Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Ah danke, glatt deinen Beitrag überlesen. Mit komplex meinte ich aber tatsächlich die Spielzeit und den aufwand. Eine runde gaia project oder Spirit island dauert ja auch gerne mal 3 stunden, die downtime und der aufwand sind aber halt schon minimal. Ich konnte schon terraforming mars nicht durchbringen weil die donwtime so hoch war und herr der ringe schaffe ich nur noch 1x im jahr auf den Tisch zu bekommen obwohl das jeder mag. Aber zu aufwändig für 2 von uns. Finde das sehr schade, weil die Zeit ist definitiv da wenn wir uns treffen (meist halten wir uns 4 -5 stunden frei ), aber der wille ist irgendwie nicht mehr. Leider.

Ps
Vermutlich ist es mir sogar wegen dir im kopf hängen geblieben heute. Meinte da schon mal was vorher gelesen zu haben und ich glaube du hast bei einer unserer Schachpartien das spiel mal erwähnt. Da wir aber doch einige genannt haben ist es wohl nur verschleiert gewesen, aber wohl nicht verloren.

Danke jedoch für die Empfehlung. Werde es mal versuchen zu verkaufen an meine faule Truppe, vllt geschieht ein Wunder :D
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

So, jetzt aber endlich zu Gaia Project, das mal direkt in unsere Top 20 eingestiegen ist:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... oject.html
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Cooler Test. Und es ist schon immer wieder verblüffend zu sehen wie komplex solche spiele sein können. Trotz eines sehr umfangreichen Reviews biste ja auf einige sachen gar nicht erst eingegangen, trotzdem bekommt man ein gutes Bild. Reduktion auf das Wesentliche st it's best. Ist mir auch schon beim ring krieg und Pandemie im Nachhinein aufgefallen. Hut ab, deine reviews sind echt tadellos :)

Im übrigen, die letzte Runde Spirit Island haben wir verloren. Haben uns etwas übernommen mit der Geisterwahl für die vierte Runde :)
Hat aber ungemein Spaß gemacht und fast hätten wir genug furcht erzeugt. Tolles Spiel. Hätte aber auch mal wieder lust auf was kompetitives. Werde mal am Samstag in München beim Händler mal reinschauen und mich vorher schlau machen. Wer Empfehlungen hat, immer her damit. So 60 euro bin ich bereit zu zahlen :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Darf ich mal fragen, wer von euch aktiv Gloomhaven spielt, mit einem Kauf liebäugelt oder sich für einen Test bei 4Players interessieren würde?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Nein, ja und ja :)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von dx1 »

Ich kenne ein paar Leute, die regelmäßig Gloomhaven per Tabletop Simulator spielen. Hilft das?

Ich hatte überlegt, es mir zu kaufen, aber ich würde wohl keine Runde an meinen Tisch bekommen. Und nur als Wertanlage für die Zeit, wenn es antiquarisch wird, passt es momentan nicht in meinen Finanzplan.

Einen Test würde ich trotzdem sehr gern lesen. Und bitte, bitte, macht mal wieder eine Rollenspielsitzung vor der Kamera.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Eirulan »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.02.2019 11:04 Darf ich mal fragen, wer von euch aktiv Gloomhaven spielt, mit einem Kauf liebäugelt oder sich für einen Test bei 4Players interessieren würde?
Ich habs mir bei der Feuerland Vorbestellungsaktion für die zweite Auflage bestellt, kommt aber erst im September...
Test? Sehr gerne!
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Eirulan hat geschrieben: 21.02.2019 12:37 Ich habs mir bei der Feuerland Vorbestellungsaktion für die zweite Auflage bestellt, kommt aber erst im September...
Test? Sehr gerne!
Same! :)
Bin durch eure News auf die Vorbestellungsaktion drauf aufmerksam geworden (nochmals danke) und die Vorfreude ist groß.
Den Test würde ich gerne lesen, auch wenn es für mich keine Kaufentscheidung mehr wäre.. :D

btw.
UBoot the Boardgame ist Freitag angekommen, bzw. liegt noch beim UPS Access Point rum und ist erst Montag abholbereit.
Da bin ich auch ziemlich heiß drauf.. schade dass die App noch in der Alpha ist.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von IEP »

Ich spiele Gloomhaven seit ein paar Monaten mit einer festen Gruppe. Bisher macht es ziemlich viel Spaß, aber da ein Szenario bei uns gut den ganzen Sonntag auffrisst haben wir bisher nur 5 Tage lang gespielt. Die Charaktere sind so zwischen Level 2 und 3.

Würde mich auf einen Test freuen. Bei Fragen einfach nochmal schreiben 😁


Da fällt mir ein, ich wollte ja noch was zu Four Souls schreiben. Naja, demnächst mal. Hehe.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Es kommen ja immer mehr Brettspiele auch digital raus. Wie steht ihr eigentlich zu sowas? Bei mir ist es so, dass ich die klassische Variante deutlich ansprechender finde. Ich brauche ab und an was haptisches und zum Aufbauen. Die Vorfreude entsteht ja schon vor dem spielen und am Bildschirm könnte mich ein scythe wohl kaum verzaubern.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von muecke-the-lietz »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.02.2019 11:04 Darf ich mal fragen, wer von euch aktiv Gloomhaven spielt, mit einem Kauf liebäugelt oder sich für einen Test bei 4Players interessieren würde?
Sofern man auf das Genre steht, kann man wohl bedenkenlos zugreifen. Gilt ja auch nicht umsonst als eines der besten Brettspiele überhaupt. ABER Zeit mitbringen. Das Ding ist ein Zeitfresser sondergleichen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 26.02.2019 14:14 Es kommen ja immer mehr Brettspiele auch digital raus. Wie steht ihr eigentlich zu sowas? Bei mir ist es so, dass ich die klassische Variante deutlich ansprechender finde. Ich brauche ab und an was haptisches und zum Aufbauen. Die Vorfreude entsteht ja schon vor dem spielen und am Bildschirm könnte mich ein scythe wohl kaum verzaubern.
Zumal es auch nicht 1:1 das gleiche Spiel ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Das weiß ich gar nicht aber ich rede auch nicht nur von scythe. Es sind ja jetzt schon doch ziemlich viele Brettspiele als digitale variante erschienen. Die Frage war eher allgemein gestellt, ob euch sowas reizt. Bei mir irgendwie kaum
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 26.02.2019 14:51 Das weiß ich gar nicht aber ich rede auch nicht nur von scythe. Es sind ja jetzt schon doch ziemlich viele Brettspiele als digitale variante erschienen. Die Frage war eher allgemein gestellt, ob euch sowas reizt. Bei mir irgendwie kaum
Also mich catcht es nicht, auch wenn ich den Sinn dahinter schon verstehe.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoffe das kommt noch viel mehr.

Lebe leider nicht mehr in der gleichen Stadt wie die Runde an Freunden von mir, die gerne Brettspiele spielt.
Einige haben auch schon Kinder und dadurch immer weniger Zeit (das heißt auch bei ihnen ohne mich werden die Treffen schwieriger).

Wenn man sich da mal am Abend nicht aus dem Haus müsste und mit nem Headset ans Tablet setzen könnte und diverse Spiele in digitaler Form gemeinsam spielen könnte, wäre das besser als nichts. So richtig ausprobiert habe ich da aber noch nix (meine Freunde müssten da wohl wesentlich stärker überredet werden als ich, es einmal zu probieren).
Gesperrt