Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Peter__Piper »

Mouche Volante hat geschrieben: 04.03.2019 13:39
VincentValentine hat geschrieben: 03.03.2019 16:13
Mouche Volante hat geschrieben: 02.03.2019 10:31 Für mich nur ein mittelklassiger Ubisoft- Verschnitt, der im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält. Zuviel Zeitlupe im Gameplay, zu wenig Interaktion in der Welt, zu charakterlose Heldin, zu belanglose Story abgesehen vielleicht von den "Bioshock"-Logs. Sicherlich starkes Design bei den "Tieren". War mir als kreative Eigenleistung allerdings zu wenig. Selbst andere Ubisoft-Duplikate wie Mad Max oder Shadow of Mordor boten da mehr "Neues". Ich denke, die im Vergleich größere Beliebtheit verdankt es vor allem seinem Status als PS4 Exklusivspiel.
ich finde es immer wieder amüsant wie du versuchst so seriös und als der Spielversteher schlechtin rüberzukommen, aber mit deinen AUssagen dich immer wieder lächerlich machst

Wenn du das was du oben wirklich ernst meinst (Oder einfach nur dein innerer Xbox Fanboy aus dir spricht) dann zweifle ich langsam an deinem Urteilsvermögen
Ich zweifle meinerseits am Urteilsvermögen derjenigen, die die offenkundigen Übereinstimmungen wegreden. Kann natürlich sein, dass andere keine Ubisoft Open World Spiele spielen, sondern lieber nur darauf schimpfen und dann beim Lieblingshersteller von der abgenutzten Formel auf einmal begeistert sind. Ich bin nun aber auch wirklich nicht der einzige, auf den Horizon einen ziemlich generischen Eindruck gemacht hat. Nicht mal hier unter der Topic.
Und ich zweifele an deinem Urteilsvermögen wenn du in Horizion übereinstimmungen mit der Ubisoftformel findest :wink:
4 Türme machen noch lange keine Ubisoftformel - da gehört schon ein wenig mehr zu.

Kann mich beispielsweise in Horizion nicht an den 300. generischen Außenposten erinnern den ich befreien musste.
Nach deiner bescheidenen Definition der Ubiformel , würde wohl auch ein Witcher als Ubiformelspiel gelten.

Aber hey, ich kann deine Beweggründe für diesen Post schon verstehen - man will sich ja auch mal cool fühlen und gegen den Strom schwimmen :ugly:
Es sei dir gegöhnt :wink:
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Mouche Volante »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.03.2019 13:54
Mouche Volante hat geschrieben: 04.03.2019 13:39
VincentValentine hat geschrieben: 03.03.2019 16:13

ich finde es immer wieder amüsant wie du versuchst so seriös und als der Spielversteher schlechtin rüberzukommen, aber mit deinen AUssagen dich immer wieder lächerlich machst

Wenn du das was du oben wirklich ernst meinst (Oder einfach nur dein innerer Xbox Fanboy aus dir spricht) dann zweifle ich langsam an deinem Urteilsvermögen
Ich zweifle meinerseits am Urteilsvermögen derjenigen, die die offenkundigen Übereinstimmungen wegreden. Kann natürlich sein, dass andere keine Ubisoft Open World Spiele spielen, sondern lieber nur darauf schimpfen und dann beim Lieblingshersteller von der abgenutzten Formel auf einmal begeistert sind. Ich bin nun aber auch wirklich nicht der einzige, auf den Horizon einen ziemlich generischen Eindruck gemacht hat. Nicht mal hier unter der Topic.
Und ich zweifele an deinem Urteilsvermögen wenn du in Horizion übereinstimmungen mit der Ubisoftformel findest :wink:
4 Türme machen noch lange keine Ubisoftformel - da gehört schon ein wenig mehr zu.

Kann mich beispielsweise in Horizion nicht an den 300. generischen Außenposten erinnern den ich befreien musste.
Nach deiner bescheidenen Definition der Ubiformel , würde wohl auch ein Witcher als Ubiformelspiel gelten.

