Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von 4P|BOT2 »

johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von johndoe529336 »

Schöner Kommentar! Ich darf noch anmerken, dass Sony schon bei Ninja Theorys DmC zensierte!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Bachstail »

Guter Kommentar, welchem ich absolut zustimme.

Habe ich die Beschneidung bei Senran Kagura Burst noch verstanden, so fehlt mir bei der Beschneidung von DMC 5 jegliches Verständnis.

Es wirkt, als gäbe es keine klare Linie, Spiele wie Dead or Alive 6 oder Soulcalibur 6 erscheinen völlig ungeschnitten trotz des massiven Fan Services und ein Spiel wie DMC 5 wird beschnitten, obwohl der Frauenhintern gerade mal ein paar Sekunden zu sehen ist und die Szene nicht einmal im Ansatz dazu dient, das Genital des männlichen Spielers zu bemühen.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Danilot »

Finde ich echt übel solche Moralschnitte für wirklich harmlose Inhalte zu verlangen. Sony sollte sich sehr genau überlegen wie sie mit ihren Nutzern umgehen wollen, ob sie sie derart bevormunden wollen.

Und wenn sie diesen Mist in den USA machen, bitte, aber in EU sind wir noch freiere Darstellungen gewöhnt! Sony vorsicht, IHR überschreitet Grenzen, nicht DMC 5!

Erst prügelt Facebook seine verquere Sexualmoral außerhalb der USA durch ("Bitte nicht zuviel Nackte Haut auf Fotos") und jetzt meint Sony sich als Anstandsdame aufspielen zu müssen.
Es ist beschämend und - da sage ich zum ersten Mal - ein Kaufgrund für die Xbox!
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von 4P|Eike »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 11.03.2019 17:00 Schöner Kommentar! Ich darf noch anmerken, dass Sony schon bei Ninja Theorys DmC zensierte!
Die definitive Edition von DmC wurde nicht von Sony, sondern von Ninja Theory selbst zensiert. Tameem Antoniades hat erklärt, dass die geschnittene Szene dem Studio nicht gefallen hat und sie den Part für die Neuauflage entsprechend entfernt haben.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Raskir »

Inhaltlich kann ich nur zustimmen, mit jedem Satz sogar.

Aber mir gefällt es gar nicht, dass du den Kommentar überhaupt gebracht hast. Das ist nicht viel mehr als Meinungsmache. Ja, die Situation ist überhaupt nicht gut, richtig schlecht sogar und ich bin dabei die Aktion zu verurteilen. Aber noch wissen wir nicht genau was es damit auf sich hat, wer für die Entscheidung verantworlich ist, warum dieser Weg gewählt wurde. Sony America als Sündenbock ist absolut naheliegend und verdammt wahrscheinlich. Aber nur aufgrund von Wahrscheinlichkeiten so verurteilend zu sein, Meinungsmache zu betreiben, das geht für mich gar nicht. Oder wisst ihr da jetzt mehr als wir? Berichtet habt ihr zumindest nicht davon und in der News von euch steht auch, dass der Schluss lediglich Nahe liegt.

Das verärgert mich jetzt tatsächlich sogar mehr als die genannte Szene. Sehr schade. Das du die Situation an sich schlecht findest und das kommentieren willst, sehr gerne, da stoße ich ins gleiche Horn und reiche dir auch auch gern Munition. Aber wenn man jemanden an den Pranger stellt, sollte das schon eine ganz sichere Sache sein und nicht nur ein "höchstwahrscheinlich ist es so, was soll sonst dahinter stecken?". Wäre toll gewesen hättet ihr dahingehend recherchiert und nachgehakt. Und den verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen kann, nein, sollte man erst, wenn man die Sachlage eindeutig ist. Wenn Sony dafür verantwortlich ist verdienen sie allen Rant zu Recht und noch mehr. Aber auch erst dann wenn wir wissen dass es so ist, zumindest im Journalismus.

