die Existenz von MTA's in einem Vollpreistitel bereits aus für eine Abwertung. Es ist eine Werbung, bei der man sich für Geld das Leben/Spiel einfacher macht oder weitere Möglichkeiten erkäuft. So etwas will ich in meinen Spielen nicht, die eine andere Realität für kurze Zeit simulieren und Spaß bieten.
Ich will nicht an Geld denken müssen, ich will meine Ruhe, deswegen bezahle ich VOR dem Spielstart und gebe konsequent danach nichts aus.

MTA Shops haben weder was von Fantasieerfüllung noch mit Spaß zu tun, von daher verwässern sie nur die Intention des Spiels und führen zu einer Abwertung des Spiels
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Sovereign2475 »

gute abwertung, mal abgesehen davon, man findet in 10seks google suche einen trainer/hack der orbs added und noch viel mehr kann^^

was mich mal interessieren würde, wie ist das eigl rechtlich?, sind hacks in sp games legal bzw darf man cheat engine nutzen?, weil wenn es nach capcom geht, müsste man ja dafür geld bezahlen xD
Bild
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von bigod66 »

Ich hab mir schon Trials nicht gekauft wegen diesem Blödsinn, nur wenn wir gemeinsam gegen diesen Schwachsinn vorgehen wird sich was ändern.
Zum Glück gibt es noch genügend andere gute Spiele, so dass man gut auf vieles verzichten kann.
Freu mich schon auf Trüberbrook, das morgen erscheint :)
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Mindchaos »

Die Diskussion hier zeigt doch, wie komplex das Thema MTas und deren Auswirkungen auf die Gamer sind. 4P hat mMn - ebenso wie alle anderen Magazine - keine klare Linie parat, bzw. einfach keine klar abgrenzbaren Kriterien, die für mich logisch zu einer Abwertung führen könnten. Und das sage ich als jemand, der die DLC- und MTA-Politik in den letzten Jahren sehr kritisch sieht.

Aber wie einige hier schon zu recht sagten...die angebotenen MTAs berühren ihr subjektives Spielempfinden überhaupt nicht. Ein Kumpel von mir sieht es genauso. Er meinte zu mir, dass die Continues optional sind...einige davon auffindbar oder über das Einloggen erhältlich. Alles in allem aber optional. Würde man sie nicht für Echtgeld verkaufen, also nur die auffindbaren oder als Login-Reward erhältlichen Orbs "anbieten", hätte man sich dann auch beschwert?

Für mich persönlich, sind MTAs lediglich ein Gräuel, wenn deren Nichtinanspruchname mein Spielerleben maßgeblich beeinflusst. Soll heißen: Wenn das Game um die MTAs herum gebaut wurde, um sie mir aufs Auge zu drücken, oder mir hohe Hürden (bspw. verbunden mit wesentlich! mehr Zeitaufwand) in den Weg zu legen. Klar, das ist subjektiv...

Ich besitze DMC5 nicht, das muss ich zugeben. Also falls ich irgendeinen entscheidenden Punkt offensichtlich nicht weiß, ist der Post hier nahezu irrelevant. Aufgrund der Aussagen meines Kumpels, gehe ich hier jedenfalls davon aus, dass Continues käuflich erwerbar sind, die zum Teil auch im Spiel erreichbar sind, wenn auch möglicherweise nicht unendlich. In einem Game, das (wohl hauptsächlich) im Singleplayer gespielt wird. Wir sprechen doch hier nicht von nem Hardcore-Modus, in dem ich alles mit einem Tod verliere und das ganze Spiel von vorn beginnen muss, oder? Früher hätte man es Cheats genannt, heute lassen die Publisher sich die "Cheats" eben einfach bezahlen. Ich muss sie aber doch nicht nutzen, um das Spiel durchzuspielen und nen angenehmen Spielfluss zu haben. Die Cheater wurden früher ja auch belächelt...aber eine Abwertung hat die bloße Verfügbarkeit von Cheats doch nicht nach sich gezogen. Falls dem bei DMC5 so ist, kann ich eine Abwertung nicht begrüßen.