Aber hey, ich kann deine Beweggründe für diesen Post schon verstehen - man will sich ja auch mal cool fühlen und gegen den Strom schwimmen :ugly:
Es sei dir gegöhnt :wink:
Sicher, gibt von allem weniger in Horizon aber keine generischen "Außenposten", sprich Banditenlager, zum Räumen? Keine Tiere jagen, um Ausrüstung zu verbessern? Kein aufgesetzter Sammelkram? Keine belanglosen Nebenquests?

Selektives Ausblenden oder noch nie eine Open World von Ubisoft gespielt? Aber auch mitgeteilt, sei Dir auch gegöhnt (sic).
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 04.03.2019 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von johndoe1741084 »

Njaaa...

Sagen wir mal so: Die UbiFormel ist ja nicht mal so dämlich.

Sie ist nur oft sehr dämlich verpackt. Wo sie das nicht ist, fällt es auch nicht ins Gewicht 8)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Peter__Piper »

Mouche Volante hat geschrieben: 04.03.2019 14:13
Peter__Piper hat geschrieben: 04.03.2019 13:54
Mouche Volante hat geschrieben: 04.03.2019 13:39
Ich zweifle meinerseits am Urteilsvermögen derjenigen, die die offenkundigen Übereinstimmungen wegreden. Kann natürlich sein, dass andere keine Ubisoft Open World Spiele spielen, sondern lieber nur darauf schimpfen und dann beim Lieblingshersteller von der abgenutzten Formel auf einmal begeistert sind. Ich bin nun aber auch wirklich nicht der einzige, auf den Horizon einen ziemlich generischen Eindruck gemacht hat. Nicht mal hier unter der Topic.
Und ich zweifele an deinem Urteilsvermögen wenn du in Horizion übereinstimmungen mit der Ubisoftformel findest :wink:
4 Türme machen noch lange keine Ubisoftformel - da gehört schon ein wenig mehr zu.

Kann mich beispielsweise in Horizion nicht an den 300. generischen Außenposten erinnern den ich befreien musste.
Nach deiner bescheidenen Definition der Ubiformel , würde wohl auch ein Witcher als Ubiformelspiel gelten.

Aber hey, ich kann deine Beweggründe für diesen Post schon verstehen - man will sich ja auch mal cool fühlen und gegen den Strom schwimmen :ugly:
Es sei dir gegöhnt :wink:
Keine generischen "Außenposten", sprich Banditenlager, zum Räumen in Horizon? Keine Tiere jagen, um Ausrüstung zu verbessern? Kein Sammelkram? Keine belanglosen Nebenquests?

Selektives Ausblenden oder noch nie eine Open World von Ubisoft gespielt?
Du vergleichst die Tiere,bzw. die Jagd auf selbige, in Horizion tatsächlich mit den Tieren in Ubispielen ? :Kratz:

Selektives pauschalisieren, oder noch nie eine Open World von Ubisoft gespielt ?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.03.2019 14:18
Du vergleichst die Tiere,bzw. die Jagd auf selbige, in Horizion tatsächlich mit den Tieren in Ubispielen ?
Ob du jetzt in Horizon einen Truthahn oder Wildschein umlegst um an Fell und Knochen zum Upgraden zu kommen oder in AC Rehe oder Löwen das Fell abziehst ist doch das gleiche Prinzip. Worin liegt jetzt genau der Unterschied.

Außer du hast als "Tier" die Robos in Kopf. Es gibt aber auch echtes "Getier" in Horizon.^^


Irgendwo hast du immer Übereinstimmungen bei Open World Games. Manches sticht eher ins Auge als andere Dinge.
Die Abfolge kann häufig recht gleich sein.

Zumindest hat man den Türmen Beine verpasst. Die Banditenlager sind aber wirklich irgendwelchen AC Außenposten gleich oder in Far Cry zu finden.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von El Spacko »

Ich sehe das ähnlich. Open World Spiele können in der Tat eine Menge Spaß machen. Bei Far Cry & co ist doch eher das Problem, dass sich deren Open World Ansätze kaum unterschieden und auch innerhalb der Serien seit einigen Titeln kaum verändert haben. Wenn man dann zum gefühlt tausendsten mal die gleichen Iconflut auf einer Map sieht, dann wird es langweilig.
Anders gesagt: Was mir in Far Cry 3 noch Spaß gemacht hat, kann mich in Far Cry 5 nicht mehr hinter dem Ofen hervor locken.