Der Kommentar ist furchtbar und wenn sowas noch 1-2x vorkommt bin ich wohl weg. Bei Meinungshetze hörts bei mir auf.

Aber bis dahin gehe ich einfach davon aus, dass du einfach angepisst bist und dir freie Luft machen wolltest und keine absichtliche Meinungsmache dahintersteckt. Also nichts für Ungut und kein böses Blut. In Zukunft einfach unterlassen bitte :)
Schönen start in die Woche wünsch ich :D
Zuletzt geändert von Raskir am 11.03.2019 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Danilot »

Ok da stimme ich Raskir zu, es muss klar sein, dass Sony hinter dem Schnitt steckt, sonst macht der Kommentar nicht viel Sinn.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von 4P|Eike »

Danilot hat geschrieben: 11.03.2019 17:20 Ok da stimme ich Raskir zu, es muss klar sein, dass Sony hinter dem Schnitt steckt, sonst macht der Kommentar nicht viel Sinn.
Das Spiel ist nur in den USA und Europa und augenscheinlich NUR auf der PS4 geschnitten worden.
Sony USA war schon die treibende Kraft hinter den Schnitten bei Re:Newal.

Wer soll dahinterstecken? Der Weihnachtsmann? :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Todesglubsch »

Ich bin mal etwas naiv ... aber hat irgendwer mit Hebelwirkung schon einmal versucht zu diesem Thema eine Stellungsnahme von Sony / Capcom Europe einzuholen?
Mit ner einstelligen Prozentchance bekommt man vielleicht mehr als das übliche PR-Gewäsch.
Aber selbst ein "...wir müssen uns den Regeln des Plattforminhabers beugen" würde zumindest den Schuldigen 100%ig definieren.
4P|Eike hat geschrieben: 11.03.2019 17:22 Wer soll dahinterstecken? Der Weihnachtsmann? :Vaterschlumpf:
Capcom? Weil sie irgendwas gelesen haben, dass Sony US neue Richtlinien hat? Weil sie "auf Nummer sicher" gehen wollen, und vorsorglich was rausschneiden, obwohl es von Sony keinen Anstoß gab? Japanische Entwickler sind da nämlich etwas kreativ, was die Auslegung von Regeln im Westen angeht...
*zu Squenix und Sleeping Dogs schielt*
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von 4P|Eike »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2019 17:26
4P|Eike hat geschrieben: 11.03.2019 17:22 Wer soll dahinterstecken? Der Weihnachtsmann? :Vaterschlumpf:
Capcom? Weil sie irgendwas gelesen haben, dass Sony US neue Richtlinien hat? Weil sie "auf Nummer sicher" gehen wollen, und vorsorglich was rausschneiden, obwohl es von Sony keinen Anstoß gab? Japanische Entwickler sind da nämlich etwas kreativ, was die Auslegung von Regeln im Westen angeht...
*zu Squenix und Sleeping Dogs schielt*
Und schon das würde meinen Kommentar völlig rechtfertigen. :wink:
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Danilot »

4P|Eike hat geschrieben: 11.03.2019 17:22
Danilot hat geschrieben: 11.03.2019 17:20 Ok da stimme ich Raskir zu, es muss klar sein, dass Sony hinter dem Schnitt steckt, sonst macht der Kommentar nicht viel Sinn.
Das Spiel ist nur in den USA und Europa und augenscheinlich NUR auf der PS4 geschnitten worden.
Sony USA war schon die treibende Kraft hinter den Schnitten bei Re:Newal.

Wer soll dahinterstecken? Der Weihnachtsmann? :Vaterschlumpf:
Punkt für dich, dass macht es sehr, sehr wahrscheinlich.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Marobod »

Raskir hat geschrieben: 11.03.2019 17:18 ...
Bye bye
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2019 17:26Capcom? Weil sie irgendwas gelesen haben, dass Sony US neue Richtlinien hat?
Was sehr unglaubwürdig wirkt, wenn man bedenkt, was in letzter Zeit ungeschnitten veröffentlicht wurde.