Ich stelle mal einen gewagten Vergleich an: Bin gerade an Dark Souls 3, und ich weiß jetzt schon, dass ich es großartig finden werde, genauso wie die vorigen Teile. Kämpfen, Erkunden, Kämpfen, Sterben, noch viel mehr Sterben usw. Bis mich letztlich dieses wunderbare Erfolgserlebnis beglückt, das Spiel geschafft zu haben....nur um es (ganz masochistisch) wieder von neu zu starten. Gäbes es nun eine MTA, die mir einen sofortigen Respawn an Ort und Stelle, auch in einem Bosskampf, ermöglicht, wäre das dann ein Grund, dieses Spiel abzuwerten? Nicht für mich. Diejenigen, die es so spielen wollen, sollen es tun.

Wie gesagt, falls ich einen entscheidenden Punkt nicht weiß oder falsch gedeutet habe, dann entschuldigt, den möglicherweise sinnlosen Post.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Mindchaos hat geschrieben: 11.03.2019 23:21 Gäbes es nun eine MTA, die mir einen sofortigen Respawn an Ort und Stelle, auch in einem Bosskampf, ermöglicht, wäre das dann ein Grund, dieses Spiel abzuwerten? Nicht für mich.
Hm. Und nehmen wir an, das wäre nicht DS3, sondern DS1. Ein ganz neues Spiel.
"Oh, du bist gestorben... tja, viel Spaß in den nächsten zehn bis zwanzig Minuten dein Zeug zurückzuholen... oder du kannst sofort weiterspielen.Na, wie wär's?"

Das ist schon ne andere Sache, denn hier würde dir eine sonst nicht zu erreichende Funktion verkauft werden. Let It Die macht das so, aber das ist auch F2P.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Marosh »

Kann man machen.
Gerade am Anfang wirkt es halt auch so, als müsste man rote Orbs kaufen um in einem realistischen Zeitrahmen alle Skills zu kaufen. Alles Wichtige kann man zwar kaufen, aber wenn man die Taunts für 3 Millionen sieht... ja, das wirkt uncool. Sobald man jedoch die höheren Schwierigkeitsgrade freigeschaltet hat - gerade in Dante Must Die - wird man mit denen zugeschmissen.
Von den Goldenen gibt es auch genügend. Außerdem haut das Spiel quasi einem eine mit der Zaunslatte über, ja kein Continue zu nehmen. Das gibt nämlich Abzüge auf den Score. Die Speicherpunkte sind auch fair genug um Bosse nochmal von vorn zu versuchen.

Wer es nur einmal durchspielen will braucht nichts kaufen, es gibt genug rote und goldene Orbs und wem es so gefällt, dass er auch die höheren Schwierigkeitsgrade spielen, wird auch auf Score spielen und eh kein Continue nehmen. So gesehen komplett unnötige MTX. Hauptsache drauf hoffen, dass es doch den Einen oder Anderen Trottel gibt.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von monkeybrain »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2019 23:57
Mindchaos hat geschrieben: 11.03.2019 23:21 Gäbes es nun eine MTA, die mir einen sofortigen Respawn an Ort und Stelle, auch in einem Bosskampf, ermöglicht, wäre das dann ein Grund, dieses Spiel abzuwerten? Nicht für mich.
Hm. Und nehmen wir an, das wäre nicht DS3, sondern DS1. Ein ganz neues Spiel.
"Oh, du bist gestorben... tja, viel Spaß in den nächsten zehn bis zwanzig Minuten dein Zeug zurückzuholen... oder du kannst sofort weiterspielen.Na, wie wär's?"

Das ist schon ne andere Sache, denn hier würde dir eine sonst nicht zu erreichende Funktion verkauft werden. Let It Die macht das so, aber das ist auch F2P.
Genau das hat er doch gemeint, oder verstehe ich dich falsch? In DS3 verlierst du beim Tod schließlich genauso all deine Seelen und musst sie dir erst wiederbeschaffen?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

monkeybrain hat geschrieben: 12.03.2019 01:31
Genau das hat er doch gemeint, oder verstehe ich dich falsch? In DS3 verlierst du beim Tod schließlich genauso all deine Seelen und musst sie dir erst wiederbeschaffen?
Ja, aber das ist ein essentielles Spielelement - zumindest nehmen wir es als solches wahr, weil es bereits in drei Vorgängern zum Einsatz kam.
Aber selbst dann isses fragwürdig: Du zahlst, um dir Arbeit zu ersparen.