Da war HZD schon durch das ungewohnte Setting eine willkommene Abwechslung, auch wenn ich zum Ende hin nur noch die Story-Missionen gemacht habe und den Rest links liegen lassen habe.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von JunkieXXL »

Wie gesagt, mir wäre neu, dass Ubisoft bereits vor HZD Rollenspiele entwickelt hätte. Das machen sie interessanterweise erst seit dem vielbeachteten Erfolg von HZD. Letztendlich guckt jeder von jedem ab, nach dem biblischen Motto: Prüfet alles und das Gute behaltet. Die Detektiv-Quests von Origins beispielsweise sind denen von Witcher 3 auffallend ähnlich. The WItcher 3 wiederum hat die Grundidee Rocksteadys Batman-Spielen entnommen und die haben sie wahrscheinlich aus dem Comic.

Die Frage ist, ist HZD nun ein gutes oder eine schlechtes Spiel? Und da, muss man sagen, sind die Urteile ziemlich eindeutig. Diejenigen, die das Spiel schlecht oder mittelmäßig finden, sind in der absoluten Minderheit. An diesem Faktum führt auch kein stundenlanges Lamentieren vorbei.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von johndoe1741084 »

JunkieXXL hat geschrieben: 04.03.2019 15:42 […]An diesem Faktum führt auch kein stundenlanges Lamentieren vorbei.
Ich hab eher das Gefühl, es ginge um ein Skrotum :lol:
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von VincentValentine »

Mouche Volante hat geschrieben: 04.03.2019 13:39
VincentValentine hat geschrieben: 03.03.2019 16:13
Mouche Volante hat geschrieben: 02.03.2019 10:31 Für mich nur ein mittelklassiger Ubisoft- Verschnitt, der im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält. Zuviel Zeitlupe im Gameplay, zu wenig Interaktion in der Welt, zu charakterlose Heldin, zu belanglose Story abgesehen vielleicht von den "Bioshock"-Logs. Sicherlich starkes Design bei den "Tieren". War mir als kreative Eigenleistung allerdings zu wenig. Selbst andere Ubisoft-Duplikate wie Mad Max oder Shadow of Mordor boten da mehr "Neues". Ich denke, die im Vergleich größere Beliebtheit verdankt es vor allem seinem Status als PS4 Exklusivspiel.
ich finde es immer wieder amüsant wie du versuchst so seriös und als der Spielversteher schlechtin rüberzukommen, aber mit deinen AUssagen dich immer wieder lächerlich machst

Wenn du das was du oben wirklich ernst meinst (Oder einfach nur dein innerer Xbox Fanboy aus dir spricht) dann zweifle ich langsam an deinem Urteilsvermögen
Ich zweifle meinerseits am Urteilsvermögen derjenigen, die die offenkundigen Übereinstimmungen wegreden. Kann natürlich sein, dass andere keine Ubisoft Open World Spiele spielen, sondern lieber nur darauf schimpfen und dann beim Lieblingshersteller von der abgenutzten Formel auf einmal begeistert sind. Ich bin nun aber auch wirklich nicht der einzige, auf den Horizon einen ziemlich generischen Eindruck gemacht hat. Nicht mal hier unter der Topic.
offenkundige Übereinstimmungen? Oder eher oberflächlich rausgepickte Elemente die du heutzutage in etlichen Spielen vorfindest...Jagen..Dein Ernst? Red Dead und der Witcher lassen grüßen. Nebenquests? Bitte was - so ziemlich jedes Open World Spiel hat heute Nebenquests.

Zu deiner Info ich habe jedes AC Spiel (Bis auf Syndicate) gespielt & auch die meisten bekannten Open World Spieler in dieser Gen.
Die Nebenquests von Horizon sind qualitativ als auch narrativ besser als das meiste was du heutzutage vorfindest (wobei auch hier viel Luft nach oben ist) - Messlatte hierbei ist der Witcher
Aber UbiSpiele die bis dato (Origins und Odyssey kamen erst danach, wobei auch diese nicht der Knüller sind) mit billigen Fetchquests daherkamen, kannst du damit nicht vergleichen.

Story belanglos? Das ich nicht lache - Gerade bei einem Openworldspiel solche eine hoch produzierte, gut inszenierte und geschrieben Story hinzuhauen, welches im Großen und Ganzen einem roten Faden folgt, ist nicht Gang und Gebe.