Das Ganze ist sowieso unfassbar undurchsichtig, warum werden viel nacktere Spiele ungeschnitten veröffentlicht und bei DMC 5 wird geschnitten ?

Irgend etwas scheint hier einfach nicht zusammenzupassen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Raskir »

4P|Eike hat geschrieben: 11.03.2019 17:22
Danilot hat geschrieben: 11.03.2019 17:20 Ok da stimme ich Raskir zu, es muss klar sein, dass Sony hinter dem Schnitt steckt, sonst macht der Kommentar nicht viel Sinn.
Das Spiel ist nur in den USA und Europa und augenscheinlich NUR auf der PS4 geschnitten worden.

Wer soll dahinterstecken? Der Weihnachtsmann? :Vaterschlumpf:
Höchstwahrscheinlich Sony. Unwahrscheinlich aber auch möglich: Eine Überinterpretation von Capcom nachdem sie darauf hingewiesen wurden bitte zu prüfen ob alle Inhalte den neuen Richtlinien entsprechen. Noch unwahrscheinlicher aber möglich, bewusste Aktion Seitens Capcom um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, der zwar hier evtl nicht nötig gewesen wäre, aber den sie satirisch und anklagend eingebaut haben um mit anderen Entwicklern zu sympathisieren und diese neue Richtlinie ins öffentliche Interesse zu rücken.

Beides ziemlich unwahrscheinlich. Aber die Sachlage ist nicht eindeutig. Und damit habe ich ein Problem. Wo wird dann in Zukunft die Grenze gezogen? Leicht schon ein leichter Verdacht dann aus für eine Anprangerung? Du hast es wunderbar in deinem Kommentar beschrieben, wo man bei Senran Kagura noch die Grenze halbwegs nachvollziehen konnte dies aber auch schon diskutabel war, wurde hier eine Linie überschritten. Für mich ist die Rote Linie mit dem Kommentar schon überschritten was das Anprangern im Journalismus angeht. Als einmaliger Fehler ok, nachvollziehbar und verzeihbar. Aber wenn das für euch ausreicht, dann kannst du mir auch gleich bescheid sagen. Dann spare ich mir viel Zeit und zukünftigen Frust. Darauf habe ich persönlich nämlich null Interesse...

Edit
4P|Eike hat geschrieben: 11.03.2019 17:27
Todesglubsch hat geschrieben: 11.03.2019 17:26
4P|Eike hat geschrieben: 11.03.2019 17:22 Wer soll dahinterstecken? Der Weihnachtsmann? :Vaterschlumpf:
Capcom? Weil sie irgendwas gelesen haben, dass Sony US neue Richtlinien hat? Weil sie "auf Nummer sicher" gehen wollen, und vorsorglich was rausschneiden, obwohl es von Sony keinen Anstoß gab? Japanische Entwickler sind da nämlich etwas kreativ, was die Auslegung von Regeln im Westen angeht...
*zu Squenix und Sleeping Dogs schielt*
Und schon das würde meinen Kommentar völlig rechtfertigen. :wink:
Diesbezüglich haste aber schon vor ein paar Wochen schon einen Kommentar gebracht :)

Edit 2:
@Bachstail
Auch ich bin da etwas stutzig. Halte zwar auch Sony hier für den Buh-Mann aber bezüglich ihrer "neuen Richtlinien" gab es erst kürzlich einen Kommentar und der jetzige Fall bietet noch nicht genügend Informationen. Kurios ist das ganze aber schon.
Zuletzt geändert von Raskir am 11.03.2019 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Sony-Zensur muss aufhören!

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 11.03.2019 17:32 Irgend etwas scheint hier einfach nicht zusammenzupassen.
Deswegen wär's ja toll, wenn man irgendwas aus "erster Hand" hätte. Im besten Fall aus "erster europäischer Hand".
Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass eigentlich nur die US-Version geschnitten werden sollte, und man bei Capcom in Japan sich nicht die Mühe gemacht hat, zwischen US und EU zu unterscheiden. Ist doch beides die "westliche Version".
Antworten