Ich zumindest sehe einen Unterschied zwischen einem Corpse Run, der oft keinen Spaß macht, und das Sammeln von Erfahrungspunkten via Quests oder Kämpfen, was ja eigentlich Spaß machen sollte.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Find die Abwertung gut, Hauptsache die Entwickler erfahren auch davon. Die Message sollte schnell klar sein: das Spiel ist gut, die Mikrotransaktionen mögen wir weniger. Wenn das mehr Magazine so handhaben würden, würde der Druck auf Spielefirmen auch weiter wachsen (weil dann die heilige Metascore leiden würde). Das würde natürlich nicht das Problem der Mikrotransaktionen von alleine lösen, solange die ordentlich Geld machen sind Abwertungen nur eine unschöne Nebensache, aber Kleinvieh macht auch Mist. Deshalb: Danke 4players!
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Bachstail hat geschrieben: 11.03.2019 18:05
Daher haben Shop und die Mikrotransaktionen immer Einfluss auf das Spiel oder das Spielerlebnis.
Oberflächlich betrachtet ja in der Theorie aber nicht, denn wie bereits erwähnt, kann man das Spiel ohne MTAs spielen, wie der Test ja bereits bewiesen hat, man ist in keinster Weise auf MTAs angewiesen, man verpasst nichts, wenn man kein Geld ausgibt.
Warum gibt es die dann, wenn es keine Rolle spielt, ob sie da sind oder nicht? Weil der Entwickler einfach Lust drauf hat sich dafür anpissen zu lassen? :) Denk doch mal nach.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Für "Continue" bezahlen? Bei Arcade-Automaten war das der Stand der Dinge. Mehr Retro geht nicht! :Blauesauge:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von traceon »

bigod66 hat geschrieben: 11.03.2019 23:05 Ich hab mir schon Trials nicht gekauft wegen diesem Blödsinn, nur wenn wir gemeinsam gegen diesen Schwachsinn vorgehen wird sich was ändern.
Zum Glück gibt es noch genügend andere gute Spiele, so dass man gut auf vieles verzichten kann.
(...)
+1. Ich sehe das und verhalte mich genauso.
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von Hattori-Sensei »

Sorry...

ich finde dieses ganze Thema mit diesen zum Teil heuchlern hier einfach nur lächerlich.
Ja MTA sind nicht schön, aber sie sind mir so egal, wenn sie das Spiel für mich nicht beeinflussen. Ich muss die doch gar nicht kaufen.
Statt auf den Publishern/Entwicklern einzuprügeln seid doch auf die Spieler stinkig die die kaufen, denn deshalb gibt es die auch xD.

Ein GoldAward von einem Spiel zu nehmen, damit 4Players einen auf Statement macht von mir aus, am lustigsten sind die ganzen Gurken die das aus reinem Prinzip toll finden und sonst nichts zu sagen haben...meine Meinung.

Ich habe übrigens Spaß mit dem Spiel ohne mir etwas zu kaufen :Blauesauge:
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von ssj3rd »

Hattori-Sensei hat geschrieben: 12.03.2019 07:45 Ein GoldAward von einem Spiel zu nehmen, damit 4Players einen auf Statement macht von mir aus, am lustigsten sind die ganzen Gurken die das aus reinem Prinzip toll finden und sonst nichts zu sagen haben...meine Meinung.

Ich habe übrigens Spaß mit dem Spiel ohne mir etwas zu kaufen :Blauesauge:
4Players polarisiert gerne um der Polarisierung willen, hauptsache anders sein, egal wie.
Hat man sehr gut bei Metro Exodus gesehen, hatte kurz vorher Wolfenstein The New Colossus gespielt, die Gegner KI war für mich ziemlich genau die gleiche wie bei Metro, nur hat Metro dafür eine massive Abwertung bekommen.
Überhaupt war das Spiel ein absolutes Highlight für mich, besonders zum Ende wurde es extrem atmosphärisch und die Story war absolut genial. 68%?! für dieses Meisterwerk...

Und so geht es jetzt hier weiter, auffallen um des Auffallen willens.... absolut erbärmlich.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von heretikeen »

ssj3rd hat geschrieben: 12.03.2019 08:10 Und so geht es jetzt hier weiter, auffallen um des Auffallen willens.... absolut erbärmlich.
Und einfach die Leute ihr Ding so durchziehen lassen, wie sie es für richtig halten, scheidet aus? Weil in deiner Welt eben nur deine Meinung einen Wert hat?
Antworten