Horizon Zero Dawn ist wohl eher zu vergleichen mit einem Witcher + TR Elementen....Aber Ubisoft Verschnitt? Und dann noch mittelklassig, obwohl ein Horizon in wirklich jedem Bereich besser ist.

Ja ne sry, wie 90% deiner Beiträge hier, wieder mal ein Fail
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von slasher82 »

kein Wunder, es gibt ja auch keine gescheiten Spiele auf dem Ding. da greifen die Leute in ihrer Verzweiflung natürlich nach allem, wo sie ihre Finger dranbekommen können
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Mouche Volante »

VincentValentine hat geschrieben: 04.03.2019 16:12 Horizon Zero Dawn ist wohl eher zu vergleichen mit einem Witcher + TR Elementen....Aber Ubisoft Verschnitt? Und dann noch mittelklassig, obwohl ein Horizon in wirklich jedem Bereich besser ist.

Ja ne sry, wie 90% deiner Beiträge hier, wieder mal ein Fail
Hast mich überzeugt. Einigen wir uns darauf, dass Horizon die Referenz schlechthin ist, beste in allen Belangen.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von VincentValentine »

Mouche Volante hat geschrieben: 04.03.2019 16:55
VincentValentine hat geschrieben: 04.03.2019 16:12 Horizon Zero Dawn ist wohl eher zu vergleichen mit einem Witcher + TR Elementen....Aber Ubisoft Verschnitt? Und dann noch mittelklassig, obwohl ein Horizon in wirklich jedem Bereich besser ist.

Ja ne sry, wie 90% deiner Beiträge hier, wieder mal ein Fail
Hast mich überzeugt. Einigen wir uns darauf, dass Horizon die Referenz schlechthin ist, beste in allen Belangen.
nene du das habe ich nie behauptet. Damit musst du von deinem Aussagen nicht ablenken
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Xris »

VincentValentine hat geschrieben: 03.03.2019 16:11
Xris hat geschrieben: 02.03.2019 02:29
VincentValentine hat geschrieben: 02.03.2019 00:07


Meridian hätte schon größer ausfällen können nach meinem Geschmack.
Generell hätte ich mir mehr Interaktionen und Tiefe in Meridian gewünscht (ala Novigrad) anstatt einer einfachen Hub Zentrale für Quests.
Mehr Leben, mehr Interaktionen mit Npcs, Questlines innerhalb der Stadt (dafür war sie zu klein) MiniGames & Turniere
Ich fand die Spielwelt viel zu statisch und leblos. Zwar scheinst du das auch bemerkt zu haben da du dir ja immerhin mehr "Interaktion" (wie immer du das auch meinst) wünschst. Aber gleichzeitig willst du dann noch größere Städte = dh eine noch größere Spielwelt. Die sollen lieber erstmal lernen wie man so eine Open World mit NPCs füllt die mehr als Statisten sind. Gefühlt sind in der größten Stadt zZ 10 Leute mit Dialogen ausgestattet.

Nee nee. Zwar finde ich die Idee des Spiels ziemlich cool. Aber es war seinerzeit am Ende fuer mich auch nur ein in Teilen besseres Ass Creed. Es sieht sehr hübsch aus, das KS ist motivierend. Aber die hübsche Spielwelt am Ende leider nur Fassade für..... Nichts. Es gab ja nicht einmal bessere Ausrüstung als Belohnung fuer das erkunden der Spielwelt. Aktuell bekommt sogar das aktuelle Ass Creed dies besser hin. Wobei hier die Spielwelt viel mehr Copy and Paste ist.

Ich habe bei HZD den Eindruck das die Allermeisten Arbeit in das Design der Spielwelt geflossen ist und der Rest dann etwas weniger Aufmerksamkeit hatte.
Du verstehst mich falsch

Ich denke nicht das eine größere Welt = Besseres Spiel.

Ich finde in den meisten Rollenspielen heutzutage sind Städte und Siedlungen einfache Fassaden mit wenig Inhalt und denkwürdigen Momenten. The Witcher 3 hat da die Messlatte extrem hochgelegt, und daran sollten sich die Entwickler auch richten (Siehe Novigrad)

Mit größeren Städten erwarte ich natürlich auch mehr Inhalt, aber auch die nötigen Flächen um richtige Storylines und Quests innerhalb der Stadt durchzuführen. Meridien war zu klein gestaltet und diente eher als Hub Zentral = du gehst in die Stadt hinein, holst dir die Quest ab und verlässt sie wieder.
Warum nicht mehr Interaktionen innerhalb der Stadt und Stories?

Und ja ich stimme dir zu, das man natürlich generell an der Open World arbeiten muss und diese mit mehr Leben und sinnvollem Inhalt bestücken sollte.


Aber ich bin da optimistisch - wie gesagt, das war für Guerilla Games das erste Open World RPG Spiel. die mussten von null anfangen, und hatten keine Basis oder Grundlage dafür. Im Nachfolger können sie mit dem Grundgerüst arbeiten und endlich die Welt mit Inhalt füllen
Dann meinen wir im Endeffekt das Selbe. Deine Wortwahl war ein wenig verwirrend für mich.

Für mich ist HZD das erste Spiel von Guerilla das hervorsticht. Killzone war in meinen Augen immer schon ein Shooter unter vielen. Brauche ich jetzt nicht wirklich. Aber die VKZ von HZD machen einen Nachfolger ziemlich wahrscheinlich.
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von NagumoAD »

Habe mir nach etlich langer Zeit (PS2 letzte Konsole) die PS4 pro gegönnt und habe mit HZD + DLC und auch GOW 3 mächtig viel Spaß gehabt im letzten Jahr. Daher sehr verdient und auch ich rufe ein Bitte Sequel!

Und zur geführten Diskussion ist HZD wie Ubisofttitel kann ich nur sagen: Far Cry 3 hab ich irgendwann wegen gähnender repitiver Langeweile abgebrochen, Far Cry XYZ dann nach Lesen von Tests und ansehen von Streams gar nicht erst angefangen, weil jeder Teil schon seit längerem genau gleich aussieht und sich denke ich auch gleich spielt. Das macht es nicht zu total schlechten Spielen, aber ich liebe an unserem Hobby gerade auch das Entdecken von Neuen Dingen. Und die müssen nicht immer auf spielmechanischer Ebene ablaufen.
HZD erzählt durch die Spielwelt eine tolle mitreissende Geschichte, wenn man sich auf sie einlässt. Viele bewerten Geschichten sehr häufig nachdem sie sie zu Ende gelesen/gesehen(gehört haben. Und da ist natürlich und vor Allem auch immer das Ende gerade sehr präsent und Meinungsentscheidend. Dabei wird aber oft vergessen, was die Geschichte auf Ihrem Weg mit einem selbst emotional angestellt hat. HZD hat mich Neugierig gemacht, mich überrascht, zum Lachen und manchmal zum nachdenken gebracht. Zum Staunen hat mich die Spielwelt gebracht, gerade wenn man das erste Mal Nachts durch das üppige Grün schleicht und den Geräuschen und den Lichtkegeln der Dinos folgt. Wichtig war für mich, und da haben Tests sehr geholfen, von Anfang an auf hohem Schwierigkeitsgrad zu spielen. So war das Erlegen der ersten großen Dinos schon ein tolles Gefühl was mich sogar die Emotion des Stolzes hat erleben lassen dürfen.
Das die Story schlussendlich dann doch nicht sooo gut ist, sehe ich auch so, aber ich sehe hier eindeutig die gute alte Weisheit: "Der Weg ist das Spiel" ;)

PS: Der Schnee war wirklich toll, aber da hat für mich dann doch ein Ubisofttitel (von dem auch halten kann was man will) die Nase vorn: Division mit Allem Details und Grafikeinstellungen auf Anschlag in einem seltenen, aber dafür um so dichteren Schneesturm (Survival Modus) wirkt nochmal ein kleines bißchen kälter ;)
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Miep_Miep »

Was mir bei HZD etwas gefehlt hat, war eine Art Beziehungssystem (wie bei Mass Effect). Die arme Aloy war ihr ganzes Leben ausgeschlossen, hat nie gleichaltrige Freunde gehabt und sich auch nie verliebt. Bisschen Romantik hätte ich gern gesehen ^^
War never changes
Antworten